also... fangen wir von A an
wie ein Gitarrist sein Instrument beherrschen muss /sollte vom technischen und vom virtuosen her solltest du genauso deine Stimme von nun an als Instrument betrachten. du solltest üben, und eben auch an deiner Technik (SuicideSilence sind übrigens auch Fry, um genau zu sein feuchtes Fry mit Taschenfalten und hauffenweise Effekten)... das ist die Voraussetzung, denn wie überall gilt:
mist rein = mist raus
so, vun dann von ganz vorne: als erstes brauchst du, wie du schon richtig erkannt hast ein Mic. das Mic für den Proberaum sollte folgende Eigenschaften erfüllen
1) es sollte zu deiner Stimme passen
2) es sollte Rückkopplungsfest sein, Feedback ist scheisse
3) es sollte was aushalten, also stabil gebaut sein!
4) es sollte dir gut in der Hand liegen
ich würd mal ein sinnvolles Budget für das mic so um 100 anlegen. weitere Tipps für Kandidaten findest du
HIER ... ausprobieren ist aber Pflicht!
dann als nächstes brauchst du logischerweise ein Kabel...
hier kommts drauf an, ob du an voodo glaubst oder nicht. wichtig sind hier Neutrik-Stecker, damit du das mic auch man n bissl schleudern, pendeln lassen kannst oder ein bisschen damit rumschmarren.
so, nun zum Preamp:
normalerweise solltet ihr im Proberaum eh nen Powermischer oder Mischer+Endstufe stehen haben, die Preamps da drinnen reichen fürs proben allemal...
fürs recording würde ich mir ein Digitales Audio Interface holen, mit Preamp und Phantomspeisung!
so, nun zu dem Thema Effekte:
ich würde guggen, dass du irgendwie an ein Multieffektgerät rankommst, und dir nach möglichkeit zugang zu nem EQ schaffst. der EQ ist deine Wunderwaffe, damit kann man, noch viel extremer als bei der Gitarre Sachen anstellen... einfach mal rumprobieren, hilft auch der Durchsetzungskraft gegen so Badewannengitarristen!
das Multieffektgerät sollte einen Hall haben, das ist was, was definitiv hilft, lässt das ganze vieeel fetter und zerriger klingen.
ansonsten musst du dir selbst damit klarwerden, wieviel arbeit du den "Rechner" machen lassen willst, und wieviel dich selbst