So ich will jetzt auch n paar Zeilen zu dem Thema besteuern!
Also mal vorweg. Als ich mit ca 12 Jahren angefangen habe mich für Musik zu intressieren, habe viel Queen, Scorpions und Rainbow gehört, habe ich auch nichts von den Texten verstanden. Konnte einfach noch kein Englisch. Trotz dem liebte und liebe ich die Musik. Soll ja Leute geben die, auch ohne die Texte zu verstehen, viel an Feeling und Intensität der Musik bekommen.
Aber jetzt mal zum "Schreien".
Finde da kann man nicht alle Bands und Sänger über einen Kamm scheren. Gibt welche die kann man recht gut verstehen und andere tatsächlich garnicht. Mir persönlich für meinen Gesang ist es wichtig das es so verständlich wie möglich ist. Um das zu erreichen muß man aber viel mit dem Mund arbeiten. Es gibt leider viel zu wenig Vocalisten die ihr Maul mal aufbekommen, egal in welcher gesanglichen Auslegung. Um möglicht verständlich zu bleiben muß man "überdeutlich/übertrieben" die Worte betonen. Also den Mund manchmal sehr weit öffnen, die Vokale stark betonen. Das mag erstmal sehr ungewohnt und komisch aussehen. Aber wer sein Maul net aufbekommt nuschelt nun mal. Ist beim Sprechen auch ähnlich nur beim Gesang noch sehr viel wichtiger!
Warum man "geschrienen" Gesang macht?
Nun ja, ganz einfach. Weil es geht und es einigen Ohren zu gefallen scheint. Da könnte man ja auch fragen warum man Strom-Gitarren verzerrt!
Und was natürlich ganz wichtig ist das es zu bestimmter Musik einfach gut passt und funktioniert!
Stellt euch nur mal Cannibal Corpse mit anderem Gesang vor. Vielleicht mit der Sängerin von Nightwish, Rob Helford von Priest, Ian Gillen von Deep Purple, Bruce von Maiden, Jonny Cash, James von Metallica... Findet ihr net auch das sich das seltsam anhören würde? Genauso wie der Corpsegrinder bei eben genannten auch!
Wenn ich Opern höre (was ich eigentlich nie tue) verstehe ich auch oft kein Wort obwohls angeblich deutsch sein soll. Soll heißen das es für Stilfremde immer schwer ist das zu verstehen was musikalisch und gesanglich abgeht.
Was ich bisher noch nicht erwähnte ist das wenn du deinen Gesangsstil sich ändert ändert sich auch das Feeling was du beim Singen hast. Diese Emotionen finde ich sehr wichtig um etwas glaubhaft rüberbringen zu können. Geht mir bei der Gitarre sehr ähnlich, der Sound beeinflußt maßgeblich was ich spiele und es fühlt sich anders an. Ich kann nur schwerlicher Death-Riffs auf ner Konzertgitarre schreiben, das Feeling ist dann nicht ganz richtig.