[Free] Was benutzt ihr für Mics? / Mic's für Anfänger?

• Ersteller Chimaira86
  • Erstellt am
das ist ja mal ein echt geiles bild^^
nu will ich noch mehr so ein mic haben ;)

Ist eigentlich Shure SM 58 oder Shure SM 58 Beta besser?

:D :D Zum Nägeleinschlagen? :D :D

BTT: Ich ziehe das Beta 58 vor. Es ist die weiterentwiklung des SM 58 und hat IMHO bis auf den höheren Prei nur vorteile gegenüber dem SM58.

Gruß

Fish

:D :D Zum Nägeleinschlagen? :D :D

BTT: Ich ziehe das Beta 58 vor. Es ist die weiterentwiklung des SM 58 und hat IMHO bis auf den höheren Prei nur vorteile gegenüber dem SM58.

Gruß

Fish

Ich hab mal gehört, dass es was mit der ''Art'' der Stimme zu tun hat ob SM 58 oder die Beta version mehr geeignet ist. Meine Stimme passt am besten zu Pop und RnB/Soul. Was mir bei einem Mikrofon ganz wichtig ist, ist, dass es die Stimme kraftvoll rüberbringt und in den Höhen und den lauten Tönen Volumen gibt. Welches würdest du da eher empfehlen Beta oder SM 58???

Du hast batürlich 100% recht mit dem zur Stimme passen. Darum würde ich Dir auch empfehlen mehrere Mikrofone auszuprobieren. Nicht nur das SM 58 und das SM 58 Beta. Andere Mütter haben auch schöne Töchter :).

Zurrück zu Deiner Frage. Das SM 58Beta zeichnet feiner durch und ist in den Höhen einiges brillianter als das SM58 ohne an Druck zu verlieren.
Aber ich bin als überzeugter Beta Benutzer natürlich auch nicht ganz unbefangen.....

Gruß

Fish

Du hast batürlich 100% recht mit dem zur Stimme passen. Darum würde ich Dir auch empfehlen mehrere Mikrofone auszuprobieren. Nicht nur das SM 58 und das SM 58 Beta. Andere Mütter haben auch schöne Töchter :).

Zurrück zu Deiner Frage. Das SM 58Beta zeichnet feiner durch und ist in den Höhen einiges brillianter als das SM58 ohne an Druck zu verlieren.
Aber ich bin als überzeugter Beta Benutzer natürlich auch nicht ganz unbefangen.....

Gruß

Fish

Kennst du dich auch mit Beyerdynamic Mikrofonen aus?

Soviel an (wenig) Erfahrung kann ich beisteuern:
Mein Mitsänger (Countertenor) hat ein TGX 58 es betont vor allem die Tiefen Frequenzen etwas mehr als das 58 Beta.

Zu Ihm passt das TGX 58 definitiv besser als das 58 Beta. Bei mir ist es genau umgedreht.

Unser anderer Solist verwendet ein Sennheisser E945 ist auch nicht schlecht das Mikrofon.

Gruß

Fish

ich will ja nicht mecker, ist ja schön, dass PoP Idol hier so schön beraten wird. Allerdings fände ich es ganz schön, wenn jemand der ein mic für RnB/Soul sucht, dieses evtl ausserhalb des bereichs für gutturalen Gesang tun würde. SO werden nur Leute die diesen thread auf der Suche nach nem shout mirco sind verwirrt ;)

jo, jetzt hab auch mal ich hier eine frage. ich verwende schon seit längerer zeit ein audio technica atm 410. hat 100€ gekostet. es hält einiges aus und tuta auch das was es muss. jetzt aber zu dem problem: wenn ich sehr hoch screme, dann klingt das iwie "geflüstert", obwohl meine highs sicher nicht so klingen. da brauch ich nur ein headset verwenden und weiter weg gehen und sie hören sich besser an. es kann auch sein, dass sie die highs so geflüstert anhören, weil die qualität der live aufnahmen nie so extrem gut war, aber das galub ich eher nicht... ich werd noch hin und her probieren und das genauer unte die lupe nehmen, aber egal...

kennt vll jemand dieses problem? welches mic wäre zu empfehlen? also eine es sollte eine nierencharakteristik sein, keine super oder hyperniere, da ich das mic sehr nah am mund habe und wenn ich es mal weg nehme, will ich nicht, dass da dann vll das schlagzeug über mein mic verstäkrt wird.

wie kann ich am besten herausfinden, welches mic passt? ich weiß schon, dass probieren das beste ist, aber mir wäre sehr geholfen wenn ihr mir vll ein paar nennen könnt, die ich probieren soll, weil ich nicht den ganzen microdschungel durchforsten will... was ist denn bewehrt? preis ist jetzt nicht so wichtig, ich will einfach mal wissen, was gut ist.

schonmal danke für die (hoffentlich) folgenden antworten.

wenn ich sehr hoch screme, dann klingt das iwie "geflüstert",

Es mag Mikros geben, die etwas muffiger klingen und welche, die sehr brillant klingen. Aber ein Mikro mit eingebautem Flüstereffekt, der automatisch einnsetzt, sobald man screamt gibt es definitiv nicht ... Das muss irgendwas anderes sein - am Mikro liegt es nicht.

da brauch ich nur ein headset verwenden und weiter weg gehen und sie hören sich besser an

Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Du glaubst vermutlich, dass deine Screams so klingen, wie über das Headset, was vermutlich übersteuert und weniger tiefe Frequenzen überträgt und daher schön kratzig klingt. In Wahrheit klingst du aber eher so wie über das "richtige" Mikro. Der "Flüstersound" kommt also höchstwahrscheinlich von dir selbst.

welches mic wäre zu empfehlen? also eine es sollte eine nierencharakteristik sein

Testwürdige Vocals- Mikros findest du hier (bei einem gegrenzten Budget sind es auch gar ncht so viele):

https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-vocal/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html

... dort dann auf die Mikro-Links klicken, da findest du dann auch Infos über Richtcharakteristik usw...

Zuletzt bearbeitet:
Es mag Mikros geben, die etwas muffiger klingen und welche, die sehr brillant klingen. Aber ein Mikro mit eingebautem Flüstereffekt, der automatisch einnsetzt, sobald man screamt gibt es definitiv nicht ... Das muss irgendwas anderes sein - am Mikro liegt es nicht.

Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Du glaubst vermutlich, dass deine Screams so klingen, wie über das Headset, was vermutlich übersteuert und weniger tiefe Frequenzen überträgt und daher schön kratzig klingt. In Wahrheit klingst du aber eher so wie über das "richtige" Mikro. Der "Flüstersound" kommt also höchstwahrscheinlich von dir selbst.

Testwürdige Vocals- Mikros findest du hier (bei einem gegrenzten Budget sind es auch gar ncht so viele):

https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-vocal/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html

... dort dann auf die Mikro-Links klicken, da findest du dann auch Infos über Richtcharakteristik usw...

danke für deinen beitrag!

diesen komischen flüstersound hab ich bis jz nur live beobachtet, also eigentlich dann, wenn das ganze über einen verstärker geht. wenn ich aber direkt vom micro aufnehme (also mit einem xlr auf kleine klinke -> lapotop), dann hab ich den flüster sound auch nicht...

hmm... oder es liegt wirklich an der aufnahme qualität der live aufnahmen... muss das ganze nochmal checken, denn ich will ja nicht live total anders klingen als auf cd. dann glaub ja jeder ich brings nicht...

äh nein, das liegt dann sicher an anderen Einstellungen. Entweder die du im Laptop fährst, oder die Einstellungen deiner PA. Wo du aber Verstärker sagst... singst du über nen Gitarrenverstärker?

hmm... oder es liegt wirklich an der aufnahme qualität der live aufnahmen... muss das ganze nochmal checken, denn ich will ja nicht live total anders klingen als auf cd. dann glaub ja jeder ich brings nicht...

Sicher stimmt beides: zum einen kannst du die beiden Aufnahmesituationen nicht miteinander vergleichen, zum anderen wirst du live auch anders singen als zuhause in deinen PC..

Aber es ist dennoch kein Thema für den Mikrothread. Das Audio Technica gehört zwar nicht zu den bekannten Standardempfehlungen, aber seinen Zweck wird es schon halbwegs erfüllen. Wenn Du zum Recording noch fragen hast, schau bitte im Recording Forum nach.

äh nein, das liegt dann sicher an anderen Einstellungen. Entweder die du im Laptop fährst, oder die Einstellungen deiner PA. Wo du aber Verstärker sagst... singst du über nen Gitarrenverstärker?

im proberaum ists eine 4 x 12 box, die ist sicher für gitarren besser geeignet, aber live singe ich grundsätzlich nicht über gitarrenverstärker. ich meinte nur, dass es sich sobald das eingangssignal verstärkt wird so anhört.

dann lass ich das fragen hier mal bleiben. ich werde vor den anderen bandmitgliedern die hohen screams mal ohne mic präsentieren und fragen ob sich die geflüstert anhören, oder halt so wie im video. vorstellen kann ich mirs nicht, weil die doch relativ laut sind und ja... live werd ich schaun, dass ich mal einen guten monitorsound habe, wo ich das probieren kann. wenns da dann auch passt, dann wirds die qualität der aufnahme sein, die vll die obertöne nicht so gut nimmt oder so...

@ antipasti: oh, stimmt... ich werde alles weitere dazu ins recording forum posten.

Also mein erstes Mic war ein Shure SM 58, bin auch eigentlcih ganz zufrieden damit.... liefert jetzt nicht den bombensound ab aba für den anfang ist es klasse.
Mittlerweile bin ich auf ein Shure Super55 Deluxe umgestiegen ^^. Ich wollte es eigneltich am anfang habn weils so stylisch ist und cih net wusste was es zu weihachten geben soll ^^ . MItterweile ist es das geilste mic auf dem cih je gesungen hab! Es ist nicht nur extrem stylisch, es liefert acuh eine echt genialen Sound ab.
Anfaängern kann cih das jedoch cniht empfelen, weil man nciht cuben kann, was das gutturale singen zunächst mal erschwert weil man einfach lauter singen muss sonst kommt nichts raus^^. MIttleriwele bin ich bestimmt doppelt so laut wie vor dem super 55 deluxe ^^

aus dem fry scream thread:

so sehr ich auch so ein tolles ding haben möchte... mir fehlt leider das geld um mir sowas zu holen....
wie schon gesagt was meine preisklasse ist...
ich spiele leider nicht in einer band(fraglich ob die jungs überhaupt mal was auf die reihe bekommen)
aber ich bin schon zufrieden wenn ich ein mic habe was nicht gleich übersteuert oder total abstumpft und keine signale mehr gibt...

ich habe mal bei amazon.de geguckt und das hier gefunden...
was meint ihr dazu?
http://www.amazon.de/Shure-Pg-58-Mikrofon-f%C3%BCr-Gesang/dp/B0000WOEG4/ref=sr_1_324?ie=UTF8&s=musical-instruments&qid=1282322034&sr=1-324

sorry das das jetzt vom thema abfällt... die nächsten posts poste ich im richtigen thread

Hab mit dem Mikro noch nicht gearbeitet. Aber generell kann ich sagen, dass Mikro mit Schalter allgemein anfälliger für Fehler sind.

warum sind denn mics mit schalter anfälliger?

ich habe hier einen direkten vergleich vin den 3 shure mikrofone gefunden
http://www.shure.de/supportdownload/videos/produkte/vergleich-58er
aber ich glaube das shure pg58 passt zum anfang zu mir und es ist auch in meiner preisklasse... nur würde ich jetzt noch gerne wissen warum ein mikro mit schalter anfälliger sein soll??

nur vom direkten klang her finde ich das pg und das ms (im video) ziemlich gleich.
die beta A version klingt das schon besser.

und noch was...
ist eigentlich beim kuf von einem mic ein kabel dabei oder nicht??
ich habe bei mir noch ein mikrofonkabel von so einem billig mic(eins von hammer) das hat so einen 3er anschluss mit so einem klick beim mic. ist das ein richtiges kabel oder gibs da wieder unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich beim kuf von einem mic ein kabel dabei oder nicht??

Beim Sponsor dieses Forums ist sowohl ein Kabel als auch Stativklemme inclusive:

4,5 m Kabel, bruchfeste Klammer und Mikrofonetui im Lieferumfang enthalten

Shure PG-58

ich habe bei mir noch ein mikrofonkabel von so einem billig mic(eins von hammer) das hat so einen 3er anschluss mit so einem klick beim mic. ist das ein richtiges kabel oder gibs da wieder unterschiede?

Leider verstehe ich nicht, worüber Du redest :redface:.

Der übliche und amtliche Mikrofonanschluß heißt XLR.