[Free] Mythos Taschenfalten, Fragen, ect.

  • Ersteller scattered messia
  • Erstellt am
ich kann euch sagen wie ich die taschenfalten gefunden habe und alle meine freunde die auch screamen etc. haben sie genau auf den gleichen weg gefunden, ihr müsst dieses genervte MMMMMM was marge simpson immer macht nachmachen, dabei ganz locker im hals sein, da ihr dabei euren mund zu habt, vibriert eure nase, wenn ihr sie gefunden habt. ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
 
hm, ja aber in den ganzen tutorials die ich mir angesehen habe, wird es so erklärt, dass man für fc dieses genervte geräusch machen soll.
und das versuch ich, aber es tut im hals weh, und wenn es nicht weh tut, kommt da kein richtiger ton raus XD
und wenn ich fry mach, dann komm ich halt nich so tief, darum mach ich die growls halt inhale.

danke schonmal, werd das nochmal was üben, auch so wie marge das macht, aber das is doch im prinzip das selbe (dieser genervte ton )
 
ich denke so wie echoes es beschrieben hat, sind sie relativ leicht zu finden. allerdings finde ich es viel schwerer sie auch beim singen einzubringen... sowohl beim normalen singen als auch bei death oder fry
 
danke schonmal, werd das nochmal was üben, auch so wie marge das macht, aber das is doch im prinzip das selbe (dieser genervte ton )

Ja und nein.. Prinzipiell ist es ein genervter Ton.. Allerdings wenn du diesen im Death benutzt, benötigst du mehr Luft - Sprich die Taschenfalten und die Stimmbänder sind locker. So wie es echoes beschreibt mit diesem Marge-Sound, kommt es eher ans Fry heran.. Sprich du spannst extra an und lässt nicht locker.. Das sollte nach einigem an Übung dazu führen dass du sie zu jeder Technik (fry, clean) zuschalten kannst.
 
Also bei Taschenfalteneinsatz geht mir total der Druck in der Stimme verloren... Sprich: Entweder ganz dünner Gesang oder kräftig aber ohne "Verzerrung".

Kennt ihr das? Wie seit ihr darüber hinweg-/vorangekommen? An die Taschen-Experten hier :D
 
@ Matze

an sich sind die nicht schwer einzusetzen wenn du die mit zB feuchten fry verbindest allerdings hört man da mehr den fry sound nur eben etwas krasser.
ich hab das auf die art etwas unter kontrolle bekommen früher. allerdings bin ich immer schnell in son "brüllen" gerutscht das is das problem weil man denkt man muss viel power geben um die ins schwingen zu bekommen ^^
aber wie gesagt kombinier die am besten mal mit na technik die du bereits kannst dann geht das recht flott :p
 
Ich habe bisher immer clean gesungen, ohne gutturale Techniken. Das machts natürlich schwerer. Sollte ich eher mit fry anfangen? Ich will nicht growlen/grunzen/screamen, ich möchte einfach an manchen Stellen "aggresiver" klingen, sprich: Bewusst verzerren ohne heiser zu werden.

Sollte ich dann erstmal aufhören Taschen zu falten und fry lernen? Habe jetzt 12 Wochen Zeit jeden Tag zu üben, da sollte doch was möglich sein :gruebel:
 
also wenn du fry als basis hast is das vllt schon eine hilfe weil fry ähnlich funktioniert ...allerdings würde fry dann eventuell sogar ausreichen wenn du an einigen stellen nur aggressiver klingen möchtest und es ist für einen anfänger im gutturalen bereich auch so gut wie die einfachste zu lernende technik ;)
damit kannste auch aggressiv klingen und deine stimme schnell anzerren...nur halt leichter als mit taschenfalten ^^
 
Na dann muss ich mich mal noch zusätzlich in Fry einlesen. Mal schauen. Ich suche halt einfach eine autodidaktisch erlernbare "Stimmzerre" die mir nicht die Stimme ruiniert. :great:
 
Um auf eine Stimmzerre zu kommen würde ich dir allgemein Empfehlen trockenes Fry zu üben und auch growlen.. Dadurch kommst du mit Sicherheit mit Zeit und Übung auf deine Falten und dann mit genug Training, sind dir keine Grenzen mehr gesetzt :D ZUmindest wünsch ich dir das jetzt mal ;)
 
Also erstmal Hallo ^^
Ich habe vor ca 5 Tagen "False Chords Screaming" gelernt. Jetzt lese ich hier iwie "Fc+Fry" und "Fc+Death" oder "trockenes fry", "feuchtes fry". Ich bin sau verwirrt weil ich immer dachte, False Chords ist ne total andere Technick als Fry. Kann mir das bitte mal wer erklären? XD
So nun zu meinem eigentlichen Problem, ich mache die Technick die diesen "Gurgel"sound hat und im Prinzip auf diesem genervten Stöhnen basiert, aber mir geht die Luft sau schnell aus, also ich kann eifnach so losscreamen, aber ich kann nur so 2 sec nene ton halten oder wörter sagen. Gibts hier bestimmte Übungen oder Tipps dafür? Danke im Vorraus.
 
Deine Durchhalte Fähigkeit wird sich mit Sicherheit mit der Zeit bald steigern und die Technik die du verwendest heist "Death" und wird mit den sogenannten "Taschenfalten" (oder "False Chords") erzeugt.
Es gibt die Möglichkeit zum Fry hinzu noch die Taschenfalten also False Chords einzusetzen. Die beiden Techniken selbst, also Death und Fry lassen sich nicht kombinieren.
Um Dein Durchhaltevermögen zu steigern solltest du die richtige Atemtechnik (Bauchatmung+Stütze) erlernen, dazu gibt es im Forum viele Beiträge. Der Rest ist Übungssache.
 
Also die Bauchatmung benutze ich. Was ist ne Stütze? Und wie kombiniert man Fc und Fry? Ich find die Threads grade nicht.
 
Du bist nur zu faul zu suchen :D:D:D
Wie genau die Kombination zwischen False Chords und Fry funktioniert kann ich dir auch nicht sagen da ich das nicht beherrsche :rolleyes:
Aber klar ist dass es anders funktioniert wie wenn du die Taschenfalten für Death einsetzt. Denn die beiden Techniken lasse sich wie schon gesagt nicht kombinieren.
 
Also Ich habe echt gesucht, ich habe auch paar Sachen gefunden aber es wird nirgendwo genau erklärt wies geht, sondern es wird nur darüber diskutiert und bei Stütze habe ich iwie 4 Seiten mit Threads über screamen gefunden o0
 
Also erstmal Hallo ^^
Ich habe vor ca 5 Tagen "False Chords Screaming" gelernt. Jetzt lese ich hier iwie "Fc+Fry" und "Fc+Death" oder "trockenes fry", "feuchtes fry". Ich bin sau verwirrt weil ich immer dachte, False Chords ist ne total andere Technick als Fry. Kann mir das bitte mal wer erklären? XD

Da bei Fry (Stimmbänder) und bei False Chords (Taschenfalten) komplett verschiedene Organe, die aber nah beieinanderliegen, angesprochen werden kannst du diese mischen.

So nun zu meinem eigentlichen Problem, ich mache die Technick die diesen "Gurgel"sound hat und im Prinzip auf diesem genervten Stöhnen basiert, aber mir geht die Luft sau schnell aus, also ich kann eifnach so losscreamen, aber ich kann nur so 2 sec nene ton halten oder wörter sagen. Gibts hier bestimmte Übungen oder Tipps dafür? Danke im Vorraus.

Bei diesen Techniken ist die Bauchatmung essentiell, da du sehr viel Druck/Luft benötigst. Auch wenn du unten erwähnst die Bauchatmung zu benutzen würde ich mich in diese Richtung weiterinformieren, um deinem Problem auf die Schliche zu kommen.

Also die Bauchatmung benutze ich. Was ist ne Stütze? Und wie kombiniert man Fc und Fry? Ich find die Threads grade nicht.

Ich verweise bezüglich der Stütze auf Wikipedia -> http://de.wikipedia.org/wiki/Atemst%C3%BCtze
Für die Kombination dieser zwei Techniken kann ich dir aus meiner eigenen Erfahrung folgendes empfehlen: Lern zuerst mal reinen False Chord Gesang, denn mit der Zeit kommt der (feuchte) Fry sowieso durch herumprobieren dazu. :)
 
Danke man. Das hat mir jetzt immens geholfen :)
 
Die Taschenfalten sind ja mit das Thema, zu dem man hier nicht unbedingt am wenigsten lesen kann, wohl aber kaum etwas brauchbares, um sie zu trainieren, obwohl sie ja gerade für den angezerrten Gesang mit das wichtigste Instrument sind.

Daher meine Frage/Bitte:

Kann irgendjemand, der wirklich WEISS, wie man die Taschenfalten nutzt ( und nicht nur über mögliche Trainigsmethoden spekuliert ;) ) und über Übungsmöglichkeiten bescheid weiß, mal nen workshop einstellen?

Es gibt hier zwar viele verschiedene Ansätze, mit denen ich leider rein gar nichts anfangen kann.
Den einzigen Erfolg, den ich mal durch Zufall hatte, war durch sehr lautes, brustlastiges Singen, was eine Art ..."summendes / brummendes " Gefühl im Hals erzeugte und meine Stimme dadurch (würde ich sagen ) "anzerrte".
Mag sein, dass der Effekt nur durch die schiere Lautstärke kam, wobei ich natürlich hoffe, dass es mit den Taschenfalten zu tun hat :D

Wenn sich jemand in beschriebenen Szenario wiedererkennt und mir villeicht meine Vermutung bestätigen oder berichtigen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
NoE
 
Heyhey,

ich wollte mal fragen, ob ihr Übungen kennt speziell die "Beweglichkeit" der Stimme beim growlen mit den Taschenfalten zu trainieren. Bei mir gibt's nämlich das Problem, dass ich bei vielen Liedern nicht "schnell genug" growlen kann, sodass ich einige Silben verschlucke und sich das ganze dann natürlich bescheiden anhört. ;D

Danke im Vorraus

mfg Sakrus

Spezielle Übungen weiß ich hier nicht außer wieder das altbekannte Üben, Üben und Üben. Ich weiß, dass es am Anfang sehr schwer sein kann mit der neu erlernten Technik Wörter zu bilden, aber nach der Zeit stellt sich der Köper darauf ein und es für dich wie sprechen. Als Leitpfad fürs Üben klingt die oben erwähnt "langsam & deutlich" Strategie sehr sinnvoll. Probier das mal aus und wag dich dann an schwereres heran.

Die Taschenfalten sind ja mit das Thema, zu dem man hier nicht unbedingt am wenigsten lesen kann, wohl aber kaum etwas brauchbares, um sie zu trainieren, obwohl sie ja gerade für den angezerrten Gesang mit das wichtigste Instrument sind.

Daher meine Frage/Bitte:

Kann irgendjemand, der wirklich WEISS, wie man die Taschenfalten nutzt ( und nicht nur über mögliche Trainigsmethoden spekuliert ;) ) und über Übungsmöglichkeiten bescheid weiß, mal nen workshop einstellen?

Es gibt hier zwar viele verschiedene Ansätze, mit denen ich leider rein gar nichts anfangen kann.
Den einzigen Erfolg, den ich mal durch Zufall hatte, war durch sehr lautes, brustlastiges Singen, was eine Art ..."summendes / brummendes " Gefühl im Hals erzeugte und meine Stimme dadurch (würde ich sagen ) "anzerrte".
Mag sein, dass der Effekt nur durch die schiere Lautstärke kam, wobei ich natürlich hoffe, dass es mit den Taschenfalten zu tun hat :D

Wenn sich jemand in beschriebenen Szenario wiedererkennt und mir villeicht meine Vermutung bestätigen oder berichtigen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
NoE

Wie man die Taschenfalten anspricht, solltest du im Forum herauslesen können. Da ich aber selber auch ungeduldig bin und deine Situation verstehe geb ich dir mal ein Video, das bei mir die Taschenfalten zum Vorschein gebracht hat: http://www.youtube.com/watch?v=V1-m_rDnTTE
Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Taschenfalten früher schon konnte, nur nie verwendet habe, weil ich dachte es ist "falsch". Falls dir dieses Video nicht weiterhilft such auf Youtube noch weiter, dazu gibt es echt Videos wie Sand am Meer. Für die Suche geb ich dir noch einen Tipp: Die Taschenfalten heißen auf Englisch auch "False Chords" = "Falsche Stimmbänder".

Danach gibt es eine super Übung für die Taschenfalten: Üben Üben Üben. Leider nichts Neues, aber nur so lernt der Körper mit der neuen Technik umzugehen. :great:

Ich hoffe ich konnte helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben