[Free] Pig Squeals

• Ersteller Alexiel
  • Erstellt am
naja das ist alles nur trainings sache
ich kam zu erst auch nicht wirklich tief/hoch
mach doch eine aufnahme von dir, so kann man es am besten herausfinden xD

man sagt das trockenes fry eher feiner klingt als feuchtes... z.b. haven shall burn macht trockenes und all shall perish feuchtes
ich finde aber auch das freuchtes fry unnatürlicher und einfach nicht menschlich klingt nicht so wie mit dem trockenem fry aber das hängt auch vom betrachter ab :D

und man sagt das man mit dem feuchtem fry nicht so laut kommt was ich jetzt auch nicht mehr so wirklich glaube, denn nach 1 jahr übung komme ich wirklich sehr laut:D

Danke;D
aber problem is jetz , man hört zwar das pfeiffen, oder quitschen , oder wie mans auch nennen will, aber für mein geschmack noch zu viel vom eigentlichen growl ...

wie kriegt man das hin , dasses sich z.b wie bei all shall perish anhört ... ( z.b the true Beast, anfang) ?
also dass man nur noch das pfeiffen hört? & generell krieg ichs mit dem "Wort" Bree garnich hin , sondert nur mit wörtern wie zum beispiel Way oder ähnliche..

Mach dir da keine Sorgen. Ich erzeug meine Pig Squeals auch seit mittlerweile fast 2 Jahren mit FalseChord/FF und mich hat das growlige Hintergrundgeräusch am Anfang auch ziemlich gestört. Das gut ist, wenn du in einer Band spielst verschwindet der tiefe growlige False Chord Anteil im Bandsound und man hört nur mehr das hohe Bree. Den Beweis kannst du in meinem neuen Vocal Cover, Eradication von All Shall Perish, sehen bei ca. 45 Sekunden mach ich den ASP Pig Squeal. -> http://www.youtube.com/watch?v=OTsT9Ja2L-I

richtig geiles cover! & das is false chord?`oO bei mir hört sich das um welten anders an^^ kannste mir vllt mal sagn, was du das genau machst um so n bree zu erzeugen?
also mundöffnung& stellung der zunge vllt?

btw.. was fürn mikro hastn du benutzt`?

btw... nur ma zum erkennen obs feucht oder trocken is ..
is vor ca. 3-4 monaten aufgeholt, schlechte quali , eig alles schlecht, aber dadrum gehts jetz ja nich;D
hab jetz nur keine lust was neues, besseres aufzunehmn , weil sich die quali dadurch nich ändert...
hätte aber ganz gern ma en gutes mikro, wenn mir jmnd eins empfehlen könnte, wär nett ^^
würd auch gern ma vocal cover machen:)

is ab der 2. strophe von the devil wears prada- hey john, whats your name again?
http://www.supload.com/listen?s=MWxb6m

screams sind trocken und growls hören sich feucht an.

und zu den miks, geh einfach in ein musikgeschäft und teste einfach die miks an, nehm ambesten jemanden mit der dir dann sagen kann welches besser zu deiner stimme passt.

sicher dass das fry trocken is?
hört sich zwar auf der aufnahme ziemlich danach an ,
aber ich find dass es sich in echt ziemlich feucht anhört ..
also könnt vllt an der aufnahme liegn..
falls se wirklich trocken sind, wie kann ichn sozusagn aufs feuchte umsteigen?

& zu dem video von eben,
bei dem hab ich sozusagen das screamen auch gelernt,
& für mich hört sich das was der macht ziemlich trocken an ,& der kommt damit tief ( siehe sein neues scream lesson video, da shoutet er)

ja ich weiß, mit training kommt man mit trockenem fry schon recht tief, zwar nich so tief wie mit feuchtem fry oder death, aber man kann damit halb wegs growlen.

richtig geiles cover! & das is false chord?`oO bei mir hört sich das um welten anders an^^ kannste mir vllt mal sagn, was du das genau machst um so n bree zu erzeugen?
also mundöffnung& stellung der zunge vllt?

btw.. was fürn mikro hastn du benutzt`?

Danke für die Blumen. Bei mir is alles False Chord (außer bei den Growls, kA). Das sich das bei dir anders anhört ist einfach die Übung. Pig Squealen ist eine der am schwersten zu perfektionierenden Techniken, die bei mir sehr lange gedauert hat, dass heißt ich kann dir hier auch keine Anleitung geben, die dir nicht ein anderer auch geben kann (Youtube etc.). Übe viel dann werden deine Pig Squeals Schritt für Schritt besser. Ich versprech dirs ;)

Ich hab ein Beyerdynamik TGX 58. :)

also ich finde dass pig squeals am aller einfachsten sind...
viel schwerer sind die hochen screams und die tiefen growls
@Death Massacre
sag mal deine hohen screams und deine growls sind das nur die fcs? oder haste noch fry/death dabei`?

@Benne_xD
zu deiner aufnahme...
also ich muss sagen dass es für mich nicht nach trockenem fry anhört
sowas kann man auch mit dem feuchtem fry machen

wenn ich mal ein squeal beschreiben darf
beim squeal braucht mal eigentlich ja nicht viel machen...
versucht mal die zunge zwischen den backenzähne zu legen (nicht abbeißen :D ) dann versucht so wie otto oder wie kermit der frosch zu reden (um die zunge nach hinten zu legen)
jetzt kann man schon einen einfachen "sprech-squeal" erzeugen, indem man einfach zwischen dem i und dem ü immer hin und her probiert...(die o-mundstellung nicht vergessen)
hat man die beste stelle gefunden kann man darauf den "richtigen" druck aufbauen und man erhält einen schönen squeal :D
jetzt kann man natürlich auch mit dem squeal spielen und einfach herum testen, so dass es einem gefällt !!

es klingt so in etwa

mal eine kleine schnelle erklärung^^ (das ist nun mit dem feuchtem fry)

ah , danke;D
nur problem is dass sich das ganze bei mir ziemlich gepresst,& unschön anhört, wenn ich mit meinem fry versuche so tief zu kommn ;D
das wär halt en faktor dafür, dasses trocken is ... obwohl sichs halt feucht anhört ;D

also ich finde dass pig squeals am aller einfachsten sind...
viel schwerer sind die hochen screams und die tiefen growls

@Death Massacre
sag mal deine hohen screams und deine growls sind das nur die fcs? oder haste noch fry/death dabei`?

Das man am Anfang einen Pig Squeal hinbekommt glaub ich jedem, aber bei mir hat es, verglichen mit den Screams und den Growls, länger gedauert es zu "perfektionieren".
Meine Screams habe ich selber noch nicht zu 100% entschlüsselt, ich bin aufgrund von verschiedenen Erfahrungen der Meinung, dass ich hier noch ein feuchter Fry zu meinen FCs dazukommt -> also ff/fc. Hört sich finde ich auch danach an. Die Verzerrung ist nicht zu stark wie beim trockenen und ich kann (fast) übergangslos vom Death in den Scream übergehen.

@Benne_xD
Mit trockenem Fry tief kommen ist dann vom Klang her für mich so ne Sache. Es hört sich einfach nicht so gut an wie ff oder death, die für Growls meiner Meinung nach viel besser geeignet sind. Wenn du mal ein Soundsample suchst, wo ein Sänger mit trockenem Fry Growls macht, kannst du dir mal das Lied "Berzerker" von "After The Burial" raussuchen. Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber der Gesang hört sich für mich eindeutig nach trockenem Fry an. Das sich deine Growls nach feuchtem Fry anhört würde ich auf die Übung zurückführen. Der trockene Fry bedarf viel Übung für die Verzerrung sowie die Kontrolle der Kopfstimme. Daher kann es sein, dass du mal versehentlich in den feuchten Fry rutscht, denn soweit ich weiß gibts ja den trockenen Fry nur in der Kopfstimme, und du musst bei den Growls quasi ans unterste Ende deiner Kopfstimme und wenn du da quasi einen "Millimeter" zu tief runter rutscht, zack feuchtes Fry. So wäre meine Interpretation. :)

das tfry nur in der kopfstimme???
also das wäre mir neu... naja ich kenne mich nu auch nicht mit dem tf aus aber das interessiert mich jetzt echt ob das tf nur in der ks geht

das tfry nur in der kopfstimme???
also das wäre mir neu... naja ich kenne mich nu auch nicht mit dem tf aus aber das interessiert mich jetzt echt ob das tf nur in der ks geht

Wie gesagt kann es sein dass ich mich irre, denn ich verwende kein trockenes Fry. Ich kann mich aber daran erinnern es irgendwo gelesen zu haben. Wenn du dazu fragen haben solltest, benutz dazu bitte den Fry Thread, wir sind hier ein bisschen abgewichen ;)

ja das werde ich auch machen xDD

was mich voll aufregt ist, dass wenn ich einen richtig guten squeal hinbekomme`, ich dann so glücklich bin, dass ich da so ein "huster" reinhaue
ich konzentriere mich i.wie nicht mehr und mein druck und alles fällt für kurze zeit ab...:gruebel:
oh man ich muss i-wie meine emotionen unterkontrolle bekommen... kennt da ielleicht jemand etwas

was meinst du mit emotionen unterkontrolle bekomme?

so , ich schreib grad ma noch innen fry thread en paar fragn.. wär schön wenn ihr mir da antwortet , weil ich denk dass ihr auch ahnung habt ;D

das kann ich nur schlecht erklären...
ich brauche mehr konzentrazion an sich, ich bin ein eher unkonzentrierter mensch und das wirklt sich auch auf meine stimme aus
so wie ich es oben beschrieben habe
ich freue mich gerade so extrem dass ich was cooles hinbekomme und breche deswegen mein druck etc. ab
hmm.. ich glaube ich erkläre das ein bischen verwirrent oder? :D

das kann ich nur schlecht erklären...
ich brauche mehr konzentrazion an sich, ich bin ein eher unkonzentrierter mensch und das wirklt sich auch auf meine stimme aus
so wie ich es oben beschrieben habe
ich freue mich gerade so extrem dass ich was cooles hinbekomme und breche deswegen mein druck etc. ab
hmm.. ich glaube ich erkläre das ein bischen verwirrent oder? :D

Naja, dass versteh ich natürlich schon. Ist mir nur in dieser Weise noch nie passiert ^^
Hier hilft wieder nur Übung Übung Übung, damit du dich an diesen "geilen" Ton gewöhnst, damit er dann vom geilen ins alltägliche abgestuft wird und du deine Stimme besser unter Kontrolle hast weil du dich nicht mehr so freust xD