[Free] Was haltet ihr hiervon? / Kritikthread

• Ersteller spartanier7
  • Erstellt am
hey leute,
ich wollt jetzt auch mal ein wenig kritik und verbesserungsvorschläge für meinen gutturalen gesang einsammeln :)
http://www.youtube.com/watch?v=PWFmE_t1axI&feature=g-all-lik&context=G211bffdFAAAAAAAAAAA
wie gesagt kritik und verbesserungsvorschläge sind erwünscht :)

Ansich nicht schlecht, ich kann dir empfehlen mal das Grundgeräusch vom Vocal Fry zu nehmen, also dieses klappern und damit ohne druck n bisschen rumzuspielen, bis du dich daran gewöhnt hast, du presst deine Stimme nämlich zu sehr durch.

Hey Leute, habe in den letzten Tagen in mühseliger Homerecording-Arbeit zu unseren ersten Studioaufnahmen Fry Vocals aufgenommen und wüsste gerne, was ihr davon haltet:

Klingt technisch nicht schlecht, allerdings fehlt mir persönlich etwas Druck dahinter, es klingt doch noch recht flach, was natürlich am Mix liegen kann, die screams sollten schon herausstechen und nicht im "Instrumentebrei" stecken bleiben =)
Aber klingt an sich schon wirklich nicht schlecht, ich denke da wird das Meiste an der Aufnahme/Mix liegen und nicht an der Screamtechnik ;)

Klingt technisch nicht schlecht, allerdings fehlt mir persönlich etwas Druck dahinter, es klingt doch noch recht flach, was natürlich am Mix liegen kann, die screams sollten schon herausstechen und nicht im "Instrumentebrei" stecken bleiben =)
Aber klingt an sich schon wirklich nicht schlecht, ich denke da wird das Meiste an der Aufnahme/Mix liegen und nicht an der Screamtechnik ;)

Vielen Dank für das Feedback. Also das mit dem Instrumentenbrei ist natürlich Aufgabe des Mixers, der später Platz für die Shouts schaffen muss :) Ich hoffe doch mal sehr, dass meine Stimme dann etwas mehr heraussticht hehe. Ich denke auch, dass ein EQ auf der Stimme sehr sehr viel bringt, denn das ist da bisher so absolut roh. Wenn ich z.B. die Höhen anhebe, klingt es schon "deutlicher".
Aber das überlasse ich dann dem erfahrenen Mixer am Ende :)

Ansich nicht schlecht, ich kann dir empfehlen mal das Grundgeräusch vom Vocal Fry zu nehmen, also dieses klappern und damit ohne druck n bisschen rumzuspielen, bis du dich daran gewöhnt hast, du presst deine Stimme nämlich zu sehr durch.

okay, danke für den tipp werde ich auf jedenfall mal ausprobieren :)

Nette Chesticles, Herzeleid ;)

Kann nix dran aussetzen, rein als Basics ist das gelieferte sehr gut. Du sagst ja, du würdest bald mal was mit mehr Variation liefern, deswegen kann ich auch nix an der Aufnahme aussetzen ;)

chesticles? brust? aber danke ;) :D

Hey Leute,

wollte mal eure Meinung zu meinen Vocals hören. Klick mich!

Also es ist Vocal Fry und ich habe auch keinerlei Schmerzen. Lediglich bei den etwas höheren Passagen, habe ich Probleme... Insgesamt wollte ich aber auch wie das Original diese typischen Vocals vom melodic Hardcore hinkriegen. Ist es mir gelungen?

Cheers

Nein, es ist Dir nicht gelungen.

Die Vocals im Song, den Du zu singen versucht hast ( Defeat - Dear Father ) sind eine ganz andere Technik. Die gehen unter den sog. "Hardcore-Shout" und haben an sich überhaupt nix mit der Fry-Zerre zu tun.

Grundsätzlich handelt es sich dabei schlicht um ein angezerrtes Rufen und in den Highs merkst Du einen leichten "Death"-Einfluss. Deswegen solltest Du lieber mit der Death-Technik experimentieren und ansonsten einfach Atemkontrolle üben, damit dein Luftverbrauch bei dem Rufen nicht zu schnell verbraucht ist.

Nein, es ist Dir nicht gelungen.

Die Vocals im Song, den Du zu singen versucht hast ( Defeat - Dear Father ) sind eine ganz andere Technik. Die gehen unter den sog. "Hardcore-Shout" und haben an sich überhaupt nix mit der Fry-Zerre zu tun.

Grundsätzlich handelt es sich dabei schlicht um ein angezerrtes Rufen und in den Highs merkst Du einen leichten "Death"-Einfluss. Deswegen solltest Du lieber mit der Death-Technik experimentieren und ansonsten einfach Atemkontrolle üben, damit dein Luftverbrauch bei dem Rufen nicht zu schnell verbraucht ist.

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Also ich kann guttural mit der Death-Technik singen, nur - finde ich zumindestens- klingt das nicht unbedingt nach Hardcore-Shouts. Klar, die meiste Zeit sollte man Rufen und nur an diversen Stellen dann dezent das Death einfließen lassen, aber selbst dann bekomme ich diesen "defeaterartigen" (Neologismen ftw!) Sound nicht hin. Alles schon ausprobiert :D Leider erinnert mich das dann immer vielmehr an irgendwelche Metal Vocals...

Aber wie du schon richtig gesagt hast, sollte man Rufen und dieses eben anzerren. Das würde ja wiederum mit Fry funktionieren, zumal ich mit Fry die Intensität der Verzerrung wesentlich besser steuern kann im Gegensatz zum Death.

Gut, mission failed.....aber ansonsten, wenn man das Fry bewerten würde. Wie schlägt sich das? :)

Fry ist die kontrollierteste Zerre, da gebe ich dir Recht. Aber sie ist aus ihrer Natur heraus sehr "gedämpft" und was Du hier zu bewerkstelligen viel stimmliche Resonanz.

Ich meine "Death" in dem Sinne, von dem Seufzenden Ton auszugehen. Rein technisch gesehen ist das, was der Vocalist von "Defeater" macht ein seufzender Ruf, bei dem sich die Stimme überschlägt - Eigentlich ein "weinerliches" Gekreische. Das nächst-verwandte, wo noch irgendwie von Kontrolle geredet werden kann, ist die Death-Technik. Du musst schlicht vom Seufzer ausgehen und ihn mit mehr Klarstimme ausstatten.

Bezüglich des Fry: Du gehst vom Cat-Fry aus. Sehr gut, um sich ein Gespür für Zerre und Lage der Stimmbänder anzueignen. Als eigentliche Vocal-Technik nutzlos.

Sobald du den Cat-Fry hast, solltest Du versuchen, die Stimmbänder noch mehr anzuspannen, bis sich deine Stimme überhaupt nicht mehr nach deiner eigentlichen Stimme anhört und du diesen "Staubsauger"-artigen Ton hinbekommst.

Fry ist die kontrollierteste Zerre, da gebe ich dir Recht. Aber sie ist aus ihrer Natur heraus sehr "gedämpft" und was Du hier zu bewerkstelligen viel stimmliche Resonanz.

Ich meine "Death" in dem Sinne, von dem Seufzenden Ton auszugehen. Rein technisch gesehen ist das, was der Vocalist von "Defeater" macht ein seufzender Ruf, bei dem sich die Stimme überschlägt - Eigentlich ein "weinerliches" Gekreische. Das nächst-verwandte, wo noch irgendwie von Kontrolle geredet werden kann, ist die Death-Technik. Du musst schlicht vom Seufzer ausgehen und ihn mit mehr Klarstimme ausstatten.

Bezüglich des Fry: Du gehst vom Cat-Fry aus. Sehr gut, um sich ein Gespür für Zerre und Lage der Stimmbänder anzueignen. Als eigentliche Vocal-Technik nutzlos.

Sobald du den Cat-Fry hast, solltest Du versuchen, die Stimmbänder noch mehr anzuspannen, bis sich deine Stimme überhaupt nicht mehr nach deiner eigentlichen Stimme anhört und du diesen "Staubsauger"-artigen Ton hinbekommst.

Das soll immernoch Cat-Fry sein?! Nun bin ich etwas erstaunt! Natürlich hört man noch etwas von meiner eigentlichen Stimme bei der Aufnahmen, da ich ja relativ viel Eigenstimmenanteil reinbringen wollte.

"Richtiger" Fry ist eigentlich sehr "schneidend" und hat einen sehr gepressten Charakter. Der "Cat-Fry" ist dieses surrende, "genervte" Geräusch, welches anscheinend viele Leute in diesem Forum als Ausgangslage benutzen um sich an die Fry-Technik heranzutasten.

Ein korrekter Fry mit Klarstimmanteile hört sich wesentlich angestrengter an als das Beispiel, welches Du hier angegeben hast. Ausserdem hört sich dein Beispiel an wie das Tutorial zum Fry aus dem Thread hier: Link!

Deswegen behaupte ich, dein Beispiel basiere noch zu stark auf dem Cat-Fry.

Sorry, aber in meinen Augen ist das, was 'TheCultist' erzählt, quatsch. Das gehörte hat nichts mit Death zu tun und ist stinknormaler Fry. Zudem ordnest du Cat-Fry völlig falsch ein.
Cat-Fry (oder auch feuchtes Fry) ist das tiefe, gurgelnde Fry (mache ich z.B. überwiegend, man suche mal bei YouTube nach 'Austin Deathtrip - Butt Spanker Fry Scream' oder schaue hier auf einer Seite davor).
Ach, der einfachheitshalber:

Gut, da sind oft zwei Stimmen, wo ich trockenes und feuchtes (cat) kombinieren, aber überwiegend ist es das Cat-Fry.

Was der Sänger von Defeater in dem Lied macht, ist stinknormales trockenes Fry. Mal mit viel Eigenstimmenanteil, mal mit wenig. Und das hat 'BassGame' schon sehr gut nachgemacht. Oft wie 'TheCultist' richtig bemerkt hat mit zu wenig Eigenstimmenanteil.

Ich hoffe mal, ich liege hier nicht falsch. Bin mir aber auch eigentlich sicher mit der Einschätzung.

Sorry, aber in meinen Augen ist das, was 'TheCultist' erzählt, quatsch. Das gehörte hat nichts mit Death zu tun und ist stinknormaler Fry. Zudem ordnest du Cat-Fry völlig falsch ein.
Cat-Fry (oder auch feuchtes Fry) ist das tiefe, gurgelnde Fry (mache ich z.B. überwiegend, man suche mal bei YouTube nach 'Austin Deathtrip - Butt Spanker Fry Scream' oder schaue hier auf einer Seite davor).
Ach, der einfachheitshalber:

Gut, da sind oft zwei Stimmen, wo ich trockenes und feuchtes (cat) kombinieren, aber überwiegend ist es das Cat-Fry.

Was der Sänger von Defeater in dem Lied macht, ist stinknormales trockenes Fry. Mal mit viel Eigenstimmenanteil, mal mit wenig. Und das hat 'BassGame' schon sehr gut nachgemacht. Oft wie 'TheCultist' richtig bemerkt hat mit zu wenig Eigenstimmenanteil.

Ich hoffe mal, ich liege hier nicht falsch. Bin mir aber auch eigentlich sicher mit der Einschätzung.

Danke für das Lob!:D

Ich denke dennoch, dass Cat-Fry nicht unbedingt mit dem feuchten Fry gleichzusetzen ist. Cat-Fry ist eigentlich - wie es TheCultist bereits sagte- eine anfängliche Übung um ein Gefühl für das "richtige" Fry zu entwickeln. Es handelt sich hierbei einfach um das Verlangsamen der Stimme bis eben dieses signifikante Rattern zustande kommt. Das feuchte Fry baut hier natürlich stark auf diesen Ausgangspunkt auf, erfordert aber ,soweit ich das beurteilen kann, doch ein wenig mehr hinsichtlich Druck, Spannung, Atmung, etc. als eben das Cat-Fry Rattern.

Jedoch hätte ich jetzt auch nicht gesagt, dass meine Vocals noch im Cat-Fry Stadium sind.

Gruß!

Oh nagut, das wusste ich nicht. Ich benutze immer feucht/trocken und dachte das Cat-Fry Zeugs wäre feucht.

Dennoch bisst du auf dem richtigen Weg und benötigst kein Death.

aCardi, ich muss dir leider wiedersprechen.

Alle Fry-Beispiele, die ich kenne, haben immer einen eher gepressten Ton (so wie auch deine Fry-Screams). Die Vocals von Defeater haben überhaupt nichts Gepresstes, in den Mitten hörst Du auch sehr gut den Lufthauch vom Rufen (Was ich mit dem Seufzer meine). In den Höhen überschlägt sich die Stimme, als würde er "einfach" ins Mikrofon schreien. Ich gehe deswegen von (mehr oder weniger) locker schwingenden Stimmbändern aus, ähnlich der Death-Technik (ich nehme sie als Beispiel für das Körpergefühl, welches etwa aufkommen sollte, nicht als Vorbild für den schliesslichen Ton).

Ich finde deswegen, dass BassGame überhaupt nicht von der Fry-Technik ausgehen und mit verschiedenen Graden an Lockerheit in den Stimmbändern beim Rufen experimentieren sollte.

Btw.: Guter Song "Butt Spanker" ;)

ich tu es jetzt einfach : halte feuchtes fry für absoluten blödsinn
denk das es sehr gehauchte false chords sinds