[Free] Was benutzt ihr für Mics? / Mic's für Anfänger?

  • Ersteller Chimaira86
  • Erstellt am
Haltet ihr es für sinnvoll sich nen Mic zu kaufen (ein Shure SM58 oder so), wenn man noch nichtmal richtig shouten kann? Zum Üben und Fortschritte aufzuzeichnen...

Mfg Chimaira
 
kommt drauf an was dein jetziges mikro so kann, oder falls du noch keins hast, welche technik du verwendest.
ich hab immernoch mein 10€ headset, seit bald 2 jahren, falls ich etwas aufnehmen möchte zu übungszwecken oderso. merkwürdigerweise liefert das ne erstaunlich gute qualität dafür dasses nur 10 € sind. is aber auch technik abhängig natürlich, weil je lauter die technik, desto höher die gefahr, dasses übersteuert und so. wobei man auch dem teilweise ausm weg gehn kann, wenn mans weit weg hält.
zum richtig aufnehmen oder zur bandprobe hab ich übrigens auch das sm58, und es hat sich auf jedenfall gelohnt. wenn du also vor hast inner band zu singen, und noch ein mikro brauchen wirst, könntest dus ja eigtk jetz schon kaufen.

übrigens wirst du ein XLR-Klinkenkabel 3.5 mm brauchen, wenn dus an pc anstecken willst, es seidenn du hast ein interface
 
HALT!
dir ist klar, dass du das mikro nicht direkt an den pc anschließen kannst?
wie willst du dann aufnehmen?

die von deckelchen vorgeschlagene lösung ist ziemlich suboptimal. ein "professionelles" gesangsmikro per kabel an die pc-soundkarte anschließen ist in augen aller recording menschen vergewaltigung.
die soundkarte deines laptops / pcs / macs /whatever ist miserabel für aufnahmezwecke geeignet.
den unterschied zwischen nem headset und nem gescheiden micro merkt man erst, wenn man auch die richtige aufnahmemöglichkeit hat (das schwächste glied der kette bestimmt das ergebnis).

ein gesangsmicro, das halbwegs taugt kostet grob mal 80 bis 120 euro (KLICK MICH). um damit aufnehmen zu können, brauchst du dann noch eine aufnahmemöglichkeit mit vorverstärker, meinetwegen das hier: *kligg*
, und dann brauchst du noch ein XLR (male to female) Kabel, das macht dann insgesamt eventuell über 200 euro!
wenn du eh irgendwann in richtung bandaktivität gehen willst, ist des eventuell eine überlegung wert.
bist du dir nicht sicher, dann nimm echt lieber ein headset für meinetwegen 20 euro. des ist dann aber eben miserabel von der quali her, und mehr als n paar mickrigen aufnahmeversuche und ein paar runden onlinegaming wird es auch nicht zu absolvieren haben.

die 200 euro lohnen sich, auch wenn du dann anfängst gitarre zu spielen kannst du eben auch aufnehmen...
 
ja mir is schon klar dass das nich so toll klingen wird, aber wenn ich zuhause was aufnehmen will, dann mach ich das nich für die band ;)
 
jup, mein beitrag war auch eher an Chimaira86 gerichtete,
ein kleiner nachsatz:
das signal das du "sendest", also deine vox geht durch eine sgnalkette:
vox > mic > kabel > eingang > soundkarte
die qualität einer aufnahme mit verhältnismäßig gutem mic mit einem kabel das am ende auf eine kleine klinke adaptiert wird und in die soundkarte des laptops geht ist fast nicht von einer headsetaufnahme zu unterscheiden. der grund dafür ist, dass das schwächste glied in der kette (in dem fall entweder die unwirtschaftliche adaption von xlr > klinke (klein) bei der viel verloren geht, oder aber eben die soundkarte) das ergebnis bestimmt.
der qualitätssprungwird also nur durch den kauf eines mikros ausbleiben (da man ja so eigentlich auch mit headset aufnehmen kann), wenn man nicht auch ein audiointerface kauft.
also ist (aus technischer sicht) der kauf eines micros ohne audiointerface (wenn aufnahmen, auch nur so mal eben, das ziel sind) sinnfrei.
 
wenigstens bleiben die störgeräusche aus :)
 
Guten Tag,
ich hatte mir am Anfang meiner Gesangskarriere dieses Mikro gekauft http://www.musikhaus-lange.de/produkt,34049.html

Inzwischen bin ich nicht mehr so zufrieden damit, erstens hör ich mich mit dem Mikro nicht so "füllig" im Sinne von dominant an und zweitens bin ich viel leiser als mit anderen Mikros.

Nun suche ich ein neues hochwertigeres Mikro. Meine Screams hören sich in etwa so an wie die von bring me the horizon und blessthefall, falls das wichtig ist.

Mir wurden bis jetzt zwei Mikros empfohlen : http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x61-prx401de.aspx

http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-Beta-58-A-prx14221de.aspx

da ich mich aber rein garnicht mit Mikrotechink auskenne brauche ich eure Hilfe. Welches ist besser für mich geeignet oder brauche ich ein ganz anderes.

Danke im vorraus
 
hi...
erstmal würde ich dich gerne darauf hinweisen, dass es hier in unserem unterforum üblich ist, schon bestehende threads zu bestimmten themen zu nutzen.
ein tipp dafür wäre mal die SUFU zu bemühen
der thread der dir hier dann aufgefallen wäre: https://www.musiker-board.de/vb/gutturaler-gesang/260185-free-benutzt-ihr-f-r-mics-mics-f-r-anf-nger-13.html
in dem die frage hier eigentlich ziemlich häufig diskutiert wurde ;)

[lektion ende]

du wirst auch bei uns nichts anderes als eine "empfehlung" kriegen. wenn dir irgendwer sagt, dass du unbedingt mikro XY kaufen musst, dann hat er keine ahnung!
jede stimme ist anders, und wird natürlich auch von den mikros je nach modell verschieden widergegeben. du solltest dir also eigentlich zuerst einen preisrahmen setzten, dir dann mal eventuell den thread, oder gar das unterforum hier mal anschauen.
am ende wirst du dann bei so c.a 4 möglichen mics sein.
welches davon das richtige für dich ist, ist eigentlich nur in einem klaren direktvergleich direkt bei nem musikhändler (die haben normalerweise nen raum wo man ausprobieren kann) möglich. am besten du nimmst dir dann mal richtig zeit, schnappst dir nen bandkollegen / mitmusiker / auchsänger / ect... und lässt dich von ihm auch noch begleiten
 
hi scattered messia,
durch die zwei geposteten theards bin ich erst auf diese zwei mikros gestoßen, konnte mich nur zwischen diesen beiden nicht entscheiden und der direkte vergleich zwischen diesen habe ich in den theards leider nicht gefunden, desswegen habe ich einen ganz neuen aufgemacht.

aber danke, dass du mir dies so freundlich erklärt hast, kenne das teilweiße ganz anders :D.
 
Zu dem Shure kann ich wohl etwas sagen, mit dem anderen habe ich keine Erfahrung.

Ich selbst hab ein Sennheiser e-935. In der Band sind wir zwei Sänger, mein Partner hat das besagte Shure.
Vom Klang her geben die sich nicht soo viel, das Sennheiser passt besser zu meiner Stimme, das Shure besser zu seiner.
Im Proberaum hat er allerdings deutlich mehr Feedback als ich, bei gleicher Lautstärke, was natürlich auch an der unterschiedlichen Richtcharakteristik liegen kann.
Bei Auftritten hatte bis jetzt keiner von un beiden Feedback-Probleme.

Am besten wärs natürlich in einen Musikladen zu gehn und die beiden Mikros die du dir rausgesucht hast zu testen.
Die andere Möglichkeit wäre, beide im Internet zu bestellen, und das Mikro das dir weniger gefällt zurückzuschicken, das ist in aller Regel kein Problem!

Wenn du wie ich in der Pampa wohnst, und zu allem Unglück auch noch nich genug Kleingeld hast für den Vergleich per Bestellung, bleibt dir wohl vor allem ein Kauf nach Gefühl/Sympathie für eines der beiden Mikros.
Zu gebrauchen sind auf jeden Fall beide! Die Gefahr dass du total daneben liegst mit deiner Entscheidung ist wohl ziemlich gering würd ich sagen.
 
ok danke, ich wohne zwar nicht im letzten kaff, trotzdem kenne ich hier in der gegend kein musikgeschäfft, dass beide micros anbieten.
 
Joa das Ding ist ja auch, dass kleinere Musikläden eher nur ein Mikro solcher Preiskategorien im Lager führen und das dann meistens das Shure sein wird, weil es eben irgendwie das Standart ist.
 
da ich sehr knapp bei kasse bin und ich nicht immer mit meinem headset was aufnehmen will habe ich mich gefragt wie die singstarmicros sind und ob man die überhaupt dafür benutzen kann...
ich könnte die dinger neu sehr billig bekommen aber da ich nicht einfach so sinnlos geld ausgeben möchte frage ich hier mal nach ob jemand damit shcon mal erfährung gemacht hat^^

ps. ich will das nicht für bandproben oder sowas benutzen sondern nur für kleine home aufnahmen :D
 
Naja die singstar Mikros sind natürlich ziemlich.. naja.^^ Aber ich weiß ja nich was du fürn Headset hast, wenn du sie fürn appel und n ei bekommen kannst, warum nich? So Aufnahmen machen mit nem Mikro in der Hand eh mehr Spaß :D

Vllt kannst dus ja vorher mal testen, und dann mit deinen Headset Aufnahmen vergleichen. :)
 
das wäre eine gute sache :D
ich glaube ich hole mir die dinger^^
 
ich persönlich bin vom Shure Beta 57A seeehr angetan, bessert einiges an Druck und Lautstärke nach, was bei gutturalem gesang schon sehr wichtig ist und technisch für anfänger seine Zeit braucht!
Nachteil ist allerdings die hohe empfindlichkeit im Proberaum.. hast gern mal bissl mit drum auf der mikrospur oder nebengeräusche... ausserdem hört man jeden Versinger... musst also im Klang dafür sehr fest sein
 
naja...
das shure b 57 ist ja (eigentlich) ein instrumentenmic, und somit normalerweise recht nah an einer schallquelle dran (meinetwegen einer gitarrenbox). somit ist die gefahr dass störgeräusche aufgenommen werden ziemlich gering (wenn man es "richtig" verwendet). die supernierencharakteristik ist zwar n bissl für die abschottung da, aber eben nur bei einer richtigen schallquelle wirklich sinnvoll.
dass es dann, wenn man es als gesangsmic umfunktioniert etwas feedbackanfällig ist (das shure beta 58, also das gesangsmikro dazu ist auch nicht das absolut unanfälligste), sollte ja eigentlich klar sein.
für dne preis kriegt man aber dann am ende ein micro, dass eine ziemlich interessante (aber gewöhnungsbedürftige) klangfarbe hat, und im vergleich zur leistung ein recht gutes verhältniss abgiebt.

ich hab micht trotzdem für das beta 58 enschieden, weil der nahbesprechungseffekt echt extrem ist (da der korb so klein) ... wer sowas will der sollte es sich aber mal anschauen, da geb ich dir recht.

den versinger hört man bei jedem guten micro, da die eigentlich nur etwas färbend den klang möglichst detailgetreu wie möglich (egal ob versungen oder nicht) abbilden sollen ;)
 
Also ich benutze das Beyerdynamic TGX58. Ich singe Heavy Metal, Stimmfarbe Mischung aus: Udo Dirkschneider, Lemmy, Tom Araya, Chuck Billy. Von hohen Screams bis Growls ist alles dabei. Dieses Mic macht alles mit, ist feedback-unanfällig durch Superniere, liegt gut in der Hand und ist super verarbeitet. Außerdem ist es mit ca. 80 € (je nachdem wo man es kauft) günstig und ich finde, dass man für den Preis kein besseres Mic findet.
 
jup, wenn die stimme dazupasst gibts da vom p/l verhältniss nix dagegen zu sagen ...
betherdynamic ist eben immer noch im schatten des uralten und inzwischen eigentlich recht überholten shure 58, und deshalb n bissl unbekannt
 
Hey Leute,

zu erst einmal sei gesagt, dass ich auch das Unterforum Mikros etc. gefunden habe, fühle mich aber in der Gutturaler Gesang-Rubrik besser für meine Anfrage aufgehoben :rolleyes:

Ich suche ein Mikro, dass Screams und Shouts gut einfängt und deswegen frage ich euch an dieser Stelle:

Was könnt ihr mir empfehlen? Was ist dabei zu beachten? Ich hab selbst leider keine allzu große Ahnung :D

Ich danke schonmal im Voraus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben