[Free] Pig Squeals

• Ersteller Alexiel
  • Erstellt am
also dein mic übersteuert würde ich sagen...
aber sonst ist das schon ganz ok
du musst nur noch mehr druck reinsetzen

also ich hät ne frage zu exhale: ich hab einfach mal die letzte englisch-stunde sinnvoll genutzt und etwas rumprobiert. das Ergebniss geht schon in die Richtung. Aber es sind irgendwie zu wenig Bässe und ich verbrauche zu viel Luft. Kann mir da jemand Tipps geben?

erst so tief growlen mit feuchtem fry wie du nur kannst und dann dieses "I" erst daraus growlen. dann sollte es genügend bässe haben ;)

Hallo,

erst einmal: Ich weiß, dass es 100e von Threads über Growlen, Screamen etc gibt, trotzdem ist das finde ich teils so komisch beschrieben, weswegen ich einfach eine klipp und klare Antwort haben möchte, wie man Pig Squeals erzeugt. Hört sich vielleicht jetzt wirklich etwas arrogant und unfreundlich an, als ob ich hier etwas streng verlange aber nein, ich will es einfach nur mal deutlich erklärt bekommen und nicht immer rätseln müssen, ob das jetzt so oder so gemeint ist. :redface:
Es gibt ja Exhales und Inhales. Würde gerne wissen, welche Technik einfacher zu erlenen ist, bzw. mit welcher man schneller Erfolge erzielen kann.
Wie squealt man exhale und wie inhale?

Wäre wirklich sehr nett, wenn mir das einer ausführlich und anschaulich erklären könnte. :)

Gruß, myReasoN!

Also ich bin auch noch Anfänger aber ich glaub ich hab die Grundtechnik für inhale raus:
ich kann dir da jetzt nix mit Taschenfalten und False Chords und wie das alles heißt beschreiben nämlich davon hab ich selbst keine Ahnung. Also, tu so als würdest du einatmen aber dann mach die Lunge irgendwie zu sodass du nicht einatmen kannst. Dann öffnest du sie ganz leicht. Es kommt ein seltsamer Ton und es klingt so als wärst du kurz vorm verecken :D. Dann musst du versuchen den Ton höher zu kriegen. Zunge an den Gaumen und Mund zu einem offenen O, eben sodass die Oberlippe richtung Nase gewölbt ist. Und dann eben einatmen. Das ganze sollte wenig Luft verbrauchen sonst machst du was falsch.
Wenn das völlig falsch ist, dann sagt es mir bitte. Jedenfalls fühle ich dabei keinen Schmerz und es macht nicht Heiser.

Hallo,

erst einmal: Ich weiß, dass es 100e von Threads über Growlen, Screamen etc gibt, trotzdem ist das finde ich teils so komisch beschrieben, weswegen ich einfach eine klipp und klare Antwort haben möchte, wie man Pig Squeals erzeugt. Hört sich vielleicht jetzt wirklich etwas arrogant und unfreundlich an, als ob ich hier etwas streng verlange aber nein, ich will es einfach nur mal deutlich erklärt bekommen und nicht immer rätseln müssen, ob das jetzt so oder so gemeint ist. :redface:
Es gibt ja Exhales und Inhales. Würde gerne wissen, welche Technik einfacher zu erlenen ist, bzw. mit welcher man schneller Erfolge erzielen kann.
Wie squealt man exhale und wie inhale?

Wäre wirklich sehr nett, wenn mir das einer ausführlich und anschaulich erklären könnte. :)

Gruß, myReasoN!

mal ganz kurz...
exhale...
lerne zu growl mit fry (Hier) und dann immer schön ein i mit der o-mundstellung erzeugen
du kannst dann mit deiner zunge dein squeal (sag ich mal so) "einstellen"
aber das ist auch alles in dem pig squeal thread erklärt
ich habe dazu 2-3 wochen gebraucht

inhale...
joa ungefähr wie guitarp es erklärt hat
aber es ist nicht gut für deine stimmbänder

ich habe dazu 1 tage gebraucht

ich hoffe nun ist alles geklärt. ansonsten gibs ja schon die bestehenden thread wo man sowas eigentlich reinschreiben sollte...:weird:

inhale soll nicht gut für die stimmbänder sein? ich dachte das sind exhales. also ja, bei inhales (z.b. devourment benutzen das ja, hört sich so richtig schweinisch an und man versteht kein wort xD) mach ich es immer folgendermaßen:

mit mund o formen ist klar, dann eben mit mund einatmen und ich weiß, wie ihr das meint, da kommt dann so n gegurgeltes geräusch raus, wenn mans richtig macht: etwa so: OOOORRRRRR

und dann kombiniere ich das noch mit druck aus dem bauch. (versuche es zumindestt)
häufig ist es dann bei mir auch noch so, dass mal da und mal da der ein oder andere sehr hohe quitschende ton rauskommt. aber ich denk das ist normal oder? nd genau dabei liegt dann doch auch bestimmt die kunst die stimme so zu kontrollieren, dass so etwas nicht geschieht, sondern es sich immer gleichmäßig tief anhört. zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die inhales (übe gerade nur inhales, weil die für die stimmbänder ja net schädlich sind, [habs gelesen hier etc und schmerzt auch nicht im hals]) generell nicht sehr laut sind z.b. im vergleich zum death growling. ist das richtig so?

der nachteil von den inhales ist eben, dass man die worte fast garnicht mehr richtig verstehen kann. und ja, mit der atmung..kann da irgendwie keine ganzen sätze growlen, z.b. die textzeile: "come with me" von devourment krieg ich noch einwandfrei hin, aber wenn ich das dann direkt wiederholen soll ist schon wieder keine luft und kein druck da. was mache ich falsch?

wenn ihr wollt, kann ich ja einfach mal eine audiodatei (aufgenommen mit mp3 player, aber dafür recihts^^) hier reinstellen und ihr könnts euch anhören.

ne exhales sind total unschädlich wenn man sie richtig macht. warum fragst du eigtl im anderen thread wie man inhales macht, wenn du hier schreibst dass du sie schon kannst? :D

ne exhales sind total unschädlich wenn man sie richtig macht. warum fragst du eigtl im anderen thread wie man inhales macht, wenn du hier schreibst dass du sie schon kannst? :D

lol? sind inhales also die schädlichen? ich hab hier mal gelesen, dass diese nicht schädlich seien. naja..naja, ob ich sie richtig kann..würde halt gerne mal was zu meinen fragen, bezüglich atmentechnik und so hören. werde denke ich mal gleich ne audiodatei erstellen und ihr könnts euch mal anhören.^^

kann mir einer vllt bands sagen, wo inhales genutzt werden? weiß einer, welche technik necrophagist benutzt?

und zu den stimmbandschäden? wenn das schädlich ist, wieso machen dann viele bands inhales?
wie groß sind diese schäden denn? hab nämlich kein bock auf größere schäden. war aber auch wieder klar: wenn ich mal ne technik ansatzweise zu beherrschen wage, dann ist da wieder irgendwas im weg. und den ganzen fry scheiß verstehe ich nicht. ><

so hier die versprochene audiodatei: ich kanns wie gesagt noch net richtig kontrollieren und es verbraucht bei mir irgendwie enorm viel luft. hoffe, ihr könnt die fehler raushören: http://rapidshare.com/files/236741045/REC0039.WAV.html

Zuletzt bearbeitet:
1.dein file kann man nicht abspielen
2.inhale ist schädlich --> ein freund von mir hat deswegen schon leichte schäden davongetragen
3.exhale kann man wohl lauter hinbekommen nur braucht das übung
4.ich kenne keine band die das inhale macht und wenn ist der inhalepart bestimmt nicht sehr lange

mein tip:
lerne deine stimme zu kontrollieren und lerne exhale
es klingt auch viel geiler^^ dein inhale kannste zwar auch noch etwas schulen aber wenn dann am besten nur als kleiner ausgleich

1.dein file kann man nicht abspielen
2.inhale ist schädlich --> ein freund von mir hat deswegen schon leichte schäden davongetragen
3.exhale kann man wohl lauter hinbekommen nur braucht das übung
4.ich kenne keine band die das inhale macht und wenn ist der inhalepart bestimmt nicht sehr lange

mein tip:
lerne deine stimme zu kontrollieren und lerne exhale
es klingt auch viel geiler^^ dein inhale kannste zwar auch noch etwas schulen aber wenn dann am besten nur als kleiner ausgleich

warum zum geier kann man das file nicht abspielen? oO
ist ne stinknormale wmv datei. -.-

naja ok, entscheid ich mich eben für exhales. und wie funktionieren die genau?
bitte nicht auf die ganzen tutorials da verweisen, helfen mir nicht, ich versteh da überhaupt nix. und sorry, aber oft ist es da auch einfach nur sehr oberflächlich erklärt, bla, bla, viel druck von da und da und dann soll man es können.
deswegen wäre nett, wenn du mir erklären könntest, wie man exhalt. ;)

Ich kenne keinen der mir sagen könnte ob es gut ist oder nich deswegen frag ich euch mal =)
Also ich habe mal mein Pig Squeal aufgenommen (Inhale) Exhale kann ich es auch aber da krieg ich dieses raue gefühl im hals nicht immer hin (Vllt könnt ihr mir da tipps geben?)

Inhale Krieg ich immer hin ohne schmerzen oder heisserkeit (hatte noch nie solche beschwerden)

Wäre schön wenn ihr mir tipps geben könntet und was ich verbessern müsste
Danke schonmal im Vorraus

Hoffe es geht in ordnung das ich die Wav Datei bei Megaupload.com geuppt habe =]

Hier der Link zum Downloaden -->http://www.megaupload.com/?d=UE6ACR6L :)

Also ich hab prinzipiell nichts gegen Inhale Squeals weil sie, wenn man sie richtig macht ( noch ein bisschen Übung, aber du bist am richtigen Weg :) ) einen eigenen Klang haben.

Was mich schlussendlich dazu gebracht hat Exhale Squeals zu lernen sind folgende Tatsachen:

1) Versuch mal einen Inhale Squeal laufend in den Gesang einfließen zu lassen ^^ Mit Exhales kann man so schön zwischen Growls und Screams und Squeals wechseln, dass es eine Freude ist

2) Der gesundheitliche Aspekt: Ich glaube zwar das man Inhales als normaler Musiker halbweigs verkraften kann, jedoch bin ich davon überzeugt, dass das für die Lunge nicht besonders gut ist, wenn da Luft ohne irgendwas dazwischen reinkommt =/

Kleiner sozialer Zusatzbonus für Exhales: ^^
Steh mal in einer Gruppe wo alle Inhale Squeals machen und du sagst: "Nö ich mach keine Inhales mehr, ich mach nur mehr Exhales" und alle wollen sich das anhören und sind dann ganz erstaunt vom vollen Klang. Mir ists schon passiert und es mag vielleicht arrogant wirken, aber das steigert das Selbstwertgefühl :)

Lernen:
Wie ich die Pigs gelernt habe weiß ich nicht mehr, jedoch ist ein wenig Scream/Growl Technik dafür die Grundlage. Im Prinzip ist es wirklich nicht anders als der Inhale nur umgekehrt, aber in der Praxis ist das als Lernmethode natürlich (fast) nicht umsetzbar ^^
Was ich dir empfehlen kann ist ebenfalls wieder Üben, Üben und nochmals Üben ^^

Hope This Helps
Death Massacre

Danke Für deine Antwort.

Und ich gebe dir dabei vollkommen recht das Exhales echt was hermachen.
schon allein da mein kupel nur Inhales beheerrscht aber der mir echt nich so wirklich beim beurteilen hilft weil der sich selber als perfekt bezeichnet und meins immer so mega runter macht mit kommentaren wie "das hört sich an wie ein Wi******* Schwein " >.<

Und zu meinen exhale Squeals:

Die Hören sich sau geil an und kann sie sehr lang durchhalten.
kann diese ebenfalls wie bei denn inhales mit einem Growl zusammenmischen so das diese nen mega klang haben.Finde dies persöhnlich auch besser schon allein weil ich daran gewöhnt bin und die technik voll raus habe.

Aber was für mich sehr wichtig ist und was ihr mir auf jedenfall beantworten müsst ist, das ich dieses gefühl was mann im hals oder so wenn mann growlt das ich dieses nicht immer sofort auf Knopfdruck bekomme.

z.b wenn ich etwas trinke und dann Schlucke kann ich für ein paar sekunden nicht growlen weil ich einfach diese art "stellung" des Adamapfels (oder wie mann des nennt) nicht so gut unter kontrolle habe. Ich hoffe ihr versteht was ich meine Denn mann bekommt beim growlen (zumindest bei mir) immer so ein Gefühl im hals das Rau ist und diesen klang dann bildet.

WIE KANN ICH ES TRAINIEREN DIESE GROWL "STELLUNG" IMMER AUF ANHIEB EINSETZEN ZU KÖNNEN? sonst wärs das auch schon.
bin immer am üben und will es eben auf anhieb können ohne immer warten zu müssen bis ich diese "stellung" hinbekomme =S

Naja Danke =)

Soll ich vllt ne aufnahme von meinen Exhale Squeals machen? =)

mfg

Hirschi :p

Wichtig ist hierbei wieder natürlich das Üben ;)
Sry, dass ich dich nicht anders trösten/helfen kann, aber der Körper muss es genauso lernen wie Fahrradfahren oder Lesen =)
Falls es wirklich länger so sein sollte les dir mal den False Chord Thread durch, mit denen bekomm ich super Growls hin. Vielleicht hilft dir ein wenig Theorie weiter :great:

Also wenn ich es weiter übe diese art "stellung" zu machen gewöhnt sich mein Körper daran ?! also immer üben und dann wird das :DD
danke dir :>

mfg

Hirschii xP

@ DeathMassacre

was meinst du mit:
jedoch bin ich davon überzeugt, dass das für die Lunge nicht besonders gut ist,
--> wenn da Luft ohne irgendwas dazwischen reinkommt <-- ?!?!

mfg

@ DeathMassacre

was meinst du mit:
jedoch bin ich davon überzeugt, dass das für die Lunge nicht besonders gut ist,
--> wenn da Luft ohne irgendwas dazwischen reinkommt <-- ?!?!

mfg

Ich hab mal gelesen, dass Inhales deshalb so schädlich sind, weil du "Ungefilterte" Luft in deine Lunge pumpst wo alles mögliche an Dreckpartikel dabei sind. Normalerweise solltest du über die Nase atmen, die diesen "Dreck" filtert. Einfach gesagt entspricht Inhalen einfach nicht dem "normalen menschlichen" Weg zu atmen bzw. zu sprechen, darum ist das für den Körper schädlich ;)

das kann nicht der grund sein, wenn man sport gemacht hat, atmet man auch durch den mund, und raucher sind da noch ganz andre kaliber.
eben weil das mit den stimmbändern genau andersrum gedacht ist, und es ein gewisser gewaltakt ist, ist das imo schädlich