[Free] Mythos Taschenfalten, Fragen, ect.

  • Ersteller scattered messia
  • Erstellt am
ich hab mal ne frage ^^
ich da was in meinem hals gefunden , wovon ich glaube dass es die taschenfalten sind, zumindest kann ichs ganz einfach mit death kombinieren und es klingt ziemlich geil^^ ( mit fry bekomm ichs noch nicht hin )
allerdings tut das relativ schnell ziemlich weh, muss wahrscheinlich noch an der atmung etc arbeiten , aber is das denn normal? also steigt die verletzungsgefahrn beim benutzen der taschenfalten an oder tuts schneller mal weh oder bin ich doch aufm falschen weg?
 
eigentlich sollte die evrletzungsgefahr sinken. soweit ich weiß, kann man nämlich gegen die dinger treten wie man will, und sie solten unversehr bleiben. das problem dabei is halt, dass mann auch die stimmbänder mit erwischt, wenn du dgegent rittst ;)
 
sorry für OT, aber ich muss mir grade vorstellen, wie du versuchst, dir nen stiefel in den hals zu rammen :D

@topic
habe auch etwas "gefunden" in meinem hals..werde evtl ma ne aufnahme ochstellen, eventuell ist das ja was ;)
 
Hallo zusammen.
Da ich erst vor kurzem angefangen hab, screamen zu lernen, bin ich schnell auf das Thema Taschenfalten gekommen. Also die Verwendung der Taschenfalten anstatt der Stimmbänder verhindert die Schädigung der Stimmbänder, hab ich das richtig verstanden?
Nun, das ist schön und gut.
Ich hab mir so ziemlich alle Seiten durchgelesen, und bin noch nicht allzu schlauer geworden. Natürlich lernt man das ansprechen der Falten nicht von heut auf morgen, natürlich bedarf das langen trainings. Aber es muss doch irgendeinen Anhaltspunkt geben, einen weg, zu merken dass man die anspricht, oder einen weg, die zu benutzen, auch für nicht allzu erfahrene...
Wie kann ich anstatt meiner Stimmbänder die Taschenfalten benutzen? Gibts da irgendwelche Tricks? Wenn ja, bitte bitte nennt sie mir ich mag meine Stimme noch in ein paar Jahren benutzen können, möglichst ohne OP`s.
Dazu im vorraus, ich hab meine Stimme gut unter Kontrolle, hatte auch etwas gesangsunterricht, welcher allerdings schon etwas her ist.


Mit vielen freundlichen Grüßen,
Kshan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs iwie selber einfach erfahren ^^

Aber ich kenn folgenden Trick, der auch bei mir die Falten anspricht:
Stell dir vor du hauchst einen Spiegel an -> Dabei sollte die Luft schön aus dem Bauch kommen. Danach versucht du noch so ein Geräusch zu machen wenn dir was wirklich am Arsch geht, also so eine Art Seufzer -> "Haaa" :mad: :D
Dann sollte ich sich im Hals was bewegen, was bei mir die Falten sind.

lg
 
also ich bin mir sicher, dass ich mit den taschenfalten growle. früher hab ich immer gedacht, dass ich die richtige technik verwende, aber ich bin dann draufgekommen, dass ich die töne irgendwie durch räuspern erzeuge.

viele glauben ja, dass man zum growlen so viel luft verbraucht. also mit meiner jetztigen technik ist das nicht so. ich kann auch ohne anstrengung bzw irgendwelches gepresse gute pig squeals hervorbringen.

beim lernen der technik hilft es auf jedenfall, wenn man es schafft beim reden ganz einfach in den "growl modus" umzuschalten. also dass man ohne anstrengung ganz einfach reden kann, nur ist das halt gegrowlt. wenn man die technik beherrscht, dann ergeben sich pigsqueals "fast" von alleine wenn man irgendwelche i laute von sich gibt.

vll hab ich jetzt ein bisschen verwirrend geschrieben, aber ich bin ja auch noch in der arbeit. ich werde bei gelegenheit zu hause ein soundfile aufnehmen.

ich muss als mikrofon leider meine webcam verwenden, weil das usb micro eingegangen ist. ein video will ich nicht unbedingt machen. schaun ma mal...
 
so, hab mal was bei youtube hochgeladen. tut mir leid wegen doppelpost, hab jetzt nichts zum editieren gefunden... bin aber auch nicht aufs beiträge sammeln aus, falls das jemand glaubt.

also ein bisschen growling und pig squeals:

http://www.youtube.com/watch?v=eK8XAvx3isY

bitte um feedback

EDIT: ok, nach einer gewissen zeit kann man nicht mehr editieren... habs kapiert!
EDIT2: bin jetzt etwas verunsichert... verwende ich vll doch fry und nicht false chords?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nicht schlecht an, noch n bisschen übung vll :>
Meiner Meinung nach verwendest du False + FF, kann mich aber auch täuschen, bin mir ja selber nicht mal im Klaren was ich mache ^^

Edith sagt:
So damit nicht nochmal poste: Mir ist gerade die Idee gekommen einen Teil des heutigen Bandprobenvideos zu uploaden, dann könnt ich euch selbst mal ein Bild machen. Ich bin seit meinen Anfängen im gutturalem Gesang ein leidenschaftlicher Taschenfaltenanwender ^^ Meiner Meinung nach mache ich Feuchtes Fry mit Angespannten Taschenfalten.

Was haltet ihr davon, bzw. welche Technik könnt ihr hören :)

http://www.youtube.com/watch?v=bJTg1kACBsU

Btw: Ich weiß bei den Screams überschlägt sich das ganze teilweise ein bisschen, aber ich denke, dass das für ne Handykamera eine extrem gute Quali ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ganz ordentlich muss ich sagen. Joa klingt zumindest nach feuchtem Fry, ob mit Taschenfalten kann ich dir nicht sagen.
 
@ death massacre: warum hältst du das mikrofon zu? das hast du glaube ich nicht notwendig... außerdem hört sichs ohne mic cuppen besser an.

aber so find ichs ganz ordentlich! ich glaube auch, dass du die gleiche technik wie ich verwendest. also von den tiefen sachen her. wenn ich wirklich hohe screams mache, dann klingen die schon anders als bei dir. ich glaub du verwendest da auch ziemlich viel kopfstimme, das mache ich für gewöhnlich nicht.

und die qualität is wirklich ned so schlecht für eine handykamera, die im proberaum mitfilmt!

@ sarokran: hast du dir meine vocals auch angehört?


ich werd vll bei gelegenheit ein cover von the pursuit of vikings (amon amarth) hochladen... das bekomm ich eigentlich relativ gut hin. dann hört man meine stimme auch mal "richtig eingesetzt".

auf unserer myspace seite (www.myspace.com/maytrash) kann man auch durchgehend trockene fry screams, beim lied nothing follows, von mir hören (das ist nicht unbedingt meine stärke). haben wir selbst augenommen, ist daher qualitativ nicht so gut, aber bald werden wir uns ins studio wagen.
 
Danke mal für die Kritiken

Ich bin mir zu 90% sicher, dass ich meine Taschenfalten mit im Spiel habe. Ich spüre einfach wie die Luft an was anderem als den Stimmbändern vorbeiläuft :>

Wegen dem Mic Cuppen:
Das ist leider eine alte Angewohnheit von mir ^^ Ich weiß das sichs ohne auch gut anhört, aber ich fühl mich immer so komisch wenn ich das Mikrofon nur mit einer Hand halte :>
 
Jeder hat so Angewohnheiten. Ich halte es immer so, dass Zeigefinger und kleiner Finger abgespreizt sind. Quasi wie die Metal-Horns. Eigentlich affig, aber ich mache das automatisch...
 
So, da ich mir die FAQ's durgelesen und nichts darüber gefunden hab, wollte ich fragen, wie man mit Taschenfalten singt bzw wie die Technik genau geht.
Es haben doch schon so viele Sänger das lernen können, also wird doch sicher irgendjemand wissen wie das geht ^^
 
Ich habs iwie selber einfach erfahren ^^

Aber ich kenn folgenden Trick, der auch bei mir die Falten anspricht:
Stell dir vor du hauchst einen Spiegel an -> Dabei sollte die Luft schön aus dem Bauch kommen. Danach versucht du noch so ein Geräusch zu machen wenn dir was wirklich am Arsch geht, also so eine Art Seufzer -> "Haaa" :mad: :D
Dann sollte ich sich im Hals was bewegen, was bei mir die Falten sind.

lg

*hust*
Bitte nächstesmal ein bisschen mehr suchen, diesen Beitrag habe ich ein bisschen weiter oben geschrieben :great:
 
So, Mönchsgesang habe ich so mehr oder weniger hinekommen. Noch nicht so sicher und sauber natürlich, aber es kommt... Wie ich da drauss fette Growls alá Morbid Angel oder Decrapit Birt oder so mache ist mir noch nicht klar.
Noch eine andere Frage

http://www.youtube.com/watch?v=5wHbIWH_NGc&feature=fvw

was macht dieser Typ bei 4:50 (ungefähr) dieser hohe ton...
 
sorry, dass ich das alte thema wieder ausbuddel, aber die letze frage interessiert mich auch, da klingt ja fast gepfiffen Oo
 
naja is halt obertongesang
 
dieser Obertongesang erfordert ein Mindestmass an Kontrolle über die Taschenfalten und deren Intensität und auch über Atmung.
vor allem hat man es dann geschafft die Stimmbänder von den Taschenfalten zu "trennen", also vom Gefühl her. danach fällt es einem einfacher, die auf eine Technik bewusst draufzulegen, zum Anzerren zu benutzen und sowas... eine normale Zerrtechnik, meinetwegen Death braucht man aber trotzdem
Ich kann zum Beispiel nen fast fliessenden Übergang von dem Obertongesang zu nem Growl/Scream.
ausserdem ists n cooler Showeffekt :D
 
Da ich den Obertongesang (noch) nicht beherrsche, mein Untertongesang aber immer besser und klarer wird (Ich klinge nach einstimmiger Meinung meiner Mitmenschen wie ein Didgeridoo), habe ich nur durch ihn meine Taschenfalten gefunden und gelernt sie mehr oder weniger zu kontrollieren. Ich habe damit aber immer noch ein paar Probleme(oder was auch imer:D):

1. Wenn ich growle, spannen sich meine Stimmbänder an. Das klingt nach etwas gespannterem Death, die Taschenfalten höre und spüre ich aber deutlich. Ich kann sie auch nach Belieben wegheben und verstärken, obwohl ich nicht vollständig False Chord growlen kan(was auch ziemlich langweilig klingt, glaube ich) Trotzdem merke ich, dass meinen Stimmbändern das nicht gut tut, trotz Entlastung aufgrund der Nutzung von Taschenfalten.

2. Mein Untertongesang(also nur Taschenfalten) ist zwar immer noch mit ein bisschen Stimme(ob man die ganz rausbekommt?), ich habe aber festgestellt, dass ich meine Taschenfalten oft mit trockenem Fry mische :D Ich weiß, dass es hier mal ne Diskussion gab, ob das möglich ist. Ich kann ohne Probleme von reinen Taschenfalten mehr oder weniger bewusst in FC+trockenes Fry wechseln um ganz auf trockenes Fry(ich kann zwar nicht screamen, aber Vocal Fry isses auf jeden) wechseln. Damit wäre dann ein weiteres Mal bewiesen, dass es funktioniert.

3. ICh habe gemerkt, dass ich gerne meinen Unterkiefer nach vorne schiebe, um beim Growlen die Taschenfalten stärker zu nutzen. Ich sehe das auch recht oft in Growlvideos, habe aber auch gelesen, dass es eigentlich nicht gut ist, da es den Hals anspannt und den Kehlkopf in irgendwelche Positionen drückt, in der er nichts verloren hat.
Was ist da dran?

4. Kann mir jemand ein Beispiel geben, wie man von Untertongesang in einen Growl wechselt? Bei mir klappt es nicht so ganz, weil der Untertongesang keinen "verengten" Hals benötigt... Irgendwie gelingt es mir acuh nicht so ganz, meine Stimme, die noch in geringem Maße beim Untertongesang vorhanden ist, so zu lockern, das daraus ein Death wird... Naja, gebt mir mal bitte einige Beispiele.

lg Der Eremit
 
Da ich den Obertongesang (noch) nicht beherrsche, mein Untertongesang aber immer besser und klarer wird (Ich klinge nach einstimmiger Meinung meiner Mitmenschen wie ein Didgeridoo), habe ich nur durch ihn meine Taschenfalten gefunden und gelernt sie mehr oder weniger zu kontrollieren. Ich habe damit aber immer noch ein paar Probleme(oder was auch imer:D):

didgeridoo hat aber ne ganze menge obertöne :gruebel:
ich häng mla ne datei an, in der ich zwei sachen mach, ich glaub du machst zweiteres?

1. Wenn ich growle, spannen sich meine Stimmbänder an. Das klingt nach etwas gespannterem Death, die Taschenfalten höre und spüre ich aber deutlich. Ich kann sie auch nach Belieben wegheben und verstärken, obwohl ich nicht vollständig False Chord growlen kan(was auch ziemlich langweilig klingt, glaube ich) Trotzdem merke ich, dass meinen Stimmbändern das nicht gut tut, trotz Entlastung aufgrund der Nutzung von Taschenfalten.

anspannen is halt nich gut

3. ICh habe gemerkt, dass ich gerne meinen Unterkiefer nach vorne schiebe, um beim Growlen die Taschenfalten stärker zu nutzen. Ich sehe das auch recht oft in Growlvideos, habe aber auch gelesen, dass es eigentlich nicht gut ist, da es den Hals anspannt und den Kehlkopf in irgendwelche Positionen drückt, in der er nichts verloren hat.
Was ist da dran?

imo nichts, wenn man den unterkiefer nach vorne schiebt, wird der growl tiefer, wird oft und gerne benutzt


@scattered: in der datei, das erste was ich mich sind glaub ich keine taschenfalten, sondern nur ne form vom feuchten fry oder einfach so bisschen feuchtigkeit. an meinen lautsprechern hier kommt der oberton nur bisschen durch, an meinen gscheiten boxen kommt er ganz gut durch.
und ich könnt mir vorstellen, dass man damit auch auf diesen vollen oberton kommt.
ich kenn mich zwar damit eigtl goa net aus, aber bist du sicher,d ass man das nur mit taschenfalten erreichen kann?

hioer is die datei:
http://www.megaupload.com/?d=T39FOLXQ
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben