[Free] Mythos Taschenfalten, Fragen, ect.

  • Ersteller scattered messia
  • Erstellt am
Zeig mir lieber einen, der seit 20 Jahren "shoutet" / "growlt" / "screamed" und noch immer nen weichen Stimmansatz hat und leise in den Ton hineinfahren kann.
u know sagrath from dimmu borgir?
der typ macht inzwischen seit c.a 20 jährchen sein screaming zeugs und ist immer noch in der lage clean zu singen (nein, auf den dimmus ist ers net) aber er hats mal gezeigt...

zu den Taschenfalten: sie sind keine muskeln "direkt" sondern eine muskelähnliche gewebeform. soweit ich weiss hatten sie niedrigeren muskelfaseranteil, also sind die quasi so lappen halt...

deshalb lernen wir hier ja eine technik, um eben die lautstärke soweit zu begrenzen, dass man sein organ noch unter kontrolle hat. dass diese techniken nicht jedem bekannt sin, weil sie eben relativ neu sind ist etwas traurig. aber es gibt durchaus leute, die das deutlich mehr als eineinhalb jahrzehnte machen, und trotzdem immer noch normal reden und clean singen können...
da gibts auch nicht besonders viele opernsänger, die des behaupten können

ich denke eher, dass wenn man viel schreit etc. einfach nicht mehr weiß, wie es sicht anfühlt, wenn die Stimme noch nicht mit Narben usw. gepflastert ist.
no comment...
das hört sich an wie: ich denke, dass wenn man viel bodybuilding macht einfach man sofort and dehnung verliert...
was aber nur sehr begrenzt wahr ist. wenn man z.b. nur krafttraining macht dehnt man halt nicht, aber normalerweise sollte man immer mitdehnen...
soll also heissen, dass man alles übertreiben kann. genaugenommen ist schlafen ja auch ungesund (so ab 15 stunden pro tag:screwy:

und zu dem mit der lehrerin / prof / jazzsänger
wenn sie jazz singt, dann gibt sie doch auch diesen crunch auf die stimme, zumindest hin und wieder, oder? das ist (im grundprinzip) genau die grundlage für eine growlingtechnik.
und ps: wenn man opernsänger ist, dann ists irgendwann auch schon verdammt schwer, leise zu singen, weil man halt "SOOOOO" ein organ hat.

und am ende nur so ein grundsatzdingens:
als die ersten leute angefangen haben, gitarren zu übersteuern, hätten auch am liebsten alle gitarrenlehrer die typen genommen und denen erzählt, was die da für einen sch++++ bauen...
heute tuts eigentlich jeder
als in der klassik zum ertsne mal (im gegensatz zur damaligen früheren "kirchenmusik") starke intervalle wie quiten benutzt wurden, wurde denen auch vorgehalten, sie seinen alle dumm und verstehen nix von musik
jetzt kommt zwar sicher von irgendwo: "aber das ist doch dein körper" ... jup, ist es. und ich bin mir sicher, dass es nicht schädlicher ist, als eine karriere als opernsänger. natürlich kann einiges schiefgehen, aber des kanns mit normalem gesang auch.

un wenn hier wer was behauptet, dann wäre eine begründung manchmal hilfreich. dass sich die taschengalten entwickeln wenn man sie benutzt ist doch irgendwo logisch, oder?
dass sich die jeweiligen stimmbänder auch weiterentwickeln und robuster werden auch, oder? und dass man eben mehr luft braucht (weil die stimmbänder kräftiger werden) ist eigenllich auch logisch.

und entschuldigung wenn ich hier so nichtswissend einen prof in frage stelle, aber sie hat einfach keine ahnung von diesem gesangsstil. das ist genauso, wie sie wahrscheinlich sagen würde, sie doublebase (ohmeingottogott) über 270 bpm zu speien schädigt die beine...

ich meine das nicht persönlich, aber mich regts n bissl auf.
 
Wenn man im Wachstum ist, ist es ja so, dass sich schneller Zellen generieren, als wenn man ausgewachsen ist. Ein Baby ist ja in einem ziemlich extremen Wachstum und wo schneller neue Zellen entstehen, da verheilen auch schneller Wunden und Verschleißerscheinungen des Körpers. Deswegen müssen junge Menschen, wenn sie jetzt zum Beispiel Joggen waren, sich nur über Nacht schlafen legen und am nächsten Tag sind die Knie wieder wie neu und ältere Menschen laufen ständig mit Schmerzen in den Gelenken rum.

Wie soll ich mir das mit der Bildung der Taschenfalten vorstellen? Gesang löst doch keine Mutation aus. Wenn meine Stimmbänder verletzt sind, setzt ein Heilungsprozess ein. Dabei können die Stimmbänder entweder wieder ganz werden, oder mehr als ganz, wenn sich überschüssiges Gewebe in Form von Stimmbandknötchen bildet. Die Taschenfalten haben so doch erstmal gar nichts mit den Stimmbändern am Hut. Da könnte man auch überspitzt sagen, dass einem vom Naseboren Hühneraugen am Fuß wachsen.
Vielleicht, wenn die ganze Menscheit jetzt ununterbrochen rumschreit, haben die Taschenfalten von unseren Ururururenkeln dicht gemacht. Evolution. Die Natur weiß sich da schon zu helfen. Die schützt die Stimmbänder dann so, dass sie trotzdem nicht mehr funktionieren. Außerdem ist sprechen auch viel wichtiger als atmen und essen.
 
Und mir ist klar, dass nen Kompressor (den ich für den Proberaum geholt habe) die Lautstärke und damit die Feedbackanfälligkeit anhebt. Jedoch bin ich auch kein Anfänger auf dem Gebiet und kann den schon so einstellen, dass er gerade meine doch relativ leisen Screams auf nen bestimmes Level hebt. Ausserdem ist auch ein Limiter drin, mit dem ich wiederrum feedbacks vermeiden kann.

das hat nix mit anfänger-dasein zu tun. frag ma nen paar tontechniker, die live-erfahrung haben, was sie zu kompressoren sagen. und den kannste ja nun nicht unterstellen, dass sie keine ahnung haben.
ich mein da spielen ja auch noch sachen wie raumgröße und -akustik mit rein. wenn das stimmt, kann es sicher nen probates mittel sein, aber ich bin da skeptisch...

und ich kenne bis jetzt auch noch kein anti-feedback-mittel, das den klang nicht merkbar beeinflusst. aber ich lass mich gern belehren. inwiefern soll ein limiter das vollbringen?

wenn du leisere und lautere screams hast, versuch lieber mit der mikro-distanz zu experimentieren. dadurch sollte sich das problem ganz gut regeln lassen.

eine sache würde mich noch interessieren: wenn du auch der meinung deiner gesangslehrerin bist und davon ausgehst, dass deine stimme auf kurz oder lang durchs screamen draufgeht... warum machst du's trotzdem?
 
Öhm... Also das mit dem Baby is ja wohl jetzt erklärt oder? Schreien ist schädlich... auch für nen Baby...

Zum Kompressor: Den Limiter kann ich so einsetzen, dass er immer vor dem Feedback reagiert. Muss man sich zwar ne Weile hinsetze, aber rein technisch ist es ja möglich.

Und ich will hier auch nicht "klug" scheissen :p Ich sags bloß, wie ich es weiß. Und wenn hier mal mehr von euch nen allgemeinen Stimmentest beim HNO Arzt machen würden, um denen dann auch ein paar Fragen zu stellen, könnten wir das alles auch mal miteinander vergleichen und schauen, wie Experten auf diese Fragen reagieren. Gesangsbeispiele zu nennen ist eine Sache... dahinter schauen könnt ihr aber nunmal schlecht.

@DaEnno
Ich screame auch nur sehr leicht und kontrolliere mich ständig. Auch bin ich mir der Risiken bewusst und kann damit leben, wenn sich meine Stimme später mal etwas verändert. Und das ist es... Die meisten Sänger sind sich dem ganzen nämlich nicht bewusst. Und die gehen auch nicht in ein Forum, um sich darüber aufklären zu lassen, wie sie ihre Emotionen mit einer "unschädlichen" Technik rüberbringen.
Bestes Zitat: "Wenn ich schreien muss, dann muss ich schreien. Da kann ich das nicht mit irgendeiner nicht-schmerzvollen Technik "nachahmen"!"


Und wegen dem "Crunch" auf der Stimme, frage ich nocheinmal nach. Das geht ja nur in einer sehr tiefen Lage und es wird nur kurz eingesetzt - im Gegensatz zum ewigen Gegrowle :)

lg der Lape :)

PS: Ich sehe gerade, dass du aus Leipzig kommst. In welcher Band bist du? ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, schreien für ein baby ist nicht schädlich. die haben aus ganz natürlichem grund die richtige technik. entweder benutzen sie intuitiv die taschenfalten, ewas auch logisch, kleine babys folgen automatisch der intuition und wurden noch nicht von der gesellschaft ins modern verträgliche hnineinerzogen, wo man nicht schreit=> man verlernt es.
oder irgendwo hab ich ,mal gelesen, dass es irgendwas mit einem kehlkopfdeckel auf sich hat..ich glaub das hat der zorg mal geschrieben..
 
Das mit dem Crunch sollte eigentlich jeder Sänger der eine halbwegs gute Stütze besitzt für kurze Zeit drauf haben, dafür mus sman ja nicht eine total gut trainierte profi Stimme haben. Allerdings seh ich der Meinung deiner Lehrerin auch skeptisch entgegen oO Belting unterscheidet sich im grunde nicht sooooo stark vom Shouten. Und Screams etc. sind meistens sogar leiser als normales Singen wie sollen sie da schädlicher sein oO? Solang man nicht heiser wird und keine Schmerzen spürt kann ja nicht alzu viel dabei schiefgehen.
 
Zum Kompressor: Den Limiter kann ich so einsetzen, dass er immer vor dem Feedback reagiert. Muss man sich zwar ne Weile hinsetze, aber rein technisch ist es ja möglich.

...

PS: Ich sehe gerade, dass du aus Leipzig kommst. In welcher Band bist du? ;P

nimmste da nen multiband-kompressor und stellst die frequenz ein oder wie?:confused:

und ich bin in keiner band :(
hab aber momentan eh nich soooooo die zeit dafür.
warum fragst?
 
Nur weil ich auch aus Leipzig bin, fast jede Band kenne und eigenlich jemand wie du: "Shouter", "Gitarrist", "Drummer" und "Recording-Mensch" auch mit in der Szene rumspeiken müsste :p

Ansonsten kann ich den Limiter ja so einstellen, dass er einfach kurz vorm Feedback (was ich ja merke wegen Lautstärke usw.) reagiert. Jedoch sollte ich gar nicht so ne fette Lautstärke brauchen, weil ich eh PA mäßig gut ausgerüstet bin... Werden ja sehen, ob der Kompressor (Hab mir erstmal nur den TC C300 bestellt) mir was bringt.

lg, Lape
 
wahu, endlich komm ich mal dazu: was is der unterschied?

naja yelling ist mehr oder weniger gutturaler gesang, eben wie bei Comeback Kid.
also diese hohe gerufene shouting was nicht sehr stark verzerrt ist.

belting ist allerdings eine normale gesangstechnik kommt glaub ich ursprünglich aussem musical bereich oder so.. man erkennt recht einfach, dass jemand gerade beltet weil man im normalfalle dann seine schneidezähne komplett sehen kann (während diese beim klassischen gesang immer von scheinbar möglichst lächerlich aussehen sollenden lippenformungen abgedeckt sind), die person sieht also aus als würde sie schreien, singt aber dennoch clean (vergleichen mit gutturals jedenfalls). dadurch kann man die bruststimme in bereiche ziehen in denen man normalerweise die kopfstimme benutzen müsste und klingt so viel kraftvoller (da würden mir die klassisch singenden menschen dieser welt natürlich alle wiedersprechen). das ist im grunde das was all diese emo/screamo bands machen wenn der sänger so wahnsinnig hohe clean passagen hat.
ein super beispiel ist hier die band chiodos. der sänger ist so ziemlich der einzige (ausser freddy mercury.. haha..) der mir so spontan einfällt der permanent zwischen kopfstimme und belting wechselt.. siehe hier wo er anfängt zu singen (nicht das gesprochene): erst eine zeile gebeltet, dann 2 zeilen kopfstimme dann ab "tainted purple lips" wieder belting.

ich hoffe das war deutlich genug, was der unterschied ist, auf dass hier nie wieder jemand die beiden dinge vertauscht xDxDxD
 
Und nen kleiner Anhängsel: Belting hat nichts mit "nach oben Drücken" zu tun. Man muss schon ne sehr trainierte Stütze haben, um das so hinzubekommen. Ausserdem muss man seine Register kennen, um ordentlich Mischen zu können. :)
 
naja je besser die stützte ist umso höher kommt man halt mit dem belting. in humanen höhen belten sollten wohl die meissten leute hinbekommen auch ohne jahrelang gesangsunterricht gehabt zu haben (ich zum beispiel... und ich komme inzwischen auch relativ hoch!)
 
dadurch kann man die bruststimme in bereiche ziehen in denen man normalerweise die kopfstimme benutzen müsste und klingt so viel kraftvoller (da würden mir die klassisch singenden menschen dieser welt natürlich alle wiedersprechen). das ist im grunde das was all diese emo/screamo bands machen wenn der sänger so wahnsinnig hohe clean passagen hat.

aha, ich dachte immer das is dann halt mischstimme.
wieder wat dazugelernt.

ich dachte immer, ich frye inner mischstimme aber scheinbar belte ich beim fry o_O
 
ich dachte immer, ich frye inner mischstimme aber scheinbar belte ich beim fry o_O

ich bin natürlich auch nicht der mega experte, aber ich denke mischstimme und belten überschneidet sich bei männern ziemlich stark (at least that's what i know)! die kollegen im normalen gesangs bereich hier im board kennen sich garantiert besser damit aus..
 
Zu Belting bei Männern hab ich mal gelesen, dass Männer beim singen ziemlich oft zum belten neigen und dies ganz unbewusst. Könnte vielleicht bedeuten, dass das was mit der Lautstärke zu tun halt als mit der Tonhöhe selbst.
 
ja eben so etwas hab ich nämlich auch schon öfters gehört. dass die meißten männer so oder so belten wenn sie popularistisch singen, frauen das hingegen mühsam erlernen müssen..
 
kann mir mal jemand erklären wie ich nicht drücke aber trotzdem ne verzerrung bekomme....oder heißt "nicht drücken" eigentlich "richtig drücken" im sinne von "kraft aus dem bauch" etc. ?
und wie klingt chester bennington so locker in grey daze´ soul song?

grüße
 
naja die verzerrung hat (zumindest bei fry) rein garnichts mit irgendwelchem druck zu tun. den druck brauchst du dann um aus deinem zerrgeräusch und deiner stimme etwas mit power hinzukriegen!
wie du die verzerrung ohne druck hinkriegst (fry), dazu gibts hier im forum genug beiträge, einfach ein bisschen durchblättern.
 
nennt ihr "fry" "shouten"? ich kann auf verschiedene weisen schreien, aber nichts klingt so locker und natürlich wie das hier: http://www.youtube.com/watch?v=qoBwUPG4mAI

sogar mit vibrato

letztenendes kling ich auch nicht so kraftvoll wie er finde ich

allein dieser stufenlose übergang zwischen verzerrung und clean ist unglaublich, mir aber auch ein rätsel :C
 
mit kann man shouten und screamen, generell ist je weniger verzerrung man mit fry macht, also je mehr man damit shoutet, desto einfacher isses.

aber ich bin mir ncih ganz sicher, ob das fry is, oder eine etwas ungewöhnliche art mit den taschenfalten zu shouten
 
ich denk ja dass irgendwie alles Taschenfalten ist... womit soll denn die fry-verzerrung erzeugt werden?

aber hör dir den Link an, was ist denn das?
ich will nicht schreien, das kann ich, aber wie kann ich einfach mit so ner kraft singen sozusagen?! o_O
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben