Ja ! genau das is mein prob im moment. Kommt die Power mit der Zeit, oder soll ich einfach versuchen so laut wie möglich zu growlen & die Kondition kommt dann dafür irgendwann schon ?
Also mit Gewalt so laut drauf los zu brüllen, wie geht, kann ich nicht empfehlen, das macht die Stimme meistens nicht lange mit^^ Kondition kommt mit der Zeit und Power normalerweise auch, wobei es da schon ganz hilfreich ist, auch bewusst etwas drauf zu achten, insbesondere, dass man halt richtig atmet (WIE man atmen sollte, steht in diesem Forum ja schon geschätzte 200 mal, das muss ich ja denke ich nicht nochmal erklären^^).
Wenn du öfters mal längere Strecken mit dem Auto fährst, würde ich dir empfehlen, da zu üben. Da machst du dann die Musik einfach so laut, dass du dich gerade noch selber hörst (natürlich aber maximal so laut, wie es deine Ohren vertragen!). Mit der Zeit wirst du dann automatisch lauter singen, weil du unterbewusst versuchst, dich besser zu hören und deswegen mehr Stoff gibst. Wenn du das Gefühl hast, dass du lautstärketechnisch gut mithalten kannst, machst du wieder etwas lauter. Wenn du nen schalldichten Keller hast, kannst du das da natürlich auch machen^^ Is zwar ne etwas andere Situation, weil man im Auto halt sitzt und nicht steht, aber Lautstärke und Artikulation ist eh eher ne Sache des Halses und weniger der Atmung (vorausgesetzt natürlich, man atmet nicht total falsch^^).
Zusätzlich kannst du aber natürlich trotzdem auch bei gemäßigter Lautstärke üben, das hilft zwar nicht unmittelbar, mehr Kraft in die Stimme zu bekommen, aber macht es einem leichter, gezielt seinen Stimmapparat zu kontrollieren und das zu verinnerlichen. Versuch z.B. mal, so leise wie möglich einen anständigen Growl hinzubekommen, dann hört man auch selber besser raus, wos klanglich noch in die falsche Richtung geht. Außerdem kann man so auch schön an seiner Artikulation arbeiten.
Achte dabei nur darauf, dass du die Lautstärke NICHT reduzierst, indem du einfach mehr Luft durchlässt (das mögen die Stimmbänder auf dauer nicht), sondern indem du tatsächlich weniger Luft ausströmen lässt (Stichwort Stütze).
Ich hab da mal was vorbereitet
Klingt auf jeden Fall schonmal sehr nach Black Metal
Leider sind die Aufnahmen ziemlich übersteuert, da ist es schwer, sinnvolle Kritikpunkte zu finden.