[Free] Was haltet ihr hiervon? / Kritikthread

• Ersteller spartanier7
  • Erstellt am
Ist zwar nicht meine Art von Musik, aber:
Wow, schick schick! Ist das pures Fry?

Eine kleine Verbesserung hätte ich noch: Kann sein, dass es auch an der Aufnahme liegt, aber ich find die Screams haben sehr viele Höhen. Evtl den Grundton noch etwas mehr pushen? Vielleicht klingts dann noch etwas fetter.

Danke erstmal :D

Ja das mit den Höhen könnte sein warscheinlich deswegen weil ich bei den Covers, die ich in den letzten 2 Wochen aufgenommen habe eine irgendwie andere Technik anwende als das was ich vorher gemacht hatte. Was es genau ist kann ich noch nicht sagen, muss es erst noch ne Weile studieren :confused: aber es hört sich gut an und ist sehr ausbaufähig :D. Es scheint genau die Technik zu sein, welche die meisten Metalcore Sänger verwenden. Ist das Fry wenn man haucht und dann richtig Druck aus em Bauch drauf gibt - genau das mach ich nämlich jetzt ohne irgendeinen Grundton?

Wie laut ist denn das ganze eigentlich in Natura?

Fast so laut als würde ich einen Refrain Clean runterdrällern. Könnte aber bestimmt noch lauter sein, es ist definitiv lauter als das was ich bisher gemacht hatte. Aber es geht auch ganz schnell auf die Stimme wenn man nicht aufpasst und es richtig zu kontrollieren ist recht schwierig (mit Druck ausm Bauch bei den Highs und Lows und in Bezug auf den Klang, Verzerrung usw.). Gerade deswegen habe ich mir auch schon beim rumprobieren versehentlich nen Muskelkater im Bauch geholt :D, das gibts echt nit :rofl:.

du quetscht ohne ende, das is nich gut so. sei loeckerer und hol die verzerrung aus der technik und nich ausm quetschen

@Robutter: Klingt irgendwie stark nach Schmerzen. Wie flaschendecken schrieb, klingt es nicht locker sondern sehr gepresst. Ehrlich gesagt tut mir mein Hals schon beim Zuhören weh!

Auch die Körperhaltung solltest du überprüfen. So wie es aussieht ziehst du jedes Mal beim Einatmen die Schultern mit hoch.

Deine Stimme an sich hört sich aber so an als ob du durchaus das Potential hast, sowas zu singen! Lass mal das Pressen weg, dann klingt es sicher wesentlich besser!

Also mir tut persönlich nichts weh und ich übe die Technik auch noch nicht lange. Und ich gebe für mein Gefühl auch nicht viel Druck drauf.
Danke für die gute Kritik :D

Ps: Ist das überhaupt die richtige Technik? Marcus benutzt ja Shouts, richtig? Aber ich habe nirgends eine gute Anleitung gefunden. Also habe ich Cat Fry geübt und versucht dabei dann noch die Fals Chords etwas einzubeziehen. Ist das so richtig oder weiß einer wie man genau auf die Technik kommt?

So Leute...

Wir haben in einem Song einen kurzen Black Metal-Part der ein paar schöne Growls braucht. Ich hab das ganze mal provisorisch aufgenommen und provisorisch in den Song gemischt:
http://www.cshare.de/file/2d8aef0702f542c5243523bb9402aa6f/growls.mp3.html

Ich bin mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden. Ich könnt mir gut vorstellen dass dem Schrei noch bischen Fry gut tun würd, hab aber keine Ahnung wie ich da noch während des FC-Gegrunze rankommen soll. Zudem könnt ich mir die Schreie auch noch etwas höher vorstellen, aber dann ist die Verzerrung irgendwie wieder nicht so stark...

Was meint ihr?

Hey liebe Community,

ich habe mal etwas aufgenommen und würde gerne dazu eure Einschätzung hören. Bei dem Soundfile handelt es sich um einen Auschnitt aus einem Defeater Song,da ich später mal mit meiner Stimme so ähnliches Zeug anstellen möchte.
Klick mich hart!

Danke!
Gruß BassGame

@antestor: das nächste mal bitte einfach nur gesang ohne musik und anderem gesang im hintergrund, wenn du ein gescheites feedback willst, muss man dich so klar wie möglich hören.

@BassGame: klingt ganz gut, einfach so weiter machen wär mein tipp

@sysb0t: siehe antestor. wieso macht ihr eigtl musik mit gesang im hintergrund dazu? damits besser klingt? wenn ihr ein gutes feedback wollt, dann solltet ihr auch ne ehrliche file posten. das hier ist ja der "kiritik-thread" und nicht der "wer is am besten-thread"

wieso macht ihr eigtl musik mit gesang im hintergrund dazu? damits besser klingt? wenn ihr ein gutes feedback wollt, dann solltet ihr auch ne ehrliche file posten. das hier ist ja der "kiritik-thread" und nicht der "wer is am besten-thread"

Musik mit Gesang im Hintergrund??? :rolleyes:

Sorry, ich weiß nicht was das soll? Ich finde zu der Beurteilung gehört auch zu wissen, in was für einem musikalischen Kontext das ganze steht oder? Wenn jemand auf der Suche nach seinem Grundgeräusch ist, kann ich deine Meinung ja verstehen, aber wenn jemans wissen möchte, wie er seine Stimme besser auf einen Song einstellen kann, ist das was anderes. Und was hat das bitte mit "wer ist am Besten" zu tun?

Naja prinzipiell setzen wir uns hier mit der Stimme auseinander und nicht unbedingt mit den umliegenden Geräuschen. Am idealsten wärs wenn du einfach noch einen Track ohne hintergrundmusik hochladen würdest :) Doppelt hält besser und auf die Art kann man sowohl Technik als auch Harmonie mit den anderen Instrumenten feststellen!

Ich glaub mit dem "Wer ist am besten" meinte falschendeckel eher dass wir hier aufpassen nicht Gefahr zu laufen in einen Vergleich abzurutschen sondern jede person individuell zu beurteilen und konstruktive Kritik zu üben (puh sind das viele "zu")... Denk einfach nicht weiter drüber nach ^^

ja wenn auch noch ein gesang bei der hintergrundmusik dabei is kann mans halt nichmehr wirklich beurteilen. man kanns überhaupt nur beurteilen wenns ungemischt und roh ohne irgendwas aufgenommen wurd.
es geht eben nciht darum seine vocals für die aufnahme hier möglichst gut klingen zu lassen
aber irgendwie gibts hier immer wieder leute die mit irgendwas gemsichten und mit effekten versehenen wie hall etc, und eben auch hintergrundmusik mit oder auch ohne gesang ankommen, da kann man einfach nix mehr beurteilen :(

Oha, dann habe ich den Thread aber auch falsch verstanden wenn ich immer mal wieder mit meinen abgemischten covers komme oder? Also hat das hier nix zu suchen weil ich dachte dafür wären eigentlich die einzelnen Technikthreads wie der für Fry Scream usw...

@hellkyte Dachte ich auch?

man kanns überhaupt nur beurteilen wenns ungemischt und roh ohne irgendwas aufgenommen wurd.
Dann kann man also den Gesang von allen bekannten Metal- und Metalcore-Bands also gar nicht beurteilen, es sei denn man hat mal irgendwo ihre Stimme trocken gehört?
Das seh ich anders.

Auch bei Sängern kann man dem folgend nur Acapella-Künstler bewerten (die aber keine Effekte verwenden)? Wie soll man sich dann noch Vorbilder suchen?

Ich will dich nicht anscheißen, aber ich finde man kann Leute auch demotivieren!

Ich glaub mit dem "Wer ist am besten" meinte falschendeckel eher dass wir hier aufpassen nicht Gefahr zu laufen in einen Vergleich abzurutschen
Ist ja auch richtig, aber ich sehe hier niemanden der diesen Krieg angefangen hat??

wer redet denn hier von krieg und anscheißen -.-
ein fertig gemischtes cover zu posten is ja dannw ieder was ganz andres, da gehts ums gesamtpaket und da sind sich die leute auch meistens sicher mit der technik. aber es kommt eben auch vor, dass leute irgendwelche probleme haben und nciht wissen woher die kommen und generell nich wissen welche technik sie benutzen und ob sie denn überhaupt eine benutzen. bei solchen fragen, bei denen es allein um die technik und nicht um das gesamtpaket geht, ist es mMn einfach unangebracht etwas anderes als die rohe aufnahme zu posten, wozu nimmt man dinge die kleine fehler ausbügeln her, wenn man doch wissen möchte, woher die fehler kommen und wie man die umgehen kann?

Dann kann man also den Gesang von allen bekannten Metal- und Metalcore-Bands also gar nicht beurteilen, es sei denn man hat mal irgendwo ihre Stimme trocken gehört?

man kann sich meistens ein ganz gutes bild machen wenn man viel vergleichsmaterial vom selben sänger und live aufnahmen von ihm kennt. aber ob und wie jemand gut ist kann man nicht anhand von 2 oder 3 liedern sagen mMn