[Free] Was benutzt ihr für Mics? / Mic's für Anfänger?

• Ersteller Chimaira86
  • Erstellt am
Also so wie das aussieht, will er nicht gleich nen 1000er fürs Equipment ausgeben. Deswegen würde ich für den Proberaum folgendes empfehlen.
Kauf dir ein brauchbares Mikro. Das wirst du wahrscheinlich nicht so bald austauschen (wollen).
Das TG-58 soll gut und günstig sein.
Dazu noch 1 gute 10-12'' aktive Box. Würde so um die 300-400€ dafür veranschlagen. Dadurch, dass bei aktiven Boxen schon der Verstärker drinnen ist, brauchst du noch ein Kabel. Am besten, wie erwähnt, was mit Neutriksteckern. Alles andere geht sehr bald kaputt und du gibst 2x Geld aus.

Wenn du dann mal Geld hast kannst du dir ja die 2. Box dazu kaufen, Stative und ein Mischpult dazu und du bist voll ausgerüstet.

Live steht meistens die PA und die Verkabelung schon da. D.h. du brauchst maximal (ich nehms aus Hygiene mit) dein Mikro mit.

Für Aufnahmegeschichten steht in Studios meistens schon das Equipment zur Verfügung. Für kleine Homerecordinggeschichten kannst du dir irgend ein günstiges USB-Interface hernehmen und dein Live-Mikro anstecken. Super Qualität kommt keine raus, aber für den Anfang reichts.

so, nun zu dem Thema Effekte:
ich würde guggen, dass du irgendwie an ein Multieffektgerät rankommst, und dir nach möglichkeit zugang zu nem EQ schaffst. der EQ ist deine Wunderwaffe, damit kann man, noch viel extremer als bei der Gitarre Sachen anstellen... einfach mal rumprobieren, hilft auch der Durchsetzungskraft gegen so Badewannengitarristen!
das Multieffektgerät sollte einen Hall haben, das ist was, was definitiv hilft, lässt das ganze vieeel fetter und zerriger klingen.
ansonsten musst du dir selbst damit klarwerden, wieviel arbeit du den "Rechner" machen lassen willst, und wieviel dich selbst ;)
Kannst du da was konkret empfehlen?

normalerweise hat der Mischer, wenn ihr denn einen habt, eine reihe digitaler Effekte drinnen. die reiche für das "kleine" Geld auch aus.
wenn du aber bessere effekte haben willst, dann würde ich mal bei den Jungs hier vorbeischauen:
Tc Electronics
oder aber Lexicon
... aber für den Probealltag sollten es die aus dem mischer eigentlich tun, es sei denn man legt da echt wert drauf. den Unterschied hört man, aber da kann man das Geld davor lieber in nen Preamp oder ein Eq oder ein Mic investieren ;)
in einem Mischpult ist auch normalerweise ein 3bandEQ drinnen... jetzt liegt es an dir: bist du mit dem EQ zufrieden und reicht dir das? wenn ja, dann lass es so...
auch EQs sind eine teuere Geschichte [so ab 150aufwärts um den dreh]... können aber, wenn man weiss was man will sehr helfen!

hi hab auch ne frage

hab bis jetzt immer nur daheim unplugged gescreamt da aber jetzt freunde wollen das ich bei ihnen screame und ich im proberaum gemerkt habe das ich total kein Gefühl für handling mim Mic habe möcht ich auch eins für daheim zum üben besorgen.

mit welchen Preis muss ich fürs mic rechnen und mit nen wiedergabegerät

ich würde dir folgendes empfehlen: wegen dem Mic benutzt du die SUFU, da sollte es inzwischen auch für unser Sub genügend Hits geben. die Standartkandidaten würde ich mir mal anschauen und dann antesten gehen ; )
wieviel du für das Mic an sich ausgeben willst, ist dir überlassen...

und dann die Wiedergabemöglichkeit:
für zuhause würde ich dir tatsächlich gut isolierende Kopfhörer und nen kleinen einkanaligen Channelstrip ( Beispiel) oder nur Preamp kaufen, die eben dann zuhause aufstellen. das hat gegenüber der Aktivbox, die eben die "andere Alternative" ist, den Vorteil dass du schonmal ein Gefühl für die Technik bekommst und eben etwas "aufrüstbarer" bist. mit dem Channelstrip kannst du notfalls auch deine Gitarre mal aufnehmen, für sowas findet man immer mehrere Verwendungen.

So ..kann nun wieder online gehen und hab wieder einiges erfahren. Ich weis nun, dass ich nen gutes Live Mic brauche, dass zu meiner Stimme passt.(Woran merke ich das?*dumme Frage*) Ich brauche einen guten Kabel um damit auch mal das Mic zu schleudern. Aber was sind Neutrik Stecker? Dann einen Preamp. Darunter kann ich mir auch nur wenig vortellen. Ein Multieffektgerät und ein EQ. Wär jemand so nett und könnte mir aus Thomann oder ähnlichen Online Shops ähnliche Sachen raussuchen damit ich mir ein besseres Bild davon machen kann wonach ich genau suchen soll? Und eine Box. Welche am besten? Und wo wird die Box dann stehen? Bei den Gitarren ist es ja klar.

Mit Sicherheit können wir dir die ganzen Fragen hier vorkauen, aber wie du auch selbst siehst fehlt dir das komplette Grundlagen-Wissen. Anstatt dieses mit immer noch mehr Fragen zu füllen, würde ich dir empfehlen dich einfach mit etwas Zeit mal komplett in die Thematik reinzulesen. Es gibt hier für jeden Bereich Unterforen in denen etliche Workshops/FAQs/Guides zu finden sind.

Aber zu deinen Fragen...

Stimme und Mikrofon

Da lässt du dich am besten von dem Fachmann im Laden mal beraten. Teste einfach einige Mics an und lass dir den Unterschied erklären, bzw. entwickle ein eigenes Gefühl dafür, was sich gut in deinen Ohren anhört. Sobald du dir ein gutes Mic ausgesucht hast, kannst du ja immernoch Online im Shop deines Vertrauens nach nem vielleicht günstigeren Preis forschen.

Neutrik Stecker

Neutrik ist eine Frma die durch ihre Steckerverbindungen bekannt geworden ist. Dabei wird das Kabel im Stecker mit einer art Schelle nochmals fixiert und ist somit gegen Herausreissen sehr widerstandsfähig.

Hier ein Beispiel für einen Neutrik-Stecker.

Preamp

Das ist ein Vorverstärker (engl. preamp). Ein Preamp verarbeitet ein Eingangssignal (in diesem Fall dein Microsignal) entsprechend auf einen Pegel, damit man ihn auch über die Box richtig hört. Ohne Preamp wäre das Signal aus der Box zu leise. Preamps sind in manchen Mischpulten schon drin (das nennt sich dann Powermixer). Hat dein Mischpult keinen Preamp integriert, dann benötigst du eine Endstufe, die du nochmal zwischen Mischpult und Boxe bringst.

Powermixer: http://www.musik-service.de/PA-Powermixer-Phonic-MM-1202-XP-Powermixer-prx395662854de.aspx
Endstufe: http://www.musik-service.de/phonic-max-860-plus-prx395500898de.aspx

Box

Gibt eine Unzahl an verschiedenen Boxen und es kommt auch ganz darauf an, was genau zu zahlen möchtest und was du benötigst. Einfach mal im Boxen/Endstufen Forum vorbeischauen. Hier dein Link: Boxen und Endstufen. Die Box oder die Boxen sollten dann so stehen, dass vor allem du dich hörst aber auch deine Mitmusiker was von dir haben.

Die Links zu den Produkten sind nur als Beispiele zu verstehen und sind keine wirkliche Produktempfehlung von mir. Ich gehe hier jetzt nicht auf Kleinigkeiten ein. Die musst du dann schon selbst vergleichen.

Also da ich mittlerweile denke ich mal den fry scream aufjedenfall von der technik her richtig mache dachte ich, ich könnte mir ja mal ein mikro zum üben zulegen für zuhause..ich weiß nur halt nicht was für eins..hab jetzt dank weihnachten 200 euro zur verfügung. das mikro weil ich im moment wirklich nur zum üben für daheim haben, später vllt. mal fürn proberaum oder so..dazu vllt. noch einen verstärker, muss auch nicht mega laut sein oder so..halt nur für mich. lässt sich das beides im 200 euro raum regeln?
liebe grüße
paul

Hallo,

das Shure Beta 58A wäre eine überlegung wert in Deiner Preisklasse.
Ich verwende das Teil für Live Auftritte und bin begeistert.
Allerdings ist es mit Mikros wie mit Schuhen - sie müssen Dir passen. Anprobieren äh ausprobieren im Laden heist deshalb die Devise.

Gruß

Fish
PS: kannst ja mal Posten, was für Erfahrungen Du gemacht hast.

wie Fish treffend gesagt hat: wir können hier nur persönliche Preferenzen angeben... deine Stimme ist und bleibt deine Stimme, und du entscheidest, was dir am meisten gefällt.
deshalb würde ich mir mal den Thread hier anguggen, die Mikros rausschreiben und brav antesten gehen, sing dich davor warm, und dann teste, am besten zusammen mit nem Kumpel die Mics an, die deine Vorentscheidung auf Papier überlebt haben.
das was dir dann am meisten taugt, das nimmst du ;)
ich würde auf folgende Sachen schauen:
fühlt es sich gut in der Hand an?
wie reagiert es auf Spielereien wie seitlich halten/reinsingen [klingt dann anders], oder cuppen?
gibts ne Money-back?
passts dir vom Klang her?
[das ist wohl der wichtigste Punkt]
dann Kaufen, zur Bandprobe, falls band vorhanden und da weitertesten. wenn das nicht passt nochmal von vorne :)

ich hab auch das Beta 58A, und es gefällt mir sehr... aber wie gesagt, jedem das seine!

Und wie sieht das mit einem Verstärker aus? Und bei mir ist halt das Problem das ich hier ziemlich auf dem Land wohne und nicht umbedingt einen Musikstore in der Nähe habe, aber denke wenn ich mal in einer Stadt bin kann ich das austesten.

statt verstärker würde ich mal über ein kleines kompaktes mischpult nachdenken, ist auch später für ne band leichter nutzbar und vor allem ist der kosteneffekt erstmal im vergleich zum nutzen besser!

such am, besten mal in der Soundkarten/Interface/Preamp ecke, nach nem mixer mit integriertem audio interface, gleich zum aufnehmen, das erspart dir arbeit ;)
alesis oder so hatte da mal was...

Ich benutze zum singen hauptsächlich mein SM58s bzw. das PG48 und manchmal dieses Behringer XM8500. Das sind alles gute Mikros. Das PG48 hat erstaunlich gute Eigenschaften und hat ordentlich Druck. Mit dem SM58 kann es aber nicht mithalten.
Jedenfalls würde ich es jedem Anfänger empfehlen auch dem Behringer und dem PG48 eine chance zu geben, weil es für das kleine Geld nicht viel mehr gibt.

mfg

...Jedenfalls würde ich es jedem Anfänger empfehlen auch dem Behringer und dem PG48 eine chance zu geben, weil es für das kleine Geld nicht viel mehr gibt.

mfg

Aber wenn Paulchen schon bereit ist bis zu 200EUR für ein Gutes Mikrofon auszugeben würde ich Ih´m empfehlen gleich was Amtliches zu kaufen.

Gruß

fish

Ich war eigetnlich eher bereit 200 euro für amp + mikro auszugeben..aber das ist wahrscheinlich nicht so wirklich möglich ;)

Gut erkannt! Wenn Du "was gescheites" willst dann ist das für 200EUR leider nicht möglich. So ab 400EUR gehts langsam los mit Mikrofon, Kabel und Aktivbox.

gruß

Fish

Ich will mal ne Frage in den Raum stellen die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt:
Ist es bei gutturalem Gesang (bzw. von mir aus auch nur beim tiefen Growling, bei dem meist eh alles verwaschen klingt) wirklich so wichtig ein Marken-Mikro um mindestens 100 € zu verwenden?

Hab mir heute ein paar Mikros in Richtung SM58, Beta 58A usw angesehen bzw auch ausprobiert und dabei auch keine wirklichen Unterschiede erkennen können.. heißt jetzt selbstverständlich nicht dass es mit jedem x-beliebigen Billigteil genauso ist, aber das hat mich dann schon etwas nachdenklich gemacht und mich auf die Idee gebracht, vielleicht zuerst mal irgendein billiges Mikro um 20 € wie zB das hier auszuprobieren..
Hab bisher immer so ein Sony-PC-Mikro mit Klinkenstecker verwendet.. hat zwar auch so um die 20 € gekostet, aber ich denke das von mir verlinkte Mikro sollte schon um einiges professioneller sein da es ja auch nen XLR-Anschluss hat.. oder denkt ihr da gibt es keinen großen Unterschied? :gruebel:

Also wie gesagt, ich hab mir einfach mal Gedanken drüber gemacht ob es jetzt wirklich sooo einen riesen Unterschied gibt zwischen zB nem Shure SM58 und dem von mir verlinkten Mikro.. und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Dinge die man eh kaum wahrnehmen kann (will ja schließlich kein Tonstudio aufmachen sondern lediglich Proben und vielleicht auch die ein oder andere Aufnahme machen), sondern richtige Unterschiede die definitiv vorhanden sind.
Ich würde gerne mal eure Meinungen zu dem Thema wissen.. nicht zu vergessen vor allem im Bezug auf gutturalen Gesang!
Kann mir nämlich schon vorstellen dass die Klangqualität von normalem Gesang bei einem teuren Mikro sehr viel besser sein kann.. aber bei gutturalem Gesang.. kann man das in dem Fall überhaupt beurteilen? Oder könnte es vielleicht sogar sein, dass ein schlechteres Mikro den gutturalen Gesang erst recht besser klingen lässt als ein teures? :gruebel:

Hallo Melo

Gleich vorweg: Ein günstiges Micro muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Deshalb würde ich hier weniger von "Teuer" und "Billig" sprechen, als vielmehr von "Qualitativ" und "Minderwertig". Selbst das ist auch maximal an der Verarbeitung auszumachen, da der persönliche Geschmack da ja auch eine Rolle spielt.

Zu deiner eigentlichen Frage ...

Mit deiner Frage stellst du quasi auch gleichzeitig in den Raum, dass Screamer aufgrund der gutturalen Technik eh nur Matsch produzieren und somit keinen hochwertigen Sound benötigen. Mal ganz provokativ ausgedrückt :)

Man sollte bei der ganzen manuellen Verzerrung und Modulierung des Klangs per Stimme aber nicht vergessen, dass auch hier das "Shit-In/Shit-Out"-Prinzip gilt. Gerade die Sänger aus der gutturalen Technik sind doch stark auf gute EQ-Einstellungen angewiesen. Ein Signal, dass aufgrund von schlechter Technik nur unzureichend übertragen wird, lässt sich auch schlecht per EQ modifizeren und somit einen tollen Sound erzielen.

Ist eben ein Unterschied zu sagen "Ach scheiss drauf. Hört sich eh matschig an, hauptsache es knallt" oder aber "Ich habe einen gewissen Anspruch an meine Screams". Nicht zu vergessen, dass es durchaus auch gutturale Sänger gibt, bei denen man den Text durchaus verstehen soll und nicht nur Nuscheln rauskommen soll.

Gruß,
Drift

Würde hier schon lieber aus folgenden Gründen zu einem etwas besseren Mikro greifen (vielleicht das TG-X48 von Beyerdynamic? ist günstig und angeblich sehr ordentlich)

- Du hast, wenn du etwas ein bisschen Besseres nimmst, nicht solche Probleme mit Feedback (das ist dieses schirche Pfeifen, das du bestimmt kennst)
- Ich schätz einmal, dass du in Zukunft vor hast in einer Band zu singen (wenn du das nicht schon tust) und dann auch irgendwann professionelle Aufnahmen zu machen. Bei Kondensatormikros gibts dann kein Cuppen und schummeln mit "schlechter Qualität".

Also mein Tipp. Machs lieber von Anfang an, ohne Tricks und ohne irgendwelche Effekte (auch kein Hall oder so) und mit ordentlicher Qualität. Ich muss sagen, dass es mich auch oftmals geärgert hat, wenn ich in einem Proberaum mit einer schlechten Gesangsanlage gestanden bin, die alles verwaschen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sennheiser sind immer gut, besonders bei Screams.. das nimmt höhen echt gut auf.. und filtern auch wudnerbar Störgeäusche.. so ab 100 aufwärts kann man bei Sennheiser nichts falsch machen.