[Free] Was benutzt ihr für Mics? / Mic's für Anfänger?

• Ersteller Chimaira86
  • Erstellt am
hey,

habe mittlerweile im forum bisschen rumgestöbert, besitze das shure sm58, bin aber nicht so zu frieden weil ich vom nahbesprechungseffekt gebrauche mache und sehr hohe pig squaeles mache! kann mir da jemand eines empfehlen??

einige mics habe ich schon empfohlen bekommen, wollte deshalb wissen, was beim nahbesprechungseffekt oder überhaupt für mich in frage kommt: niere, superniere, hyperniere, oder sogar die 8?? was soll ich da bevorzugen??

leider werde ich nicht drum herumkommen, mics zu stesten, will deshalb meinen kreis mit mics etwas einweiten, damit ich nicht 10 mics testen muss!!!

für jede info bin ich sehr dankbar ;)

grüße

C
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: unnötiges pushen
8 nimmt in beide richtungen auf ==> nein!
dann hyperniere ist manchmal n bissl problematisch mit rückkopplungen, aber du kriegst nen starken nahbesprechungseffekt hin
superniere ist auch vom nahbesprechungseffekt her stärker als die niere, aber hat aber einen anderen aufnahmewinkel
niere ist das normale

aber das hat mit dem klang des micros nicht direkt was zu tun...
ich würde mir mal überlegen wieviel du ausgeben willst, dich dann bei den marken wie shure, sennheiser, akg, betherdynamics umschauen und dann einfach ausprobieren gehn

Gib es hier eigentlich Leute die mit Funkmikros arbeiten? Also Shouter? Hab jetzt nämlich von nem Freund über eine Connection ein Shure SLX-Bundle mit SM58 echt günstig bekommen.
Irgendwie ist es ein seltsames Phänomen, dass es so wenige Metalsänger gibt, die ohne Kabel arbeiten.

Live auf großen Bühnen tun sie das doch oder nicht oO?Wäre ja auch unhandlich 50Meter Klinken zu verlegen^^. Ich glaube Deckel nutzt ein Funkmikrophon.

ich? :confused: ne, ich lasse mich ausstatten mit dem, was es vor ort gibt^^

Achso sorry hatte es nur so in Erinnerung gehabt oO .

Ich brauche ein Mikrofon das sehr gut laute High Screams (oder auch Shouts) in sehr guter Quali aufnimmt. Ich hab mir da Shure SM58 in betracht gezogen. Kennt jemand ein besseres Mikro für mein Vocal-bereich?! (100-200€) Wenn es geht würde ich gerne auch noch ein gutes Mikrofon mit USB Anschluss geben, da ich mich noch nicht entscheiden kann ob ich mir ein XLR Mikro (+ Mobile Recorder (https://www.thomann.de/de/zoom_h4.htm)) oder ein USB Mikrofon holen soll.

... ertmal zu folgendem:
bis auf aufnahme (und auch da eben nur digital) bullshit, da man damit sonst nix machen kann, und des usb kabel ne extremst gute quali braucht (DIE AUFNAHMEQUALI HÄNGT AUCH VOM KABEL AB!)

kommt drauf an, was du machen willst, wieviel du am ende ausgeben willst...
ich hätte dir jetzt sowas mal empfohlen (audiointerface, eine digitale soundkarte :

und nun zum mic:
ist immer subjektiv, aber da kann man dann auch mal so 500 ausgeben...
besseres Mikro für mein Vocal-bereich
ich würde dir mal empfehlen das shure beta 58a : hier anzuschauen, das ist eigentlich für screaming wie gemacht.

aber ich würde mir mal so 4 stück (an verschiedenen mics) aussuchen, und dann einfach ausprobieren.
blindkaufen darf man mic nicht, da ist äusserst dämlich!

@Erdemo
Willst du damit im Proberaum spielen und Konzerte auch spielen oder willst du damit wirklich nur Screams aufnehmen? Ich schätz mal du willst damit einfach mal zu Hause üben und dann in weiterer Zukunft auch damit auftreten können oder soll es echt nur ein reines Studiomikro sein

@scattered messia: Vielen Dank für deine Tipps :)

@Hatebreed: Ich will damit eigentlich nur Screams aufnehmen bzw Lieder Covern (zu Hause, vllt auch ab und zu draussen (bei Windstille :p):D)

zwickmühle...

ich habe ein paar freunde draufangesprochen mal ein cover zu machen.. also sogesagt eine band zu gründen... da wir noch alle keine band erfahrungen haben wollte ich mal fragen was man alles dazu benötigt... und wo man am besten proben kann.

und ich wollte auch noch fragen ob es nicht ein mic gibt was für mich am besten geeignet wehre was auch nicht so teuer ist...
gesagt ist noch das unser drummer ganzschön reinhaut...

Ja also was braucht man alles?^^ Erstens bei dne Mikros musst du am besten rumprobierne fahr in einen Music Store oder so nimm dir einen gitarristen mit und jammt etwas rum dann kannse ja entscheiden welches Mikro dir am besten gefällt. Dann natürlich eine PA da die meistens sehr teuer sind wird erstmal ene günstige helfen müssen die nur 100 Watt hat oder so. Aber was möchtest du genau wissen was man braucht?

Hallo alle, ich bin neu hier ;),

Ich habe mich hier mal angemeldet weil ich finde das ich so langsam mal auch ein wenig mehr über die Therorie des Growlen/Shouten und darüber hinaus lernen will.

Momentan bin ich, was mein Micro angeht, recht unschlüssig.
Ich habe klassich mit dem SM58 angefangen, dieses dann aber sobald sich die Möglichkeit ergeben hat durch ein anderes ersetzt da es mir zu "dumpf" klang.
Ich bin darauf auf das PG-58 umgestiegen, hauptsächlich wegen der Live-verträglichkeit (Sehr kleiner und schmaler Aufnahmetrichter[nennt man das so] und keine Mittendämpfung).

Das PG wird mir langsam aber zu "starr" was seine Möglichkeiten angeht, ich will meinen Gesangstil auch in andere Richtungen verbessern, auch in den richtigen Gesang hinein. Kann mir wer hierzu eine Empfehlung aussprechen? Evl. mit Erfahrungsberichten?

Ich würde das Audix OM6 empfehlen, bekommt man gebraucht zumindest unter 200€. Grundsätzlich klingt es wuchtiger als das SM58, ist aber dabei gleichzeitig weniger muffig, also präziser und extrem rückkopplungsresistent = sein Geld wert. Auch die EV-Mikros sind hier sehr unterschätzt, werden aber in den Staaten z. B. von etlichen extremen Metalshoutern und Growlern benutzt. Eigentlcih sollte man ein Mikro überhaupt nicht cuppen, denn man ändert dadurch die Richtcharakteristik total. Allerdings : Die EVs und die Audixmikros sind die einzigen, die ich kenne, denen Cupping nicht soooo viel ausmacht, also für extreme Gesangsstile gut geeignet. Das SM58 ist doch mittlerweile etwas veraltet.

Audix OM6 empfehlen ... gebraucht
bei dem gebraucht ists mir kurz mal über den rücken gekrabbelt.... brrrrr...
sry, aber gebrauchte mics sind live tödlich, weil wer war da den schon alles mit seinen lippen dran, hat draufgespuckt in seinem elan undden ganzen korb vollgeschwitzt?
sry, aber ich kann die vorstellung von nem gebrauchten mic irgendwie nicht ab...

audix ist ne gute marke, vom om6 hab ich bis jetzt auch nur gutes gehört.

Das PG wird mir langsam aber zu "starr" was seine Möglichkeiten angeht, ich will meinen Gesangstil auch in andere Richtungen verbessern, auch in den richtigen Gesang hinein. Kann mir wer hierzu eine Empfehlung aussprechen? Evl. mit Erfahrungsberichten?
hmm... des ist schwierig, da jeder eine andere stimme hat. du musts dir erst mal klar machen ws für ein mic du willst. es gibt mics, die sehr ehrlich wiedergeben. und dann gibts mics, die bestimmte frequenzen nochmal betonen, um im bandgefüge besser durchzukommen oder was auch immer.
am besten ist eigentlich, wenn man sich nen preisrahmen steckt und dann bei den üblichen verdächtigen firmen ( Sennheiser , Audix , akg , Shure , betherdynamics )
aus denen kann man dann vor ort auswählen, einfach mal antesten, eventuell nach nem raum fragen und n bissl rumprobieren.

bei dem gebraucht ists mir kurz mal über den rücken gekrabbelt.... brrrrr...
sry, aber gebrauchte mics sind live tödlich, weil wer war da den schon alles mit seinen lippen dran, hat draufgespuckt in seinem elan undden ganzen korb vollgeschwitzt?
sry, aber ich kann die vorstellung von nem gebrauchten mic irgendwie nicht ab...

audix ist ne gute marke, vom om6 hab ich bis jetzt auch nur gutes gehört.

hmm... des ist schwierig, da jeder eine andere stimme hat. du musts dir erst mal klar machen ws für ein mic du willst. es gibt mics, die sehr ehrlich wiedergeben. und dann gibts mics, die bestimmte frequenzen nochmal betonen, um im bandgefüge besser durchzukommen oder was auch immer.
am besten ist eigentlich, wenn man sich nen preisrahmen steckt und dann bei den üblichen verdächtigen firmen ( Sennheiser , Audix , akg , Shure , betherdynamics )
aus denen kann man dann vor ort auswählen, einfach mal antesten, eventuell nach nem raum fragen und n bissl rumprobieren.

Nun ja, ist halt eine Frage des Geldes, denn seien wird doch mal ehrlich, wie oft liest man auch hier von Sängern, die gerade bei ihrem Mikro sparen wollen, nach dem Motto :"Also Druck soll es haben, meine Stimme nach vorne bringen, total feedbackresistent soll es auch sein, aber kosten darf es nix...." übertrieben ausgedrückt. Und es ist nun mal so, daß Top-Mikros meistens in der Preisklasse so ab 200€ angesiedelt sind, es sei denn gebraucht eben, was natürlich rein aus Hygiene-Gründen nicht so der Bringer ist. :D
Daher meine Empfehlung etwas korrigiert : Audix OM6 (oder OM5, wenn es mehr Präsenz in den Mitten sein soll) am besten NEU. Beide sind besser als die Shure-Dynamik-Gurken.
Nur wie gesagt, man muß das Mikro eben auch individuell seiner persönlichen Stimme anpassen (umgekehrt geht`s ja nicht :D). Das muß dann nicht zwangsläufig bedeuten, daß das teurere Mikro immer in der Regel passender ist als das billigere. Die Kombination Mikro-Stimme ist halt eine sehr individuelle Sache. Da hilft dann nur : Selber antesten.

:great:
des hat ne bewertung bekommen...

ich habe als ich getestet habe um mir ein neues mic anzuschaffen zwischen audix om5, sennheiser 945e und 935e (oder so) und dem shure beta getestet...
bei mir wars am ende das shure...
wie gesagt, jeder hat eben ne extremst andere stimme, deshalb schreibt man hier in dem thread immer das gleiche, das aber dann auch für jeden der fragt!!

HI erstmal... ^^

Naja also Live benutze ich ein Sennheiser e822 S und bin sehr zufrieden damit, obwohl es sehr günstig war...

Im Studio wiederrum verwenden wir ein günstiger Kondensatormikro...oder gibts besseres für Vocals im Studio als ein Kondensator?

HI erstmal... ^^

Naja also Live benutze ich ein Sennheiser e822 S und bin sehr zufrieden damit, obwohl es sehr günstig war...

Im Studio wiederrum verwenden wir ein günstiger Kondensatormikro...oder gibts besseres für Vocals im Studio als ein Kondensator?

das ist so in etwa wie wenn du fragst ob ne les paul oder ne strat fürs studio besser ist :D
kommt ganz auf die mics selber drauf an, wobei ich ma behaupten würde dass kondensator schon eher fürs studio genommen werden

gut...
um die frage mal aus nem ganz andern blickwinkel zu sehen:
es gibt ja schon mal mehrere typen von kondensator mics, die einen sind kleinmembrankondensatoren. diese sind eher für liveanwendungen gedacht (eben die klasse über dem dynamischen mics).
dann gibt es großmembrankondensatoren.
die gibt es von so naja... (des kostet dann halt des gleiche wie des normale gesangsmic auch) oder aber teuerer.
die großmembrankondensatoren sind dann meistens für das studio gedacht, da die feedbackanfälliger sind (da extremst detailreich und eben empfindlicher), aber die stimme viel besser, bzw viel ehrlicher mit mehr details wiedergeben.
was man jetzt für die stimmaufnahme (bei anderen instrumenten gilt das nicht unbedingt) hernimmt, ist meistens ein großmembrankondensator. der sänger ist nicht so laut, wie ein voll aufgedrehtes fullstack oder aber der drummer, der den toms gerade mal die seele aus dem leib prügelt.
nehmen kann man beides. was bessere ergebnisse abgiebt hängt von dem künstler (seinen fähigkeiten), dem typen der dich abmikrofoniert (großmembrane sind da etwas unverzeihlicher) und der restlichen signalkette ab...

[omg, des ist ja ein aufsatz]

jup, ein besseres kondensator auf alle fälle. wenn des kondensator nix taugt, würd ich trotzdem des sennheiser nehmen, kommt eben auf des jeweilige mic an

Dankeschön für die Antworten!

Es ist schon ein Großmembran aber eben nicht das teuerste... aber billig wars auch nicht gerade ^^

Mittelklasse würde ich sagen... naja mal die Aufnahmen abwarten und dann das bessere wählen...

Vielen Dank nochmal =)