[Free] Was haltet ihr hiervon? / Kritikthread

• Ersteller spartanier7
  • Erstellt am
@ 10thman: ich find das cover auch ganz gut! etwas schleimiger bzw gurgeliger noch und dann ists eh schon so gut wie johans stimme. aber da macht der hall auch einiges aus. was hältst du von dem neuen amon amarth album? vll kannst ja auch mal von da was covern, weil da sind die vocals stellenweise ziemlich tief. wär interessant^^

was hältst du von dem neuen amon amarth album?

Habich hier und hier schon weng was dazu geschrieben ;)

vll kannst ja auch mal von da was covern, weil da sind die vocals stellenweise ziemlich tief. wär interessant^^

Hm, ich hab schon Slaves of Fear bzw. War of the Gods im Visier, aber da ich nicht gerne zu der CD singe, brauche ich dafür erst mal die Gitarrenaufnahmen. Leider sind beide Lieder sauschnell, ich kann sie bis jetzt noch nicht wirklich schön spielen. Aber ich werd bei Gelegenheit mal unseren Gitarristen drauf ansetzen, der muss sie eh früher oder später lernen :D

@GuitarPassion: Klingt nach zu wenig Power. Aber vor allem musst du erst mal am Timing arbeiten, du liegst bei jedem zweiten Ton neben dem Takt.

So, auch wenns niemand bestellt hat, vllt interessierts ja doch den einen oder anderen^^

Gefällt mir sehr gut, super Cover.
Achte nur darauf frontal und nicht "von unten" in das Mikrofon zu singen, das kann klanglich einen ziemlichen Unterschied machen.
Sonst eben ein wenig gurgeliger, aber das kann vom nicht vorhanden Hall sein.

Ich halt das Mikro eigentlich mit Absicht "off axis" damit ich keine Popgeräusche bei Explosivlauten drin hab. Wenn du ne sinnvollere Methode kennst, die zu vermeiden, her damit :D

Ich halt das Mikro eigentlich mit Absicht "off axis" damit ich keine Popgeräusche bei Explosivlauten drin hab. Wenn du ne sinnvollere Methode kennst, die zu vermeiden, her damit :D

Poppfilter ... Ne Scherz :D
Strumpfhose über das Mic soll helfen, hab ich aber noch nie probiert.
Ich persönlich hab lieber nen "volleren" Sound mit Poppgeräuschen, aber das ist sicher Geschmackssache :)

@GuitarPassion: Klingt nach zu wenig Power. Aber vor allem musst du erst mal am Timing arbeiten, du liegst bei jedem zweiten Ton neben dem Takt.
Ja ! genau das is mein prob im moment. Kommt die Power mit der Zeit, oder soll ich einfach versuchen so laut wie möglich zu growlen & die Kondition kommt dann dafür irgendwann schon ?
Aber ich muss zugeben, als junger growler hab ichs mit pursuit of vikings ein bisschen sehr übertrieben. zu tief, zu kompliziert zu atmen, find ich.

aber danke fürs feedback, ich freu mich über jede kritik ! :)

Ja ! genau das is mein prob im moment. Kommt die Power mit der Zeit, oder soll ich einfach versuchen so laut wie möglich zu growlen & die Kondition kommt dann dafür irgendwann schon ?

Also mit Gewalt so laut drauf los zu brüllen, wie geht, kann ich nicht empfehlen, das macht die Stimme meistens nicht lange mit^^ Kondition kommt mit der Zeit und Power normalerweise auch, wobei es da schon ganz hilfreich ist, auch bewusst etwas drauf zu achten, insbesondere, dass man halt richtig atmet (WIE man atmen sollte, steht in diesem Forum ja schon geschätzte 200 mal, das muss ich ja denke ich nicht nochmal erklären^^).

Wenn du öfters mal längere Strecken mit dem Auto fährst, würde ich dir empfehlen, da zu üben. Da machst du dann die Musik einfach so laut, dass du dich gerade noch selber hörst (natürlich aber maximal so laut, wie es deine Ohren vertragen!). Mit der Zeit wirst du dann automatisch lauter singen, weil du unterbewusst versuchst, dich besser zu hören und deswegen mehr Stoff gibst. Wenn du das Gefühl hast, dass du lautstärketechnisch gut mithalten kannst, machst du wieder etwas lauter. Wenn du nen schalldichten Keller hast, kannst du das da natürlich auch machen^^ Is zwar ne etwas andere Situation, weil man im Auto halt sitzt und nicht steht, aber Lautstärke und Artikulation ist eh eher ne Sache des Halses und weniger der Atmung (vorausgesetzt natürlich, man atmet nicht total falsch^^).

Zusätzlich kannst du aber natürlich trotzdem auch bei gemäßigter Lautstärke üben, das hilft zwar nicht unmittelbar, mehr Kraft in die Stimme zu bekommen, aber macht es einem leichter, gezielt seinen Stimmapparat zu kontrollieren und das zu verinnerlichen. Versuch z.B. mal, so leise wie möglich einen anständigen Growl hinzubekommen, dann hört man auch selber besser raus, wos klanglich noch in die falsche Richtung geht. Außerdem kann man so auch schön an seiner Artikulation arbeiten.
Achte dabei nur darauf, dass du die Lautstärke NICHT reduzierst, indem du einfach mehr Luft durchlässt (das mögen die Stimmbänder auf dauer nicht), sondern indem du tatsächlich weniger Luft ausströmen lässt (Stichwort Stütze).

Ich hab da mal was vorbereitet

Klingt auf jeden Fall schonmal sehr nach Black Metal :D Leider sind die Aufnahmen ziemlich übersteuert, da ist es schwer, sinnvolle Kritikpunkte zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich war heute bei nem Kumpel und hab mit ihm 2 Songs aufgenommen. Der instrumentale Teil war entwas schwierig da wir 0 Instrumente hatten: Tabs runtergeladen, mit Tuxguitar als Midi gespeichert und mit GarageBand unter Mac die Instrumente versucht so gut wie möglich anzupassen. Leider hat das nicht immer geklappt. So mussten wir feststellen, dass GarageBand mit den schnell gespielten Noten nicht zurecht kommt und teilweise abgehacktes Gestotter produziert. Beim Amon Amarth Cover war das noch erträglich - bei Immortal mussten wir das Zwischenspiel komplett rausnehmen und ein Drum-Solo draus machen ^^

Aufnahmen haben insgesamt ca. 4 Stunden gedauert. Mit dem Amon Amarth Cover bin ich gesanglich nicht zufrieden, mit All Shall Fall dagegen sehr gut (bis auf den hinteren Teil der irgendwie wegen schneiden oder kp ganz anders als im Original wurde).

Genug gequatscht. Hier die Links:

http://www.cshare.de/file/0c50bb82d...t+of+Vikings+(Vocal+Cover+by+Glocke).mp3.html

http://www.cshare.de/file/227bcf6f5...l+Shall+Fall+(Vocal+Cover+by+Glocke).mp3.html

LG Glocke

PS: klingt teilweise vom instrumentalen her sehr komisch - wie gesagt: komplett digital erstellt.

Hi. Ich lese immer wieder mal, dass man bei der Fry Technik angeblich maximal ein bisschen über normaler Sprechlautstärke liegt. Jetzt ist es aber so, dass bei mir der ganze Spas VIEL lauter ist! So ziemlich oberste Grenze Lautstärketechnisch, was aus meiner Stimme rauszuholen ist. Also wenn ich clean so laut schrei, wie ich kann ist es ungefähr gleich von der Lautstärke. Das ganze reibt zwar nen bisschen im Hals, aber erst so ab dem 5. Lied. Ab dem 10. bin ich dann mal ne halbe Stunde leicht heißer...

Hab hier mal was aufgenommen im Auto. Das Handy liegt dabei auf der Rücksitzbank (von der Lautstärke her zum einschätzen), damit es nicht so sehr clippt. Die Quali ist zwar mies, aber evtl. erkennt ihr ja was ich richtig/falsch mach, ob das ne bestimmte Technik ist oder nur Käse...

An der technik könnte meines Erachtens nach noch wein wenig gepfeilt werden, aber ansonsten Lautstärke gar kein Thema.
Ich bin auch lauter als viele anderen. wie du's eben aushältst.^^

Aber so extrem laut? Nicht dass ich da irgendwo den springenden Punkt verpasst hab und nur möglichst schonend rumschrei anstatt ne Technik anzuwenden...

Es klingt nach fry.
Wenn du dir sicher sein willst, fang von vorne an zu lernen.

Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich fast so laut bin wie du. (mit trockenen)

Von vorne anfangen ist halt schwierig, da ich wie gesagt mir überhaupt nicht sicher bin, was ich überhaupt tun soll. Das ganze von wegen "Muskel da spüren, Grummeln hier und Stimme dort haben" check ich nicht :rolleyes:

Ich bin normalerweise auch ziemlich laut. Es kommt bei unseren Proben manchmal vor, dass ich mir denke "Hm, grad hab ich mich noch besser gehört, seltsam. Oh, mein Mikro ist ja garnicht an" :D

So, wo ich hier schon so viele geschrieben habe stelle ich mich mal ins Kreuzfeuer und präsentiere euch einen Cover von mir.

Pray for Plagues Cover

Aufnahmegerät war mein Handy, das ca. 80cm von mir entfernt lag.
Leider ist der Sound etwas dumpf geworden.
Techniken sind trockenes Fry und False Chord Growls.
(Das C im Namen bedeutet übrigens Cover:rolleyes::D)

Mir fällt es schwer zu differenzieren, was deine Verzerrung ist und wo das Handy evtl clippt.
Zumindest bei den Shrieks. Die Growls klingen nicht nach Clipping und kommen schon recht gut rüber.

Mir persönlich wären die hohen Shrieks zu hoch, was aber natürlich Geschmackssache ist! :)

So ich misch auch mal mit.:)
Vorab muss ich sagen,dass ich sowas nur so hobbymäßig aus Spaß gemacht habe,also einfach so wenn Musik dazu läuft.
Und ich mach in unserer band die Backing-Screams.
Man hört mich leider net ganz so laut singen,ich kannà aber auf belieben nochmal neu aufnehmen und abmischen.

Gruß M.G.:)

klingt nich schlecht. weiblicher gutturaler gesang is sowieso interessant ;)