[Free] Was benutzt ihr für Mics? / Mic's für Anfänger?

• Ersteller Chimaira86
  • Erstellt am
Also ein extra Mikro brauchst du fürs Shouts aufnehmen mal nicht. Verhält sich genauso wie normaler Gesang. Würde hier aber trotzdem zu schon oft genannten vertretern wie zum Beispiel Rode oder so greifen. Halte generell nicht viel von den Thomanneigenmarken.

Wie Hatebreed schon geschrieben hat: die Mics sind im Prinzip genau die gleichen, wie wenn du normalen Gesang aufnehmen möchtest.
Mein persönlicher Tipp wäre es aber, sich zu überlegen ob ein Großmembranmic sein muss, oder ein Kleinmembraner. Den Kleinmembraner kannst du wie ein normales Mic in die Hand nehmen, was dem Sänger ein ganz anderes, viel direkteres Gefühl beim Einsingen gibt. Da fällt cuppen einfacher, man kann sich damit ein bisschen "natürlicher" bewegen, als mit einem Großmembraner.

Beim Aufnehmen von Shouts/Screams/Growls/ect solltest du wirklich darauf achten, dass der Sänger das Mic in der Hand halten kann, meiner Erfahrung nach verbessert das die Performance UND den aufgenommenen Sound [Körperlicher Aspekt, Cuppen, Abstandsänderungen ... ect] deutlich

Was für dich geeignet ist, ist also die ganze Auswahl an Kondensatormics bis 200€ ... der Rest, ob es dir gefällt [Geschmack ist ja rein subjektiv] und zu deiner Stimme passt [zumindest ich kenne deine Stimme nicht], ist deine Entscheidung, weswegen du dann auch ausprobieren gehen solltest, unbedingt!

ansonsten findest du HIER vielleicht kompetentere Leute ;)

Und außer einem Mikrofon benötigt man zum Aufnehmen noch so ein paar andere Kleinigkeiten... ;)

als DAS shout/scream/etc. mikrofon im recording bereich hat sich meines wissens nach bereits lange das shure sm 7 durchgesetzt. wenn du da dran kommst würde ich das auf jeden fall testen!

jo das shure is aber etwas teuer...^^
nochmal zurück zum t.bone sct-800....ich habe das erwähnt, weil ich da die möglichkeit hätte es mir auszuleihen. hat jemand erfahrungen damit?

Hallo,

mein Schwager hat eines. Es tut einigermaßen was es soll. Er hat es wegen des Röhrensounds gekauft, den es auch hat. Das Mikrofon muß an ein Speiseteil angeschlossen werden. Das ist recht lästig.
Er hat das Teil jetzt seit ca. 3 Jahren und es war noch nichts defekt.

Die T-Bone Mikrofone haben aber zum Teil eine sehr große Streuung was die Qualität angeht.

Ich persöhnlich würde in diese Preisklasse eher zu einem Rode NT5 (Kleinmembraner) greifen.

Gruß

Fish

ich hab nochmal eine Frage...
wie laut oder wie leise nimmt man die vocals denn auf? gibt es da irgendwelche richtwerte?

....wie laut oder wie leise nimmt man die vocals denn auf? gibt es da irgendwelche richtwerte?

Ich würde Dir 47 als Richtwert empfehlen ;).

Mal im Ernst:
Ich verstehe Deine Frage nicht so richtig.
Wenn Du die Aussteuerung am vorverstärker meinst: So laut wie möglich aber so leise das es nicht clippt.
Wenn Du die Gesangslautstärke meinst: So wie Du normalerweise immer singst. Nicht probieren zu brüllen und auch nicht (z.B. aus Scham vor den Nachbarn :D) extrem leise singen.

Ich verwende gerne noch eine leichte (outboard) Kompression (2,5 :1 ... 3:1) und einen Limiter (für den Fall des Falles) bei der Aufnahme.

Gruß

Fish

ok fish dann versuch ich es mal zu erklären^^

also...ich will kommendes wochenende mit einem freund shouts über unseren kram aufnehmen. und da wollte ich wissen wie laut oder leise das signal sein darf damit man danach damit arbeiten kann...hab letztes mal nur so zum test kurz vorm clippen aufnehmen lassen...also die shouts möglichst laut, doch im nachinein hat es doch an einigen stellen übersteuert.
ich hoffe du weisst jetzt was ich meine...:redface:

edit: was vllt noch wichtig ist, ich habe ein Line 6 UX-2 audio interface und aufnehmen wollen wir mit nem sm 58 vorerst...

cheers

Bin zwar kein Fish, aber die Problematik:

...also die shouts möglichst laut, doch im nachinein hat es doch an einigen stellen übersteuert.

ist doch recht einfach?
Also den Gain am Line6 um soviel weniger einstellen, daß das eben nicht mehr vorkommt ;).

also mein kumpel einfach schreien lassen...also so wie er am lautesten is und dann einpegeln? gibts da nich wie schonmal erwähnt, sone ober/untergrenze? brauch man noch gewisse luft nach oben?

Lass Ihn brüllen bis der Kopf rot anläuft :D und dann lässt Du noch ca. 10db Headroom. Das müsste dann reichen um die peaks während der Aufnahmesession zu verkraften.

Gruß

Fish

Jepp, BreadFan, das meint der Fish ernst - und er hat völlig Recht damit :).

sagt mal...
gibt es eigentlich auch ein mic für ca.50euro das nicht gerade das schlechteste ist und nicht gleich übersteuert?? (...bischen geld mangel wegen führerschein und auto)
oder fangen die normalen mics erst ab 100euro an??
wie ihr warscheinlich schon öfters mitbekommen habt ist die quali meiner aufnahmen nicht so gut... und ich habe jetzt auch mit ein paar freunden wirklich vor i.was auszuprobieren:rolleyes:
sonst nehme ich eigentzlich immer mit mein headset auf aber das ist ja wohl dafür ungeeignet^^

gruß Dragonfly

... ein mic für ca.50euro das nicht gerade das schlechteste ist...(...bischen geld mangel wegen führerschein und auto)

Mikrofon + Führerschein + Auto... hm das wird problematisch, wenn man keine Kohle hat... :(.

Hast Du Deinen Fahrlehrer schon mal gefragt, ob er Dir die Ausbildung vielleicht auch für den halben (oder wenigstens dreiviertel) Preis machen kann? Wäre so mal mein Gedanke...

Naja, und was die Autos betrifft...da findet man doch leicht was so um die 100€, oder?

Ich mein halt nur: das, was Du da so locker einsparen könntest, kannst Du ja dann in gutes Equipment für Dein Hobby stecken :great:.

Oh man. Mal ehrlich so gerne ich auch singe oder shoute. Ich würd nciht unbedingt bei einem Auto sparen.^^ Könnte lebensgefährlich enden.

Du sagst es. Dann ist wohl ein paar Wochen sparen angesagt... ;)

Sry, mein obiger Beitrag war nicht nur ein bißchen sarkastisch gemeint :redface:, das resultiert daraus, daß ich als junger Mensch auch nicht die Knete hatte, um mir alle meine Träume und Wünsche zu erfüllen...
Ich hab zwei lange Jahre der Lehre und das erste Gesellenjahr damit verbracht, mir meine HiFi-Anlage im Wert eines Trabbis (~8000 Ostmark) zusammenzusparen...

Deswegen weiß ich: man kann, wenn man will und geduldig ist, sein Ziel erreichen. :great:

Ich finde Shure ist eine hammer Marke. Die Mikros klingen hammer und sehen hammer aus.

also ich habe die sachen shcon alle bezahlt^^
hmm...
nagut dann muss ich mich noch etwas gedulden und sparen:redface: ....(oder ich werde ein bischen schwarz arbeiten müssen:gruebel:):p

ich habe mir die Shuremics mal angeguckt und die sehen echt gut aus...
da ich nu echt kein microprofie bin weiß ich aber leider nicht welches für mich das richtige ist... beim gesang verwende ich eher queal screams und growls... bei den screams kommt es doch oft vor dass das mic übersteuert...
welche mic ist denn kostengünstig und hat eine recht gute quali?