[Free] Was benutzt ihr für Mics? / Mic's für Anfänger?

• Ersteller Chimaira86
  • Erstellt am
Das Mic, das du hast, Kanne ist eigentlich echt gut. Der Fehler liegt (mmn) nicht am Mic ... wenn du meinst, dass es daran liegen könnte, teste mal ein paar andere an, und schau, ob das da auchd er Fall ist?
Das Beta hat eine Superniere, also ist es echt empfehlenswert von Vorne reinzusingen ;)

Ich empfinde das Beta58 als ein sehr präsentes aber schön auflösendes Mikro. Wichtig ist hier, dass du mit den Lippen wirklich am Mikro pickst, wenn du singst.
Du kannst aber mal das normale SM58 ausprobieren. Hatte ich vorher. Gibt einen ordentlichen "Boost", wenn du mit den Lippen dranpickst. Ich hatte damit aber Probleme, weil es für meinen Geschmack zu wenig fein auflöst.

Eigentlich sollte es aber nicht am Mikro liegen. Entweder der Mischer mischt schlecht ab, du hast eine schlechte Mikrohaltung oder du musst noch routinierter werden, um das was du im Proberaum/Studio zusammen bringst, auch Live vor vielen Leuten darbieten zu können.

das mit dem nicht fein auflösen ist mir beim sm58 jetzt auch aufgefalln..ichd achte eigtl imemr das liegt an den boxen :confused: (und der snare, die scheppert immer -.-)

Das "fein auflösen" kann man wahrscheinlich mit nem ordentlichen EQ und ein bisschen Probieren eh hintrimmen. Ordentliche Boxen sind bei sowas natürlich Vorraussetzung.
Snare scheppert bei uns auch, weil so ein Typ die ganze Zeit drauf drischt. Wir haben ihm schon gesagt, dass er damit aufhören soll und nachdem er nicht aufgehört hat, is er unser Schlagzeuger geworden.

nein ich mein natürlich auch wenn er nich draufhaut scheppert sie :D

Hallo allerseits!

Jetzt brauch ich mal eure Hilfe.

2 Fragen:

Zuerst das nicht so wichtige:
Habe derzeit ein Audio Technica ATM 410. https://www.thomann.de/at/audiotechnica_atm41he.htm
Ist es eurer Meinung nach besser oder schlechter als das sm58? https://www.thomann.de/at/shure_sm58.htm

Das wichtigere:
Ich will mir ein kabelloses Mikro zulegen, weil ich es leid bin bei Auftritten auf das Kabel zu treten, oder in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu sein.

Ich habe an das Shure Beta 58 gedacht https://www.thomann.de/at/shure_pgx24ebeta58_r1.htm
Ist das eine gute Wahl? Es ist ja eine Superniere und meine Mikrohaltung ist jetzt nicht so astrein. Ich cuppe zwar nicht mit beiden Händen, aber halte es immer mit einer am Korb. Ist in diesem Fall ein normale Nierencharakteristik weniger rückkopplungsanfällig?

Dann gibts da noch ein paar verschiedene Funk-Betas. Also das von oben und dann noch dieses https://www.thomann.de/at/shure_pgx24ebeta58_t1.htm und jenes https://www.thomann.de/at/shure_pgx24e_beta58_p6.htm.
Bei dem T1 seh ich, dass es nur 56 Frequenzen in 10 Gruppen schaltbar hat, die anderen haben 76. Welches ist da jetzt das bessere für mich?

Ich singe nur guttural und beschränke mich nicht auf bestimmte Techniken, soll heißen ich verwende beide Frys mit FC sowie auch Death mit FC. Ich rutsch da immer so hin- und her, wenn man das so sagen kann^^
Ist das eh nicht zu "speziell" für diesen Thread? Sonst sagt mir bitte wo ich es am besten posten soll.

Schon mal Danke im Voraus!

Ich benutze ein Shure Beta 58A und bin eigentlich sehr zufrieden damit :)

Andere Frage, die ich jetz hier reinpacke umd nicht gleich n neuen Thread zu erstellen:
Was benutzt ihr denn für Boxen/PA? Da meine ziemlich schrott ist und ich mir ne neue zulegen will^^

cheers

Ich benutze ein Shure Beta 58A und bin eigentlich sehr zufrieden damit :)...

Ich auch, Gute Wahl :).

.....Andere Frage, die ich jetz hier reinpacke umd nicht gleich n neuen Thread zu erstellen:
Was benutzt ihr denn für Boxen/PA? Da meine ziemlich schrott ist und ich mir ne neue zulegen will^^....

Zu "Welche PA für Proberaum, welche PA für kleine Gigs..." gibt es gefühlt schon 1 658 654 Threads.
Ein Thread "Was benutzt ihr denn für Boxen/PA?" paralell zu dem "Was benutzt Ihr für Mikrofone Thread" wo nicht diskutiert sondern nur berichtet wird wäre IMHO aber gar kein so schlechter Gedanke. Schau doch mal ob es schon einen gibt und wenn nein, mach einen auf.

Gruß

Fish

Hi,

ich benutz atm nen StageLine M1000 wozu ich nichmal auf Google was finde - ist total leise (scheint an den 600 Ohm Impedanz zu liegen).

hab 2 mics im auge: T-Bone SC300 und Behringer C1. Welches eignet sich für den Proberaum besser? Als MicPreAmt dachte ich an den Behringer Mic100 Tube Ultragain (oder so^^)

LG

Schönen guten Abend,

Gibt es einen hörbaren Unterschied/Qualitätssprung zwischen Shure Beta 58A und Audix OM7?
Mit dem Beta 58 bin ich eigentlich sehr zufrieden, allerdings wirft mir das OM7 manchmal sehr verliebte Blicke zu :)
Gesangsstil: Death/FC (tief, mittel und hoch)

mfg,
Bördi

Ich benutze mittlerweile ein SM58, weils sehr vielseitig ist und ich auch cleanen Gesang brauche.

Man muss generell ausprobieren, was passt. Vor ein paar Jahren hatte ich mit einem Richtmikrofon geprobt und grad für Gegrunze war das Ergebnis ziemlich geil. Ist dieses Teil hier: http://www.hood.de/auction/40989533/img-stageline-ecm-925p-elektret-phantom-richtmikrofon.htm

Ist ja eigetlich nicht für Gesang gedacht... aber wie schon gesagt: ausprobieren.

Und wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte halt das SM58 nehmen. Wer es etwas günstiger will, sollte sich mal die Behringer-Mikros angucken!

Die Sänger von meinen beiden Bands haben sich vor kurzem beide ein Beyerdynamic TGX-58 gekauft, das ist nicht nur günstiger als ein SM58, sondern klingt auch erheblich besser! Meiner Meinung nach liegt man mit nem SM58 nie falsch, aber es ist mittlerweile einfach überholt.

Das erwähnte von Beyerdynamic ist erstmal solider gebaut bis unzerstörbar (der Sänger einer Befreundeten Band hats ausversehen gegen eine Wand geschleudert, die Kappe ist vorne jetzt platt, aber das Mic ist komplett Heile), es klingt natürlicher, aber mit einer leichten anhebung der Präsenz und es ist im gegensatz zum SM58 viel weniger rückkopplungsgefährdet. Bei der Richtcharakteristik ist Niere angegeben, es geht aber schon schwer richtung Superniere, für lauten Rock bis härtestem Metal ist das teil echt genial ,kann ich nur empfehlen!

Der Link von Thomann war nur wegen Details. Was haltet ihr vom Mic (und nicht vom Händler^^)?

Was soll man zu dem Mic viel sagen. Es ist halt ein -sagen wir es mal so- "Mikrofon in der unteren Preisklasse". Für mich wäre es für lead Gesang nicht akzeptabel.

Wenn Du 100 ... 150EUR in die Hand nimmst, dann bekommst Du etwas vernünftiges an dem Du lange Freude haben wirst.

Mein Tip: 1 oder 2 Bekannte schnappen, zum Musikalienhändler Deines Vertrauens fahren und verschieden Mikrofone antesten. Du wirst dann schnell das richtige finden.

Gruß

Fish

Die Frage "was haltet ihr von diesem Mikro" ist bei einem Preissegment um die 100 EUR (darunter sollte man eigentlich gar nicht anfangen) quatsch genauso wie die ewige Diskussion um das SM58.

Die Mikros aus diesem Preisbereich der etablierten Firmen Sennheiser, Beyer Dynamic, Shure, AKG und Co tun alle ihren Job, haben dennoch Unterschiede, deren Wirkung mit der Stimme getestet werden muss. Für mich ist SM58 schrott, andere schwören nach wie vor drauf.

Fish
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Bemen!
Morgen,

letzte Freitag auf einem Gig von uns, bin ich ins Zweifeln gekommen, ob ich das richtige Mikro benutze.

Wir kamen auf die Bühne, Soundcheck fand noch nicht statt, alles war noch genauso eingestellt, wie die Band vor uns es hinterlassen hat. Gesang war ziemlich weit aufgedreht, man hat ihn im Publikum gut gehört. Monitore waren auch übelst weit aufgedreht, Sänger hörte sich perfekt (vielleicht schon zu gut). Kein Feedback war zu hören.
Ich freute mich sehr darüber, weil ich mich meistens leider sehr schlecht auf der Bühne höre. Ich steckte mein Mikro an, nahm die selbe Position wie der Sänger vor mir ein ... was musste ich feststellen ... Feedback und zwar ein richtig nerviges.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Typ vor mir hatte ein SM 85. Ich selbst screame, shoute, growle über ein Sennheiser e935. Mir wurde damals, als ich mit gutturalem Gesang begann, genau dieses Mikro empfohlen. Befreundete Shouter und Screamer verwenden aber ausnahmslos alle, andere Mikros als ich (meistens SM 58). Liegt das grausige Feedback dann letzten Endes wirklich an meinem Mikro?

hey leute wollt mal Fragen was ihr so von den beiden Mics haltet (Shure PG 48, Shure PG 58)
Das Pg 58 ist eig gar nicht so schlecht finde ich persönlich für den Preis (fürs Proben langts)
Nen Freund von mir hingegen sagt das das PG48 Völlig ausreichend ist und es auch einen besseren klang hätte als das 58. Was sagt ihr so dazu habt ihr Erfahrungen mit diesen Mics.??

LG D4rk

@Anti-Skiller
Jedes Mikro ist anders und hat auch einen anderen Frequenzverlauf. Ich schätz einmal, dass der Kollege vor dir ein SM58 hatte. Dein E935 hat genauso eine Nierencharakteristik. Wenn der Techniker sich gar nicht auskennt, hat er sich die Arbeit nicht gemacht und am EQ herumgeschraubt um störende Dinge herauszufiltern.

Wahrscheinlich ist es aber, dass du noch an deiner Gesangstechnik und an der Mikrohaltung arbeiten solltest.