[Free] Was benutzt ihr für Mics? / Mic's für Anfänger?

• Ersteller Chimaira86
  • Erstellt am
wahrscheinlich werde ich jetzt auf das etwas teurere E 935 umsteigen... das hat eine nieren charakteristik von der ich mir relativ viel im vergleich zur superniere verspreche (aber bisher keine erfahrung damit hab, evtl kann da ja jemand was zu sagen)

Sennheiseier E935 und Shure SM58 haben beide Nierencharakteristik. Das Sennheiser E945 (das benutze ich) dagegen hat Superniere.

Superniere hat eine stärkerer Richtcharakteristik als die Niere. Schall wird vorzugsweise von vorne und weniger von der Seite aufgenommen. Das heisst also, dass die Superniere weniger zusätzliche (und eventuell auch störende) Geräusche abnimmt als die Niere. Vom Klang sind E935 und E945 so ziemlich identisch.

Nochmal allgemein zum SM58: Es ist ein solides Allround-Mikro, was nicht ohne Grund zum Standard-Equipment vieler Veranstalter und PA-Vermieter gehört. Es erfüllt für den Preis die meisten Aufgaben befriedigend (also Schulnote 3). Wer aber selbst schon mal eine Preiskategorie höher ausprobiert hat, hört den Unterschied deutlich und mag ihn nicht mehr missen. Wer also - völlig unabhängig vom Gesangsstil - auf der Suche nach "seinem" Herzensmikro ist, sollte auf jeden Fall auch andere ausprobieren - dieser 100er mehr lohnt sich. Aber hier ging es ja um die Frage, ob ein "normales" Mikro ausreicht für gutturalen Gesang. Und die Antwort ist: Ja. Das SM58 wäre so ein "normales" Mikro. Aber es ist sicher nicht das Beste unter den Normalen.

...

Zuletzt bearbeitet:
Sennheiseier E935 und Shure SM58 haben beide Nierencharakteristik. Das Sennheiser E945 (das benutze ich) dagegen hat Superniere.

Superniere hat eine stärkerer Richtcharakteristik als die Niere. Schall wird vorzugsweise von vorne und weniger von der Seite aufgenommen. Das heisst also, dass die Superniere weniger zusätzliche (und eventuell auch störende) Geräusche abnimmt als die Niere. Vom Klang sind E935 und E945 so ziemlich identisch.

das ist gut zu wissen, ich war bisher nur von den richtcharakteristik bildern auf wikipedia ausgegangen auf denen die superniere halt auch nach hinten aufnimmt und die niere nur nach vorne und die vorderen seiten. mein gedanke war halt, dass ich weniger probleme mit feedbacks bekomme da ich den korb halt halb zu halte (und das 845 macht da halt dann schonmal gerne fiep).
am besten lass ich mir wahrscheinlich beide mal schicken oder?

d (und das 845 macht da halt dann schonmal gerne fiep).

Ich meinte aber das 945. Das ist ca 15 Euro teurer als das 935 - verwirr. Die Richtcharakteristik allein macht's nicht aus. Die 900er-Serie ist - unabhängig von der Richtcharakteristik - Feedback-unempflindlicher als die 800er Serie. Und eben auch knapp 70 Euro teurer.

...

ok ich glaube wir reden aneindern vorbei ;)

ich HABE im moment das 845. DIESES mikrofon fiept manchmal wenn ich es halb geschlossen halte. und DESHALB möchte ich jetzt auf das nächst teurere von sennheiser umsteigen. eigentlich wäre das ja das 945, wegen gleicher richtcharakteristik etc. allerdings dachte ich bisher, dass dies eben and er supernierencharakteristik liegen würde und wollte deshalb mal das 935 testen, das dieses ja "nur" eine nierencharakteristik hat. aber nach dem was du so gesagt hast ist dann für mich das 945 doch besser geeignet.
also nochmal kurz: ich habe das 845 und muss mich zwischen 945 und 935 entscheiden ;)

edit: dazu evtl. noch die information, dass ich das mikro eben an der einen seite zu etwa 3/4 der höhe zuhalte und von der anderen seite in einem 45 grad winkel hineinsinge und "singe", wobei ich den winkel tendentiell beim clean singen noch vergroessere um die etwas leiseren shouts zu kompensieren..

Ja, warum hältst Du es auch halb geschlossen? Damit veränderst Du die Richtcharakteristik in Richtung Kugel...kein Wunder, wenn das Mikro sich dann mit einer Rückkopplung "bedankt". ;)

Ja, warum hältst Du es auch halb geschlossen? Damit veränderst Du die Richtcharakteristik in Richtung Kugel...kein Wunder, wenn das Mikro sich dann mit einer Rückkopplung "bedankt". ;)

Ein sehr guter Hinweis - das dachte ich beim lesen auch...

ok ich glaube wir reden aneindern vorbei
ich HABE im moment das 845. DIESES mikrofon fiept manchmal wenn ich es halb geschlossen halte. und DESHALB möchte ich jetzt auf das nächst teurere von sennheiser umsteigen.

Meine Antworten waren eh nur allgemeine Info. Insofern ist es nicht so wichtig, welches Mikro du vorher hattest.

... Ob das Problem allerdings mit einem anderen Mikro gelöst ist, weiß ich nicht, da ich meine Mikros nicht zuhalte und total spießig von vorn hineinsinge....

Ich würde mal blind tippen: die Superniere sollte deinem "Zuhalten" zugute kommen, aber deinem 45 Grad-singen weniger ... vielleicht solltest du eines davon lassen.

...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das zuhalten hat verschiedene gründe.
der allerwichtigste ist wahrscheinlich, dass mir der klang dann einfach besser gefällt. fast genauso wichtig ist die bequemlichkeit (die ist auch der grund für die 45 grad... fürs grade reinsingen ist der daumen im weg)
weitere sind: ich fuchtel mit dem mikro immer ziemlich rum, durch das zuhalten verhindere ich, dass ich mir beim ansetzen des mikros mit dem korb die zähne ausschlage. ausserdem (ich weiss, dass dies ein sehr trauriger grund ist) sieht es viel cooler aus (bei der musik die ich mache, bei anderen musikstilen sieht das durchaus einfach peinlich aus, das ist mir klar). gewöhnung spielt inzwischen sicherlich auch eine wichtige rolle und zuletzt weil der gesang dann erheblich lauter ist als wenn ich nicht zuhalte und dafür dann ja die gesangsanlage lauter drehen kann (weil weniger feedback).
das obere gilt so für cleanes singen und fürs shouten. fürs shouten gilt zusätzlich noch, dass man durch variation der "verschließung" die menge unterschiedlicher sounds stark erweitern kann.

ps: ich weiß, dass "Ja, warum hältst Du es auch halb geschlossen" keine wirklich frage war, ich habe aber trotzdem mal geantwortet, evtl hilft das ja im gutturalen bereich mikro-unerfahrenen leuten etwas..

Das ist aber interessant. Ich finde, dass der Klang durchs Zuhalten eher schlechter wird, aber vielleicht ist es gerade das, was dir gefällt, weil es einen abgefuckteren Sound gibt. Das mit den 45° würd sich erledigen, wenn du das Mikro am Griff halten würdest. Und wie gesagt, wenn du den Korb zuhälst, verändert sich die Charakteristik zu einer Kugel. Dann ist es kein Wunder, dass es pfeift. Und ich dachte, je lauter man die Anlage stellt, desto größer die Feedbackgefahr, deswegen wunderts mich, warum du das als Vorteil siehst, dass man dich lauter stellen musst und besonders, warum es weniger Feedback geben soll. Und cool... das ist Geschmackssache.
Vielleicht ist die Fahrradlampe (Shure 520 DX) eher was für dich. Sieht stylisch aus, kannst du umklammern, ganz nah dran gehen und klingt auch recht abgefuckt. Wie es mit Feedback aussieht, weiß ich nicht, denn dieses Mikro hat auch eine Kugelcharakteristik...

also ich hab am anfang auch das mirko zugehalten, damit ich lauter bin. aber aus erfahrung kann ich sagen, dass dich ein guter mann am mischpult auch ohne mic zuhalten laut genug drehen kann. und genau wegen der lautstärke wirst du dann ein problem mit dem zuhalten bekommen: wenn du zuhältst, kann der mischer dich nicht so laut drehen, weil es früher pfeift.

der gesang hört sich durchs zuhalten auch iwie schlechter an. wirkt manchmal sogar so, als würdest du dir beim singen die nase zuhalten. bei shouts kann mans, wenn man es unbedingt "braucht", in erwägung ziehen (solang man dann kein problem mit feedback, oder lautstärke hat)... aber so richtig grausam wirds dann beim cleanen gesang... hört sich echt shice an...

Hm also das finde ich komisch. Bei mir wird da nichts nasal oder abgefuckt. Es klingt nur alles etwas komprimierter, obertonreicher und kompakter. Klar, würde ich den Korb komplett zuhalten wäre der sound total kacke. Aber ich hab ja im Grunde nur Zeige- und Mittelfinger sowie den halben Daumen locker über die Rückseite des Korbs gelegt. Aber gut, wir sind inzwischen so dermaßen Off-Topic xD

Jegliche meine Aussagen bezüglich Lautstärke bezogen sich auch nur auf die spezielle Situation in unserem Proberaum. Und mit dem lauter drehen meinte ich, dass ich mich lauter drehen kann wenn ich den Korb NICHT umfaße.
Fahrradlampe ist eher nichts für mich. Ich brauch ja das Mikro auch für cleanen gesang und der sollte möglichst weniger verzerrt/übersteuert sein. Das ist er übrigens auch mit meiner erwähnten Zuhalte-Technik noch ;)

Ich hab n Beta 58, aber das SM tuts auch. Das Beta is nur n bissl besser, wenn man mit der Schute nicht so schnell da ist, wo man sein sollte, wenn das Geplärre losgehen soll. Den Zuhaltsound kriegt man auch ohne Zuhalten hin, muß man evtl. auch wenn man noch ne Klampfe in der Hand hat. ;-)

Evtl. macht noch ein Kompressor Sinn. Mein Gegrunz und der BM-Gesang sind bei mir oft leiser als der normale Gesang. Das kann man damit ein bissl ausgleichen, besonders wenn man Feedback-Probleme oder den Proberaum totgedämmt hat.

ICh hab den Thread mal dahin verschoben, wo er Mmn hingehört.
Was die Frage des "Erstmics" angeht kann ich wirklich den von Antipasti geposteten Link empfehlen. Such dir eine Preiskathegorie aus, die du dir und deinem Geldbeutel zumuten willst und geh dann mal nach Möglichkeit auch testen, wie sich die einzelnen Mikrofone anhören.
also schnapp dir einen Freund, auf dessen Kritikfähigkeit du bauen kannst, und besuch den nächsten Musikladen und frag bei denen mal nach eine Probemöglichkeit nach. normalerweise geht das.
Denn jede Stimme ist anders, jeder hat einen anderen Geschmack und jeder wird das Micro anders bedienen, deshalb ist in meinen Augen eine Empfehlung wie "Micro XY ist dein Ding!!!111elf" nicht wirklich konstruktiv!

wegen dem zuhalten:
man bekommt die Färbung auch anders hin, mit einem leicht anderen Winkel ins Micro singen und die Pa etwas lauter machen tuts. Ein Mic klingt je nach Winkel in dem man reinsingt leichjt anders.

also schnapp dir einen Freund, auf dessen Kritikfähigkeit du bauen kannst, und besuch den nächsten Musikladen und frag bei denen mal nach eine Probemöglichkeit nach. normalerweise geht das..

Oder zum Verleiher um die Ecke und ein Rudel Mikrofone ausleihen und direkt unter Live/Proberaum Bedingungen testen.
Jeder Verleiher hat das etwas Auswahl und teuer sollte das ganze auch nicht sein ;)

Grüße cat.....

Ich dachte eigentlich eher an was in Richtung 50€- xD

Hmmm... Vielleicht lehne ich mich jetzt etwas zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage:
Spar lieber nochmal :)

Wenn du planst, das Mic etwas länger zu behalten und es auch wirklich bei Liveauftritten und in einem lauten Proberaum zu benutzen, würde ich, armer Schüler, schon so um 100€ einkalkulieren.
natürlich kannst du dir was Günstigeres kaufen, wobei zumindest ich in diesem Preissegment nix gefunden habe, was meinen Anforderungen an Klang, Robustheit, Feedbacksicherheit, ect... wirklich genügt.

eventuell könntest du auch über einen Gebrauchtkauf nachdenken? es gibt immer mal wieder gebrauchte Mics, die dann auch meines Wissens nach deutlich unterhalb des Neupreises liegen ...

generell ist es halt so, dass wenn du dir jetzt etwas günstigeres kaufst, dann kann es gut sein, dass du irgendwann merkst was du vermisst. dann kaufst du da dann dein "teueres", was dich im endeffekt mehr Geld gekostet hat.

Ich dachte eigentlich eher an was in Richtung 50€- xD
Das dachte ich am Anfang auch. Mittlerweile ist mein erstes eigenes Gesangsmikrofon das Sennheiser e945 geworden - mit Kabel und Galgen fast 200 €.
Und glaub ja nicht, ich hätte irgendwie Geld über. Nein, ich bin sogar noch Schüler :rolleyes: das Teil hab ich mir zum Geburtstag schenken lassen :)
Ich glaube, unterhalb der Klasse von Beyerdynamic TG-X48 und co. sollte man gar nicht erst anfangen.
Am Ende bereut man das nur.

also ich hab ein audiotechnica atm 410 und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. hat knapp 100€ gekostet.

Ich hab das Sennheiser 840. Ist super für live und für alle Aufnahmen mit meinen Bands hab ichs auch verwendet. Dann natürlich nicht gehalten sondern im Stativ mit Pop-Schutz davor...

also ich hab ein audiotechnica atm 410 und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. hat knapp 100€ gekostet.

Ich hab das Sennheiser 840. Ist super für live und für alle Aufnahmen mit meinen Bands hab ichs auch verwendet. Dann natürlich nicht gehalten sondern im Stativ mit Pop-Schutz davor...
Das meint ich mit der Klasse von Beyerdynamic TG-X48 und so. Vermutlich gibt es eine ganze Menge vernünftiger Mikrofone von 80 bis 100 €.

Hallo Leute!
Ich hab schon im Forum rumgesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
Ich suche ein Mic zum aufnehmen von shouts ( kein liveeinsatz), was könnt ihr mir da empfehlen? Preiskategorie wären 200 Euro maximimal.
Dann noch die Frage...für Shouts nen Großmembran? was muss ich noch beachten beim kauf eines Mics?

Ich hab mit dem T.Bone SCT-800 geliebäugelt...hat jemand erfahrungen damit?

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sct800_tube_mic.htm

beste Grüße
Chris