also zu dem EQ:
eine generelle Anleitung für Gesang und in diesem Falle eben auch Growling gibt es schlichtweg nicht, da die Stimme bei jedem Menschen anders ist, und jeder auch anders singt.
Interessante Sachen wären zum Beispiel die Sprachverständlichkeit, welche im bereich von 3,5kHz bis 5kHz liegt.
wo genau deine Zerre, bzw in welchem Frequenzband, entsteht, kann ich dir nicht sagen.
am wahrscheinlichsten ist es aber, dass deine trockene [also nicht diese sich feucht anhörende] im Bereich von 6-9kHz liegt, und die gurgelige so um 300Hz bis 1kHz.
die Angaben sind aber reine Schätzwerte, die ich jetzt anhand meines Beispieles mal gebracht habe, bei dir kanns anders aussehen!
aber das was normalerweise immer hilft, ist Obertöne anzuheben. also eine leichte Höhenanhebung.
Delay und Hall is was grundsätzlich verschiedenes.
Delay ist wie eine Art Echo, Hall ist eben Hall.
ob du hall willst ist deine Entscheidung. aber generell ist auf fast allen Studiogesangsaufnahmen Hall drauf.
im Gutturalen fördert der Hall die Zerre etwas, aber wnen du zu viel davon hast dann sind deine Vocals völlig verwischt.
das heisst, dass du entscheiden musst, was dir wichtiger ist.
ein minimaler Hall schadet aber nicht
cuppen musst du nicht "sein lassen", sondern du solltest wissen was du damit machen willst. weil du veränderst damit wieder den Frequenzgang und das Rückkopplungsverhalten des Mikros.
wenn du ganz ohne cuppen auskommst, is mmn besser. wenn du aber an ein paar Stellen nochmal einen draufsetzen willst, dann kannst du da gerne cuppen, wichtig ist es aber, danach wieder schnell genug "nicht mehr" zu cuppen, weil sonst könnte es Fiepen