[Free] Mythos Taschenfalten, Fragen, ect.

  • Ersteller scattered messia
  • Erstellt am
also mal ne generelle kritik an vielen solcher video tutorials, und an blödsinn, der sonst umgeht:

schlusselbein:
was auch immer es heißen mag, dass das schlüsselbein vibriert, an solchen sachen sollte man sich nciht festemachen, das ist zu schwammig formuliert und gibt nicht wirklich anhaltspunkt.
genauso andere sachen, wenn leute ihren hals zeigen, wo irgendwas virbriert oder wackelt, wenn sie growlen und meinen das muss auf jedenfall immer so aussehen.

bauchatmung:
und dass jeder immer auf die selbe nichtssagende weise meint erklären zu müssen, wie bauchatmung und stütze funktioniert find ich auch ziemlich dämlich. mir ham diese erklärungen aus videos nie was geholfen und ich kenn viele, die da auch bald dran verzweifelt wärn. stütze und bauchatmung lernt man nich aus 1/2 minuten video erklären ("der sound muss von unten kommen..ich mein..WIRKLICH von unten" :rolleyes:), man entwickelt seine eigene stütze mit der zeit, wenn man weiß, worauf man achten sollte.

kehlkopf:
du musst nciht in gähnstellung oder den kehlkopf runter drücken, mach einfach nichts mit ihm, bzw wenn was mit ihm passiert zb dass er hoch oder runter geht ist das auch in ordnung, solange du ihn nicht rumdrückst und locker bleibst.

stimmbänder:
natürlich benutzt man auch die stimmbänder dafür, und die verzerrung wird vermutlich auch mit dens timmbändern gebildet (auch mit den taschenfalten, aber auch mit dens timmbändern, und bei enigen techniken ohne taschenfalten, wird die verzerrung sogar nur mit den stimmbändern gebildet). dh natürlich benutzt man die stimmbänder, is wie mim kehlkopf: du solltest nur nich rumdrücken.

kratzen: heißt nicht automatisch, dass alles falsch ist. kann auch heißen, dass man zu laut macht, oder man sich nich genug eingesungen hat, oder man sonst kleinere fehler macht. nur wenns gleich weh tut (und ich mein nciht nur bisschen rauen hals), kann man davon ausgehen, dass man was grundlegendes falsch macht. das soll nicht heißen, dass alles in ordnung ist, und man einfach solange machen soll, bis man mit den schmerzen kalr kommt. wenn man 10 minuten durchgrowlt, und es fängt langsam bisschen an zu kratzen, ist das ein zeichen dafür, dass man aufpassen sollte, und sich vllcht davor mehr einsingen sollte, weniger laut machen sollte, lockerer sein sollte. je nachdem was es für ein kratzen sit, kann man verändert weiter machen, wenns so nciht kratzt, oder eben aufhörn und morgn weiter machen, und am nächsten tag nochmal mit besseren vorsätzen anfangen.

benutz ich die taschenfalten oder nicht?:
ist doch ziemlich wurscht, solang der sound passt. ich vermute mal, dass man sie immer zumindest ein bisschen benutzt, wenn man bellt oder knurrt. mit der zeiut lernt mans ie dann in den vordergrund zu rücken


das musste ich einfach mal loswerden :D
 
also mal ne generelle kritik an vielen solcher video tutorials, und an blödsinn, der sonst umgeht:

schlusselbein:
was auch immer es heißen mag, dass das schlüsselbein vibriert, an solchen sachen sollte man sich nciht festemachen, das ist zu schwammig formuliert und gibt nicht wirklich anhaltspunkt.
genauso andere sachen, wenn leute ihren hals zeigen, wo irgendwas virbriert oder wackelt, wenn sie growlen und meinen das muss auf jedenfall immer so aussehen.

bauchatmung:
und dass jeder immer auf die selbe nichtssagende weise meint erklären zu müssen, wie bauchatmung und stütze funktioniert find ich auch ziemlich dämlich. mir ham diese erklärungen aus videos nie was geholfen und ich kenn viele, die da auch bald dran verzweifelt wärn. stütze und bauchatmung lernt man nich aus 1/2 minuten video erklären ("der sound muss von unten kommen..ich mein..WIRKLICH von unten" :rolleyes:), man entwickelt seine eigene stütze mit der zeit, wenn man weiß, worauf man achten sollte.

kehlkopf:
du musst nciht in gähnstellung oder den kehlkopf runter drücken, mach einfach nichts mit ihm, bzw wenn was mit ihm passiert zb dass er hoch oder runter geht ist das auch in ordnung, solange du ihn nicht rumdrückst und locker bleibst.

stimmbänder:
natürlich benutzt man auch die stimmbänder dafür, und die verzerrung wird vermutlich auch mit dens timmbändern gebildet (auch mit den taschenfalten, aber auch mit dens timmbändern, und bei enigen techniken ohne taschenfalten, wird die verzerrung sogar nur mit den stimmbändern gebildet). dh natürlich benutzt man die stimmbänder, is wie mim kehlkopf: du solltest nur nich rumdrücken.

kratzen: heißt nicht automatisch, dass alles falsch ist. kann auch heißen, dass man zu laut macht, oder man sich nich genug eingesungen hat, oder man sonst kleinere fehler macht. nur wenns gleich weh tut (und ich mein nciht nur bisschen rauen hals), kann man davon ausgehen, dass man was grundlegendes falsch macht. das soll nicht heißen, dass alles in ordnung ist, und man einfach solange machen soll, bis man mit den schmerzen kalr kommt. wenn man 10 minuten durchgrowlt, und es fängt langsam bisschen an zu kratzen, ist das ein zeichen dafür, dass man aufpassen sollte, und sich vllcht davor mehr einsingen sollte, weniger laut machen sollte, lockerer sein sollte. je nachdem was es für ein kratzen sit, kann man verändert weiter machen, wenns so nciht kratzt, oder eben aufhörn und morgn weiter machen, und am nächsten tag nochmal mit besseren vorsätzen anfangen.

benutz ich die taschenfalten oder nicht?:
ist doch ziemlich wurscht, solang der sound passt. ich vermute mal, dass man sie immer zumindest ein bisschen benutzt, wenn man bellt oder knurrt. mit der zeiut lernt mans ie dann in den vordergrund zu rücken


das musste ich einfach mal loswerden :D


finde ich gut :great:
da war nämlich auch einiges dabei das mich immer zum grübeln gebracht hat.
Und jetzt mal ne kleine Frage^^
wie sieht es mit einem " komischen Gefühl" aus ? manchmal habe ich nach der Bandprobe ein komisches Gefühl im Hals als wäre ich etwas heißer, aber ich bin nicht heißer, es schmerzt nichts und kratzt auch nichts, und das Gefühl ist auch nach ein paar Stunden wieder weg, aber trozdem gibt es mir zu Denken...
 
komisches gefühl kann viel heißen. ist es ein nangenehmes gefühl, oder ein ungewohntes?
wie lange dauert bei euch die bandprobe, wie oft pro woche und seit wann machst du das?
 
Ja unangenehm, wir proben so 1 - 1 1/2 stunden einmal die woche und ich mache es seit nem halben jahr, am anfang war es öfters aber mittlerweile ist es nicht mehr so oft aber dennoch manchmal.
 
klingt erstmal nicht so bedrohlich, aber letztendlich musst du entscheiden, wie du es einstufst.
wir proben immer ca 3 stunden einmal die woche, viel länger wär für meine stimme auch nicht gut. in anbetracht der tatsache, dass man mit cleanem gesang auch nicht unendlich lang singen kann, stufe ich das als normal ein.
es gibt natürlich tage, da hör ich lieber nach 2 stunden auf und denk mir meine sachen dazu, weils nich so recht klappen will. andere tage gibts, da hab ich das gefühl ich könnte ewig weiter machen.

wenn du es erst ein halbes jahr machst, dann kanns auch sein, dass du dich erstmal dran gewöhnen musst, es ne stunde am stück zu machen, und va durch die pa, an die man sich auch gewöhnen muss.

ich würde dir raten dich immer fleißig einzusingen. dabei reichen 5-10 minuten alibi-einsingen meiner erfahrung nicht aus. ich sing mich ungern weniger als 30 minuten ein, wenn ichs schaff hab ich immer gern ne stunde.
dazu auf ne angemessene lautstärke achten, dreh die pa ruhig auf, dass du dich wirklich gut hörst, dass du nciht selbst lauter growlen musst als es dir passt.
ne gute körperhaltung hilft auch bei der atmung und stütze, also hinsetzen is auf keinen fall gut. ich hab gemerkt, dass meine atmung am besten klappt, wenn ich mich einfach vorn mikroständer hinstell, arme baumeln lass, und gerade dasteh. bei gigs mach ichd as dann natürlich nich so, aber im proberaum ist das ganz angenehm.
 
Also ich spiele dazu auch noch Gitarre und ich stehe auch immer relativ gerade. Zum einsingen benutze ich immer die zen of screaming cd die bei Teil 1 dabei war und lass die dann wenn ich zur probe hinfahre immer im autoradio laufen :D
 
Also theoretisch müsste man ja wenn man die Taschenfalten beim rufen "dazumischt" ja so in etwa den Gesang von Rob Flynn von Machine Head hinbekommen oder ? Oder macht der das ganz anders ?
für die, die machine head nicht kennen :
http://www.youtube.com/watch?v=IwXwB9cY9Zo
Der Gesang fängt so bei 1:20 an.
 
Hi, Ich versuche gerade meine Technik zu verbessern und wills auf jeden fall so hinbekommen dass es sich so ziemlich anhöhrt wie bei
diesem lied http://www.youtube.com/watch?v=GweHZ--Io2Y von I killed the Prom Queen.
Ich weis dass der Screamer Death benutzt, also die selbe Technik die ich auch kann ABER man höhrt bei ihm die Taschenfalten extrem raus und das höhrt sich einfach total einzigartig an. Ausderdem fällt auf wenn man das lied höhrt das er an manchen stellen für death verhältnismäßig ziemlich hoch kommt was wohl auch an dem großen taschenfalten anteil liegen dürfte.

Meine Frage:
Wie bekomm ich auch einen so großen Taschenfalten Anteil in mein Death mit hinein? Kann ja mal morgen wenn ich zeit habne ne aufnahme reinstellen aber ich verwende glaub garkein bisschen die Taschenfalten dabei. Alles was ich in diesem Thread bis jetzt gefunden hab is ja ganz interessant aber nirgends steht wie ich es am besten angeh die Taschenfalten zu finden, bzw ob es vll einen weg gibt die Taschenfalten irgendwie aufbauend auf meinem Death zu finden....
Bitte um Hilfe , jeder Tip ist mir wilkommen, vll ist hier ja jemand der Death+extrem viel FC macht und weis bescheid, danke schon mal im voraus ;) ;) ;)
 
du kannst einen ähnlichen klang auch mit feuchtem fry erreichen.
taschenfalten ins death reinzukriegen gibts keine allgemeine antwort, das läft meistens über probieren.
du kannst einfach mit dem death rumprobieren, ansätze wären mehr druck drauf zu geben, in rufmodus machen, so tun als würde man nochmal mit ner andren stimme sprechen, während man death macht
 
Hi, Ich versuche gerade meine Technik zu verbessern und wills auf jeden fall so hinbekommen dass es sich so ziemlich anhöhrt wie bei
diesem lied http://www.youtube.com/watch?v=GweHZ--Io2Y von I killed the Prom Queen.
Ich weis dass der Screamer Death benutzt, also die selbe Technik die ich auch kann ABER man höhrt bei ihm die Taschenfalten extrem raus und das höhrt sich einfach total einzigartig an. Ausderdem fällt auf wenn man das lied höhrt das er an manchen stellen für death verhältnismäßig ziemlich hoch kommt was wohl auch an dem großen taschenfalten anteil liegen dürfte.

Meine Frage:
Wie bekomm ich auch einen so großen Taschenfalten Anteil in mein Death mit hinein? Kann ja mal morgen wenn ich zeit habne ne aufnahme reinstellen aber ich verwende glaub garkein bisschen die Taschenfalten dabei. Alles was ich in diesem Thread bis jetzt gefunden hab is ja ganz interessant aber nirgends steht wie ich es am besten angeh die Taschenfalten zu finden, bzw ob es vll einen weg gibt die Taschenfalten irgendwie aufbauend auf meinem Death zu finden....
Bitte um Hilfe , jeder Tip ist mir wilkommen, vll ist hier ja jemand der Death+extrem viel FC macht und weis bescheid, danke schon mal im voraus ;) ;) ;)

Ich bekomm die Vocals eigentlich genau wie Ed Butcher hin, kein Wunder war auch mein erstes Sängervorbild :)
Du musst wenn du vom Death+FC kommst (das du durch herumprobieren findest) einfach ein bisschen höher singen, dann rutscht du schon ins Feuchte Fry + Taschenfalten, fertig ;)
Die FCs finden ist eben am Anfang nicht so leicht, auf Youtube gibts dazu n Haufen Sachen, die es mir gut beschrieben haben. Schau mal in den Thread "Videotutorials für Anfänger", dort hab ich nen Haufen Videos gepostet zu dem Thema, wobei auch das dabei ist, dass mir zum Durchbruch verholfen hat :)
 
Von Death in Fry rutschen? Geht das denn? wenn ich mein Death ganz hochzie kommt einfach ne Blokade und es wird ziemlich dünn... :D
 
Von Death in Fry rutschen? Geht das denn? wenn ich mein Death ganz hochzie kommt einfach ne Blokade und es wird ziemlich dünn... :D

Ich vermute, dass die Taschenfalten diesen weichen Übergang erzeugen. So sollte es funktionieren.
 
Gestern erst wieder meinen Freunden zeigen dürfen, also ja das funktioniert am besten (nur?) über die Taschenfalten. Wobei du, je nach Taschenfaltenanteil, einen leichten knacks hast wenn du ins Death rutschst (ähnlich Brust-Kopfstimme). Besser gesagt gehts mir immer so, anscheinend dürfte das aber mehr innerlich sein, als das mans wirklich hört. :p
 
Mach mal aufnahmen und stell die online! Würd mich interessieren!
 
Gut ;D Ich denk morgen bin ich wieder allein dann häng ich mal das Mikro an und schau ob ichs wieder hinbekomm.. Adrenalinräusche beim Vorführen sind immer schön ^^
 
Ich bin bei weitem nicht der Beste, aber ich denk als "Proof of Concept" kann man die unteren Dateien schon nehmen.
Notiz: Death und Fry haben bei mir unterschiedliche Lautstärken, habe das mit einem Kompressor ein wenig kompensiert.

Death/Fry Übergang #1
Death/Fry Übergang #2

Btw. Gibts hier im Forum eigentlich irgendjemanden der so feine Taschenfaltenbeherrschung hat dass er so fein anrauen kann wie bspws Corey Taylor? ^^ Ich tüftel daran schon lang herum und irgendwie klingts immer sehr gedrückt und mehr gurgelig als wirklich fein gekörnt ;p
 
poste maln beispiel von corey
 
du benutzt glaube ich für beides die stimmbänder.
 
Joa fürchte ich auch :p Ich finds nur amüsant weil ich damit echt laut sein kann ohne dass es auch nur ansatzweise beginnt weh zu tun. Hätte mir nicht gedacht dass das Schmerzfrei NUR mit Stimmbändern geht :D.. Naja dann geht wohl die Suche nach clean+taschenfalten weiter..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben