[Free] Was haltet ihr hiervon? / Kritikthread

  • Ersteller spartanier7
  • Erstellt am
Moin Fefix, ich habe son bisschen das Gefühl, du bist noch garnicht richtig im Fry drinne. Klingt für mich noch stark nach der Grundtonübung.
 
dem kann ich nur zustimmen...
doch deine angerauten cleans sind echt schick :D
 
Genau das Gefühl habe ich da allerdings auch, hingegen wenn ich aus dem cleanen Gesang in 'nen Scream wechsel klappt es oftmals ziemlich Problemlos. Kennt jemand vllt. dieses Problem und hat einen Übungstipp parat ;)?
 
Naja, erstmal musst du es vom Grundton komplett in den Fry schaffen, sonst geht da nichts. Für Fry bin ich aber auch nicht der Experte.
 
das ist prinzipiell möglich und klingt dann eben auch etwas anders ;) gelingt mir i.d.R. aber nur wenn ich von einem clean gesungenen ton wechsel wenn ich 'ne ganze phrase ansetzen will kommt dann sowas wie ihr gehört habt dabei raus und fühlt sich auch nicht richtig an also anders als 'nen scream der klappt. ich habe jetzt leider keine hörprobe parat doch die einzelnen klingen aufjedenfall korrekt und sind das auch vom empfinden. da wird wohl dann schlussendlich auch nur weiterüben bleiben :D
 
Mhh, nach anderthalb Jahren müsstest du den richtigen Fry aber langsam mal erreicht haben oder? Poste aber bitte mal ein Hörbeispiel, wo du vom Cleanpart in einen Scream gehst! Du schreibst ja, dass es da weitaus besser klappt. Aber du hast Recht, üben ist leider immer die Devise ;) Ich nutze gutturalen Gesang seit fast 10 Jahren und bin immer noch am Üben^^
 
https://soundcloud.com/felix-fitzpatrick/h-rbeispiel-ready-to-fall

So schnell was aufgenommen. Am Anfang sind ein paar Hey's ohne Musik und danach der Screamingpart aus Ready to Fall von Rise Against. Viel besser werde ich es denke ich auch aus dem direkten Wechsel vom Cleanen in den Scream nicht hinbekommen, deswegen sollte das den Profis unter euch einen guten Überblick verschaffen ;).

*ach ja der Gesang ist nur mit 'nem leichten Reverb bearbeitet.
 
Da fehlt dir wirklich nur der kleine Stoß auf die richtige Seite! Evtl. n bisschen mehr Druck? Lies dir doch nochmal die Threads über Fry hier durch, ich denke du kriegst das hin.
 
Danke, ich glaube es sind auch immer wieder Fehler vom Anfang die ausgemerzt werden müssen ^^
 
so wie du es erklärt hast, würde ich sagen, dass du während des screams deinen hals abschnürst bzw. deine stellung unbewust änderst.
naja deine aufnahme ist aber nicht schlecht. versuch das mal zu shouten um deine stimme luft zu geben.
das klingt so als ob du deiner stimme die luft weg nimmst...
eine kontrolle deines halses kannst du machen, wenn du deine "fry-stellung" anhälst und mal versuchst, so einzuatmen...
du solltest leicht einatmen können. kannst du das nicht, drückst du dein hals zu und dann klingt das so in etwa wie deine aufnahme ;)
 
@Fefix: Deine Screams klingen teilweise etwas kraftlos. Das klingt jetzt zwar dumm - aber kannst du nicht lauter screamen? Mit mehr Druck? Natürlich dabei im Hals locker bleiben und die Bauchatmung verwenden ;)
 
danke an alle für das ganze feedback :), ich denke ich habe das problem jetzt so ziemlich erkannt. ich habe dazu geneigt nicht direkt aus dem bauch zu atmen oder/und den kehlkopf nicht unten gelassen. wenn ich clean gesungen habe und von hohen belts zum scream gewechselt habe hat es dann meist gut geklappt weil es dafür nötig ist kehlkopf unten zu haben und 'nen guten druck zu haben.
jetzt geht es erstmal wieder an ein erfolgsversprechendes üben ;)
 
hat es dann meist gut geklappt weil es dafür nötig ist kehlkopf unten zu haben
nein!
das ist falsch!

der kehlkopf geht nur beim growlen nach unten! beim scream geht der genauso hoch wie beim hohen clean gesang!
wenn du dadurch etwas raum für deine stimme bekommst, ist das ja gut aber übe dich nicht stehts dein kehlkopf unten zu haben.
du solltest darauf achten, dass dein hals offen ist, doch dein kehlkopf solltest du einfach vergessen!

guck dir das mal im spiegel an.
wenn du am gähnen bist dann passieren 2 dinge.
dein kehlkopf geht nach unten. stimmt... aber das entscheidende ist dass du dein hals aufdrückst! achte mal darauf. guck dir das mal an und versuch dein hals ohne zu gähnen auf zu drücken.
du wirst merken dass du dein kehlkopf hoch und runter schieben kannst und dein hals stehts offen ist.
bzw. auch wenn du mal dein kehlkopf hochdrückst, kannst du gähnen.
 
Benutze ich eine Technik? Wenn ja, welche? Schmerzen hab ich keine, nur meine Stimme wird danach etwas tiefer. Außerdem kann ich auch nicht lang schreien, was mich ziemlich stört, weil ich gerne länger schreien würde für ein unserer paar Lieder.

Qualität ist nicht die beste ist mit einem Headset aufgenommen.



https://soundcloud.com/crazydeath/test

PS: Ich benutze Bauchatmung und übe Druck aus, nur ich weiß nicht ob ich eine richtige oder überhaupt eine Technik benutze.
 
Hi TabascoSauce :)

Was meinst du mit du kannst nicht lange Schreien?
Tuts irgendwann weh oder kommt keine Verzerrung mehr oder gar kein Ton oder was? :gruebel:
 
Klingt für mich nur nach reinem Rumschreien, orientier dich mal an einer Technik, wenn du siehst, das dir eine leichter fällt, dann hattest du schon Ansätze davon, aber bisher klingst du nur sehr "selbstverletzend".
 
Klingt für mich nur nach reinem Rumschreien, orientier dich mal an einer Technik, wenn du siehst, das dir eine leichter fällt, dann hattest du schon Ansätze davon, aber bisher klingst du nur sehr "selbstverletzend".

Klingt nicht so gut... :gruebel:

HaveHeart92: Mir geht die Luft aus, wenn ich versuche Luft zu sparen klingt es noch schlechter.


Immoment versuche ich eine eigene Technik zu finden, damit es wenigstens ein bisschen gut klingt aber ich schaffs nicht. Scream, Shout usw. wollte ich jetzt nicht unbedingt mit Tutorials lernen, weil mein früherer Gitarren und GEsangslehrer mal gemeint hat ich soll meine eigene Technik finden. War aber nur so nebenbei ich hab bei ihm hauptsächlich Gitarre gelernt.
 
Also mit etwas gutem Willen kann man leichte Ansätze zu den False Chords erkennen, da musst du aber auf jeden Fall noch was tun.
 
Klingt nicht so gut... :gruebel:

HaveHeart92: Mir geht die Luft aus, wenn ich versuche Luft zu sparen klingt es noch schlechter.


Immoment versuche ich eine eigene Technik zu finden, damit es wenigstens ein bisschen gut klingt aber ich schaffs nicht. Scream, Shout usw. wollte ich jetzt nicht unbedingt mit Tutorials lernen, weil mein früherer Gitarren und GEsangslehrer mal gemeint hat ich soll meine eigene Technik finden. War aber nur so nebenbei ich hab bei ihm hauptsächlich Gitarre gelernt.

Ok alles klar, genau so wollte ich damals auch anfangen! :)
Ich rate allerdings davon ab, das haut nicht hin.
Das eigentliche Screamen/Shouten fühlt sich nämlich tatsächlich ganz anders an, als man denkt, bevor man eine richtige Technik benutzt.
Es hat viel weniger mit direktem Brüllen zu tun und mehr mit Technik und Feingefühl!

In welche Musikrichtung möchtest du denn gehen?
Eher Hardcore, Metalcore, Deathcore oder eher was traditionelles?

Auf Basis dessen in welche Richtung du gehen willst, kann man dir dann auch eine Technik empfehlen.
Ich würde auch jeden Fall dazu raten den "Grundpfad" einer Technik einzuschlagen, um Stimmschäden zu vermeiden und dann auf Basis dieser Technik seinen eigenen Stil auszubauen.

Und zu dem Problem mit der Luft schreib ich dir dann auch nochwas, jetzt erstmal welche Musikrichtung? :)

- - - Aktualisiert - - -

Danke, ich glaube es sind auch immer wieder Fehler vom Anfang die ausgemerzt werden müssen ^^

Also ich glaube dein Problem zu kennen :)
Versuch mal etwas mehr von deiner eigenen Stimme (unverzerrt) mit in den Scream aufzunehmen!
Der Scream besteht ja quasi immer aus den zwei Elemten Grundstimme und Verzerrung drüber und mir kommt es so vor als ob du den Verzerrungsgrad so hoch geschraubt hast, dass du nicht richtig lauter werden kannst (zumindest fällt mir das mit mehr Eigenstimme deutlich leichter)!
So entstehen ja auch die für zB Hardcore typischen Shouts, Fry Screams und dazu viel Eigenstimme in mittlerer, angenehmer Tonlage!

Hoffe das bringt vielleicht was,
nicht aufgeben!! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben