[Free] Warum wird geschrieen, obwohl kaum Verständnis gegeben ist?

• Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
@deckel:ich weiß was du meinst mein keyboarder geht einem mit diesen sounds total auf die nerven aber wenn man mit denen umzugehen weiß können die schon iemlich praktisch sein ;) so siehs auch mit den gutturals aus man muss ein gefühl dafür entwickeln

Zum Argument man könne Traurigkeit nicht mit gutturals ausdrücken:

Kennst du das Gefühl?: Du denkst, es geht nicht mehr. Alles ist einfach, schrecklich. Du hast das Gefühl du würdest am liebsten "schreien".. Wenn du das Gefühl nicht kennst, dann erübrigt sich die Diskussion, aber ich bin mir sicher, du weißt was ich meine.

ja, ich kenn dieses gefühl... das ist aber NICHT trauer, sonder WUT :D.

wer bei liebeskummer gutturale musik hört, bei dem sind die emotionen eingefrohren :>

@ sarokran, ich hab mir auch mal überlegt, dass man mit ein paar dieser sounds mal einen etwas anderen song machen könnte. aber live wäre das leider nicht möglich, ich kann keine sounds speichern, müsste immer wieder die nummer eingeben :(

@ dansel: naja, ich muss gerade an "die schöne und das biest" denken, ich habs mir gaaanz früher mal angeschaut, habs aber größtenteils vergessen, wenn ich mich recht entsinne hat dieses biest auch liebeskummer irgendwann, und das könnte man schon mit gutturals ausdrücken. trauer geht eindeutig, und liebeskummer, da muss man halt noch mal ne ecke raffinierter werden :D. also schluchzen beim growlen müsste schon möglich sein, wenn lachen ja auch möglich ist.
aber das ist eigtl ne grausige vorstellung, dass irgendwann jemand auf die diee kommt so ne schnulze zu growlen :D

also ich fände das ne super idee auf der bühne bei eine roper oder einem musical wenn man zum beispiel eine rolle hat zu der das passt eine bestie oder so etwas die halt ne trauer szene growlt das hätte was für sich^^

und ja deckel das mit dme speichern ist blöd das haben wir auch beim intro unseres songs haben wir regen und glockenturmläuten und das geht immer wieder raus aus der speicherung das nervt schon^^

ja, ich kenn dieses gefühl... das ist aber NICHT trauer, sonder WUT :D.

wer bei liebeskummer gutturale musik hört, bei dem sind die emotionen eingefrohren :>

Wer redet denn von Liebeskummer?..
Natürlich bevorzuge ich bei einfacher Traurigkeit/Melancholie, eher ruhigere Sachen (Empyrium, Dornenreich)..

Aber, wie willst du das Gefühl von totaler Verzweiflung mit normaler Stimme darstellen?..
Hör dir mal das hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=Dl7178DKLrQ&feature=related

und willst du mir jetz noch sagen, da steckt keine Emotion dahinter?

so und mit den emotionen ist eh so ne sache. ich meine die texte sind doch sehr oft platt, was aber völlig ok ist. wenns wirklich nur darum geht emotionen rüber zu bringen gäbe es bald nur noch ein thema für texte, und zwar WUT. alles andere würde unsinn sein. zb forever von AILD .. sry, aber wer hört bei liebes kummer denn solche musik ? und trauer ist definitiv NICHT mit gutturalen vocals auszudrücken. wer wirklich traurige musik hören will, hört langsame stücke und nicht BAM BAM.

der text ist wohl nicht wirklich strukturiert von mir, aber ich hab einfach drauf los geschrieben... zusammenfassend will ich einfach nur sagen, dass musik zum großteil einfach nur entertainment ist. ich finde einfach das man auf "trümmermusik" einfach nur am besten abgehen kann :D. der inhalt der texte is eh scheiss egal. ohne lyrics versteht man wenig, vorallem wenn man ein lied das erste mal hört. und ich finde auch unsinn texte geil.. hauptsache es klingt gut.

tut mir leid, aber du klignts wie ein kind was grad slipknot entdeckt hat und gerade begeistert is wie hart diese musik doch is :rolleyes:
gutturaler gesang kann für mich alle möglichen emotionen ausdrücken, nciht nur wut. wenn du das nicht verstehen kannst, ok, aber dann gleich so tun als wäre das allgemein für jeden gültig, is schachsinn. hör dir ma von caliban the awakening (den song an) und sag mir dann nochmal dass man mit gutturalem gesang keine trauer/verzweiflung ausdrücken kann. anderes beispiel: darkest hour - convalescence. kann dir noch tausend mehr bringen wenn du willst.
und wenn du nur musik mit schwachsinnslyrics hörst is das deine sache. deswegen gleich zu behaupten alle bands mit gutturalem gesang würden solche haben is vollkommener blödsinn

ed: oder hier, hör dir dieses lied an, vor allem das ende, wenn der song wieder ruhiger wird. http://www.youtube.com/watch?v=_6cuHAwQdFQ

ich hab niemals gesagt das alle bands unsinn texte haben. ich habe gesagt das es doch sehr viele lieder gibt die einfach nichts sagend sind, also rein zur unterhaltung dienen. und das ist auch der großteil warum man musik hört, zur reinen unterhaltung. die andere seite ist, weil man seine gefühle mit musik besser verstärken.

für mich persönlich gilt das ich gefühle wie trauer nicht in so einer musik wieder finden kann.

zu den bsp:

Empyrium - Lover's Grief wo issen da gutturaler gesang ? hab kein einzige shout etc gehört.

Horizons - Parkway Drive .. sehr geiles lied von einer sehr geilen band. bei dem letzten konzert haben die das live gezockt.. hab aber keinen gesehen der sein feuerzeug rausgeholt hat... stattdessen wird gemoscht. für mich ist da nicht viel trauer zu hören.

Darkest Hour - "Convalescence" naja is natürlich auch ein fetter song. aber halt nicht traurig. das kann schon garnicht traurig werden, wenn die melodie so schnell ist. es liegt einfach nicht in der natur der sache.

trauer und verzweiflung sind 2 unterschiedliche sachen. alles was irgendwie mit wut, agressionen etc zu tun kann man natürlich mit shouts geil ausdrücken. aber die reine trauer... wenn das herz wirklich blutet geht imho nicht gut.

ok vlt ist es engstirnig meine meinung als fakt anzusehen... jedem das seine.

btw: void .. ich liebe slipknot :D

ich hab niemals gesagt das alle bands unsinn texte haben. ich habe gesagt das es doch sehr viele lieder gibt die einfach nichts sagend sind, also rein zur unterhaltung dienen. und das ist auch der großteil warum man musik hört, zur reinen unterhaltung. die andere seite ist, weil man seine gefühle mit musik besser verstärken.

für mich persönlich gilt das ich gefühle wie trauer nicht in so einer musik wieder finden kann.
schön, das is ja schon mal was anderes ls du vorher geschrieben hast. wenigstens beziehst dus jetzt nur auf dich selbst.
Horizons - Parkway Drive .. sehr geiles lied von einer sehr geilen band. bei dem letzten konzert haben die das live gezockt.. hab aber keinen gesehen der sein feuerzeug rausgeholt hat... stattdessen wird gemoscht. für mich ist da nicht viel trauer zu hören.
wow was ein argument. bei this will destroy zieh ich auch kein feuerzeug raus. generell is feuerzeug und trauer ncih grade das naheliegendste. wenn du die trauer und verzweiflung am ende nicht hörst, dann weiss ich auch nich was du da hörst. is das wut für dich? In time, and so it ends, in time, it all finds an end. With broken arms and hollow eyes, we'll await our return to oblivion. embrace the last empty horizon.
also wut klingt für mich anders.
Darkest Hour - "Convalescence" naja is natürlich auch ein fetter song. aber halt nicht traurig. das kann schon garnicht traurig werden, wenn die melodie so schnell ist. es liegt einfach nicht in der natur der sache.
aha sagt wer? dr dansel? professor für musikwissenschaften? was für ein dummes argument tut mir leid, aber oberflächlicher gehts wohl nciht mehr :rolleyes:
wieder dieselbe frage: is das wut? für dich gibts ja nur wut im gutturalen gesang. und die klingt für mich anders. und warum bist du nich auf the awakening eingegangen? :rolleyes: weils ich in dein bild passt?

ed: eins hab ich noch. Killswitch Engage - Alive Or Just Breathing.
wenn du da nich merkst dass es ncoh was anderes ausser Wut in der Gesangsart gibt weiss ich ach nich mehr

Ich denke an Affektenlehre. Die ganz großen Komponisten von früher haben das studiert. Allein die Tatsache, dass man lernen kann, wie man bestimmte Gefühle ausdrückt sagt mir, dass nicht wirklich jeder Mensch in der Hinsicht komplett anders tickt.
Natürlich verbindet jeder was anderes mit den Liedern die er hört, aber das, was der Komponist in das Lied reingesteckt hat sollte im Idealfall schon eine geplante Wirkung auf den Hörer haben. In der Hinsicht gebe ich dansel recht: Das, was in einem Lied nötig ist, um ein bestimmtes Gefühl zu erzeugen ist kaum austauschbar.
Man könnte jetzt sagen, dass die Affektenlehre vielleicht den Unterschied vom Amateur zum Profi macht, aber wenn man ganz ehrlich ist, dann kann doch jeder Mensch in gewissem Maße Stimmungen interpretieren. Ich würde zu Zeiten, zu denen das Shouten sehr gefragt ist, eher sagen, dass viele Bands ihre Lieder kaputtschreien, weil sie sich dem Mainstream hingegeben haben...

@ void:

kannst du bitte auch deine ausdrucksweise achten und ein bisschen sachlicher werden? ich meine es ist hier eine diskusion und du wirst ja beinehe sauer weil ich nicht deiner meinung bin.....

find bissle nervig das ich am anfang immer sachen richtig stellen musst die hier falsch wiedergegeben werden. ich habe nicht gesagt das man mit gutturalem gesang nur wut ausdrücken kann, sondern lediglich keine trauer. und damit meine ich die pure trauer. die ganzen lieder die hier als bsp gepostet werden drücken für mich diese absolut nicht aus. verzweiflung ist das was diese lieder ausdrücken... und nochmal:

verzweiflung und trauer sind 2 unterschiedliche gefühle!

ich bin auf das caliban lied nicht eingegangen weil ich nicht zu jedem lied das selbe schreiben will.

der anfang des liedes ist schon traurig, bzw so traurig wie eine melodie ohne den passenden gesang ist. sobald aber das geschoute anfängt und die melodie mehr energie bekommt, ist das lied definitv NICHT traurig.

ich glaube einfach wir haben eine andere definition von den gefühl trauer :>.

lieber void, wenn du Killswitch Engage - Alive Or Just Breathing. mit Kashmir - Petite Machine vergleichst, siehste da nen emotionalen unterschied zwischen den beiden liedern ?

so und mit den emotionen ist eh so ne sache. ich meine die texte sind doch sehr oft platt, was aber völlig ok ist. wenns wirklich nur darum geht emotionen rüber zu bringen gäbe es bald nur noch ein thema für texte, und zwar WUT.

ja was bedeutet das dann?
und wann bist du das letzte mal traurig gewesen? es gibt noch andere arten traurig zu sein als depressiv zu hause zu hocken, da gibt es auch ncoh andere sachen, und trauer und verzweiflung gehören nun mal zusammen, wie will mann den bitte verzweifelt ohne trauer sein. verzweiflung is doch nru extremer.
und der unterschied von dem kse song zu dem kashmir song is für mich nich die trauer, sondern einfach dass der kashmir song viel ruhiger und nachdenklicher is.

örm ok. bin überzeugt ^^.

naja dann gibts halt keine nachdenklichen traurigen liedermit gutturalem gesang :D.

das is eh nicht das thema des threads :D

lol
noch nciht! :D

warum der sänger shoutet? aus dem gleichen grund, warum die gitarren verzerrt sind. weil sichs gut anhört :)
ich hatte eine ähnliche diskussion mal mit einem musiklehrer an unserer schule. dabei habe ich ihm erklärt, dass früher eine verzerrte gitarre von vielen leuten für ebenso "hässlich" und "unmusikalisch" gehalten wurde wie die shouts und screams heute.
im endeffekt ist "shouten" nichts anderes als eine verzerrung der stimme und somit ein "effekt".
die zeiten ändern sich nunmal; was wir heute "extrem" und "unschön" finden, kann ich 60 jahren zum guten ton eines neuen musikstils gehören :)

dazu kommt noch, dass es nunmal agressive musik ist. manche musik beruhigt und lädt zum entspannen ein und manche musik stachelt auf. und wenn ein agressiver song mit agressiven texten vorgetragen werden soll, passt keine "friede freude eierkuchen"-stimme.

naja kommt auf die stimme an ich für meinen teil kenne brutalere shouts als die des turisas sängers trotzdem ist der werte herr einzigartig für mich der wäre der weltbeste geschichtenerzähler und ist es auch bei den songs^^

Also eine wesentliche und wahre Antwort hat noch keiner gegeben:
Weil gutaraler Gesang, gesangliches Nichtkönnen besser kaschiert.

Ein schlechter guturaler Gesang ist eben nur ein bisschen schlecht.
Ein mittelmässiger guturaler Gesang ist brauchbar.
Ein guter guturaler Gesang ist gut.

Ein schlechter cleaner Gesang ist ein no-go.
Ein mittelmässiger cleaner Gesang ist meist peinlich.
Ein guter cleaner Gesang ist brauchbar.
Und erst ein sehr guter cleaner Gesang ist wirklich gut.

Naja deine Ansicht^^.Das wesentliche Problem daran ist,wer bewertet den Gesang ob er gut oder nicht gut ist?

Oh Salty du hast einen super Humor*wegschmeiß*xD,aber ich glaube man kann auf Bewertungen von Jemanden pfeifen der selbst nicht wirklich der beste Sänger ist.^^Es geht einfach darum,dass guter gesang erstmal durch Technik zu bewerten sein sollte und dann erst nach Trends und eigenem Geschmack. :/

Auch ich möchte mal meine Meinung ein wenig zur Spreche bringen.
Warum Guttuaraler Gesang?
Hier meine Punkte.

1: Es passt einfach in vielen Fällen dazu!!!
Stellt euch einfach mal eine Band vor.
Der Drummer knüppelt euch alles technisch einwandfrei vor
mit schneller double Base und und und.
Die Gitarristen spielen auf nem tiefen B und haben mehr
Distroction und Overdrive eingemischt als eine Kuhweide
Fladen besitz.
Der Bassist legt euch die grovigsten Läufe hin die ihr
je gehört habt.
Aber der Sänger sing als wäre er in einer Pop Band......
Passt das???? Ich denke nicht!

2: Ich habe bis jetzt noch keine/n Sänger/in erlebt oder
gefunden der/die mir ein zeigen konnte das er/sie mit seinem/
ihrem ,,normalen,, Gesang Emotionen wie Hass, Kraft oder
Kampfeslust vermitteln konnte.
Emotionen wie Angst und Verzweiflung grenze ich jetzt mal
entschieden aus da ich finde das dieses definitiv möglich ist.
Man denke nur mal an eine gute Oper.
( Ja ich als überzeugter Metal-Fan hab mal ne Oper gehört und nicht nur eine!!!!!!)

Ich persönlich stehe in einer Death/Doom-Metal Band hinter dem Mic und am Bass.
Für mich dreht es sich nicht darum das ich besonders Böse erscheinen will wenn man
meinen Gesang hört und es dreht sich auch net darum das ich meine Stimme unkenndlich machen möchte.
Der springende Punkt ist der das ich meine Texte und die Gefühle die ich dabei habe
durch Gutturalem Gesang in meinen Augen besser zum Ausdruck gebracht werden kann.
Was hat es für einen Sinn wenn ich über den Untergang der Welt oder den Tod eines Menschen erzähle dabei aber singe als ware ich Robert Cicero.
(Tut mir leid ich muss nun nen Namen nennen)

MFG Sladh