antipasti
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 22.11.24
- Registriert
- 02.07.05
- Beiträge
- 33.389
- Kekse
- 136.586
wahrscheinlich werde ich jetzt auf das etwas teurere E 935 umsteigen... das hat eine nieren charakteristik von der ich mir relativ viel im vergleich zur superniere verspreche (aber bisher keine erfahrung damit hab, evtl kann da ja jemand was zu sagen)
Sennheiseier E935 und Shure SM58 haben beide Nierencharakteristik. Das Sennheiser E945 (das benutze ich) dagegen hat Superniere.
Superniere hat eine stärkerer Richtcharakteristik als die Niere. Schall wird vorzugsweise von vorne und weniger von der Seite aufgenommen. Das heisst also, dass die Superniere weniger zusätzliche (und eventuell auch störende) Geräusche abnimmt als die Niere. Vom Klang sind E935 und E945 so ziemlich identisch.
Nochmal allgemein zum SM58: Es ist ein solides Allround-Mikro, was nicht ohne Grund zum Standard-Equipment vieler Veranstalter und PA-Vermieter gehört. Es erfüllt für den Preis die meisten Aufgaben befriedigend (also Schulnote 3). Wer aber selbst schon mal eine Preiskategorie höher ausprobiert hat, hört den Unterschied deutlich und mag ihn nicht mehr missen. Wer also - völlig unabhängig vom Gesangsstil - auf der Suche nach "seinem" Herzensmikro ist, sollte auf jeden Fall auch andere ausprobieren - dieser 100er mehr lohnt sich. Aber hier ging es ja um die Frage, ob ein "normales" Mikro ausreicht für gutturalen Gesang. Und die Antwort ist: Ja. Das SM58 wäre so ein "normales" Mikro. Aber es ist sicher nicht das Beste unter den Normalen.
...
Zuletzt bearbeitet: