Ich hab gestern den mönchsgesang von hun hur zufällig hingekriegt, mal schaun ob ichs heut in der bandprobe wieder schaff. leider konnt ich nich viel damit machen, war shcon spät und ich wollte niemanden unsanft aufwecken, aber ein paar wichtige sachen hab ich bemerkt:
1) man kann die taschenfalten einsetzen, ohne die richtigen stimmbänder auch nur ein bisschen nen ton von sich geben zu lassen, und der mönchsgesang sind taschenfalten mit normaler stimme, normaler anteil würd ich sagen. nämlich habichs erst nur geschafft das ding so zu machen, dasses sich ähnlich wie die fry verzerrung anhört, aber weils fester klang dacht ich mir ich schau mal, ob ich damit den gesang hinkrieg. hat auch geklappt. und dann hab ich geschaut, ob ich auch gar keine stimme machen kann, hat auch geklappt, und zwar hab ich as daran gemerkt, dass nebenbei ein flüsterton war!. ich hab also mit den normalen stimmbändern geflüstert, und die taschenfalten ham vor sich hingerattert
2) fry+fc geht 100%, jetz kann ichs auch nicht nur wg aufnahmen bestätigen
besonders bei feuchtem fry gings leicht, das war dann das anfangs rattern, also noch im flüsterstadium, und die taschenfalten dazu. alerdings ham die taschenfalten dabei nich stark gerattert, sondern warn ein bisschen angespannt, es war eher eine leichte unterstreichung des ganzen. jedenfalls gehts.
3) wenn ich ersteinmal in dem rattern drin bin, schaff ich es kaum noch nur das normale fry rattern zu machen
4) taschenfalten kann man also auch in sprechlautstärke einsetzen, hab ich mir schon gedacht, aber ich habs nur geschafft, wenn ich betrunken war, und da hats immer so komisch(nicht schlecht) geklungen, jetz weiß ich, dass es so geklungen hat, weil kaum death oder sonstwas dabei war. klar, für death braucht man ja sicher die power!
5) der mönchsgesang ist unheimlich aufwärmfördernd, nach ein paar minuten war ich ungefähr so warm wie nach 10 minuten normalem gesang, hab ich daran gemerkt, dass mein fry ausgesprochen gut geklappt hat. möglicherweise lags auch daran, dass ich nur nen guten zeitpunkt hatte, aber ich werd das jetz immer ins aufwärmen einbauen, so krieg ich auch eher ein gefühl für die taschenfalten gleich beim aufwärmen, und ich kann von anfang an mein death ein bisschen runterfahren, denn h9ier ist manchmal weniger mehr
soo mal sehn, was mir diese einsicht heute bei der bandprobe bringt