[Free] Mythos Taschenfalten, Fragen, ect.

  • Ersteller scattered messia
  • Erstellt am
[v-c]kaleb;3613020 schrieb:
Versuch so zu tun, wie dus auch tun würdest, wenn du hemmungslos wärst. Das zu "spielen" hilft es irgendwann ernsthaft zu sein. Genau, wie mit dem Selbstbewusstsein. Sich selbstbewusst zu geben stärkt das Selbstbewusstsein ;)

und beinahe sind wir beim mental training :D
 
nuja :p ist ja hier auch ne psychische Frage.
 
seltsamerweise hab ich aber keine probleme, wenn ich spontan in der schule "herumschreie" (ist jetzt nicht so, als würd ich das die ganze zeit machen ^^ ich mach das gelegentlich, wenn ich unterstreichen will, wie zb scheisse etwas ist, oder wie sehr mich diese ganzen verdammten kinder auf dem gang nerven.).
es geht einfach. ich kann mir das halsgefühl merken, aber kann es nicht reproduzieren.
es hört sich toll an und tut auch nicht weh, aber zu hause gehts dann nicht mehr...

hat iwer ne ahnung davon, wie man das mit der "kopfsache" hinbekommt?

wenn du das hinbekommst, wenn du dich über die kiddies im gang aufregst, müsste das doch auch gehen, wenn du dich über das nichtgelingen der FCs aufregst^^

wegen der sache mit nachbarn, hemmungen & co:
also ich wohn neuerdings auch in ner mietwohnung und hab auch das erste mal hemmungen bei sowas. was mir dabei geholfen hat, waren meine drummer kopfhörer. unter den dingern hörst du nix anderes, außer dich selbst. das klingt aber ungewohnt und komisch. aber ich habs trotzdem gemacht, weil man dadurch die umwelt ausschalten kann. den erst durch das laute hallen im raum, merkt man ja wie laut man is und dadurch wird das erst unangenehm (da es ja andere nerven könnte). wenn du aber 5 minuten nur für dich shoutest, screamst, growlst, whatever und dann die dinger abnimmst und dann wieder loslegst, hallts zwar noch genauso wie vorher, ABER dann sacht man sich "jetz halten die dich eh alle für gestört... kannste auch weitermachen"
zugegeben, das klingt blöd, aber vielleicht hilfts ja einem von 10 oder so^^
und wer keine drummerkopfhörer hat: ohropax tuns auch (wenn kein/e geld/lust zum kaufen: taschentücher in angemessene fetzen reißen und ins ohr "kreiseln")

ansonsten: einfach trauen!!!
es is blöd, aber ihr wollt ja gutturalieren^^ und dafür muss man üben um besser zu werden. und deine nachbarn dankens dir auch nich, wenn du's nich machst. die merken ja von deiner güte, sie nich nerven zu wollen, nix.
und zumindest bei mir isses so, dass unsere nachbarn auch gern mal nen bissl techno laut drehen. von daher...
in ner mietswohnung dürfen die euch das eigentlich eh nich verbieten, solange ihr's nich inner mittags- bzw. nachtruhe macht. und falls man dumme nachbarn hat, kann man sich ja auf bestimmte schreizeiten einigen;), das sollte gehen.

und in nem einfamilienhaus... gut, das sind eure eltern, aber denen erklärt ihr einmal was dieses olle geschrei soll und dann is gut. sie werdens eh nich verstehen. aber sie werdens dulden und nich weiter doof nachfragen^^
 
also ich hab mal als ich allein war ein bisschen rumgefryt, und war gerade bei einem langen scream, als jemand zur tür reinkam, und sich höllisch erscheckt hat..als ob ich gerade verblute oderso hat das angeblich geklungen :D.
und so richtig kann man sich eh nich konzentrieren, wenn man alle 5 minuten versichern muss, dass es immer noch absicht ist, und auch diesmal nichts passiert ist :rolleyes:
 
Jap ich kenn das ich hatte einmal die ANlage voll auf,weil ich sehen wollte wie laut ich es schaff, also drehte ich sie hoch bei KSE und ging vollab als ganz gemütlich mein Vater reinkam und mich fragte ob ich gern in eine Irrenanstalt wolle oO war schon lustig so im nachinein xD.
 
ich glaub das Verb stammt von mir xD

ouh... mist, urheberrecht verletzt :D

und so richtig kann man sich eh nich konzentrieren, wenn man alle 5 minuten versichern muss, dass es immer noch absicht ist, und auch diesmal nichts passiert ist :rolleyes:

ja na gut, das is assi... erzieh mal deine familie nen bissl, junge ;)

Jap ich kenn das ich hatte einmal die ANlage voll auf,weil ich sehen wollte wie laut ich es schaff, also drehte ich sie hoch bei KSE und ging vollab als ganz gemütlich mein Vater reinkam und mich fragte ob ich gern in eine Irrenanstalt wolle oO war schon lustig so im nachinein xD.

ich wollt grad sagen, das is doch voll herrlich. aber ich glaube sowas macht jeder gutturalierende ( (c) by s4lty:D ) mal irgendwann mit.
bei mir wars "aber ansonsten geht's dir gut, oder?" :great:
 
Tja sowas macht anscheinend echt jeder durch kommt halt darauf an wie tolerant , die leute in deiner Umgebung sind.^^
 
ich fahr immer in die Stadt und geh in so n gemeindehaus :/
 
Hey!
War heute mal beim HNO Arzt, weil ich nen phoniatrisches Gutachten brauchte. Habe die Frau Doktor dann gleich mal wegen den Taschenfalten angequatscht. Sie sagte, dass sie bei mir quasi nicht vorhanden sind, weil sie nicht ausgebaut sind / nicht gereizt sind.
Sie sagte, dass sich Taschenfalten nur durch falsche Gesangs- od. Sprachtechnik entwickeln - wenn man also zuviel Kraft auf die Stimmbänder gibt. Diese Taschenfalten werden dann immer dicker und wachsen über die Stimmbänder.
Tja... das hört sich also doch nicht so super an - wa! Also eigentlich... sind Taschenfalten nur da, wenn man seine Stimme eh schon in Arsch gemacht hat ;P

Ich werde das schreien lieber weiter meinen Bassisten überlassen und darauf sogar noch nen Distortion Effekt legen, damit er sich nicht so verausgaben brauch. Meine Gesangslehrerin (Prof.) sagt auch, dass schreien in jeder Hinsicht schlecht ist. Irgendwann bekommt man es dann halt zurück bzw. muss man mit ner rauhen Stimme leben.

Könnt ja mal was dazu schreiben!

lg. Lape :)
 
komische sicht der dinge, und ich glaube es nicht, auch wenn es von der frau doktor kommt. gibt ja schlieloich auch falsche lehrmeinungen. vllcht ist das schreien als kind aber auch der garant für die taschenfalten.
jedenfalls hätten dann ne menge berühmter jazz/blues/soul musiker ein problem, die benutzen auch oft die taschenfalten, und gescheit singen können die meisten, und probleme haben die wneigsten (bis auf ein paar, die auch so ne raue stimme haben).
die taschrenfalten sollten mMn bei jedem vorhanden sein.

und beim gutturalen gesang schreit man auch nicht. man ist maximal auf ruflautstärke, normalerweise auf singlautstärke. wobei man auch beim cleanen singen auch mal ruft, ich glaub das ist dann das yelling
 
YO klar.... sie sagte ja, dass diese bei jedem Menschen vorhanden sind. Aber eigentlich sollten sie nicht zu fett ausgeprägt sein, weil man dadurch halt nicht mehr schön klar singen kann. Vielleicht haben viele JazzSänger einfach nen gesundes Mittelding. Jedoch sieht man bei vielen, dass diese nur noch sehr hauchig singen und eine sehr leise Stimme haben (Ray Charles etc.)
Meine GL sagt auch, dass wenn man als Kind viel schreit, die Stimmbänder "stabiler" "stärker" was auch immer sind und man sozusagen mehr Druck drauf geben kann, ohne das etwas passiert.

Ich screame ja auch manchmal, aber halt ohne Druck und nur recht leise. Deshalb habe ich mir jetzt nen Kompressor gekauft, damit ich die Lautstärke der Screams anheben kann. Hoffe das hilft irgendwie...
 
also ich habe als kind wirklich ohne pause geschrien, wenn man den berichten glaub darf und trotzdem hab ich mega sensible stimmbänder.. ich muss immer tierisch aufpassen wenn ich einen falschen laut von mir geben kann ich meine stimme erst mal ne halbe stunde vergessen!

wobei man auch beim cleanen singen auch mal ruft, ich glaub das ist dann das yelling

yelling ist imho immer noch das was zb comeback kid machen.. und das was du meinst ist belting ;)
 
Irgendwie kann ich mir das Ganze nicht vorstellen.
Ich bilde mir ein, dass meine Shouts mit Taschenfalten sind, hab aber eine sehr klare Gesangsstimme, wenn ich gscheit sing (nicht so wie auf unseren Aufnahmen) und muss eben dazufryen oder das dazulegen wo ich glaube dass es die Taschenfalten sind, damit ich eine angeraute Stimme bekomme.

Irgendwo war jedoch mal die Rede davon, dass die Taschenfalten ein Muskel sind oder? Hat das nicht eh "flaschendeckel" mal geschrieben? Dann würde sich auch bestätigen, dass man diesen trainieren kann/muss und dass dieser eben auch wachsen kann.
Würde zumindest erklären, dass 3 Shouter in meiner näheren Umgebung (inkl. mir) sehr schmerzvoll angefangen haben, aber jetzt überhaupt keine Schmerzen beim Shouten haben (was sicher auch an richtiger Atmung, einer lockeren Haltung und generell weniger Druck auf die Stimmbänder liegt)

Bitte das Ganze nicht auf die Goldwaage legen. Sind nur Vermutungen. Kann auch (und wird wahrscheinlich) totaler Blödsinn sein.
 
peter tägtgren zb growlt bei hypocrisy auf teufel komm ruas, und bei pain singt er clean, und das mit ner unbeschädigten stimme.
man msus sicher nciht schmwerzhaft anfangen, aber vllcht kriegt man langsam auch den dreh raus, wie mans ohne schmerzen hinkriegt
 
Sie sagte, dass sich Taschenfalten nur durch falsche Gesangs- od. Sprachtechnik entwickeln - wenn man also zuviel Kraft auf die Stimmbänder gibt. Diese Taschenfalten werden dann immer dicker und wachsen über die Stimmbänder.
Tja... das hört sich also doch nicht so super an - wa! Also eigentlich... sind Taschenfalten nur da, wenn man seine Stimme eh schon in Arsch gemacht hat ;P

verschiede gedanken dazu:
also was ich als erstes halt auch (wie user Hatebreed) gedacht hab, war, dass diese aussage die vermutung bestärkt, dass die taschenfalten muskeln sind, sich also nur aufbauen, wenn sie gebraucht werden. und das is ja nun bei uns gutturalisten (und auch bei den von flaschendeckel angesprochen blues/jazz/soul-guppies) nun mal der fall.

ebenso bei kleinen kindern, wenn die die ganze zeit brüllen.
irgendwo hab ich auch mal gehört, dass babys quasi ne angeborene technik haben, um ewig schreien zu können ohne heiser zu werden. dass verlernt man aber mit der zeit, weil man später halt nich mehr die ganze zeit rumbläkt^^ vielleicht haben auch dadurch manche leute dann "größere" taschenfalten als andre.
jedoch bleibt dann die frage warum user ZorgBlaubaer ne sensible stimme hat, obwohl er doch laut eignen angaben nen aktiver shouter war in jungen zeiten^^

dafür hab ich aber auch ne eventuelle erklärung. bei mir ist es nämlich ähnlich, nur dass das rumgekreische bei mir gar nich so lang her is. hab bis vor 2-3 jahren noch in ner punk band geschrien, ohne technik einfach drauflos. und wenn man das nen paar mal macht, scheint sich die stimme dran zu gewöhnen, also ich konnte ne stunde inner probe so schrein, ohne dass ich danach heiser wurde. jetzt wo ich aber mit technik shoute, is das ganz anders. sobald ich da echt nur einmal zu viel gebe, merk ich das gleich auf der stimme. also ich werd dann nicht sofort heiser, aber es fühlt sich halt erstmal ungesund an.

vielleicht findet hier also eine anpassung der stimme je nach belastung statt :confused:

Lape schrieb:
Meine Gesangslehrerin (Prof.) sagt auch, dass schreien in jeder Hinsicht schlecht ist. Irgendwann bekommt man es dann halt zurück bzw. muss man mit ner rauhen Stimme leben.

respekt vor deiner gesangslehrerin, sie hats sicherlich drauf. aber das is schwachsinn. mit der richtigen technik geht das, auch auf dauer, stundenlang, ohne jeglichen schaden.
kann natürlich sein, dass sie wildes rumgekreische meinte.
ich geh davon aus, dass ihr horizont (natürlich nur in dieser hinsicht) zu beschränkt is und sie halt solche techniken net wirklich kennt. da trennt sich halt die klassische spreu vom moderneren weizen :D

sie sagte ja, dass diese bei jedem Menschen vorhanden sind. Aber eigentlich sollten sie nicht zu fett ausgeprägt sein, weil man dadurch halt nicht mehr schön klar singen kann.

vielleicht is "zu fett" hier relativ. vielleicht muss man, wenn man die taschenfalten als sänger verwenden will, einfach das von dir angesprochene mittelmaß aufbauen, um die dinger effektiv benutzen zu können.


Lape schrieb:
Ich screame ja auch manchmal, aber halt ohne Druck und nur recht leise. Deshalb habe ich mir jetzt nen Kompressor gekauft, damit ich die Lautstärke der Screams anheben kann. Hoffe das hilft irgendwie...

hups, inwiefern hast du dir wofür nen kompressor gekauft?

für proben/live-auftritte?
gar nich gut, fördert feedbacks, weil ein kompressor ja schlussendlich leise passagen lauter macht und dadurch ein eigentlich "leises" feedback schneller lauter werden lässt.

für zu haus zum aufnehmen?
also wenn du dir keinen einigermaßen hochwertigen gekauft hast, is das auch fast nonsens. die meisten DAWs (cubase, pro tools, logic ...) bieten dahingehend erstmal ne gute grundlage. also damit bekommste auf jeden fall auch so deine screams "lauter" (wie gesagt, leise teile davon)

oder wofür sonst?

yelling ist imho immer noch das was zb comeback kid machen.. und das was du meinst ist belting ;)

wahu, endlich komm ich mal dazu: was is der unterschied?
 
@ DaEnno
Sie ist ne professionelle Jazzsängerin... Und naja... Sie kennt halt auch noch Sänger von früher, die das ne Weile gemacht haben und jetzt nicht mehr singen können bzw. ein Jahr lang gebraucht haben, damit die Stimme wieder fit war (Glück gehabt!)
Aber naja... das wird wahrscheinlich die Zeit rausstellen. Ich glaub einfach, dass wenn solche dicken Dinger auf den Stimmbändern liegen, der Stimmbandschluss nicht mehr richtig funktionieren kann. Das heisst, dass man immer Kraft einsetzen muss, damit ein Ton zustande kommt - Die Stimmbänder können nicht mehr so frei schwingen, wie ohne Taschenfalten.

Und mir ist klar, dass nen Kompressor (den ich für den Proberaum geholt habe) die Lautstärke und damit die Feedbackanfälligkeit anhebt. Jedoch bin ich auch kein Anfänger auf dem Gebiet und kann den schon so einstellen, dass er gerade meine doch relativ leisen Screams auf nen bestimmes Level hebt. Ausserdem ist auch ein Limiter drin, mit dem ich wiederrum feedbacks vermeiden kann.

Also denn!

lg, Lape ;)
 
vllcht ist es eher so, dass du abgestumpft bist gegenüber den verletzungen, sie nciht mehr wahrnimmst, und durch die richtige technik und weniger ohne technik schreien bist du feinfühliger für deine stimme geworden, was gut und schlecht is und so

edit: das hört sich bei dir so wie ein tumor an, das ist es sicher nich, die behindern die stimmbänder sicher nicht am schwingen, wie schon gesagt gibt es sänger, diedie sehr extrem einsetzen können, und trotzdem ne singstimme haben wie ein mädchen :D
 
Hmm... ich denke eher, dass wenn man viel schreit etc. einfach nicht mehr weiß, wie es sicht anfühlt, wenn die Stimme noch nicht mit Narben usw. gepflastert ist.

Zeig mir lieber einen, der seit 20 Jahren "shoutet" / "growlt" / "screamed" und noch immer nen weichen Stimmansatz hat und leise in den Ton hineinfahren kann. :)

Hier nochwas zu Babys:

"Alle Laute, die wir von uns geben - ob Schreien oder Sprechen - entstehen durch die Schwingungen der Stimmbänder im Kehlkopf. Sie bestehen aus Muskeln und Gewebeschichten, und wenn sie zu stark belastet werden, etwa durch langes Schreien, kann eine Entzündung im Kehlkopfbereich entstehen. Die verhindert dann, dass die Stimmbänder frei schwingen können, und die Stimme versagt - man ist heiser. Wie viele Organe in unserem Körper sind auch die Stimmbänder einem Abnutzungsprozess unterworfen. Je mehr sie m Laufe des Lebens beansprucht werden, desto anfälliger werden sie für Ausfälle, sprich: Heiserkeit. Genau da liegt der Vorteil gesunder Babys. Ihr Organ ist brandneu und voll funktionsfähig. Entwickelt sich der Säugling zum so genannten Schreikind, kann dieser Vorteil bereits nach einem Jahr vorüber sein und das Kind wird durch die starke Beanspruchung heiser. Auch können Krankheiten im Kehlkopf für Heiserkeit schon beim Säugling sorgen. In der Regel hat das gesunde Baby jedoch eine erheblich größere Ausdauer als seine Erziehungsberechtigten. Und dafür gibt es noch einen zweiten Grund.

Der Säugling beherrscht bei der Geburt automatisch die optimale Atmung, die so genannten Bauch-Brust-Atmung. Dabei senkt sich das Zwerchfell beim Einatmen ab und drängt die Baucheingeweide nach unten. Dadurch wird der Bauch sichtbar dicker. Gleichzeitig vergrößern die Zwischenrippenmuskeln den Brustkorb. Diese Technik sorgt nicht nur für eine angenehme Stimme, das Schreien ist so viel weniger anstrengend. Menschen, die mit ihrer Stimme arbeiten, müssen diese Bauch-Brust-Atmung oft erst wieder lernen. Denn Nachrichtensprecher etwa, Lehrer oder Schauspieler können es sich nicht leisten, heiser zu sein.

Ein gesundes Baby wird also beim Schreien aus zwei Gründen nicht heiser. Erstens: das Stimmorgan ist neu und allein deshalb bei gesunden Kindern sehr belastbar. Zum zweiten beherrscht der Säugling automatisch die optimale Bauch-Brust-Atmung. So klingt die Stimme nicht nur besser, das Sprechen oder Schreien ist auch weniger anstrengend. Und deshalb werden Kleinkinder beim Schreien kaum heiser." Quelle: http://www.wdr5.de/service/servicekleineanfrage/851758.phtml
 
bestes beispiel, das mir einfällt, (auch auf die gefahr des einseitigen beisiel gebens hin)
peter tägtgren, hypocrisy wurde 1990 gegründet, und davor hat er bestimmt in anderen bands, von mir aus auch in jüngeren jahren gegrowlt.
beispiel wacken: http://www.youtube.com/watch?v=jRiIw6TRGZY bei 0:40 kommt ein scream mit schön viel power, das meiste andere zeugs ist tiefes growlen mit starkem taschenfalten anteil, und vermutlich feuchtes fry.man kann bei ihm auch sehen, dass er wohl die perfekte atmung hat

und hier pain, peter tägtgren ist auch hier sänger. nailed to the ground vom album psalms of extinction: http://www.youtube.com/watch?v=uVwPMxIFSWw&feature=related
ab 3:10 screamt er auch bisschen


zu den babys: ein baby wird nicht heiser, es seidenn es hat irgendeine krankheit, egal wieviel es schreit, es gibt keine heiserkeit im jungen alter, und das liegt nicht daran, dass die stimme noch nue ist. gerade deswegen würde ich sagen, ist sie besonders zart und "zerbrechlich", wie der rest des kindes. wenn ein wirklich kleines kind irgendwo runterfällt, zum beispiel vom wickel tisch, würde es nicht, weil es noch ganz frisch ausm ofen kommt unversehrt bleiben, es kann dabei sterben, und ein ca 20 jährigr tut sich nichts. und die optimale atmung beherrschen die meisten sänger sowieso.
ob das mit der entzündung des kehlkopfes so stimmt weiß ich auch nicht. die stimmbänder sind feine muskeln die schwingen, richtig, ähnlich wie ein gummiband vllcht, und wnen man das zusehr benasprucht, wird es rissig, und leiert sich aus. ich glaub so ähnlich ist es auch mit den stimmbändern, man kann narben und knoten kriegen, genau weiß ich es aber echt nicht.

ps: manche prof guttural sänger sind nicht mal so laut wie normales singen, bei dem was sie tun
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben