[Free] Mythos Taschenfalten, Fragen, ect.

  • Ersteller scattered messia
  • Erstellt am
ich hab die taschenfalten eigentlich auch schon zu meinen anfangszeiten genutzt und dachte auch, dass ich was falsch mache. es kommt irgendwie dem räuspern sehr nahe (in verbindung mit death, bei fry fühlt es sich anders an), aber nach einer zeit merkt man, dass da schon ein unterschied ist. man darf halt nicht zu stark pressen. auch death/false chords brauchen gefühl. am anfang hört sichs vll etwas "luftiger" an, aber mit der zeit wird das schon.
 
Falls dir dieses Video nicht weiterhilft such auf Youtube noch weiter, dazu gibt es echt Videos wie Sand am Meer.

Das ist ja gerade das Problem, jeder meint er wüsste wies geht, nur haben die meisten halte leider keine Ahnung :(

Aber dass Video ist gut, danke dafür:)
 
ich hab die taschenfalten eigentlich auch schon zu meinen anfangszeiten genutzt und dachte auch, dass ich was falsch mache. es kommt irgendwie dem räuspern sehr nahe (in verbindung mit death, bei fry fühlt es sich anders an), aber nach einer zeit merkt man, dass da schon ein unterschied ist. man darf halt nicht zu stark pressen. auch death/false chords brauchen gefühl. am anfang hört sichs vll etwas "luftiger" an, aber mit der zeit wird das schon.


Mir gehts es ja gar nicht um Fry, growl oder etwas in die Richtung.
Das ist wirklich nur Übungssache:D
Was mich reizt ist die Technik, wie zum Beispiel Corey Taylor clearen Gesang anzerrt und das hat schliesslich nichts mit dem fry, shouten oder growlen zu tun, oder?
 
jo, das hab ich mir dann auch iwie gedacht, dass du das meinst, also hab ich mich schon bereit gemacht, dir eine antwort liefern zu können.

also bei corey taylor ists etwas schwierig... bei den ersten 3 alben wissen wir ja, dass er fürs gutturale wirklich nur ohne jegliche technik geschrien hat. deswegen hat er vll den cleanen gesang einfach durchs räsupern angezerrt.

du willst es natürlich so gesund wie möglich machen. also growling shouting screaming usw hat in dieser hinsicht schon etwas damit zu tun, sobald die taschenfalten dazukommen. es kommt halt darauf an wie man die taschenfalten fühlt. also wenn du zb richtig schreist, dann sollten sie sich aktivieren. versuch mal luft auszuhauchen und diese anzuzerren. so ähnlich wie spiegel anhauchen. also ganz ohne druck. sollte sich ca so anhören wie hier im video ab 2:10 http://www.youtube.com/watch?v=LzRVSoVeC34.

wenn du das hast, dann solltest du die taschenfalten zumindest gefunden haben. nun gehts noch darum sie gezielt einzusetzen. ich kann es, zwar nicht perfekt aber es funktioniert. erklären ist da schwer... zumindest wenn ichs nur schreiben kann. versuch vll emotionen in den gesang zu bringen und zwar so, dass du auch den gesicht verziehst, dann gehts auch etwass leichter.
 
Hey,
ich üb jetzt schon einige Zeit clean Gesang mit (hoffentlich) Taschenfalten anrauen. Meistens singe ich im Auto, weil ich da niemanden "belästigen" kann ;) Sprich fast auf täglicher Basis..
In den letzten Monaten hatte ich allerdings 2x 2 Wochen Pause und kaum begann ich danach wieder anzurauen, tat es weh bzw ging garnicht ordentlich. Interessanterweise hört das nach sanftem herantasten wieder auf.
Natürlich könnt ich mir vorstellen, dass sich meine Taschenfalten, falls ich diese wirklich benutze (denk ich aber, da ichs vom Gesang runterziehen kann bis death+fc), zu sehr entspannen in dieser Zeit oder die "Belastung" dann einfach nicht mehr gewöhnt sind. Andererseits "trainier" ich das jetzt schon so lang, dass diese doch eigentlich in Form bleiben sollten ;) Denke ich zumindest..
Das auch Taschenfalten ein bestimmtes Warmup benötigen kann ich mir denken, aber habt ihr auch solche Erfahrungen damit?
Wenn gewollt lad ich auch gern mal eine hörprobe hoch, wär eh mal interessant was ihr von meiner Art so haltets ;)

freu mich über jede antwort
jth.
 
Also ich brauche für die Taschenfalten kein WarmUp wenn ich wirklich will. Das ist so gemeint, dass wenn ich live spiele sofort die 100% Verzerrung in der Stimme haben will wie ichs nach gewohnt bin. Zu Hause beim Üben sieht das schon anders aus: Hier muss ich mich ca. 15 Minuten einsingen, damit bei mir in der Stimme der körnige grobe Anteil verschwindet und die Screams so hoch und so verzerrt sind wie ich sie wirklich gewohnt bin. Ich kann dir hier auch nur empfehlen ein wenig As I Lay Dying zu singen, da diese bei mir die Taschenfalten sehr arg beanspruchen.
 
Ich hab schon lange nach der Antwort auf meine Frage gesucht, aber nie wirklich was gefunden.
Mein Problem besteht eig. darin, dass ich die False Chord Technik einfach nicht hinbekomme... -.-

Also ich beherrsche Death und kann damit prima Growlen, auch alles verständlich, is halt nur nich besonders gut für die Stimme und in den Höhen auch klanglich nicht optimal xD

Feuchtes als auch Trockenes Fry mach ich grad, das ist nur ne Sache der Übung.

Atemtechnik beherrsche ich auch gut (sagt zumindest mein Musikleherer ;D).

Ich hab jetzt schon alle 14 Seiten in dem Bereich angeschaut und keine ordentliche Erklärung gefunden, deshalb der Thread. Wär echt geil, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Mir hat dieses Youtube Video sehr sehr gut geholfen.
Allgemein ist hierfür sehr sehr viel Druck erforderlich, nur zur Info.

http://www.youtube.com/watch?v=V1-m_rDnTTE

Wenn du sie nach diesem Youtube Video nicht findest werden wir nochmals versuchen dir zu helfen. :great:
 
mach einfach mal das genervte MMMMM geräusch von marge simpson nach, wenn du locker genug im hals bist dann müsstest du dafür die false chords verwenden und deine nase müsste vibrieren.
 
Schon wieder eine Aufnahme von mir. Aber dieses Mal mit False Chords. Ich mache diese Technik schon Ca. 1 Monat. Und wollte wissen ob da Fry drin ist.



Ich hoffe, dass bald ein Cover von mir folgen wird...
 
Schon wieder eine Aufnahme von mir. Aber dieses Mal mit False Chords. Ich mache diese Technik schon Ca. 1 Monat. Und wollte wissen ob da Fry drin ist.



Ich hoffe, dass bald ein Cover von mir folgen wird...

Was ich raushöre ist das einfach False Chords ohne Fry oder nur ganz wenig.
 
Ok danke.
Gibt es irgendeinen Trick wie man mehr Fry zu den False Chords bekommt?
 
Jo, das Video kannte ich auch schon, aber danke ;D

Und diese Marge Simpson-Übung ist perfekt, ich habs beim 2. gepackt :D
Vielen, Dank, jetzt muss ich nur noch bissl Kontrolle-Üben und mit Death kombinieren, ohne kommts bissl dünne xD
 
Ok danke.
Gibt es irgendeinen Trick wie man mehr Fry zu den False Chords bekommt?

Ich kanns dir nur so beschreiben, dass du quasi in der Mitte zwischen deinen False Chords mehr "drücken" musst. Ich hab so nach und nach den Fry dazubekommen, bzw. ist der bei mir automatisch dazugekommen :)
 
sorry aer ich sehe bei mir echt kein unterschied zwischen fc und fry...
wenn ich es so mache dass meine nase vibriert dann schmerzt es
mache ich nur dieses marge MMM und bin locker dabei, bin ich im death
das video ist gut nur verstehe ich nicht so viel und wenn ich die übungen mache bin ich im fry

bin ich ein hofnungsloser fall?




hmmm.. ich merke gerade, warum haben wir jetzt 2 fc threads???
sorry habe es zuspäht gemerkt.
 
Also ich merke nen harten Unterschied zwischen Fry, zumindest dem trockenen, feuchten habsch no ni probiert und False Chord.
Also ich hab ma ne Audio-Datei, wenn ihr ma sagen könntet obs sich zumindest wie FC anhört ?

 
hmmm.. ich merke gerade, warum haben wir jetzt 2 fc threads???

... Weil ich "weg" und dann auf dem Summerbreeze war und daazwischen irgendwie nicht wirklich zum aufräumen gekommen bin, ist aber hiermit erledigt!
 
ich lese mich gerade ins thema rein .
habe auch schon einiges an tutorials erfunde aber wäre es nicht sinnvoll nochmal ein thread mit den besten zu machen .?


dann können auch die anfänger schneller drauf zugreifen und man lernt vll neue tutorials kennen ?


lg simon
 
oder ein gesicherter thread wo nur tutorials drinne sind die hier bisher gepostet wurden
 
oder ein gesicherter thread wo nur tutorials drinne sind die hier bisher gepostet wurden
ich lese mich gerade ins thema rein .
habe auch schon einiges an tutorials erfunde aber wäre es nicht sinnvoll nochmal ein thread mit den besten zu machen .?


dann können auch die anfänger schneller drauf zugreifen und man lernt vll neue tutorials kennen ?


lg simon

Das hab ich mir auch schon gedacht. Ich würde dies auch in dem Sinne ergänzen, dass man da gute Youtube Videos reinpostet, dann würde man sich so manchen Post ersparen.
Ich persönlich finde, dass man das FAQ Unterforum ein wenig besser erkenntlich machen sollte. Mir persönlich geht das ein bisschen zu viel unter in diesem Design, darum finden das auch viele Anfänger nicht, vielleicht kann man da irgendwas verbessern mal sehen.

Wenn ein Mod einverstanden ist, können wir damit gerne anfangen. Hatte nämlich schon lange die Idee :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben