DieterWelzel
Mod Emeritus
Hallo Teilnehmer,
herzlichen Dank für Deine positive Reaktion auf meinen Review.
Der Bedienungsanleitung des JMD:1 ist übrigens zu entnehmen, dass der Marshall JMP-1 gleich zweimal als Vorlage für Preamps des JMD:1 diente:
Finde es auch schön, dass Marshall die Tradition des JMP-1 weiterverfolgt und schade, dass Du Deinen verkauft hast. Ich hätte gerne mal einen Vergleich der beiden JMD:1 Preamps 3 und 9 zu dem JMP-1 gehört. Der Seite 176 des Gitarren & Bass Marshall Specials entnehme ich, dass der JMP-1 anfänglich (1992) 1790 DM kostete! Wow!
Marshall selbst bezeichnet in der Bedienungsanleitung des JMD:1 den JMP-1 wie folgt:
Beste Grüße
Dieter
herzlichen Dank für Deine positive Reaktion auf meinen Review.
Der Bedienungsanleitung des JMD:1 ist übrigens zu entnehmen, dass der Marshall JMP-1 gleich zweimal als Vorlage für Preamps des JMD:1 diente:
undClean 3. Classic
Vorverstärker: JMP-1
Einstellungen: Clean 1 Bass Shift an
Direkt aus der Klang-Schatzkammer des JMP-1 stammt dieser angenehm runde Ton mit seiner ausgeprägten Mittencharakteristik, die ihn für volle Akkorde und weichere Klänge prädestiniert. Ein Anheben des Gain erzeugt cleane Lead-Lines mit einem Hauch von Vintage-Distortion.
Overdrive 9. Classic
Vorverstärker: JMP-1
Einstellungen: OD2
Der Vorfahr des JMD:1, der JMP-1, liefert dieser Preamp-Abteilung das klangliche Rückgrat, basierend auf dem aktuellen OD2-Kanal. Dieses Setting bietet einen aggressiven und fokussierten Sound, der sich mit seinen ausgeprägten Mitten aber ausgeglichen und fließend zeigt.
Finde es auch schön, dass Marshall die Tradition des JMP-1 weiterverfolgt und schade, dass Du Deinen verkauft hast. Ich hätte gerne mal einen Vergleich der beiden JMD:1 Preamps 3 und 9 zu dem JMP-1 gehört. Der Seite 176 des Gitarren & Bass Marshall Specials entnehme ich, dass der JMP-1 anfänglich (1992) 1790 DM kostete! Wow!
Marshall selbst bezeichnet in der Bedienungsanleitung des JMD:1 den JMP-1 wie folgt:
Der JMP-1 war 1992 Marshalls erster Vorstoß in die Welt der MIDI-kontrollierten Gitarren-Pre-Amps und der erste Super Hybrid Vorverstärker überhaupt. Es ist kein Zufall, dass die Prinzipien des JMP-1 ihren Weg in den JMD:1 gefunden haben, wie schon der Name suggeriert. Bei ihm handelte es sich um eine revolutionäre Rack-Einheit, die das Beste aus analoger und digitaler MIDI-Technologie nutzte. Der Erfolg des JMP-1 lag in seinem unglaublichen Ton, dem die digitalen Kontrollmöglichkeiten einen neuen Grad von Flexibilität und Vielseitigkeit hinzufügten. Gitarristen konnten nun ihre Lieblings-Preampsounds speichern und wieder aufrufen, indem sie die 100 eingebauten Patches nutzten.
Beste Grüße
Dieter