[Free] Was haltet ihr hiervon? / Kritikthread

• Ersteller spartanier7
  • Erstellt am
man braucht aber nicht generell mehr kraft oderso für die false chords als für die normalen stimmbänder. anfangs vllcht eher, aber nur weil normalerweise kein gefühl für die dinger hat. hier mal ein kurz zusammengesponnenes tiefenpsychologisch angehauchtes erklärungsmodell für die entwicklung der nutzung der taschenfalten von früher kindheit bis zum erwachsenenalter :D

als baby kreischt man viel und wird selten bis nie heißer. das hat nicht nur damit zu tun, dass man instinktiv die zwerchfellatmung nutzt (wobei darauf geb ich jetz grad keine garantie), sondern auch damit, dass man instinktiv mit den taschenfalten verzerrt, ohne dadurch den hals zuzudrücken. ich hab schon kleinkinder schreien hörn wo es zufällig wirklich nach üblem black metal geklungen hat..jedenfalls sind die taschenfalten vllcht ein überbleibsel der fähigkeit zu knurren, aber mit sicherheit sind sie dafür da, um den schrei des kleinkindes zu verzerren und damit möglichst penetrant und unangenehm zu machen, dass man ihn eben auch hört, und man ihn meistens am liebsten so schnell wie möglich beenden möchte, was bei der üblichen, humanen methode heißt, das bedürfnis des kindes zu befriedigen, was auch immer es ist.
jetzt ist es so, dass einem das schreien abgewöhnt wird, je älter man wird, es ziehmt sich einfach nicht für herangewachsene zu schreien (ausnahme wir :D). sowieso immer wenn das baby kreischt kommt etwas beruhigendes meistens von der mutter, und je älter das kind wird, desto mehr wird das zu einem "pssscchh sei still". man schreit immer weniger, auch weil die mutter (idealerweise) weniger auf schreien reagiert, als mehr auf sprechen (wenns schon so weit is nat). man kommt also aus der übung, verliert wieder das gefühl für die taschenfalten. manchmal kann man sie trotzdem noch ninstinktiv einsetzen, wenn man tatsächlich sauer ist und nicht mehr weiter weiß, als das unlust erzeugende objekt anzuschreien. das ist aber meistens nur von kurzer dauer, das sind eher so "ausrutscher", je länger man schreit, nachdem mans verlernt hat, desto mehr ist es eine bewusste und damit weniger instinktive sache.
wenn also leute wie wir auf einmal auf die idee kommen zu lauter musik dazuzuschreien, sodass es sich nciht völlig unkontrolliert anhört und am besten auchnoch stimmschonend ist, dann haben wir das problem, dass wir ganz bewusst schreien und wenn sogar geziehltes training ist, alles andere als instinktiv.

warum funktioniert es denn dann eigtl instinktiv, aber nicht bewusst? dazu mal in kürze die 3 instanzen aus der metapsychologie freuds:
Es=das unbewusste, naturnahe triebhafte, ungezügelte
Über Ich=die moral, das gesittete, das gewissen
Ich=Vermittelnde, bzw beeinflusste Instanz zwischen Es und Über-Ich

Wenn wir also als Ich versuchen mit unseren false chords zu schreien, haben wir das problem, dass unser Über-Ich uns sagt, wir dürfen das nicht. das ist ungesittet, seltsam und vermutlich auch peinlich. deswegen können wir nicht wirklich locker schreien, wir verkrampfen immer. wir nutzen zwar die taschenfalten schön und gut, aber verkrampfen dabei im hals, das Über-Ich hält uns noch zurück, und auch wennd as nur minimal ist, ist das echt nich gut für die stimme.
es ist aber nicht immer so, dass jeder, der bisschen verkrapmft vom Über-Ich besetzt ist, wenn es so kein problem mehr für einen darstellt laut zu schreien, ist es meistens noch die angewohnheit, weil mans bisher ja wenn dann verkrampft kennt. da hilft dann kein weg dran vorbei als bedächtig daran zu üben.
wenn man aber die taschenfalten immer öfter benutzt, bilden sich die entsprechenden synapsen im hirn wieder nach und man kriegt immer mehr gefühl für die dinger. und je mehr man gefühl dafür kriegt, desto bewusster, direkter kann man sie dann auch benutzen. dann funktionierts nicht mehr im sinne von "ton machen, druck drauf geben, taschenfalten kommen von allein", sondern "taschenfalten benutzen". und wenn man soweit ist, kann man sie auch in sprechlautstärke benutzen.

den besten klang kriegt man mMn hin, wenn man das Es etwas kommen lässt, dh im sinne von "scream it like you mean it". daraus ergibt sich (vorausgesetzt man beherrscht die technik) das gewisse etwas. und es ist auch meistens dann automatisch eine bessere technik im hals, als man bewusst konstruieren könnte (vorausgesetzt man achtet auf die basics wie atmung, und lockeren hals).

..
witzig was ich so alles mach um mich vorm lernen zu drücken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scheiß Psychologiestudenten :ugly:

Sowas könnte fast von meiner Freundin kommen, wobei sie gerade nur verachtlich "Pff Freud" gesagt und mich stehen gelassen hat. :D
Finde deinen Erklärungsversuch aber echt super, wobei ich da evtl. nicht direkt zustimmen würde. Evtl. finde ich noch die Zeit dazu mehr zu schreiben ^^

Und wie bekomme ich das genau hin, dass ich nicht mehr so viel Luft durchlasse? Ich versuche auf jeden Fall mit dem Zwerchfell zu drücken :/

Hey, also ich habe eine Band und bon vocalist. Ich schreie nun auch schon seit 2 jahren und bin eigentlich schon sehr zufrieden, bei der Probe. Über die PA finde ich, höre ich mich mega gut an, aber wenn ich dann ne Aufnahme machen zuhause oder am Audio Interface im Raum, finde ich dass ich total mies klinge. Könnte das an mir liegen oder einfach daran dass ich keine Effekte auf meine Stimme packe, wenn ich sie aufnehm. Denn ich kann mir gut vorstellen dass professionielle Aufnhamen auch noch mal verändert sind. Diese Aufnahme hier hat jetzt schon ziemlich schlechte Qualität und Texthänger weils schnell gehen musste, aber sagt mir bitte ob ich wirklich so grässlich klinge oder, dass nur Einbildung aufgrund des Vergleiches zu Profis ist?
Und ich denke ich nutze Fry da ich es gelernt habe, aber ich weiß doch nicht so ganz :D
http://depositfiles.com/files/eojwtxn6m

Moinsen, wäre nicht schlecht, wenn du den Kram nicht bei nem Filehoster hochlädst sondern bei Soundcloud, dann wirst du wohl mehr Antworten bekommen. Die meisten Leute laden sich ungerne so was runter.

Aber zu deinen Fragen, wenn man live singt, dann hast du über deine Kieferknochen noch Schall am Ohr, dadurch klingt es fetter. Aufnahmen hören sich im Nachinein immer kraftloser an. Geht mir immer genauso.

Sorry, das File ist nicht auffindbar :nix:

habs jetzt auf soundcloud, also reupped so dass es klappen müsste

Zuletzt bearbeitet:
man braucht aber nicht generell mehr kraft oderso für die false chords als für die normalen stimmbänder. anfangs vllcht eher, aber nur weil normalerweise kein gefühl für die dinger hat. hier mal ein kurz zusammengesponnenes tiefenpsychologisch angehauchtes erklärungsmodell für die entwicklung der nutzung der taschenfalten von früher kindheit bis zum erwachsenenalter :D
Es ging bei den letzten Posts aber nicht um reine False Chord Technik, sondern eine Kombination aus Fry und False Chord. Und da die Fry Technik vor allem bei Anfängern recht leise ist, muss man erst diese (für Fry Verhältnisse) laut beherrschen um die False Chords mitbenutzen zu können. Und auf Sprechlautstärke anzufangen ist dann doch recht schwer dabei ;)

Aber trotzdem ne super Erklärung, obwohl ich finde, dass ein Eingerostet sein beim Screamen auch ne Rolle spielt
:)

Sorry für den Re-Post, aber anscheinend wurde mein Post überlesen ;)

Und wie bekomme ich das genau hin, dass ich nicht mehr so viel Luft durchlasse? Ich versuche auf jeden Fall mit dem Zwerchfell zu drücken :/

Hey Robutter, ist hauptsächlich eine Frage der Übung. Man kann es nicht so wirklich pauschal sagen. Wenn du deine Bauchatmung gut kontrollieren kannst, dann wird dein Luftausstoß auch geringer.

Und meistens werden die Fragen nicht überlesen, es kommt eher vor, dass die Leute gerade keine passenden Antworten haben ;)

• Gefällt mir
@Robutter: Als ich meinen Post geschrieben hab, stand da nur der Post von Flaschendeckel...ich hatte die Seite schon ne Weile offen^^
Ich denke mit Übung gehts am einfachsten bzw mir fällt nichts anderes ein. Dass ich mit Fry & False Chord sprechen kann hab ich auch erst vor ein paar Monaten geschafft, anfangs hab ich mehr Luft gebraucht.
Vielleicht lernst du es schneller, wenn du gezielt wenig Luft benutzt (also sprechen, möglichst leise mit wenig Verzerrung Screamen/Shouten/Growlen)

@Kakorrhaphia: Also von der Qualität abgesehen gefällt mir dein Gesang eigentlich ganz gut, wobei es mehr nach False Chord als nach Fry klingt. Die High Pitched Screams sind auf jeden Fall gelungen und besser als bei vielen anderen False Chord Screamern ;)

• Gefällt mir
Jetzt ehrlich False Chord? ^^ Okay das ist jetzt verwirrt :D
Also danke für die Blumen hab auch lange an den High Pitcheds gearbeitet ^^

Also von der genuschelten Aussprache her würde ich eher auf Fry tippen, vom Geknatter her auf False Chord ^^ Weiter vom Mikro weg oder ein neues Mikro wäre nicht schlecht ^^ Beim Cyber Monday auf Amazon gabs n günstiges Studiobundle ;)

Vielleicht misch ich es ja :redface: Ich war schon seeehr nah am Mikro dran, liegt daran ^^ Habe ja Beta58 mit Audio Interface hier, aber keine Zeit und keine Nerfen es anzuschließen ^^
Ich hab eigentlich nur Probleme beim shoute, screamen und growlen find ich schon dick

Also meines erachtens nach ist das feuchtes fry, das knacken kommt weil die aufnahme übersteuert ist.
eigtl müsstest du aber auch mit freeware und billigen headsets eine nicht übersteuerte aufnahme hinkriegen.
mach dochmal ne aufnahme ohne musik und ohne übersteuerung, ich würd sagen, dann hört man deutlicher, dass es feuchtes fry ist ;)

Ich meine feuchtes Fry ist doch ziemlich kacke für den Bandalltag, weil man doch viele Nachteile hat oder? So wegen ständiges Abrufen und schlechtere Kontrolle. Oder hab ich das falsch verstanden?

Hiho, ich schieb mich mal dazwischen :D

vor 'ner Weile haben wir mal ein kleines Proberaum-Video gemacht. Die Quali ist entsprechend nicht so bombig - aber ich denke man erkennt das wesentliche, inklusive Vocals.

Von der Technik her verwende ich imho Death mit viel False Chords. Vocal-technisch bis hier hin hat 2 Jahre und 2-3 Monate gedauert. Was sagt ihr dazu? :)

LG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich übe mich seit geringer Zeit am gutturalen Gesang und hab' 'nen Cover-Versuch hochgestellt.
Wäre nett wenn ihr euch es mal anhört und mir im Anschluss, in hoffentlich konstruktiver Weise, etwas dazu sagen könntet :)

http://soundcloud.com/the_crisis/fearless-cover

P.S.: Im voraus - es geht hauptsächlich um das Gutturale (Textpatzer zählen noch nicht ;) ) und das "Rattern" benutz ich zwischendurch noch als Orientierung ^^

Da meine eigentliche Datei aufgrund von irgendwelchen Copyrightverletzungen gesperrt wurde, musste ich einen anderes, schlechteres (versuchtes) Cover hochstellen....

Zuletzt bearbeitet:
Der Track ist nicht aufrufbar :(

• Gefällt mir