Nein, es klingt nicht anders. Nur etwas "untechnischer". Man sollte es kaum für möglich halten, aber Sänger entwickeln sich mit der Zeit und werden technisch besser. Und es IST fry. Punkt. Nein, der benutzt keine Taschenfalten. Wirklich nicht. Und ja, ich habe von Taschenfalten eine Ecke mehr Ahnung, als von Fry (sozusagen der "böse Zwilling" von Void
), also kann ich das recht gelungen ausschließen.
Nachdem ich mir gerade 2 Aufnahmen von LP ('98 und '99) angehört habe: Nein, auch damals, als Chester komplett neu dabei war... auf keinen Fall FC. Klingt abgesehen davon viel zu glatt/feinkörnig, das hätte dir zuerst auffallen müssen.
"nicht screamo band die fry macht"? Aber gerne, aus einem aktuellen Thread:
*klick*
Und gleich live hinterher, damit man nichts auf das Studio schiebt:
*klick*
Ich weiß nicht, nach was du (siehe Voids Beitrag) sonst fragst. Und ich weiß auch nicht, wie du dich anhörst. Aber mir scheint es, als würdest du FC können (oder Fry und verwechselst es nur mit FC... ich habe mit der Zeit festgestellt, dass die Übergänge von einer Technik zur anderen oft fließender sind, als es die eindeutigen Begrifflichkeiten oft glauben machen wollen) und nun versuchen, deine Idole in diese Technik zu pressen, damit du nichts neues lernen musst bzw. dein musikalisches Selbstwertgefühl über dem Gefrierpunkt bleibt. Sieh es als konstruktive Kritik, statt als Angriff, das bringt dir auf alle Fälle mehr. Wenn dir Chesters "crunchig-creamiger" Gesang gefällt, dann schnapp dir ein oder zwei Tutorials und lern' Fry. Und noch ein Ratschlag hinterher: Man sollte niemals versuchen, wie andere Sänger zu klingen (außer bei trockenem Fry (ohne großen Eigenstimmanteil) + Mikro clippen, in diesem Fall klingen, bedingt durch den geringen Stimmanteil und den zusätzlichen Verzerrungsgrad durch das Clipping, tatsächlich die meisten Sänger gleich). Überleg dir immer, ob du willst, dass die Leute sagen "ey, der klingt wie [...]" oder lieber "boah, der klingt geil". Ersteres hat immer das Feelings des billigen Abklatsches.