[Free] Was haltet ihr hiervon? / Kritikthread

• Ersteller spartanier7
  • Erstellt am
Danke Krautus!
Ich kenne irgendwie niemanden, der n glatten Klang bei den FC hat, meistens sind die doch ziemlich körnig. Ist aber auch der Grund, warum ich die benutze, der Klang ist für Black und Pagan Metal einfach der Beste. Einen etwas glatteren Sound habe ich bei der Aufnahme meines Nebenprojektes, hatte ich hier zwar schon irgendwo gepostet, aber bevor man erst wieder suchen muss ;)

https://soundcloud.com/deadhonor/maddening-disease-black-hole

So einen glatten Fry Sound bekomme ich aber nicht hin und will ich auch garnicht ^^

Ja die passen da besser rein als Fry :D Ich kenn da schon ein paar Sänger mit nem glatten False Chors Sound. Zum Bsp. Ian Bearer von Rings of Saturn ;)

Also mir fällt bei glatten Screams nur Oliver Sykes ein und sonst niemend. Zumindest verstehe ich das unter glatt, Fry find ich eher rau, False Chord eher körnig

@DeadHonor: nettes Lied, nicht wirklich meine Musikrichtung, aber das klingt echt gut :)

Also der Kerl von Rings of Saturn klingt für mich son bisschen nach Fry bei dem was ich hier gerade höre ^^

Schaut mal, was glattes FC angeht bei Chelsea Grin nach ;) möglichst die neue EP

@ Taost: Man schafft es eigentlich doch schon relativ schnell einen glatten Fry-Sound zu machen (zumindest war das bei mir so) :weird:

Stimmt, die Screams klingen vor allem auf den neueren Sachen von CG recht glatt

Lad mach mal ein Beispiel von dir hoch mrstarkiller:D
Bei mir hört man immernoch dieses Fry-typische Kratzen raus, hab auch schon rumprobiert:
Mehr Druck -> Ton wird lauter
Mehr Anspannung im Hals -> es wird noch kratziger (und unangenehm)
Höherer Scream -> Scream wird höher.^^

Also von der Art zu singen, den Betonungen und der Aussprache würde ich auch bei Chelsea Grin auf Fry tippen... Für mich klingt es absolut nicht nach FC.

http://www.youtube.com/watch?v=S9fMxU4ltGE
Da finde ich, klingt sein erster Scream etwas zu könrig für Fry aber so ganz allgemein klingen vor allem die hohen Sachen nach Fry, auch wenn ich sie immer (ohne mir Gedankek drüber zu machen) für False Chord gehalten habe.
Was hat denn die Betonung mit der Technik zu tun?

In seinen Screams ist immer so ein kleiner Oberton dabei, den man mit Fry nicht erzeugen kann. Zumindst kenn ich nur FCler, die so klingen (und die Kerle, die ich meine machen auch wirklich ziemlich reines FC mit wenig bis keiner Stimme) und was noch dafür spricht, dass CG FC macht ist, dass seine Growls eindeutig FC sind und keine Sänger der Welt für Growl und Scream gänzlich verschiedene Techniken verwendet, da das ja auch live große Probleme geben könnte.

Bei mir hört man (vorallem, wenn ich ein 'A' ganz hoch screame das 'Kratzen' aber halt nicht so stark :p und ich werde das wahrscheinlich nie verlieren, da ich das (vermute ich zumindest) für meine Growls brauche (ich misch dann immernoch ein wenig FC rein und hab noch einen Unterton dabei und das klingt einfach mega brutal für mich ^^)

Wenn ich mit meiner Band den 1. Song endlich fertig hab (der muss noch gemastert werden -.-) dann könnt ihr mich mal durch ein vernünftiges Mikro hören ^^ ... hab aber da alles gedoublet :p

Also bei der Aufnahme klingt es nicht mehr so arg nach Fry, dass stimmt. Mit der Betonung ist schwer zu erklären, die meisten Leute die Fry benutzen "gleiten" immer in die Wörter. Man, wie soll ich das erklären? Kann ich gerade nicht. Vielleicht mache ich da mal ne Aufnahme von, wenn ich es denn hinbekomme. Ich kann nämlich genau dieses "reingleiten" nicht, was für mich die Leute die es machen fast immer automatisch zu Fry Nutzern macht :D

Cool ich gleite ~ :rock:ich glaube aber zu wissen, was du meinst aber das ust dann glaube ich auch nur eine Gewohnheitssache. Und ich glaube es kommt noch hinzu auf welche 'Tonhöhen' du unterwegs bist. Da im Deathcore eher die extremen Höhen und Tiefen verwendet werden und auch ein FCler dafür seine Mund/Kieferstellung stark verändern muss vermute ich mal, dass dadurch automatisch dieses 'Gleiten' antrainiert wird :p

Hmmm hat Alex Koehler nicht Fry und Inhales auf dem ersten Album verwendet? Er brach sich ja dann mal das Kiefer und ab da veränderten sich auch seine Vocals....dazu muss ich aber auch noch sagen dass die Vocals auf dem ersten Album stark bearbeitet sind.

Da bin ich spontan auch überfragt aber ich als Fry'ler weis nicht, was ein Kieferbruch groß ausmacht ... selbst wenn sich das 'Singverhalten' darauf ändert ist es doch eigentlich kein Problem das durch Training und Eingewöhnung an den, ich sag mal, neuen Kiefer wieder herzustellen ... hätte er was mit seiner Stimme gehabt, dann wäre das denk ich mal eindeutig aber so :gruebel:

Ja ich glaub auch dass das eher von ihm ausgeht als vom Kieferbruch. Aber im Vergleich der Vocals vom 1 und vom 2 Album bzw der neuen Ep merkt man schon einen Unterschied.

In seinen Screams ist immer so ein kleiner Oberton dabei, den man mit Fry nicht erzeugen kann. Zumindst kenn ich nur FCler, die so klingen (und die Kerle, die ich meine machen auch wirklich ziemlich reines FC mit wenig bis keiner Stimme) und was noch dafür spricht, dass CG FC macht ist, dass seine Growls eindeutig FC sind und keine Sänger der Welt für Growl und Scream gänzlich verschiedene Techniken verwendet, da das ja auch live große Probleme geben könnte.
Endlich mal einer, der meine Gedanken auch in Worte fassen kann:D
An dem Oberton orientiere ich mich auch meistens, wenn ich zwischen Fry und False Chord unterscheiden will. Denn mit Fry kriegt man den eigentlich so gar nicht hin.

Von welchen Alben reden wir jetzt? Ich hab 4 bei mir, wobei 2 eine EP sind

Ich habe nur die EP 'Evolve' und das Album wo der Song 'Recreant' drauf ist (ich denk mal, das sind die neusten sachen von denen :p). Es gibt zwar glaube ich noch 1-2 Alben, wo ich weis, dass er FC macht aber deren Namen kenne ich nicht

1.Chelsea Grin Ep
2. Desolation of Eden
3. My Damnation
4. Evolve Ep :D

Bei den ersten zwei bin ich mir nicht sicher obe Fry oder False Chorsd :D

Ich hör mir grad die erste EP an ... Also vorab es klingt schon stark bearbeitet aber seine highs klingen wie FC könnten aber auch rein theoretisch auch Fry sein. Seine Lows und pigs klingen stark nach Inhale aber das könnte auch nur durch die Nachbearbeitung kommen und in Wahrheit FC sein.

Schaut man sich aber andere Bands an, so fällt auf, dass die Sänger in der Anfangszeit probleme haben so etwas schon recht Anspruchsvolles zu singen und daher auf Inhale für Pigs oder Lows zurückgreifen.

Ich stell einfach mal die Theorie auf, dass er früher Fry oder FC gemacht hat aber wahrscheinlich noch mit Inhale. Und durch das, was ich vorhin gesagt hab (So von wegen, dass es ja sinnlos ist wegen nem Kieferbruch ne völlig neue Technik zu lernen und noch so zu perfektionieren wie sein FC in den späteren Alben) vermute ich mal, dass er auch damals schon FC gemacht hat

Meine Frage an die FCler: hattet ihr Anfangs Probleme Pigs zu machen, weil dann könnten wir Inhale ausschließen oder nicht :p

.......... es könnte aber auch alles Inhale sein xD

Also ich habe generell Schwierigkeiten mit Squeals... Bin aber schon seit jeher eher im Bereich der Screams unterwegs und nutze Growls mehr oder weniger nur als Akzente. Wobei sich das auch langsam ein wenig wandelt bei mir.

Als bei der ersten Ep bin ich mir ziemlich sicher dass die Lows Inhales sind. In irgendeinen Interview hat er das selbst mal gesagt.