[Free] Pig Squeals

  • Ersteller Alexiel
  • Erstellt am
Sind pig squeels eine eigene Technik oO?
mfg
Sarokran

natürlich ist ein ps keine technik das weiß ich eig. auchich habe es hier ,richtig angemerkt, falsch bezeichnet als ich de ps als technik bezeichnete meinte ich einfach den ps ans ich. Fals ich nun jemanden durch meine falsche Bezeichnung beleidigt oder zum Selbstmord getrieben haben sollte tut es mir ein wenig leid.:D

mfg Ääx - A Final Torment
 
hab mir en ganzen thread jetzt nicht ganz durchgelesen, möchte aber meine "technik" auchmal preisgeben. steinigt mich also bitte nicht wenn ich schon gesagtes wiederhole.

meiner meinung nach ist squealen nichts anderes als growlen, und ich denke kann man es auf diese weise so ist es eben auch eine der besten techniken

bei mir begann es damit dass ich songs von bmth,all shall perish, jfacb, despised icon, ect. einfach versucht hab mit zu growlen. das klappte iwann, einfach (ohne eine technik oder sonst was zu lernen), und iergendwann immer besser

wenn man dann besser wird bekommt man es immer mehr hin den growl zu kontrollieren und eben auch höher bzw. tiefer zu gestalten. ein pig squeal ist demanch nur ein besonders hoher growl, ich benutze bei growl und squeal dieselbe "technik" und auch größen der szene tun es, denn wie soll man sonst einen growl so fließend in einen squeal übergehen lassen.

also einfach growlen (nat. exhale) üben, iwann kommt der squeal von allein (;
 
bei mir entstehen die squeals fast von alleine bei irgendwelchen i-tönen. wenn man die dann noch mehr betont kann man sehr schöne pig squeals hervorbringen.

also wenn man mit der richtigen technik growlt, dann sollten pig squeals eigentlich kein problem sein.
 
die technik die ihr benutzt trägt dann hier im forum den namen "feuchtes fry".

mit death kann man zum beispiel keine squeels erzeugen, meines wissens nach.
 
@ scattered messia: ich verwende auch kein death, ich denke, dass es false chords sind. bei den höheren schreien mixe ich ein wenig fry dazu... denke ich zumindest...
ich kann die pig squeals auch mit fry erzeugen, aber die hören sich, finde ich, nicht so gut an. um den squeal etwas höher zu bekommen, kann man auch zum schluss noch fry dazugeben. das mache ich aber für gewöhnlich (und auch bei dem link) nicht.

hier der link: ein bisschen growling und ein paar pig squeals.

http://www.youtube.com/watch?v=eK8XAvx3isY


bitte um feedback

EDIT: hmm... vll verwene ich wirklich feuchtes fry... bin jetzt etwas verunsichert... ein paar von euch hören das doch sicher raus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will das auch mal langsam lernen aber ich versteh nich bei dem typ mit der zunge an den gaumen wie kommst du da dran ? ;D
 
ich muss ehrlich zugeben, aufgrund der tatsache das ich mich lange zeit nur in kleinen zirkeln von entsprechenden personen aufgehalten habe und mir so eigentlich alles selbst beigebracht habe bin ich mir nicht sicher ob meine benennungen richtig sind, aber versuchen wirs mal.

Pig squeals sind die einzige gesangstechnik neben high pitched screams die ich nicht behersche bzw nur als inhale. frog noising schaffe ich inzwischen mit meiner abgewandelten growl-technik. was ich gerne mal wissen möchte ist, ob frog noising und pig squeels nicht im prinzip identisch sind, sich lediglich in der tonhöhe unterscheiden und wenn ja, warum ich daran scheitere pig squeels zu schaffen.

Anbei: ich habe folgende fragen und auch wenn ich dadurch eventuell als ignorant oder sonstiges erscheine habe ich mir den gesamten thread nicht durch gelesen. was zur hölle sind fry und false chord und was meint ihr mit death?

link oder ähnliches würde mir reichen. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du froqnoise kanns,t solltest du pigsqueals auch hinbekommen.
beim froqnoise bewegst du die zunge am gaumen nach hinten. beim squeals musst du die zunge in der gleichen ausgansstellung nach vorne bewegen und dort halten!

fry, deaht und falschord sind einfach gutturale gesangstechniken, überall hieri m forum nachzulesen
 
habe panzer für dieses.

eben beschriebenes hielt ich auch für sinnig also das mit der zungenbewegung. das eigenartige ist nur, beim frog noising komme ich durch die zungenbewegung nach hinten inzwischen in tiefenbereiche das ich keinen pitch-shifter mehr nötig hätte, aber wenn ich meine zunge nach vorn bewege komme ich eher bei screams raus als bei pig squeals
 
dann beweg die zunge nciht nach vorne, sondern versuche nur die spitze nach vorne zu knicken, ich hoffe, du verstehst, was ich meine ;)
 
ich will das auch mal langsam lernen aber ich versteh nich bei dem typ mit der zunge an den gaumen wie kommst du da dran ? ;D

also beschreiben würde ich meine technik in etwa so:

du kannst in etwa so wie kermit der frosch reden. also die zunge nach hinten/oben geben. wenn du das hast und durch die nase einatmest, dann fühlst du richtig wie die luft den hals runterwandert.

wenn du so sprichst, dann hört sich das ja ziemlich komisch an. versuche jetzt so tief wie möglich zu sprechen. gut, dann mit gefühl versuchen eine verzerrung in das ganze reinzubringen. das wird am anfang ziemlich leise sein, später kommt man dann aber drauf, wie man die lautstärke erhöhen kann. ist alles übungssache.

ich kanns jetzt auch schon besser als beim geposteteten link.

vll stell ich demnächst ein video mit meinen fortschritten rein...
 
JOu

hey leute, wollte mal fragen ob mir wer n paar tipps geben kann um das Pig squealen zu erlernen, finde diese technick recht geil!!! um leute zu verarschen^^,ne scherz... naja
wäre echt nett von euch mir mal n paar tipps oder videos ausn netz hier zu posten

mfg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habs so gelernt dass ich einfach versucht hab ein schwein nachzumachen...
rausgekommen ist praktisch ein inhale-pigsqueal :D
ich kann ein bisschen versuchen dir das zu erklären, leider wirds aber nicht sehr hilfreich sein, weil persönlich beibringen im zweifelsfall besser geht aber ist ja nicht wirklich möglich^^
du musst halt versuchen die luft einzusaugen und gleichzeitig dieses "bree" machen. wenn man ein bisschen rumprobiert kommen irgendwann auch schon die ersten töne, so wars bei mir eigentlich und irgendwie scheint das jeder meiner kumpels auch zu können^^.
am anfang tat es ein bisschen weh, wenn man das länger als ein paar sekunden gemacht hat, aber mittlerweile merk ich da goar nix mehr im sinne schmerzen etc.
trotzdem gilt vor jedem versuchen eigentlich: stimme aufwärmen ;)

naja hoffe das hilft dir ein bisschen, ich weiß meine beschreibung wird schwer zu verstehen sein :(

lg
 
Abgesehen davon haben wir hier schon einen pig squeel thread, da solltest du mal reinschauen, da findest du sicherlich ein paar gute Tipps. Kannst auch bei youtube mal unter how to pig squeel suchen oder so.
 
Thx für die antworten!

hab schon in thread gutturaler Gesang nachgekuckt und keine pig squeal thread entdeckt
und bei youtube war ich auch schon, auf deutsch gibts nich so viel, und so wie die amerikaner ihr englisch in das mikro nuscheln versteh ich auch nix^^

mfg
 
Tipp fürs nächste mal:
die Suchfunktion... wer nicht damit zurechtkommt hat hier eine Anleitung

wenn du dich selbst schlaumachen willst, dann würde ich dir folgendes raten:
die Technik, mit der man am leichtesten Pig's hinbekommt ist das "feuchte Fry" [-> Suchfunktion], darüber kannst du auch gerne was im FAQ nachlesen.
eine Anleitung und viel Palaver über Piqsqueals findest du hier in dem Thread.

ps: Übung macht den meister, kann sein, dass es dir am Anfang n bissl schwerer fallen wird, und die klanglichen Ergebnisse auch nicht so der Burner werden. Durchhaltn!!
 
inhales... lerns exhale. hoert sich besser an und ist sicher auch um einiges gesunder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben