[Free] Was haltet ihr hiervon? / Kritikthread

• Ersteller spartanier7
  • Erstellt am
Hallo Leute! :)

Zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, da das mein erster Post hier ist. Ich bin 18 Jahre alt, spiele seit mehr als 8 Jahren Gitarre und habe vor einiger Zeit mit gutturalen Gesangstechniken angefangen.

Nun habe ich ein paar Leute für eine Band gefunden und möchte mir hier noch ein paar Tipps holen, wie ich meine Falsechordtechnik für Screams/Growls verbessern könnte bzw. ob es sich so anhört als würde ich etwas komplett falsch machen.

Es tut überhaupt nicht weh oder ähnliches, ich kann danach aber nicht mehr so schön clean singen. Ist das normal?

Im Anhang findet ihr mal zwei kleine Demoaufnahmen die ich gestern gemacht habe, einmal mit Compressor, Equalizer und ein bisschen Distortion, und einmal komplett unbearbeitet.

Hier der Download: http://ul.to/695m4d32

Peace \m/

P.S.: Ruhe in Frieden, Mitch Lucker!

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip für dich: Die wenigsten User laden sich Sachen bei Filehostern runter! Leg dir lieber einen Soundcloud Account zu, den kannst du dann auch direkt hier im Board verlinken.

Gruß,
Markus

Also die bearbeitete Version finde ich gerade nicht so gut wie die unbearbeitete ^^ Deine Screams klingen schon ganz ordentlich, bei den Shouts/Growls fehlt irgendwie noch was. Wenn du sagst, du kannst danach nicht mehr so gut clean singen machst du noch irgendwas nicht ganz richtig, im Optimalfall sollte deine normale Stimme nicht angegriffen werden. Muss es mir nochmal anhören, komme aber die Tage wohl nicht mehr dazu. Es wird dir aber sicher einer der anderen User was dazu sagen können.

Gruß,
Markus

Okay danke für das Feedback! :)
Ja, hab noch nich so die Erfahrung mit dem Bearbeiten von Screams :p
Das Cleansingen wird glaubich nur vom Growlen schlechter, das müsste ich nochmal nachprüfen. ;)
Aber danke schonmal :)

Screams gehen in die richtige Richtung, aber deine Growls im unbearbeiteten Video ( 0:12-0:17) klingen noch etwas gezwungen. Benutzt du auch brav die Bauchatmung?
Klingt in der bearbeiten Version aber besser
Trotzdem solltest du beides noch ein bisschen üben

Hier auch mal was von mir
Ich habe jetzt zwar seit einiger Zeit nicht mehr gescreamt aber irgendwie hatte ich heute mal wieder Lust drauf. Die Vocals selbst sind unbearbeitet allerdings zwingen meine Screams mein armes kleines Mikro schnell mal in die Knie :')
https://www.youtube.com/watch?v=V0Bt6-kX270

Wenn das Mikro anfängt zu streiken, weiter weg gehen! Das hohe Einstiegsgerede gefällt mir nun nicht so sehr, der Squeal danach aber um so mehr! Mach mal n kompletten Song und hol dir n ordentliches Mikro.

Hallooo,

haben gerade unsere zweite Demo aufgenommen.

http://www.youtube.com/watch?v=43QW60JsiNU

Würd mich über Feedback freuen :) ...und über ne Idee, wie man die Stimme mehr in den Mix bekommt. Meiner Meinung nach klingt das ganze noch so, als würde die Stimme auf dem Mix liegen, falls ihr wisst, was ich meine. ^^

Aber ich denke, wir haben schon Fortschritte gemacht, was das Recording angeht. Hier zum Vergleich unsere erste Demo: https://www.youtube.com/watch?v=tRkdNFo8dgo

btw: Wir sind auf der Suche nach nem Bassisten ! ;)

greetz :)

Moin, ist zwar absolut nicht meine Musik, klingt aber sehr fett! Zur Mixingfrage würde ich an deiner Stelle einmal ins entsprechende Unterforum rüberhüpfen und da einmal nachhaken!

MfG Markus

goringo: finde die erste aufnahme ehrlich gesagt viel besser in der 2ten geht die stimme zu sehr unter finde ich

@Iloveeatingtoast
ich finds geil :D schade dass der song so kurz ist. Hab dich auch abonniert. Dein Song erinnert mich an einen den ich mal zum Spaß gemacht habe ( natürlich auf unterstem musikalischem Niveau :D) : http://www.youtube.com/watch?v=7oh1pHC1Acc

@goringo
beim mixen kann ich dir leider nicht helfen, aber dafür etwas feedback geben. Bei der zweiten Demo hören sich die Vocals besser an, weil sie viel mehr zur Geltung kommen. Gesamt hören sich die beiden Songs auch geil an :D

Und jetzt noch was von mir :D

Whitechapel - Possibilities of an impossible Existence:

http://soundcloud.com/krautus-maximus/whitechapel-1

Ich versuche zu meinem Fry die Taschenfalten dazuzumischen und verwende in dem cover hauptsächlich Shouts und Growls. Freue mich über jegliches Feedback :)

@Dead Honor und Krautus Maximus: vielen dank für das positive feedback :)

@Alexiel: bist du sicher, dass du die beiden Aufnahmen nicht verwechselst?

ich hoffe, man kann sich meine stimme gut reinziehen...bin ab und an noch am zweifeln ^^

@Dead Honor und Krautus Maximus: vielen dank für das positive feedback :)

@Alexiel: bist du sicher, dass du die beiden Aufnahmen nicht verwechselst?

ich hoffe, man kann sich meine stimme gut reinziehen...bin ab und an noch am zweifeln ^^

nach wiederholten anhören hab ich bemerkt ja meinte die 2te aufnahme ^^

Hab' ich mir doch schon fast gedacht :D

grüß euch,
ein live mitschnitt von nem gig letztens:

http://www.youtube.com/watch?v=2Xs7Pb2gO2k&feature=relmfu

am besten hört man meine vocals bei dem lied ab 16:30 (wo ich aber erst bei ca 18:30 zu singen anfang)

was haltet ihr davon?

ps: falls sich jemand das ganze part I und II antut: normalerweise passiern uns nicht soviele pannen :D

Also was man so raushören kann, klingt es ziemlich solide! Bei der Musik würde ich an deiner Stelle fast noch höher gehen, eher kreischen statt krächzen. Ist aber nur meine persönliche Meinung ;) Finde es aber ansonsten sehr gut, evtl. bei Auftritten noch n bisschen was an Hall oder Delay oder so was auf die Stimme.
Und mehr Aktivität hier im Forum, fühle mich hier schon fast alleine :D

danke!
lustig, von meiner band werd ich eher dazu angehalten mehr tiefen zu benutzen^^ ich versuchs einigermaßen ausgeglichen zu halten zwischen screams und growls
ich bin nich so der fan von hall und delay, kann zwar ganz nice klingen, aber trotzdem muss ich halt dann meine vocals durch hall und delay steuern, ich steuer meine vocals lieber direkt, falls ich mich klar ausdrücke^^

jaa hab ich wollt auch in letzter zeit wieder bisschen aktiver hier werden, aber bin in letzter zeit durch studium nich dazu gekommen (wobei ich mir auch meine zeit zugegeben nicht immer sinnvoll einteil :D ) aber ich denk in nächster zeit werd ich das hinkriegen^^

Also Live ist der Sound schon sehr wichtig, da ist ein Sound ohne Effekte meistens nicht sonderlich gefragt. Du kannst dir auf den Monitor normalerweise auch deinen Gesang ohne Effekte legen lassen. Dann haben die Leute in der Menge fetteren gesang und du kannst es einfacherer steuern. Also tiefen sind natürlich auch wichtig, ich meinte auch nur so bestimmte Stellen in dem Song ab 18.30 min (den habe ich mir auch nur angehört). Ich werde, wenn ich dran denke, mir nochmal alles anhören und evtl. kann ich dann noch mehr und vor allem genauer was dazu sagen.

Studium ist schon wichtig, hauptsache du studierst was ordentliches ;)