[Free] Warum wird geschrieen, obwohl kaum Verständnis gegeben ist?

• Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
Da du das Agrument zuvor entkräftet hast wollte ich das nochmal erwähnen, dass er da garantiert nicht der einzige ist.
Und nebenbei..
Seit wann entscheidest du was ein Argument ist und was nicht?

ich hab nicht entschieden, was ein argument ist und was nicht.
ich habe nur gesagt, dass es sinnlos ist, wenn hier alle das gleiche reinschreiben :) bringt keinen weiter.

oh.
na, da hab ich wohl schwachsinn verzapft. sorry dafür.

ich höre hier immer nur metal ;)

ist es nicht viel eher so, dass der heute aktuelle gutturale gesang aus der hardcore schiene stammt? und das könnte dann sogar wirklich daher gekommen sein, dass die leute die in den 80ern in hardcore bands gesungen haben einfach null singen konnten und einfach nur volle kanone ins mikro gebrüllt haben, woraus sich dann irgendwann das was wir heute kennen entwickelt hat..

growling ist natürlich wieder ne ganz andere geschichte, aber damit kenn ich mich auch null aus, meine metal zeiten habe ich lange hinter mir xD

um dass ganze nun weiterzuziehen: mit der zeit ist alles! am metal brutaler geworden, aus den anfangs overdriven guitars wurden irgendwann hardclipped distorted guitars,
aus den längeren melodien wurden irgenwann anschlagsintensivere riffs,
das schlagzeugspiel wurde immer schneller (in folge auch der rest), die basslines wurden auch immer anschlagsintensiver.
das ganze ist jetzt rein "evolutionstechnisch" gesehen (heavy -> thrash -> death)
das einzige, was am anfang auf der strecke bieb, war der gesang, der irgendwann mit der intensität des ganzen (bis auf einige begnadete ausnahmen) einfach nicht mehr mithalten konnte. der logische schritt zu brutalem gesang war also fast schon vorprogrammiert.

was einem jetzt gefällt und was nicht, bleibt jetzt etwas ganz anderes.

Und gerade wenn man die Entwicklung so evolutionär betrachtet verstehe ich nicht, warum so viele "Death/Black-Metal-Hörende" (zumindest in meinem Unmfeld) keinerlei Toleranz für diese Wurzeln zeigen, aus denen ihre Lieblingsbands ja schließlich hervorgegangen sind. Alles was nicht Gescreamt/gegrolt wird ist plötzlich nichts wert. Zitat: "Boa, die singen, die sind bestimmt schwul".
Kennt sonst noch wer dieses Phänomen der absoluten Intoleranz gegenüber "alten Metalbands" wie z.B. Iron Maiden?

was nicht Gescreamt/gegrolt wird ist plötzlich nichts wert. Zitat: "Boa, die singen, die sind bestimmt schwul".
Kennt sonst noch wer dieses Phänomen der absoluten Intoleranz gegenüber "alten Metalbands" wie z.B. Iron Maiden?

ganz und gar nicht.
bands wie iron maiden, ac/dc oder overkill werden in "unseren kreisen" als trvue angesehen.
ich stosse hier vermehrt auf intoleranz gegenüber jenen bands, die moderne konzepte des metals bzw screamo massentauglich machen. paradebeispiel wäre dafür bullet for my valentine oder enter shikari. ferner auch noch linkin park.

ich habe angst, dass jetzt eine total kranke diskussion entsteht.

mfg

ich schreie weil es

a.) aus Künstlersicht meinem Ausdrucksbedürfnis entspricht

b.) als Musik-Fan u.a. meinen Hörgewohnheiten entspricht

Leute, die in ihren Lyrics wirklich was zu sagen haben, sorgen i.d.R. dafür, daß man sie versteht. Um Zombie-Gegurgel ist es ansonsten nicht wirklich schade. In kritischen Fällen muss der treue Fan eben sein Booklet bemühen.

auch wenns dime schon mehr doer weniger gesagt hat, ist es für mich eifnach die extremste aber auch ehrlichste art wut und verzweiflung auszudrücken, mit allen facetten. wenn man sich z.b. von heaven shall burn counterweight, dass ist imo eines der anklagendsten lieder die ich kenne, und ich fidne das wird auch durch den gutturalen gesang inteniviert, ohne wäre der effekt bei weitem nich so groß. anderes beispiel: august burns red - composure. ich kenn keinen song der so von einer wut geprägt ist, aber trotzdem immer noch mit einer klaren hoffnung vor augen, und auch das wird perfekt vom sänger rüber gebracht. würde markus bischoff von hsb composure singen würde es z.b. gar nicht passen, genauso umgekehrt.

Naja die kürzeste antwort warum ich "rumgeschreie" höre ist, weils einfach geil klingt.

ich meine klar werden emotionen viel besser rübergebracht, aber man ist doch nicht immer aggro.. ich will damit sagen das man doch die meiste zeit musik hört zur unterhaltung, und nicht um seine eigene stimmung zu verstärken. musik hören ist zu 90% passiv.

so und mit den emotionen ist eh so ne sache. ich meine die texte sind doch sehr oft platt, was aber völlig ok ist. wenns wirklich nur darum geht emotionen rüber zu bringen gäbe es bald nur noch ein thema für texte, und zwar WUT. alles andere würde unsinn sein. zb forever von AILD .. sry, aber wer hört bei liebes kummer denn solche musik ? und trauer ist definitiv NICHT mit gutturalen vocals auszudrücken. wer wirklich traurige musik hören will, hört langsame stücke und nicht BAM BAM.

der text ist wohl nicht wirklich strukturiert von mir, aber ich hab einfach drauf los geschrieben... zusammenfassend will ich einfach nur sagen, dass musik zum großteil einfach nur entertainment ist. ich finde einfach das man auf "trümmermusik" einfach nur am besten abgehen kann :D. der inhalt der texte is eh scheiss egal. ohne lyrics versteht man wenig, vorallem wenn man ein lied das erste mal hört. und ich finde auch unsinn texte geil.. hauptsache es klingt gut.

naja ich höre bei liebeskummer sowas wie forever von aild wenn sowas mal vorkommt^^und klar kann man mit extreme vocals gefühle rüberbringen ich verweise nur auf doom metal wo gegrowlt wird um meistens trauer/melancholie herüberzubringen wo die growls zwar nicht den mega brutalstatus erreichen sondern eher den seufzercharakter beibehalten^^

und trauer ist definitiv NICHT mit gutturalen vocals auszudrücken. wer wirklich traurige musik hören will, hört langsame stücke und nicht BAM BAM.

ich kenn viele langsame lieder wo ordentlich gegrowlt wird.
zb http://de.youtube.com/watch?v=hRrpwP6MSpM (ka ob die sound quali liegt oder ob das bei mir nich stimmt)

und nicht unbedingt langsam aber verzweiflung, die insgesamt und an manchen stellen besonders an trauer rangeht:
http://de.youtube.com/watch?v=xijjwYuO4go

es reicht auf death/doom-band wie Mourning Beloveth zu verweisen

Die frage ist, wie sich der ganze Bereich "Gutturaler Gesang" Entwickelt hat...

Angefangen hat das ganze noch relativ soft - der Gesang wurde angeraut und es wurde an wenigen Stellen geschreien um bestimmte Inhalte zu verstärken. Dann gabs den Dran mal was neues zu machen und es einfach auf die Spitze zu treiben und mit extremen zu provozieren und von sich reden zu machen!

Schaut euch mal die ersten Slipknot Albem an - der Gesang ist im Vergleich zu dem was man heute so aus Grind/Deathcore gewohnt ist doch sehr melodisch und verständlich. Damals war Slipknot aber ne "ultraharte" Band, mit deren Masken und Schreigesang usw.

Zur Zeit merk ich immer mehr, wie gerade Junge Bands dazu neigen alle Extreme zu brechen! Je abgedrehter, desto besser gefällt die Musik den Kiddies! Stichwort Pig Sqeels, Predator Shouts und wie man das ganze Zeug noch so nennt!

Also ich mag Musik in der geschreiben wird - mach ich ja auch selbst - aber ich finde man sollte schon noch verstehen was Gesungen wird! Ich weiß dass es auch einigen Leuten schwer fällt, selbst einfachste und (für uns) gut verständluche Shouts zu entziffern, aber da sag ich immer "Das ist wie inner Oper!" ^^

Man muss sich nen bisschen mit der Musik auseinandersetzen! Es ist erstmal gewöhnungsbedürftig, dann vllt. noch die fremde (nicht-Mutter) Sprache dazu und schon gibts Schwierigkeiten!

Ich persönlich mag z.B. Musik bei der ich nichts mehr verstehe nicht! Bsp. diese Pig Squeels - ist vllt ganz lustig sowas in seine Musik einzubauen, aber die Bands die ich kenne, die sowas aus Überzeugung machen und nicht weils eben grad voll angesagt ist, die machen das mal an wenigen extremen Stellen - als Demonstration der "Gesangskunst" - also vergleichbar mit nem Mini-Solo eines anderen Instruments.

Das ne Band Text in den ganz extremen Dingen versteckt ist mir bisher noch nie untergekommen - hab zwar schonmal gehört das dass angeblich Text sein soll - aber als ich das selbst mit Lyrics vor der Nase nicht entziffern konnte, war die Sache für mich gegessen!

Das ganze bezieht sich aber explizit auf sehr Extreme Vocals und stelle meine Persönliche Meinung - abhängig von Geschmack, Erfahrung und freiem Denken dar!

Shouts an für sich mag ich sehr gerne - solange sie verständlich sind und in die Musik passen! Was ich nich mag sind Leute, die sich als Sänger bezeichnen, aber nur Schreien!

Shouten ist Technik, genauso wie normaler Gesang und wer sich Sänger nennt, der sollte zumindest üben und versuchen auch normalen Gesang einigermaßen zu meistern!

Beste Grüße, Czebo

@ Czebo und andere
der sinn des threads war (per anfangspost) argumente "FÜR" gutturalen gesang zu sammeln, nicht dass man hier sagt, was einem passt und was nicht.
es ist klar, dass jeder seinen eigenen geschmack hat (dass manche lieber angerauhtes zeug wie Dave Mustaine / Megadeth hören ...)

die sache mit der schrittweisen etnwicklung stimmt allerdings, und ich muss dir zupflichten, dass das (aus persönlichem standpunkt) irgenwie die "moderne" entwicklung etwas zweifelhaft zu sehen ist...
das ist aber rein persönlich und hat nichts mit dem eigentlichem thema zu tun ;)

das was mir auch noch eingefallen ist: metal bzw die ganze extremst gitarrenlastige musik endstand ja eigentlich aus "abgrenzung" zu dem "rest" / Mainstream
nachdem das Gutturale ja mal überhaupt nicht Mainstream ist, passt es eben aus sicht der einstellung.
aber das argument zählt wohl kaum.

und zu trauer im Gutturalem bzw verzweiflung doom /dark metal oder gothic ist echt ein super beispiel dafür.
mann muss ja nicht gleich voll-verzerren, sondern kann eben auch mal nur ein bisschen "entfremden".

Ich persönlich empfinde grundsätzlich gutturalen Gesang nicht als störend, wenn es mit der Härte nicht übertrieben wird. Mich nervt einfach der Sound von dämonartigem GEschreie, auch wenn ich die Leute bewundere, die diese Technik gelernt haben. Der angenehmste Geschrei-Sound, der in meinen Ohren tatsächlich Gefühle ausdrückt ist der in Richtung Dave Grohl/Foo Fighters.

Das absolute "Geschrei-Maximum" meiner Ohren liegt irgendwo bei The Used (vlt weiß ja jemand wie man das nennt...?) hier ein Youtube Beispiel z.B. ganz kurz bei 30sek. Bei 40 sek ist es prinzipiell schon zu viel, aber da es eher im Kontrast als dauerhaft eingesetzt wird klingt es trotzdem in meinen Ohren angenehm und man hört emotionen (ist ja auch ne ganz andere Dynamik als wenn der ganze Song durchgebrüllt wird). Also wie nennt man das was er da fabriziert?

Bei Fall of Troy muss ich leider das ganz üble Geschrei über mich ergehen lassen, damit ich in den Genuss der Instrumente komme. Wenn der Sänger da klarer singt ist es richtig geil, leider ist das ja nicht sooo oft....

Liebe Grüße

ALex

was er da macht nennt sich fry^^ zumindest würde man das auch mit fry hinbekommen aber falscher thread dafür

ich hab mal deswegen mit einem gut befreundetem rapper von mir gesprochen er meinte das geschreie sei an sich nicht so schlimm es ist eben teil der musik das problem für ihn sei nur dabei dass dieses geschreie zu überzogen wird wie an stellen die man wohl mit nicht so verzerrtem gesang viel besser hätte rüberbringen können
fazit:als sänger muss man wohl auch ein gefühl dafür haben wo man screamt und wo man lieber bisschen weniger verzerrung nimmt und vllt ganz clean oder etwas grunchiger singt was auch etwas für sich hat

also ich geb mal auch meinen Senf dazu:

Ich finde es total gerechtfertigt das Shouts vorhanden sind. Ich finde mit einem guten Schrei und der passenden Musik, kann man alle Emotionen ausdrücken. Besonders praktisch ist natürlich Wut und Aggression. Aber auch Trauer und Depression funktioniert mit einem Shout. Daher vll auch Schrei der Verzweiflung.... ???
Aber man muss differenzieren, das manche einfach keine Shouts mit einer Emotion/Message verbinden können, da sie das schlichtweg unmusikalisch finden.
Ich denke mal das jeder da seine Meinung hat und sich darüber nicht wirklich streiten lässt.

wenn jemand der meinung ist, dass gutturaler geang nichts in der musik zu suchen hat und der meinung ist, dass das unmusikalisch ist, soll er sich mal die special sounds aufm keyboard anschaun, von denen ca 90% vollkommen nutzlos sind, wie zb ein unfall, ein lacher, oder sogar einen furz hab ich da :screwy:

Zum Argument man könne Traurigkeit nicht mit gutturals ausdrücken:

Kennst du das Gefühl?: Du denkst, es geht nicht mehr. Alles ist einfach, schrecklich. Du hast das Gefühl du würdest am liebsten "schreien".. Wenn du das Gefühl nicht kennst, dann erübrigt sich die Diskussion, aber ich bin mir sicher, du weißt was ich meine.