[Free] Was benutzt ihr für Mics? / Mic's für Anfänger?

• Ersteller Chimaira86
  • Erstellt am
also an meinem usb teil ist noch so ein rädchen dran, womit man das signal extrem verstärken kann. wenn du sowas nicht hast, also dieses kabel da von amazon kaufen würdest, könnte ich mir gut vorstellen, dass da das gleiche wie xlr auf klinke bei rauskommt^^ und ein 5m xlr gibts schon für 7euro, also nicht unbedingt der weltuntergang ;)
edit: für was willst du das eigentlich am pc verwenden? nur für aufnahmen von covern oder auch direkte soundausgabe deiner stimme? weil das würde über meine methode dann wieder nicht funktionieren. da bräuchtest du ne soundkarte mit xlr eingang^^

sieht so aus wie mein teil, jo.
die direkte ausgabe deiner stimme kann nicht funktionieren, weil du theoretisch 2 verschiedene soundkarten hast. wenn du dein mikro in den normalen klinkenstecker deines mainboards steckst (den pinken) und nebendran deine boxen/anlage/whatever einsteckst (den grünen), dann läuft das ganze über eine soundkarte, also die, die in deinem mainboard integriert ist und läuft einwandfrei. wenn du aber ein usb mikro benutzt (bevor ich mein neues hatte, hab ich das guitar hero mikro benutzt xD), dann ist das quasi eine extra soundkarte und die eingehenden signale müssen erst in deinen pc rein, dort auf deine eigentliche soundkarte (mainboard) weitergeleitet werden, und dann können sie erst ausgegeben werden. das funktioniert zwar, allerdings hast du dann eine etwa 1-sekündige verzögerung, mit der es unmöglich ist "über andere lieder drüber zu singen" - aufnehmen funktioniert aber wunderbar.
wenn du nun ne extra soundkarte mit xlr eingang hast, dann ist die quasi "dein neues mainboard" und der xlr stecker der pinke aus deinem richtigen mainboard :D
hoffe das war verständlich und hilft dir :)

achso
sorry hatte es etwas flasch verstanden.
ich dachte du meinst man könnte überhaupt keine signale rausbringen :D das da verzögerungen entstehen ist klar ^^

danke der schnelle hilfe :D dann werde ich das mal bestellen

das ist ein echt fettes teil!!! also mein mic geht nun super :D
und dieser adapter hat noch ein kinke ausgang... da kann ich meine boxen dran anschließen und gleichseitig über mein pc aufnehmen :D also ich kann damit alles machen was ich will !!!!

vielen dank nochmal :p
und das senheiser 840 ist echt zuempfehlen;)

nicht schlecht, na dann läuft ja jetzt alles endlich :) wann darf man ein cover mit dem neuen mic erwarten? :p

Hab noch ien Shure PG 58 :redface: ist nicht top of the line, aber tut seinen Job ist unkaputtbar!

Also ich habe seit einer Woche das Audix OM7. Ob ich es behalte oder nicht kann ich noch nicht beurteilen. Allerdings ist es wesentlich klarer als mein Senheiser 840, dass ist mir schonmal aufgefallen. Werde das demnächst mal besser testen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Growls+Audix???

ja ich hatte mit genau mit den gleichen mik erfahrungen, der sound war PERFEKT.

So, habe das OM7 heute mal richtig angeschlossen (über DBX zu Yamaha Mixer) und bin echt begeistert. Druckvoller Sound, klare Höhen, keine rauschenden Tiefen, keine Rückkopplung und man hört sich selber sehr gut raus (Wir machen Death Metal, etwas lauter). Also dafür das das Mic etwas mehr Geld wert ist, lohnt es sich auf jeden Fall. Wie echoes schon schrieb: PERFEKT.

Hallo :)
ich mache jetzt seit ca. 2 jahren ,,metal´´ gesang ^..^
anfangs hab ich ein mikrofon von einem spiel (guitar hero) benutzt und jetzt benutz ich das Shure Sm58 .
ich hab das noch nicht all zu lange aber es kommt mir irgentwie so vor als würde es an klang mangeln :gruebel:
nun wollte ich mal fragen was ihr da vorschlagen würdet an mikrofonen in der preisklasse bis 200 euro
ich dachte da vllt. an das sennheiser e 935 ?!?!

viele grüße :D

Grundsätzlich gilt, dass man eigentlich alle Mikros antesten muss, um eine Vorstellung von ihrem Klang zu bekommen.
Ich selbst habe das Sennheiser e945 (also im Prinzip das e935 mit Superniere) und bin klanglich sehr zufrieden.
Der Nahbesprechungseffekt ist recht stark, was Geschmackssache ist (und ob das beim e935 auch so ist, weiß ich nicht).

danke für die schnelle antwort :)
antesten wollt ich die vorgeschlagenen mikros sowieso ;D
ist ein großer unterschied zwischen niere und superniere??:redface:

Unterschied: Etwa 20 €, höherer Nahbesprechungseffekt bei Superniere, Superniere ist ein kleines bisschen weniger rückkopplungsanfällig, Niere ist optimal für eine Monitorbox, Superniere ist optimal für zwei.
Zieh dir mal die Diagramme auf Wikipedia rein (Artikel heißt Richtcharakteristik).

ok danke :)
also du bist für das Sennheiser e945?

Das ist Geschmackssache ;) Aber ich benutze auch das e945 , und bin völlig zufrieden damit ! ( Habs nun seit bisschen mehr als 1 Jahr ! )

so far
Dreamwalka

ok also das e945 halt ich mal im kopf :)
hat noch jmd ein anderes mikrofon was sich lohnt mal anzutesten? ^..^