Sie sagte, dass sich Taschenfalten nur durch falsche Gesangs- od. Sprachtechnik entwickeln - wenn man also zuviel Kraft auf die Stimmbänder gibt. Diese Taschenfalten werden dann immer dicker und wachsen über die Stimmbänder.
Tja... das hört sich also doch nicht so super an - wa! Also eigentlich... sind Taschenfalten nur da, wenn man seine Stimme eh schon in Arsch gemacht hat ;P
verschiede gedanken dazu:
also was ich als erstes halt auch (wie user Hatebreed) gedacht hab, war, dass diese aussage die vermutung bestärkt, dass die taschenfalten muskeln sind, sich also nur aufbauen, wenn sie gebraucht werden. und das is ja nun bei uns gutturalisten (und auch bei den von flaschendeckel angesprochen blues/jazz/soul-guppies) nun mal der fall.
ebenso bei kleinen kindern, wenn die die ganze zeit brüllen.
irgendwo hab ich auch mal gehört, dass babys quasi ne angeborene technik haben, um ewig schreien zu können ohne heiser zu werden. dass verlernt man aber mit der zeit, weil man später halt nich mehr die ganze zeit rumbläkt^^ vielleicht haben auch dadurch manche leute dann "größere" taschenfalten als andre.
jedoch bleibt dann die frage warum user ZorgBlaubaer ne sensible stimme hat, obwohl er doch laut eignen angaben nen aktiver shouter war in jungen zeiten^^
dafür hab ich aber auch ne eventuelle erklärung. bei mir ist es nämlich ähnlich, nur dass das rumgekreische bei mir gar nich so lang her is. hab bis vor 2-3 jahren noch in ner punk band geschrien, ohne technik einfach drauflos. und wenn man das nen paar mal macht, scheint sich die stimme dran zu gewöhnen, also ich konnte ne stunde inner probe so schrein, ohne dass ich danach heiser wurde. jetzt wo ich aber mit technik shoute, is das ganz anders. sobald ich da echt nur einmal zu viel gebe, merk ich das gleich auf der stimme. also ich werd dann nicht sofort heiser, aber es fühlt sich halt erstmal ungesund an.
vielleicht findet hier also eine anpassung der stimme je nach belastung statt
Lape schrieb:
Meine Gesangslehrerin (Prof.) sagt auch, dass schreien in jeder Hinsicht schlecht ist. Irgendwann bekommt man es dann halt zurück bzw. muss man mit ner rauhen Stimme leben.
respekt vor deiner gesangslehrerin, sie hats sicherlich drauf. aber das is schwachsinn. mit der richtigen technik geht das, auch auf dauer, stundenlang, ohne jeglichen schaden.
kann natürlich sein, dass sie wildes rumgekreische meinte.
ich geh davon aus, dass ihr horizont (natürlich nur in dieser hinsicht) zu beschränkt is und sie halt solche techniken net wirklich kennt. da trennt sich halt die klassische spreu vom moderneren weizen
sie sagte ja, dass diese bei jedem Menschen vorhanden sind. Aber eigentlich sollten sie nicht zu fett ausgeprägt sein, weil man dadurch halt nicht mehr schön klar singen kann.
vielleicht is "zu fett" hier relativ. vielleicht muss man, wenn man die taschenfalten als sänger verwenden will, einfach das von dir angesprochene mittelmaß aufbauen, um die dinger effektiv benutzen zu können.
Lape schrieb:
Ich screame ja auch manchmal, aber halt ohne Druck und nur recht leise. Deshalb habe ich mir jetzt nen Kompressor gekauft, damit ich die Lautstärke der Screams anheben kann. Hoffe das hilft irgendwie...
hups, inwiefern hast du dir wofür nen kompressor gekauft?
für proben/live-auftritte?
gar nich gut, fördert feedbacks, weil ein kompressor ja schlussendlich leise passagen lauter macht und dadurch ein eigentlich "leises" feedback schneller lauter werden lässt.
für zu haus zum aufnehmen?
also wenn du dir keinen einigermaßen hochwertigen gekauft hast, is das auch fast nonsens. die meisten DAWs (cubase, pro tools, logic ...) bieten dahingehend erstmal ne gute grundlage. also damit bekommste auf jeden fall auch so deine screams "lauter" (wie gesagt, leise teile davon)
oder wofür sonst?
yelling ist imho immer noch das was zb comeback kid machen.. und das was du meinst ist belting
wahu, endlich komm ich mal dazu: was is der unterschied?