Thx
Equipment steht ja schon größtenteils in Youtube, kann dir aber nochmal explizit die einzelnen Signalketten beschreiben. Ich halt mich mal an de Reihenfolge, in der ich die Aufnahme zusammenbastel:
Drums:
GuitarPro Midi-Export => Reaper (Aufnahmeprogramm). Effekte: DrumCore 3 (damit man überhaupt was hört), leises kurzes Delay auf die Kickdrum, Kompressor auf Snare, Toms, Cymbals und Kick (jeweils einzeln) und bei Snare und Kick den Bereich um 150 Hz etwas angehoben, alles darunter etwas abgesenkt und bei beiden etwas Höhen raus. Und natürlich ein bisschen Hall auf alles.
Gitarre:
LTD MHB-401 => ENGL e530 (Preamp) => Mackie Onyx Satellite (Audio Interface) => Reaper. Effekte: Eig nur ein wenig Hall. Aufgenommen wurden für Rythmus und Lead je drei Spuren.
Bass:
Fender Jazz Bass => ENGL e530 => Mackie Onyx Satellite => Reaper. Effekte: Hall, alles unter 150Hz weg-EQt, bereich um 200-300 Hz etwas angehoben, Höhen etwas angehoben. Um die Gitarren etwas anzufetten hab ich nicht nur eine clean-Spur, sondern doppel auch nochmal die Rythmusgitarre mit dem ENGL im Leadkanal, natürlich eine Oktav tiefer, als die Gitarre. Das wird allerdings nur sehr leise beigemischt. Die eigentliche Bassspur ist clean und nicht gedoppelt.
Vocals (um dies ja eig hier geht
):
SE Titan => Mackie Onyx Satellite => FMR-Audio Really Nice Compressor (via Insert) => Mackie Onyx Satellite => Reaper. Effekte: Kompressor, Hall. Strophen und Refrain sind einmal gedoppelt (also 2 Spuren, eine davon während den Strophen 5 dB abgesenkt, im Refrain gleich laut), der Schluss hat vier Spuren, davon je zwei in voller Lautstärke und zwei 5 dB abgesenkt und hart rechts/links gepanned.
Gemischt wurde alles direkt in Reaper.
Kein Problem, dafür sind Foren ja da
/Edith hat mich gerade daran erinnert, dass ich beim Bass auch den Kompressor im Effektweg vom Satellite hatte.