[Free] Was benutzt ihr für Mics? / Mic's für Anfänger?

  • Ersteller Chimaira86
  • Erstellt am
okeh....
also, zur einführung gibts jetzt erstmal eine stunde in mikrophon-handhabung ;)
das mikro hat normalerweise eine super oder eine normale niere als charakteristik
(WTF? was ist denn das?)

dadurch, dass du cuppst (die hand um den kopb legst) zerstorst du sämtliche rückkopplungseigenschaften deines mics, denn damit erzeugst du eine Kugelcharakteristik.
die sqeals und growls klingen zwar viel c00ler und es sieht auch viel besser aus, aber .du treibst damit den mischer (live) zum wahnsinn. dein micro gibt auch alles verfälscht wieder blablabla...
normalerweise reicht es, wenn du den daumen und den zeigefinger über den korb legst (wie wenn du ein weinglas hälst).
der nahbesprechungseffekt tritt auch so ein, wenn du nur nah genug rangehst, und du hast nen klareren sound, beim richtigen winkel bist du lauter zu hören (des braucht übung), und man hört eben nur dich und nicht die ganze band...
die rückkopplungen sollten auch ausfallen.



zum mic: wieviel willst du denn ausgeben, oder soll ich dir jetzt einfach mal was empfelhen, nur damit du dann sagen kannst,.... ne, ist mir zu teuer?
n bissl mehr information wäre echt super.
empfehlen kann ich dir aber:
www.thomann.de/
die haben ne 14 tage money back garantie
 
also ist eine niere bzw superniere die beste charakeristik? ja leider möchte ich mich von cuppen nit abwenden, weil es wirklich saugeil klingt! aber ich werde mal deine version probieren, gibt es hierzu auch ein bild für dir richtige haltung??

bezüglich des mics: also meine preisspannung beträgt bis zu 200 oder wenn es sich lohnt 250, aber das ist meine ansolute schmerzgrenze! also info: wie gesagt, so wenig wie möglich rückkopplung, meine devourment und jig ai vocals sollen so gut wie möglich rüber kommen!!!


danke
 
"und die Hand übern Korb halten" Das ist schonmal ein absoluter Rückkopplungsgarant!

SHURE SM58 LC ist ein Mic was man ohne Bedenken weiterempfehlen kann. Ich an Deiner Stelle würde das einfach mal probieren. Zur Not kannste es ja wieder zurückgeben, oder Du machst einmal den Weg nach Thomann, Musicstore oder Musikproduktiv. Jeder vernünftige Laden bietet Dir an die Mics zu testen.
 
ich verstehe, kenne aber viele bands die cuppen, da funktionierts einwandfrei!

welches passt besser zu meiner stimme:

das sm58 oder beta 58 A ??
 
Ich persönlich hab als zusätzliches Mikro noch das teurere Beta 58A geholt und dann im DIREKTEN Vergleich bei meinem Gesangscouch eine Enttäuschung erlebt. Bei mir ist das SM58 im Klang viel besser ausgefallen und zudem ist es auch noch günstiger. Aber wie gesagt, das fällt wirklich von Stimme zu Stimme unterschiedlich. Ich habe zur Zeit das Beyerdynamic Opus 89 und das Shure Beta 58A, werde mir wohl aber auch das Shure SM58 holen, da es mich im Sound und Preis überzeugt hat. Ich denke, dass Du da also nix falsch mit machst.
 
wenn du eher tief klingen willst, dann würde ich dir das sennheiser e945 empfehlen...

wenn du so klar ( ohne betonte mitten ...) wie möglich klingen willst, aber dennnoch einen gescheiden höhen - tiefen spielraum haben willst, dann nimm dir das beta 58, da musst du aber n bissl am eq rummachen, dass du die tiefen grunts wieder tief hörst (denn sonst sind die eben scharf, aber nicht tief ;)

empfehlen könnte ich dir auch das shure sm 58, aber eben nur als "einsteigermic". es ist eben ein bisschen mittenbetonend, und das ist im guttturalem meiner erfahrung nach nicht so hervorragend, ist aber mmn immer noch für jeden sänger pflicht, so eins zu haben ...
(notfalls um mit dem ding dann mal eben den schlaf/tzeuger ko zu werfen, das hält alles aus!:D


ich würde dir aber fast empfehlen, dir bei thomman mal 2 oder sogar 3 mics zu bestellen, sie auszutesten und dann die anderen 2 die du nicht haben willst zurückschicken (money back garantie eben)


alternativen hier:
oberster teil
 
equalizer ...
frequenzen verstärken bzw absenken um feedbacks zu verringern, gewisse eigenschaften der stimme betonen.
 
aha, danke
 
Unterm Strich kommste nicht dran vorbei, Mikros zu testen. ;)
 
ich fahr demnächst zu ppc nach hannover und probiere aus.... anders seh ich da keinen sinn... shure sm57 und 58 schon probiert, nix dolles aber auch nicht schlecht, das 57er kann man nicht zuhalten, scheiße bei sehr leisen growls....
58 sauber aber... naja nix tolles halt

denke so richtung sennheiser 935er oder sowas wirds werden, budget bis ca. 200€
 
Was sagt ihr denn hierzu?

http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/253476/name/centrance+micport+pro

Kann man das empfehlen? Die Tests die ich gelesen habe klangen ziemlich gut. Vorallem die Größe find ich echt gut und praktisch und die quali soll auch gut sein. Ich überlege mir das zuzulegen für nen paar homerecordings. Beim Mikro dachte ich ans Shure Beta 58 A falls es scheiße ist kann ichs ja immernoch zurückschicken. Will hauptsächlich guttural reinsingen (von tiefen pigsqueals bis zu ganz hohen screams) und nur selten clean reinsingen.
 
Hab ich bisher noch nix von gehört... aber ohne mich damit beschäftigt zu haben, alte ich da nicht so viel von. Was willste denn damit erreichen?
 
ääh für das geld kriegst du doch schon ein richtiges 1 kanal interface..

zb hier
 
push! Keiner ne Meinung?
 
guggstdu hier: https://www.musiker-board.de/vb/f255-soundkarten-interfaces-preamps/
ist das bessere forum für die frage.

empfehlungen so "des halt" gibts hier nicht. du musst davor eben erst mal genau sagen, was du ausgeben willst, wozu genau du es brauchst, womit (mic, eventuell externer preamp, effekte, aufnahmeprogramm, pc/laptop, mac oder windows oder linux...) du es benutzt.
 
@hatebreed: Das Interface finde ich zu teuer, dafür das es keine Phantomspeisung hat. Ich würde es wegen den Futures eher Gitarristen empfehlen.

@Hacklie: Ich habe das Alesis io 2, aber das Tescam ist auch ganz nice. Bei den beiden hast du dann auch eine Phantomspeisung und kannst dir z.B. mal ein rode nt-1 anschließen macht sich für akkustik Gitarren, Clean-Gesang und Verstärkerabnahme schon ganz gut. Von deinem ersten Vorschlag würde ich abraten, da es echt nur für ein mic ist und nur ein Kanal hat...
 
@hasso
Ja. Hast recht. Das UX-2 hätte dann eine Phantomspeisung, aber das kostet auch schon mehr als die vorher genannten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben