[Free] Pig Squeals

• Ersteller Alexiel
  • Erstellt am
hmmm also pig squeals waren das letzte was ich hinbekommen habe ich kanns seit 3 wochen jetzt und singe seit ca nem halben jahr in einer thrash hardcore band also das brauch ganz schön zeit im durchschnitt ich kenn leute die seit 2 jahren singen und es immer noch nicht können. ich würde auch gerne so squeals hinbekommen wie Despised icon aber die hören sich eher so hoch wie all shall perish an naja übung halt ^^ bei gesang heist es ÜBEN ÜBEN ÜBEN du kannst net direkt alles können o.o dann wären ja gesangslehrer arbeitslos ;)

wobei du hier vergessen hast, dass man nicht mit jeder technik pigsqueals machen kann
[zumindest icht so RICHTIGE squeals].
wenn man also, ohne auf eine bestimmte technik fokusiert zu sein übt, kanns auch sein, dass es eben die 2 jahre dauert.
wenn man aber gezielt auf die eine technik dahin übt (feuchtes fry eben), dann kann man das eigentlich in "relativ kurzer" zeit schaffen, da was akzeptables hinzukriegen.
wörterformen mit konstanter zerre ist beim fryen speziell jetzt schwerer, als einfach nur die resonanzräume zu ändern und einen vokal langzuziehen.
da ist also schnelles, deutliches texten mit konstanter zerre undso mmn schwerer.

aber dafür ist das forum ja da, dass man sich informieren kann,was man wofür braucht.
quasi als sprungbrett ;)

mir is übrigens mal aufgefalln, wenn man den kehlkopf ständig unten hält beim trocknem fry, fällt das ein stück leichter die zerre nich zu verlieren, auchw enn mans chnelle sachen sagt

Nunja aber halt den Kehlkopf mal solange unten.^^ Ich persönlich schaffe das nur für kurze Passagen in der Band, also wenn ich den Rufmodus nutze eben, Wenn ich dann schnell ins Cleane wechseln muss und wieder zurück, wars das mit der Kehlkopfstellung. -.-

ich kannd as nich beurteilen, fry is nich meine haupttechnik :)

Nunja, ist ja nichts gegen dich ich Deckel sage nur das, was ich in Erfahrung gebracht habe. Vielleicht brauch ich einfahc nur merh Übung in den Basics.

hmmm also pig squeals waren das letzte was ich hinbekommen habe ich kanns seit 3 wochen jetzt und singe seit ca nem halben jahr in einer thrash hardcore band also das brauch ganz schön zeit im durchschnitt ich kenn leute die seit 2 jahren singen und es immer noch nicht können. ich würde auch gerne so squeals hinbekommen wie Despised icon aber die hören sich eher so hoch wie all shall perish an naja übung halt ^^ bei gesang heist es ÜBEN ÜBEN ÜBEN du kannst net direkt alles können o.o dann wären ja gesangslehrer arbeitslos ;)

wenn bei uns in der nähe en gesangslehrer wäre würde ich mich mal bei ihm melden aber ich hab keine ahnung wo bei uns einer is...

vllt kenn ihr ja einen miene PLS is 86666 ort : burgheim

jo mit dem üben is mir bekannt, bei inhale pig squeals braucht man eigentlich null üben das hat man in 10 minuten raus ^^ is ja nich viel dahinter, inhale pig squeals sin doch fry oder

jo mit dem üben is mir bekannt, bei inhale pig squeals braucht man eigentlich null üben das hat man in 10 minuten raus ^^ is ja nich viel dahinter, inhale pig squeals sin doch fry oder

Inhale Pig Squeal klingen scheiße und sind schwer kontrollierbar. :(

Also es ist definitiv einfacher zu kontrollieren als andere Techniken, wobei es hier wieder auf die Person selbst ankommt. Der Klang von Inhale ist aber irgendwie viel zu monoton, er wird auch nicht so viel besser als er am Anfang ist. Inhale ist auch kein Fry, sondern hat lediglich die Klangcharakteristik, wenn man ein ungeübtes Ohr besitzt, könnte man beides leicht verwechseln.

jo hört sich wenn ichs ganz tief mach leicht an wie fry weils so rattert

öhhh o.o inhale o.o die tun mir weh und wenn ich die länger mache entsteht da sowas wie ne "wand" und ich bekomm die net mehr hin ich mach lieber exhales haut mehr und is für mich einfacher UND IN ERSTER LINIE SCHMERZLOS ...vorallem ich kann sie jederzeit abrufen. wobei ich nicht wirklich großen druck dahinter bekomme ... kanns noch net so lange ich denke das kommt durch die routine und üben und für poster nach mir NEIN es tut NICHT weh :D es is alles perfekt ich übe täglich 2 stunden (nicht nur squeals) und habe keine schmerzen und keinen stimmabbau alles perfekt.
und das mit dem kehlkopf unten halten o.o kP ich growle über taschenfalten und screame über kopfstimme ein fliessender wechsel ist möglich vom growl einfach den kehlkopf hoch rutschen lassen (also bei mir is das so ich kann das schnell langsam etc steuern) und halt dann gleichzeitig mit der stimme höher gehn PASST geht eig ganz gut und schnell growlen geht auch ;)

gruß

o.o Mugel o.o

inhale ist eigentlich leichter. aber zumindest mehren sich die anzeichen, dass es doch nicht so gesund ist.
exhale braucht, wenn mal da mal gut klingen will (was ja das ziel ist ;) mehr übung!

den druck kriegt man auf mehrere wege:
der beste ist paradoxerweise nicht mehr versuchen soviel druck zu machen
dann atemtechniken (bauchatmung, zwerchfell, luftstütze...)
und letztendlich die technik besser beherrschen

zu deinem "problem:
erstmal kann man mit den taschenfalten alleine mal gar nix.
du benutzt entweder death (->sufu) und denkst es wären die falten, oder aber benutzt sie zusammen mit einer anderen technik (wahrscheinlich death:D
"in der kopfstimme" geht gar nix, das ist auch nur stimmband ohne besondere technik. das was du eventuell meinst ist trockenes fry, das fühlt sich n bissl ähnlich an.

der übergang ist aber eigentlich nur übungssache, und wenn du keinen fliessenden kriegst, so what?

aber im endeffekt, heissts: übung macht den meister, gedult hilft!

Also zunächst mal hallo an alle. Ich bin neu hier im board und hoffe jetzt hier direkt mal zum thema pigsqueals weiterzuhelfen. Man muss wohl zuerst sagen, dass jeder eine Technik anders lernt deswegen mach dir keine Gedanken wenn es nich gleich funktioniert. Ich selbst habe es mir folgendermaßen angeeignet:

Man braucht erst mal das Grundgeräusch im Flüsterformat ich denke mal dass schafft jeder (einfach ein Ü flüstern). Ähnlich wie beim fry habe ich dann langsam immer mehr Druck auf dieses Grundgeräusch gegeben (hier ist zu beachten nicht zu viel Druck zu geben da sonst der Kopf platzen kann = Schädelweh). Mit der Zeit hat sich dann immer mehr das Geräusch des sqeals herauskristallisiert. Allerdings muss ich auch sagen dass dies wohl nicht die gängigste Methode zum erlernen von PS ist. Die Methode des Growls oder Gunts mit beinahigem Zugke verschlucken funzt (Vorraussetzung ist halt dass man Gunts beherrscht). Bei mir ist es offen gesagt von heut auf morgen gekommen, was allerdings eher selten der Fall ist. Der Pig squeal war die erste Technik die ich beherrschte und ich habe darauf meine anderen Techniken (fry, growl) aufgebaut, also genau umgekehrt wie es hier oft (allerdings als richtig ) beschrieben wird.

Zum Abschluss noch ein Link zu einem Pig Squeal von mir in unserem ersten Song.

http://www.youtube.com/watch?v=X7ftvsbbxUA&translated=1

Ihr könnt euch gerne das Lied komplett anhören und bewerten aber der
---------------> PIG SQUEAL ist bei ca. 2:45min aufwärts <-------------------------

Sind pig squeels eine eigene Technik oO? Tut mir leid, aber das sind sie soweit ich weiß nicht.^^ Sie sind nur eine Kategorisierung wie z.B. Screams oder Growls. Technik ist dann doch eher Fry, Death und Taschenfalten. Also das worauf dein Squeel aufbaut, was bei dir Fry ist.^^

Sorry falls das als Angriff rüberkommt, ist nicht so gemeint, wollte nur was klarstellen! ;) Falls ich dich nur falsch verstanden habe, tut es mir noch mehr Leid.

mfg
Sarokran

Hey :redface:)
Ich hab mich einfach mal angemeldet, um mich ein wenig einzuklinken.
Wie man sieht, ich bin ein Mädchen xD und in letzter Zeit mache ich mich etwas mit diesen Musikrichtungen vertraut, was HC und Deathcore und sowas angeht o_O
Ich hatte schon immer mal Bock darauf, diverse Techniken zu lernen, aber so recht will mir das nicht gelingen. Ich hab mich zwar durch diesen Thread hier gelesen und auch einige Beispiele von anderen Usern angehört, aber es ist doch ziemlich neu für mich, allein von den Begrifflichkeiten, da es ja anscheinend einige Überschneidungen und Mehrfachnennungen für ein und das selbe gibt o_O
ich weiß halt nicht, wie ich am Besten anfangen kann, sowas zu üben o_O
kann mir da jmd nochmal Ratschläge, Tipps, o.ä. geben?

LG^^

Willkommen im Board erstmal.^^ Nunja du könntest erstmal damit anfangen dir die Stütze und diverse andere grundlegende Sachen für den Gesang anzueignen. Danach kannst du dich mal im Fry Thread schlau machen.^^ Dort lernt man erstmal langsam, aber meistens auch sicher zu Shouten ohne sich die Stimme kaputt zu machen. ;)

Danke^^

ja, nachdem ich das gepostet hatte, sah ich dann auch ähnliche Anfragen und andere Threads, die darauf eingehen >.<
ich les mich mal durch. ^.^
das einzig Blöde ist halt nur, dass ich hier kaum Raum habe zu üben. die Nachbarn und vorallem meine Eltern denken ja sonst, dass ich gerade exorziert werde xD
Na ja, wird schon xD

Nunja, die Eltern gewöhnen sich daran.^^ Mein Vater sagt schon garnichts mehr und meine Mutter auch kaum. Nachbarn haben sich nie beschwert. Vllt beschränkst du das Üben erstmal auf eine Art Proberaum, den du umsonst in einer Jugendeinrichtung finden könntest.

Danke^^

ja, nachdem ich das gepostet hatte, sah ich dann auch ähnliche Anfragen und andere Threads, die darauf eingehen >.<
ich les mich mal durch. ^.^
das einzig Blöde ist halt nur, dass ich hier kaum Raum habe zu üben. die Nachbarn und vorallem meine Eltern denken ja sonst, dass ich gerade exorziert werde xD
Na ja, wird schon xD

Hey,

habe auch erst vor ein paar Wochen angefangen und dachte mir auch, dass es Beschwerden geben könnte. Aber dem war eigentlich nicht so, als ich meinen Eltern erklärt habe, dass ich gerne so singen würde und als sie bemerkt haben wie sehr ich mich reinhänge, fanden sie es sogar wirklich wie ich mich für die Sache begeistere:rolleyes:. Ich meine meistens hört man ja auch selbst dann Musik mit gutturalem Gesang -sei es komplett ein Lied oder nur ein paar Passagen-, was die "Umgebung" von einem dann auch schon etwas an derartige Geräusche "gewöhnt" hat. Klar die Sätze wie: "Mach die verdammte Tür zu bei dem Krach", mögen die meisten von uns wohl kennen.
Also was ich sagen will, sprich doch mal mit deinen Eltern drüber, sag ihnen wie gerne du das lernen würdest und dann können sie im Nachhinein immernoch sagen ob sie sich belästigt fühlen oder nicht. Aber sie sind zumindestens schon mal vorgewarnt:D