[Free] Was benutzt ihr für Mics? / Mic's für Anfänger?

• Ersteller Chimaira86
  • Erstellt am
Gesang ist Gesang. D.h. du verwendest hier auch keine speziellen Mikros. Standardempfehlungen findest du hier im Forum sicher einige, je nachdem was du ausgeben kannst/willst.

für shouts und scream oder auch growls.....der standart: shure sm 58
ich nutz es und bin zufrieden. für männliche stimmen sehr gut geeignet und auch vom preis super.
kommt drauf an was du erwartest.

guck mal nach dem empfehlungen anderer user und lies dir die beschreibungen durch. wirst viel finden hier. dann musst du entweder auf meinungen vertrauen oder am besten selber ausprobieren.

Gruß Pat

Hallo,

trotz das du dich hier wohler fühlst solltest duin diesem Thread hier vorbeischaun ;).

Und was man natürlich immer wieder nur empfehlen kann ist das Mikro zu testen, hier wird der jeder seinen persönlichen Liebling präsentieren, das hilft dir aber im Endeffekt nicht weiter, da dies selten das richtige Mikrofon für dich ist. Wenn du Mikros suchst mit denen du dich näher beschäftigen solltest findest du die halt in oben verlinktem Thread.

Gruß

Na, aber bevor du jetzt blindwütig in den Laden stürmst und nach dem Shure SM 58 fragst:
Es ist 1. Nicht für alle Stimmen optimal geeignet (für meine z.B. nicht besonders) und 2. womöglich kommt man beispielsweise mit dem Beyerdynamic TG-X-58 preislich und vielleicht auch qualitativ besser weg.
Es gibt einfach nicht DAS Mikro für eine Preisklasse, sondern etliche von empfehlenswert bis legendär.

Ich finde das shure Sm58 eigentlich überbewertet...
ich habe zwar auch eins, aber die Betherdynamics Tg-x reihe ist vom P/L Verhältniss her besser, mmn.
du musst dir mal überlegen was du willst, wieviel Geld du ausgeben willst...
es gibt im Mic-unterofurm viel Grundsatzinformation [Stichwörter Richtcharakteristik, dynamisch oder kondensator...] und dann musst du eben mit ner bestimmten Soundvorstellung [Dumpf, Tief, agressiv, viele höhen, viele mitten...] und mit mehreren Alternativen und mit vielviel Zeit mal in den Musikladen deines Vetrauens pilgern und da eben ausprobieren. am besten mit nem Kumpel/Bandkollegen, der dich beurteilen kann und ne 2tMeinung abliefert...
wichtig ist, vor allem im Gutturalen und im Metal generell, dass du auf ein sehr gute Rückkopplungsfestigkeit achtest [also dass es nicht sehr früh anfängt zu pfeiffen...]

und ich verschieb das hier mal in den passenden Thread ;)

ich habe mir von einem bekannten, und der ist tontechniker, sagen lassen, dass das shure beta 58 ein top teil für live-aufritte zu sein scheint. rückkopplungsfestigkeit, robust - scheinbar erstmal einfach das, was mein herz begehrt! mit 160 euronen ist das zwar schon eine stange geld, die aber wohl hält, was sie verspricht - so die vielen meinungen hier im board so wie eben seine. das preislimit ist damit dann auch bei mir erreicht und von daher werd ich das am samstag mal probesingen :) aus der tg-x serie werd ich dann auch mal was ausprobieren und mal schauen, welches ich mir dann letztlich hole!
danke für die schnellen antworten <3

btw: zum sm58 sagte er, dass man lieber die 50 euros mehr fürs beta investieren könne/solle.

mfg

Nunja ich hab das shure sm58 lc klingt auch ganz gut. Wie bereits erwähnt ist es eben auch von deiner Stimme selbst abhängig. Und zu scattered: Die Überbewertung des shure sm58 liegt wohl daran, dass es eines der ersten robusten Mikros war, welches man nicht sofort in die Tonne kloppen konnte, wenn es mal auf den Boden fiel. Der sound ist auch sehr guter Durchschnitt und somit ist es einfach sehr bewährt.^^

zu dem thema sm58 vs beta58:
das beta 58 taugt als gesangsmikro für normalen gesang eigentlich nur bedingt, weil es sehr viele höhen hat [es klingt sehr brilliant und allerdings leicht "scharf"] und nen relativ satten bass... die mitten sind nicht angehoben, im gegensatz zum sm58.
für growls/screams also schon alleine aus der sicht das bessere, mmn.
da es eine superniere hat, ist der nahbesprechungseffekt besser [also eine bassbetonung bei nahem rangehen an die schallquelle], was richtig ausgenutzt auch sehr cool kommen kann...
und es ist rückkopplungsfest, allerdings nicht so sehr wie andere mikros...
es hält sauviel aus!
aber viele mischer mögen es nicht... frag mich nicht warum, aber viele mögen es nicht...

Edit: jup ich meinte das beta ;)

Zuletzt bearbeitet:
aber viele mischer mögen es nicht... frag mich nicht warum, aber viele mögen es nicht...

welches nun? das sm oder das beta? XD
steig da grad bei dir nich so ganz durch :p

Ich glaube er meint das Beta.

Die Pauschalaussage, daß es zum "normalen" Gesang nicht so passt halte ich aber für nicht gerechtfertigt. Ich singe "normal" und benutze auch ein Beta 58. Bis jetzt ist das Pupslikum noch nicht geflüchtet und die Tonis haben sich auch noch nicht beschwert.

Gruß

Fish

Es gibt sowieso nur wenige Mikros die sich nicht für normalen Gesang eignen (Sarkasmus aus) aber es gibt sie :(

Ich scream und growl auf in einer Metal-Band. Aus Kosten- und Erfahrungsgründen, habe ich ein SENNHEISER E935, dies wurde mir ausdrücklich empfohlen. Jetzt lese ich aber im Grunde nur von anderen Mics, die in dem Berreich Metal/-Core eingesetzt werden. Was taugt das SENNHEISER E935 im Metal Berreich wirklich? Leider konnte ich noch keine anderen Mics testen.

taugts dir?
findest du deine Stimme klingt gut über das Mic oder nicht?
wenn die Antwort "ja" ist, dann ist das dein Mikrofon.
wenn die Antwort nicht "ja" ist, dann kann es sein, dass dir ein anderes eventuell besser steht.
generell soltle man keine Pauschalempfehlungen aussprechen, weil jede Stimme ist anders und passt somit eher zu einem anderen Mikrofon.
Standarts an Dynamischen sind eben das Sennheiser e835; e845; e935; e945
dann die Shure Sm58; Beta 58
dann die Akg D-5 und D-7
und die Betherdynamics ... Tg48 und Tg58 glaube ich...

Ich habe jetzt seit Samstag Mittag das Shure Beta58 A und ich muss sagen.........

........... ich bin bisher mehr als zufrieden! Echt geiles Teil =)

Es liegt gut in der Hand und macht ordentlich was her.

Im Proberaum hatte ich bisher immer arge Probleme gegen die Instrumente anzukommen, da der feuchte Fry ja doch generell relativ leise ist. Mit unseren anderen Mikros (BD Opus69) kam ich da nicht weit. Mit der geilen Supernierencharakteristik und dem Nahbesprechungseffekt hol ich da jetzt richtig viel raus! Ich liebe mein Schätzchen jetzt schon =)

Gruß,

Jensemann

also normalerweise solltest du auch mit nem unempfindlicheren Mikro gegen die Drums und die Saitenleute ankommen...
[je nachdem, wenn euer Mischpult auch "nur" 40db Vorverstärker-gain aufweisen kann sollte das locker reichen!]
notfalls würde ich mal über eure Soundeinstellungen nachdenken.
wenn der Gitarrist alle Mitten rausdreht und das Gain des Amos grundsätzlich auf 120% stehen hat, dann wird auch so nur Matsch rauskommen!
oft ist nicht die Lautstärke, sondern die Soundgestaltung das problem, manchmal muss der Gitarrist eben auf die "fetten Bässe" verzichten, weil das die aufgabe des Bassers ist ;)
oder der Basser sollte eben weniger hochmitten reindrehen, weil da die Gitarre eigentlich ihr spektrum haben sollte...
Zu viel Zerre nimmt Definition und auch darunter leidet die "heraushörbarkeit" der anderen Instrumente...
und man sollte am Schlagzeug nicht mehr als die Basedrum abnehmen... XD
[ja, ich hab letztens ne Band besucht, die ihr gesamtes Schlagzeug abnehmen, und sich dann drüber wundern dass man sonst nix hört... :eek:]

das ist jetzt nicht unbedingt auf den Vorpost bezogen, aber bevor man sich ein neues Mikro anschafft, sollte man nachdenken ob man aus dem was man auch so schon hat nicht mehr rausholen kann... oder ob die Neuanschaffung das Problem löst!!

Guten Abend,

Ich habe erst letztens erfahren, dass ich nun Shouten soll statt die Leadgitarre zu übernehmen.
Hab gleich angefangen Lieder von BMTH und Suicide Silence zu screamen. War erstaunt wie gut ich mit den Liedern von SS klarkomme und habe Probleme festegstellt, als ich z.B Pray for Plagues gecovert habe. Ich komme mit dem "Fry" überhaupt nicht klar :S.
Naja, aber zu meiner eigentlichen Frage. Da ja bald wieder Weihnachten ist, wollte ich mir gleich mal Equipment anschaffen. Soweit ich wiess, braucht man ein Live Micro und ein Aufnahme Micro. Dass Bass, Schlagzeug und die beiden Gitarren mit Micros aufgenommen werden weis ich, aber wie nehm ich dann meine Stimme nacher auf? Was brauch ich dafür? Ich denke wir werden nacher im Studio aufnehmen.

Ich hoffe alle haben verstanden was ich euch mitteilen möchte :D und sonst würd ich noch einiges ergänzen.

Also wenn du wissen willst was du im Studio brauchst,dann nur dich.
Normalerweise hat der Besitzer des Studios alles da :)

ja schon aber beim proben braucht man doch auch nen mic.

Ja nen ganz normales Live Mic...
Muss nichtmal besonders viel kosten,
und halt nen Verstärker

also... fangen wir von A an ;)
wie ein Gitarrist sein Instrument beherrschen muss /sollte vom technischen und vom virtuosen her solltest du genauso deine Stimme von nun an als Instrument betrachten. du solltest üben, und eben auch an deiner Technik (SuicideSilence sind übrigens auch Fry, um genau zu sein feuchtes Fry mit Taschenfalten und hauffenweise Effekten)... das ist die Voraussetzung, denn wie überall gilt:
mist rein = mist raus

so, vun dann von ganz vorne: als erstes brauchst du, wie du schon richtig erkannt hast ein Mic. das Mic für den Proberaum sollte folgende Eigenschaften erfüllen
1) es sollte zu deiner Stimme passen
2) es sollte Rückkopplungsfest sein, Feedback ist scheisse:D
3) es sollte was aushalten, also stabil gebaut sein!
4) es sollte dir gut in der Hand liegen
ich würd mal ein sinnvolles Budget für das mic so um 100€ anlegen. weitere Tipps für Kandidaten findest du HIER ... ausprobieren ist aber Pflicht!

dann als nächstes brauchst du logischerweise ein Kabel... :p
hier kommts drauf an, ob du an voodo glaubst oder nicht. wichtig sind hier Neutrik-Stecker, damit du das mic auch man n bissl schleudern, pendeln lassen kannst oder ein bisschen damit rumschmarren.

so, nun zum Preamp:
normalerweise solltet ihr im Proberaum eh nen Powermischer oder Mischer+Endstufe stehen haben, die Preamps da drinnen reichen fürs proben allemal...
fürs recording würde ich mir ein Digitales Audio Interface holen, mit Preamp und Phantomspeisung!

so, nun zu dem Thema Effekte:
ich würde guggen, dass du irgendwie an ein Multieffektgerät rankommst, und dir nach möglichkeit zugang zu nem EQ schaffst. der EQ ist deine Wunderwaffe, damit kann man, noch viel extremer als bei der Gitarre Sachen anstellen... einfach mal rumprobieren, hilft auch der Durchsetzungskraft gegen so Badewannengitarristen!
das Multieffektgerät sollte einen Hall haben, das ist was, was definitiv hilft, lässt das ganze vieeel fetter und zerriger klingen.
ansonsten musst du dir selbst damit klarwerden, wieviel arbeit du den "Rechner" machen lassen willst, und wieviel dich selbst ;)