[Free] Mythos Taschenfalten, Fragen, ect.

  • Ersteller scattered messia
  • Erstellt am
Locker bleiben und Marge imitieren... bzw. son mmmhhh und versuchen alles so locker wie mgl. zu machen. Dann kommt sowas knarziges / wie nen Motor... und das kann man mit Übung variieren (Tonhöhe / Kompression / Lautstärke)

Aber dafür gibts ja schon genug Beiträge :)
 
[v-c]kaleb;3654431 schrieb:
ich denk ja dass irgendwie alles Taschenfalten ist... womit soll denn die fry-verzerrung erzeugt werden?

aber hör dir den Link an, was ist denn das?
ich will nicht schreien, das kann ich, aber wie kann ich einfach mit so ner kraft singen sozusagen?! o_O

fry-verzerrung: forum durchsuchen. sorry, aber da gibs echt genug beiträge zu, sogar FAQs.

und wegen dem annern: erwarte nich einfach mit 2-3 tipps so singen zu können, wie chester. da spielt ne menge mit rein, viel übung über viele jahre und ne ordentliche portion talent. klingt doof, aber is leider so.
 
Ich will nicht wissen wie man fry macht. Ich will nur wissen, was bittesehr benutzt werden soll um diese Verzerrung zu erzeugen, wenn nicht Taschenfalten.

Sicher, die Tonhöhe z.B. ist zum größten Teil anatomisch bedingt, würde ich sagen. Aber irgendwie macht er diese Verzerrung und ich würde gern wissen was getan werden kann. Offensichtlich wisst ihr nicht viel mehr als ich, speziell jetzt meine ich.
 
wenn ich das aus dem zitat und deinem post gerade eben richtig verstanden hab:

ich denk ja dass irgendwie alles Taschenfalten ist... womit soll denn die fry-verzerrung erzeugt werden?
die fry verzerrung wird mit den normalen stimmbändern erzeugt, nicht mit den taschenfalten..wieso sollten das die taschenfalten sein?

und ioch würde sagen, dass das im video fry ist. für die taschenfalten is das ein bisschen zu..ka klingt halt nich taschenfalten typisch, aber wenn mans damit kann, warum nicht. ich denk halt mit fry is das einfacher zu kriegen, wobei das auch schwer sein wird (und fry sind NICHT die taschenfalten)
 
Ich hab gestern den mönchsgesang von hun hur zufällig hingekriegt, mal schaun ob ichs heut in der bandprobe wieder schaff. leider konnt ich nich viel damit machen, war shcon spät und ich wollte niemanden unsanft aufwecken, aber ein paar wichtige sachen hab ich bemerkt:

1) man kann die taschenfalten einsetzen, ohne die richtigen stimmbänder auch nur ein bisschen nen ton von sich geben zu lassen, und der mönchsgesang sind taschenfalten mit normaler stimme, normaler anteil würd ich sagen. nämlich habichs erst nur geschafft das ding so zu machen, dasses sich ähnlich wie die fry verzerrung anhört, aber weils fester klang dacht ich mir ich schau mal, ob ich damit den gesang hinkrieg. hat auch geklappt. und dann hab ich geschaut, ob ich auch gar keine stimme machen kann, hat auch geklappt, und zwar hab ich as daran gemerkt, dass nebenbei ein flüsterton war!. ich hab also mit den normalen stimmbändern geflüstert, und die taschenfalten ham vor sich hingerattert

2) fry+fc geht 100%, jetz kann ichs auch nicht nur wg aufnahmen bestätigen :D besonders bei feuchtem fry gings leicht, das war dann das anfangs rattern, also noch im flüsterstadium, und die taschenfalten dazu. alerdings ham die taschenfalten dabei nich stark gerattert, sondern warn ein bisschen angespannt, es war eher eine leichte unterstreichung des ganzen. jedenfalls gehts.

3) wenn ich ersteinmal in dem rattern drin bin, schaff ich es kaum noch nur das normale fry rattern zu machen :D

4) taschenfalten kann man also auch in sprechlautstärke einsetzen, hab ich mir schon gedacht, aber ich habs nur geschafft, wenn ich betrunken war, und da hats immer so komisch(nicht schlecht) geklungen, jetz weiß ich, dass es so geklungen hat, weil kaum death oder sonstwas dabei war. klar, für death braucht man ja sicher die power!

5) der mönchsgesang ist unheimlich aufwärmfördernd, nach ein paar minuten war ich ungefähr so warm wie nach 10 minuten normalem gesang, hab ich daran gemerkt, dass mein fry ausgesprochen gut geklappt hat. möglicherweise lags auch daran, dass ich nur nen guten zeitpunkt hatte, aber ich werd das jetz immer ins aufwärmen einbauen, so krieg ich auch eher ein gefühl für die taschenfalten gleich beim aufwärmen, und ich kann von anfang an mein death ein bisschen runterfahren, denn h9ier ist manchmal weniger mehr :)

soo mal sehn, was mir diese einsicht heute bei der bandprobe bringt :)
 
@deckel:
ich würde gern wissen, WIE du das hingekriegt hast.

wenn ich die anleitungen im forum oder in einem der x tausend how tos auf youtube befolge lande ich immer bei feuchtem fry :/

besteht die hoffnung, dass du ein how-to-soundfile aufnimmst und hochlädst?

@schonmal vielen dank soweit, das ist kein problem, nur hab ich keine ahnung, wie ich von dem punkt aus weitermachen soll.

gefühlsmäßig ist das rattern das gleiche wie beim feuchten fry.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, besteht eigtl keine hoffnung, weil das auf der soundfile bestimmt klingen würde wie das trockne fry rattern, und weil das keinen sinn hat, es ist nichts anderes dabei, als einmal zu summen (normal, nicht zu schwach), und dann da ein rattern einbauen. wenn das summen weg geht,isses das tr fry rattern, wenns da bleibt, isses das taschenfalten rattern. einfach versuchen das rattern zu machen, ohne dass das summen weg geht
 
Hast du das so geübt?
Ne Idee wie man auf das TF-Rattern kommt? Ich glaub jemand meinte mal, indem man lauter wird passierts manchmal von selbst.

Kannst du das gezielt einsetzen? Ob und wie stark es rattern soll, meine ich.
 
also ich muss noch ein bisschen rumprobieren, um dieses rattern zu kriegen, aber am ende hab ichs dann immer.
ja, weil wenn man zu leise ist, kommt man eher aufs fry rattern. und geziehlt setz ichs wie gesagt ein, mittellautes summen, also schon in singlautstärke, und versuchen zu rattern, ohne dass das summen weggeht

ps: ich habs nich geübt, ich habs früher mal bisschen probiert, aber nie geschafft, kürzlich bin ich zufällig draufgekommen
 
ja, ich habs im anteil varrieert, vom mönchsgesang bis pur

zum video: weiß nich, sag mal ne stelle, wo dus zb meinst
 
Kurze Frage: Wie verbinde ich Frys mit False Chords?

Ich hab nämlich das Problem, dass meinen Frys und Deaths die Stimme fehlt... Soll heißen man hört nur die Verzerrung.
Jetzt gleicht man das ja normal mit FCs aus, die ich auch in der Grundform zu beherrschen meine... Aber ich kann momentan nur eines davon gleichzeitig machen...
Kennt jemand ne Übung mit der man speziell das Verbinden der beiden Techniken trainieren kann, oder so?

Zum Vid: mMn singt der clean mit minimal trockenem Fry
 
gratulation an deckelchen, du hast etwas geschafft, wofür ich mir nen buddistenmönch schnappen musste [6 wochen in china, 4 davon in dengfeng trainieren, eine woche bei dem mönch und dann eine woche wandern]

aber ich kanns bestätigen. das mit deem mönchsgesang als aufwärmübung geht aber nur dann, wenn man ihn eben richtig hinkriegt. sonst ist des einfach schlimm.
seitdem kann ich den taschenfalten / stimmanteil relativ gut kontrollieren, was einen extremen abwechslungsreichtum mit sich bringt. das einzige problem das ich atm habe, ist, dass wenn ich zu viel von den taschenfalten in ein fry (kp, welches ich mach) reinmisch, dass ich dann meinen höhenspielraum einschränke.

und zu:
"beibringen"

das geht nicht, es ist einfach zu komisch zum beschreiben, wie man des macht. allerdings kann man es sich folgendermaßen vorstellen. hört euch mal dark fortress "antiversum" an. dieser gesang, wenn ihr den nachmacht, dann aber die stimme noch mehr weglasst so dass ihr im prinzip in sich selbst nur noch so ne "röhre" spürt (ich fühle meine taschengalten und meine stimmbänder an 2 leicht versetzten punkten)... dann das so kontrollieren könnt, dass ihr singen anfangt. das ists eigentlich, dann habts ihr die taschenfalten isoliert und könnts eigentlich machen was ihr wollt (mal abgesehen, dass man dann aben noch ne 2ttechnik können muss :D
 
ja, taschenfalten ham auch nen eingeschränkten spielraum zumindest anfangs würd ich sagen. zwar deutlich weiter als death aber nich so, dass man alle lagen kriegen kann wie mit feuchtem fry. das geht dann später erst, wenn man die taschenfalten wirklich gut beherrscht, zb das mit dem anspannen wechseln aknn und so
ich kann das normale taschenfaltenrattern noch ncih unbedingt verwerten, hab mir gedacht ich fang mal mit feuchtem fry und fc an..
 
ich poste mal was, wo ich fry und taschenalten gleichzeitig mache, ich habs extra so gemacht, dass mans deutlich hört. also qualitativ ist das nix tolles, man hörts aber gut find ich :)
das ist dann der ton, der noch dabei ist, neben dem fry rattern. klingt teilweise als ob ich nebenbei gefurzt hätte, oder ob ich arg quetsche, is aber beides keineswegs der fall..wobei, bei ersterem bin ich mir nicht ganz sicher :redface:

dazu hab ich noch kurz ein bisschen nur taschenfalten gemacht, klingt auf der aufnahme halt ähnlich wie fry..aber es fühlt sich anders an(das gewebe zeugs unter meinem kinn, also am unterkiefer, aufm weg zum kehlkopf vibriert dabei stark^^), und so hör ich auch nen kleinen unterschied

http://dateihoster.de/de/file/21618/htr-rar.html
 
hab mal ne frage zum theoretischen fry+fc und angezerten gesang mit fc
wie funktioniert das eigentlich genau im hals?
schwingen die einfach einbisschen mit beim normalen gesang?
und wie ist das dann bei fry ?
 
ja, ich habs im anteil varrieert, vom mönchsgesang bis pur

zum video: weiß nich, sag mal ne stelle, wo dus zb meinst

Naja, ich meine grundsätzlich in den Momenten, wenn er rauher singt.

Könntest du diesen Mönchsgesang mal aufnehmen? =)
 
Voll cool :O
mit vibrato...
aber das sind nicht die Taschenfalten, oder?

Hammer.
Muss ich üben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben