[Free] Was haltet ihr hiervon? / Kritikthread

  • Ersteller spartanier7
  • Erstellt am
Ich gehe da von den echten Stimmbändern und nicht von den False Chords aus - Es kann aber möglicherweise sein, dass die FC da einen Aspekt miteinfliessen lassen, den ich (noch) nicht wahrnehmen konnte.
 
Komisch, das wundert mich sehr, dass ich da falsch liege.

@Alexiel: Dass es feuchtes Fry ist hat niemand gesagt. Wenn, dann trockenes.

@Cultist: Jetzt, wo du es genau sagst, verstehe ich was du meinst. Vielleicht benutzt der Defeater Kerl ja alle Techniken. Höre ich mir z.B. die Stelle bei 0:54 an, finde ich, dass das sehr nach trockenem Fry klingt. Also auch gepresst. Naja, nichtsdestrotrotz kann man ja auch ähnliche Klangfarben mit verschiedenen Techniken machen. Deswegen finde ich, dass der Fragesteller eigentlich ganz gut an dem Ergebnis dran war.

P.S.: Danke fürs Lob :)
 
Theoretisch gesehen könnte BassGame mit Fry-Zerre die hohen Passagen zumindest vom Grad der Verfremdung imitieren - Aber der Charakter der Vocals wäre immernoch gespannt und gepresst und nicht heraus"geschrien". Ob das in seinem Interesse ist, kann nur der gute Herr selbst uns sagen :X
 
ich wüsste nicht, wie man so mit fc singen soll. für mich klingt das sehr sicher nach fry.
 
@Herzeleid: Für Fry schwingen die Stimmbänder beim Sänger von Defeater zu locker. Es kann höchstens sein, dass durch das beherrschen der Fry-Technik etwas Einfluss genommen wird, aber die Natur der Vocals bleibt sich gleich, nämlich ein gerufener Ton bei dem sich die Stimme überschlägt.

Also rein von einem technischen Aspekt gesehen ist es sehr simpel, aber auch extrem gefährlich da die Stimmbänder extrem beansprucht werden.
 
aha woher weist du dass die stimmbänder bei ihm locker schwingen?
 
Das hörst Du ganz leicht raus bzw. kannst es erahnen, wenn Du die Technik nach Gehör zu imitieren versuchst.

Es handelt sich bei der Technik um Rufe, das ist unbestreitbar. Dabei schwingen die Stimmbänder als würde er laut sprechen (liegt in der Natur davon).

Wenn er nun in die höheren Tonlagen, also er vom Shout in den Scream geht, bleibt verhältnismässig viel von seiner Klarstimme enthalten - Das nehme ich als Hinweis darauf, dass die Stimmbänder nicht oder wenig angespannt sind. Da sich seine Stimme zum Ende hin wie bei einem "unkontrollierten" Geschrei überschlägt, so als würde er mit jemandem streiten und diese Schreie ganz sicher nicht gepresst sind, sondern dem Reflex entsprechend dem Gekreisch nahe liegen, das von seiner Mechanik her am ehesten einer Technik wie dem Death-Seufzer ähnelt, kann ich davon ausgehen dass der Vocal-Technik locker schwingende Stimmbänder zugrunde liegen.

Es gilt, von dieser Mechanik auszugehen. Inwiefern sich Fry-Spannung in der Technik wiederfindet, kann ich soweit nicht beurteilen. Es würde sich vllt. lohnen, Live-Aufnahmen von der Band zu hören anstelle der Studioaufnahmen, ich werde das bei Gelegenheit in Angriff nehmen. Ich gehe trotzdem fest davon aus, dass die Stimmbänder wenig bis garnicht gespannt sind.
 
ah was mir grad eingefallen ist: fc macht manlogischerweise mit den taschenfalten, fry mit den stimmlippen (umgangssprachlich auch stimmbänder) würd also naheliegen, dass der fry benutzt, da der ja quasi ruft/seufzt und mit fry da sehr leicht ne kleine verzerrung mit rein zu bringen ist, anders als mit fc, was einen wesentlich raueren beiklang ergibt, wie z. B. bei Robb von MAchine Head.
 
Herzeleid: Genau :)

Aber wie bereits gesagt: Wie stark / wie wenig die Fry-Technik hier ansetzt, kann ich von Gehör nicht beurteilen. BassGame müsste da selber etwas experimentieren.
 
Hallo,

ich wollte hier auch mal was von mir präsentieren.

Es handelt sich um eine kurze Demo von Calibans Cover von "Sonne" - Rammstein.

Viel Spaß ;)

(PS: Vor etwa einem Jahr habe ich angefangen, gutturalen Gesang zu betreiben. Gelernt habe ich mithilfe von meinem Vater, dem alten Metalhead :D)

http://soundcloud.com/flarez-1/sonne-vocal-cover
 
Boah, ich dachte grade meine Soundkarte wäre kaputt und meine Freundin ist fast ausm Sessel gefallen vor Schreck ^^
Ich kann garnichts zu deiner Stimme sagen weil die Qualität einfach nur ziemlich bescheiden ist...
Versuch das ganze mal anders aufzunehmen, dann klappts auch mit den Hörern ;)

Gruß,
Markus
 
Musst dich nicht schämen ;)
Eingebaute Mikros sind fast immer kacke, da ist n Headsetmikrofon meist schon n bisschen besser.
Was aber nicht heisst, dass es gut wäre ^^
Antworten bezüglich Mikrofonierung hast du ja in deinem Thread gekriegt.

Gruß,
Markus
 
Sind das Inhale Screams oder liegt das jetzt an der Aufnahme?
 
Das Problem ist einfach die Aufnahmequalität aber jetzt weiss er ja was man nehmen kann um die zu erhöhen ;)

Gruß,
Markus
 
Achso gut, ich dacht nur wegen den Screams, dass sie Inhale wären. Das Geräusch bei 40 sekunden klingt beispielsweise ziemlich verdächtig :D
Aber ansonsten klings schon ganz gut vom Umfang
 
Aber ansonsten klings schon ganz gut vom Umfang
Haha Danke ;)

Ist alles Exhale.
Mal schauen, ob ich in Zukunft eine saubere Version aufnehme und hochlade.
 
So, hier mal was aktuelles hohes von mir xD
 

Anhänge

  • test.zip
    274,6 KB · Aufrufe: 86
Hab diesmal eine etwas bessere Soundqualität (Auch wenn es nur mit einem Headset aufgenommen wurde).

Versprochen: Nächstes Mal nehme ich mein neues Equipment zum Aufnehmen ;)

http://soundcloud.com/flarez-1/parallels
 
@FLAREZ: klingt interessant, wien kotzendes alien :D ja die grundlagen hast du, jetzt musst du halt an lautstärke und artikulatio arbeiten.
@darkblack: mein windows player kann deine datei nicht wiedergeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben