[Free] Was benutzt ihr für Mics? / Mic's für Anfänger?

• Ersteller Chimaira86
  • Erstellt am
ich hab nochmal nachgeschaut:
prinzipiell hat jedes micro einen nahbesprechungseffekt... allerdings manchmal stark, manchmal weniger. dein headset hat wahrscheinlich einen frequenzgang, der jeden akkustikmeister tot umfallen lassen würde (sprich es eignet sich nicht zum singen ;)

dass die tiefen aber net so körnig sind, kann auch daran liegen, dass die sich aussen auch net ganz so körnig anhören. im kopf hört man eine menge völlig anders, als es dann aussen klingt...
ich war zuerst auch überrascht, dass meine blackmetalscreams n bissl anders klingen als ich sie "höre"

des wären jetzt mal 2 gründe die mir so spontan einfallen

Das stimmt, es klingt für einen wohl immer anders als es eigentlich ist...Scheiße, ich komm total durcheinander mit den ganzen Technicken bzw. Namen für die Techniken, muss mich hier nochma durchklicken, growlen beherrsche ich aber die BlackMetal Screams sind das was mich wirklich interessiert..Na ja, ich stöber jetz noch bissl rum und dann guck ich mich nach Mic's um, danke für die Hilfe.

ich hatte gestern enn auftritt und da ham die leute schon gemeint, dass es recht körnig war, das tiefe..

@ nordafrost: ja, ich wollt mich jetz auchmal ranmachen bm screams richtig zu machen. ich glaub ich mach dann trocknes fry im rufmodus..mit starker evrzerrung, das müsst passen. feuchtes fry ist mir etwas zu kompliziert, und bei trocknes fry hab ich schon ne basis :) wobei ich nicht weiß, ob mir der wechsel zwischen death+fc und trocknes fry leicht fallen wird :(

@deckel:bei häufigem und schnellem wechsel zwischen shouts und clean gesang ist ja letztendlich die stütze/atmung da a und o,also könnte dies ja auch bei dem wechsel der techniken zutreffen und rest wird wahrscheinlich übungssache dabei sein^^

also ich denke ich muss beide techniken perfekt können, damit es gut ist, nix mit reinkommen, wenn ich wechsel, muss ich von anfang an 100% drin sein, hab ja keine zeit reinzukommen, da ich bald wieder wechsel. das wird jetz eher fürs fry ein problem als fürs death+fc sein, damit kann ich eigtl immer loslegen. nur ist dabei eben soviel in gange und bei fry nur so wenig..

Wird zwar langsam off-topic, aber ich hab nicht wirklich verstanden wofür Fry in diesem Zusammenhang überhaupt steht und wo die unterschiede zwischen trocken und feucht sind. Fc=False Chord = Taschenfalten? Und was zur Hölle ist Death?Ich weiß, das steht sicher in 100 anderen Threads aber wäre wunderbar mir hier ganz kurz ne Erläuterung zu geben, von mir aus auch per pm, aber ich verlier hier absolut den Überblick.

da musst du wol durch ;-)
ich denek,dass ist was was man nicht wirklich so zusammenfassen kann...
aber vlt kann wikipedia was sagen^^

hi hätte mal ne frage habs schon mit der sufu versucht aber kann mir jemand sagen ob das TG-X 61 das geld wert ist oder ob es mist ist (vorallem wegen rückkopplung und klang )
weil wird eig bei allen sooo hoch angepriesen

hatte auch schon jemanden bei meinem nahen musikhaus gefragt der meinte zu mir das es das geld wert sei aber konnte mir nicht sagen ob es für clean und gutturalen gesang geeignet ist

bitte um baldige antwort wollte mir das so zu nächster woche holen ^^

@Herold

Also du müsstest es eigendlich im Musikhaus testen können.

Ich hab bei Thomann ein bischen reingegrunzt, hab mir dann aber doch das Shure sm 58 geholt. Der Grund war garnicht der Sound der warscheinlich ein Stück besser ist (vom TG), aber die preisliche Realation zum Shure ist einfach unverständlich, weil man persönlich keine Abstriche macht. So genug geschwärmt nochmal zum Mikro selbst.

Ich GLAUBE sogar in einer Fachzeitschrieft gelesen zu haben, dass das tg-x 60 besser als das 61 sein soll ich glaube den Ausschnitt dazu bei Thomann gelesen zu haben. Außerdem solltest du bedenken das ein anderer wichtiger Teil deine Box ist und bevor die nicht bei einem sehr kranken Preis ist wirst du so und so keinen qualitativen Unterschied der Mikros ausmachen. Ein weiteres Ding was man sich überlegen sollte ist wie man '"rumschreit" wenn du (wie ich auch) eine Hand um das Mic legst um den Sound nochmal zu verändern wird bei dem tg-x sich weniger verändern weil es nach hinten raus brutalst abgeschottet, dass ist um es so rückkoplungsarm zu machen für Cleangesang natürlich sehr gut aber zum growlen naja müsste man testen und damit auch zum Schluss kauf es nicht einfach sondern geh ordentlich testen nur so ist man auch danach mit seiner Wahl zufrieden.

Grüße Hasso

ok werd ich mir zu herzen nehmen und die beiden mal vergleichen innerhalb des musikhauses..
allerdings hätte ich hier mal wieder ne frage an alle .... weil ich weiss nicht wies bei euch ist (warscheinlich bei den meisten eher nicht) spiele ich neben gesang noch lead gitarre deswegen bleibt das mit dem hand ums mik legen schonmal weg (geht ja auch schlecht ^^ )
jetzt die frage dazu : gibt es dabei etwas wichtiges zu beachten wenn ich mir das mikro kaufe?
weil wenn ichs im laden teste werd ich es ja eher in der hand haben und nicht an nem ständer

was die boxen angeht haben wir bei uns 2x peavey tvx 410 (350 watt 8 ohm)

naja halt nicht die hand um den mikrokopf legen damit du das simulierst was du ja eigtl im normal fall hast und nimm dir dann um das auszumerzen eins was sehr stark nebengeräusche abschiermt würd ich mal sagen

das einzige problem ist bei solchen sachen wie kann ich sowas am besten testen im laden ?
weil im laden hab ich ja meine anlage nicht stehn oder so und habe auch nicht das problem mit der rückkopplung bei zu viel kompressor

also wenn du bei der Preislage bleibst, keine Hand um das Mikro legst, dein Proberaum nicht nur ein Quadratmeter groß ist und du nicht so leise Screamst/Growlst das die Box voll aufgedreht ist, wird da nichts rückkoppeln...

Kann es sein das deine Boxen billigere Gitboxen sind? Wenn ja dann wird wohl genau da der Sound leiden...

öhm also bin eigentlich von den boxen her voll zu frieden muss ich sagen denke daran liegts eher nicht

nur die rükkopplung liegt denke ich am mic weil das eins von fame wofür ich damal für den koffer mit 3 mics 90 euro ausgegebn habe (mit klemmen^^)

und proberaum is eigentlich nicht zu klein sondern zu groß bei uns 75 m² ^^ und 3.50 m hoch... deswegen denke ich die rükkopplung

Meine Mics heißen:
SM 58 (is von Shure;))
AKG D-320 B (vor 27 Jahren gebraucht gekauft)
Sony (sonst steht nur "open" und "push" drauf - ich mach mal ein Photo)
107054-albums883-picture4863.jpg

Hallo liebe Community ,
wieder stelle ich mal eine frage : Wie wichtig ist das Mic am Anfang? Und lohnt sich es am anfang ein 20-40€ Micro zu kaufn und da zu üben? Wenn ja , auf was sollte ich achten ( Frequenz usw..) Denn ich denke der gutturale Gesang ist doch noch einmal ein ganz anderes Kaliber =O Ich bedanke mich für die netten antworten im vorraus und entschuldig mich für möglcihe umstände =)

So far
Endzeit

Hi erstmal.
Ein problem dürfte sein worüber du dich selbst den hören willst, möchtest du dich aufnehmen, hast du Zugriff auf ein Mischpult?
Erstmal reicht sicher ein einfaches Mikro mit Klinke vom Elektromarkt.
Ansonsten benutzen die meisten Sänger/innen auch im Metalbereich das Shure SM58
Ein Allround Mikrofon, 112€ kostet das glaube ich im Moment. Beim Musicstore in Köln gibt es ein Set mit einer Kopie des SM 58 von FAME im Set mit Mikroständer und XLR Kabel, (vorsicht, der Anschluss passt nicht überall rein :D) und Windschutz in einer schniken Tasche, für 44€.
Einfach mal auf Musicstore, Thomann oder MusikService stöbern, nachbauten des SM 58 sollten eigentlich perfekt sein.
Das mit den Frequnzen zeigt sich soweit ich weiß fast garnicht egal was für ein Mikro du nimmst, bessere Mics haben teilweise größere Frequenzbereiche, aber das ist mehr oder weniger irrelevant.
Für 20-40 Euro würde ich das Set von Fame empfehlen, es ist ein Allroundset. Da kann man alles mit machen.

Hoffe ich konnte erstmal helfen;

Sebastian

Ja , danke =)
Had mir wirklich sehr geholfn... vor allem mit dem Set....gibts das nur in internet stores ? oder had man da auch möglichkeiten in Musikfachgeschäften oder Großfillialen alla Media Markt sowas zu ergattern? Wohne in Nürnberg ( BAyern ) ist ja gar nichtmal so klein , da gibts doch ein wenig größere Auswahl =)

Danke danke nochmal !!

Endzeit

Edith : Hab gerade geguggt finde aber nur Drum mikro sets von fame...

Hehe, für den Anfang hatte ich damals ein Singstar-Mikrofon genommen ;) So zum "rumtesten" ("liegt mir das überhaupt?") reicht das... und der Preis (bzw man kann sich's ja auch von 'nem Singstar-Spieler ausleiehen :) ) bzw die Qualität ist ziemlich gut.

Naja... Test bestanden, alles super - heute singe ich über ein Shure SM58 Beta.