[Free] Mythos Taschenfalten, Fragen, ect.

  • Ersteller scattered messia
  • Erstellt am
http://de.youtube.com/watch?v=EsO9Y6-hHm0
dieser mensch hier gibt einem die anweisung die stimme rauszunehmen, wenn ich das versuche tut das aber ziemlich weh und wird flüstrig, verwendet er ein falsches sinn bild?
 
Ich habs mit ner Art flüstern probiert, das geht gut. Es klingt Tonloser (also wie mehr Verzerrung) mit weniger Anstrengung und auch nicht so so laut wie richtige Schreie. Ne nette Sache um entspannt rumzukreischen, ist absolut nicht anstrengend. Hab allerdings auch noch nicht sooooviel rumprobiert, was für Klänge man erreichen kann. Aber man kann Stimme stufenlos wegnehmen bei shouts und so die härte regulieren. Einfach mal wie Räuspern ohne Stimmbandton nur das Hauchen verzerren...glaub ich.

@ TheBug: Sicher, dass das 2te nicht auch FC ist? Ich hab das so von meinem Kumpel etwa schon gehört (ist laut, gell?). Ich könnte mir nichts anderes vorstellen als FC, da irgendwas den Ton ja verzerren muss, aber was, wenn nicht die FC? btw. wie machst du das? :D und ist es anstrengend oder schmerzhaft, beeinflusst es deine Stimme?
 
saumäßig laut...

keine ahnung wie ichs mache, in mittleren lagen gehts stufenlos rein und raus, tut nicht weg, und wenn ich hoch gehe wird die verzerrung vom sound "umgeschaltet" denke weil ich von misch- auf kopfstimme gehe.... braucht viel luft, ist momentan noch anstrengend, habs durch rausprobieren im keller rausgefunden... einfach mal kopfstimme "singen", hals locker, und dann fast wie bei den growls mit etwsa nderes halsstellung druck geben
 
Ich probiere manchmal rum und kann nur ungefaehr sowas wie der max cavalera von soulfly singt, zwar nicht so tief aber sowas.. ist auch nicht gerade leise.. Wenn ich's ne stunde lang mache kratzt es im hals vielleicht auch weil ich zu wenig trinke.. also ists falsch glaub ich mal xD

http://www.youtube.com/watch?v=HuYLukS_eWk hier soulfly live
 
RainHawk
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Copyright
V
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Wegen Beitragslöschungen aus dem Zusammenhang gerissen
Kevin.Silbstedt
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Wegen Beitragslöschungen aus dem Zusammenhang gerissen
O
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Wegen Beitragslöschungen aus dem Zusammenhang gerissen
Moin,

Ich hab vor ca. 2 Jahren mim Gutturalen Gesang angefangen, damals fürn Black Metal Projekt dass ich gemacht hatte und dann hab ichs so ca. 1 Jahr lang inner Band gemacht, die sich dann aber wieder aufgelöst hat.
Ich hab das ganze nie zu Hause geübt und finde mittlerweile, ich hätte das tun sollen...

In meiner neuen Band mache ich das momentan gar nicht, da "rufe" ich nur. Allerdings wäre ich gerne, in anbetracht der Tatsache, dass wir so Black/Thrash machen gerne in der Lage da Screams zu machen (hoffentlich die richtige Bezeichnung). Ich hab jetzt gestern Abend und heute morgen mal hier durchs Forum gestöbert und mir so die Grundbegriffe angeeignet, was mich interessieren würde ist, was ich da überhaupt mache, ich glaube es sind Taschenfalten, aber sicher bin ich nicht. (Ich hab einfach mal den Chorus von Outbreak of Evil von Sodom aufgenommen, mangels eines Songs wo ich das machen muss, da kommt so relaiv durch was ich momentan kann und benutze.)


http://www.dateihoster.de/de/file/20284/outbreak-scream-mp3.html

Also was ich für den Scream (?) mache ist im Prinzip nur so Gekrächze, allerdings stellt sich dabei momentan irgendwie immer ein Heiserkeitsgefühl ein und ich denke dass das nicht gut sein kann. Das war allerdings, inner alten Band auch so, nach ein paar Proben war das dann jedoch weg und es hat geklappt.

Was ich jetzt gerne könnte, wäre einerseite mehr Druck in die Stimme packen und andererseits würde ich gerne die Tonhöhe variieren können. Dafür müsste ich aber erstmal wissen was exakt ich da mache, ich denke wie gesagt, dass es Taschenfalten geschichten sind, aber vllt. spielt da ja noch n Fry mit rein, wobei ich das erst zu so ca 50% geblickt habe, was Fry ist und was es macht.


Besten Dank schonmal für die Hilfe und wenn ich im falsche Trhead bin, dann tut es mir wirklich leid.
 
hmm also taschenfalten sind denk ich schon dabei, aber du krächzt das irgendwie so auf ne art und weise, wie das nich gut ist.
versuch das al in nen clean gesungenen ton einzubauen, vllcht wirds dann anders.
und du hast recht, schmerzen und heiserkeit ist nicht gut.
 
Danke erstmal für die schnell Antwort.
Ich weiß jetzt jedoch nicht genau, wie du das mit dem cleanen Ton meinst.
Ich hab jetzt einfach mal ne Pqssage aus nem Song genommen und dabei ins gekrächtze gewechselt.

http://www.dateihoster.de/de/file/20299/bloodgod-part-mp3.html

Da stellt sich das Heieserkeitsgefühl nru ein bisschen ein.
Ich bin mir aber wie gesagt nciht so ganz sicher, wie ich da was clenes rienbringen soll.
Ich erzeuge dne Ton halt quasi, in dem Bereich der Kehle wo auch ein Räuspern oder Husten entsteht, ist das eventuell falsch? Vielleicht muss ich ja meine ganze Technik umstellen, mit der Technik tue ich mich zum Beispiel auch bei Wechseln in der Tonhöhe extrem schwer.
 
ist es eigentlich normal, dass man sich wie Yoda anhört, wenn man die taschenfalten zumischt? :(
 
@Asgrim schwer zu sagen, was du genau machst. ich glaub ich weiß, wo der fehler liegt, aber ich weiß nich, wie ichs erklären soll..also du krächzt einfach zu viel, das sollte nich sein..ich spür ungefähr, wie du den ton erzeugst, und du machst da etwas, was eben diesen krächzigen klang gibt, was nich gut ist, versuch mal nen schönen ruhigen normalen cleanen ton, und das dann langsam in das zu verändern, was du da machst, dass du merkst, wo der unterschied ist. ungefähr sollte es eher in die richtung gehn, wies is, wenn du nen cleanen ton machst, also keine kunststücke mit den stimmbändern anstellen, ich glaub nämlich, dass du kein fry machst, sondern taschenfalten und vllcht death, auch wenns sich echt untypisch anhört.

ich hoffe mal, du kannst was damit anfangen :D
 
Also ich galube ich habe verstanden was du meinst, ich habe jetzt einfach mal so ein brummeln genommen und das immer mehr "angezerrt" bis es halt am Ende zu doll angezerrt war:


http://dateihoster.de/de/file/20304/anschwellen-mp3.html

Dieser letzte "Stoß" kratzt dann im Hals, wenn ich das mache spüre ich auch, wie sich die Haut/Muskulatur da zusammenzieht, wenn ich grad n trockenen Hals habe.
Die Frage ist, wei kann ich das jetzt üben, das sowas nicht passiert udn dass ich statdessen die richtigen Flase Cords / Taschenfalten mache?
 
jetz bin ich mir auch nichmehr sicher, ob du fc machst^^

vllcht solltest du mal so versuchen fc / death einfach so zu machen, und schaun ob dir was bekannt vorkommt.

also mach einen normalen cleanen ton, in deiner normalen sprechlage, den singst du, und gib dann mehr druck dazu, ausm bauch, und sei im hals ganz locker. hilfreich istes auch, wenn du dich 10 mins oderso vorher einsingst
 
Hmm ok, also ich probiere damit jetzt mal rum, wenn das Onslaught Album durchgelaufen ist.
Gibt es für Death eigentlich ne Anleitung oder drücke ich da einfach bei offenem Mund die Luft ausm Bauch?
Sind wir eigentlich heir ncoh imr richtigen Thread? :D
 
Hmm ok, also ich probiere damit jetzt mal rum, wenn das Onslaught Album durchgelaufen ist.
Gibt es für Death eigentlich ne Anleitung oder drücke ich da einfach bei offenem Mund die Luft ausm Bauch?
Sind wir eigentlich heir ncoh imr richtigen Thread? :D

Ich probier einfach mal dir Death zu erklären.
Als erstes musst du dich mal räuspern.
Bei Death wird quasi das Gleiche gemacht, nur dass dein Hals absolut locker bleibt und du halt mehr Luft rauslässt.

Eigentlich sind wir nicht im richtigen Thread, aber so schlimm ist das nicht. Man kann nämlich Death mit FC verbinden muahahah :D
 
Also ist Death so eine Art Räuspern, während FC ein Knurren ist, ja?
Oook wie gut dass ich gleich Probe hab, gleich mal ausprobieren, bzw probiere ich es mal hier zu Hause auch mal aus.
Wie übe ich das denn einfach die ganze Zeit räuspern und alle Hustenbonbons ablehnen? :D
 
gibt es eigentlich noch eine andere möglichkeit die falten zu finden außer etwas schweres zu heben?
und wogenau wird was im hals angespannt?
 
Also ist Death so eine Art Räuspern, während FC ein Knurren ist, ja?
Oook wie gut dass ich gleich Probe hab, gleich mal ausprobieren, bzw probiere ich es mal hier zu Hause auch mal aus.
Wie übe ich das denn einfach die ganze Zeit räuspern und alle Hustenbonbons ablehnen? :D

Du übst das indem du einfach Death lernst und dann (wenn du die Technik kannst) growlst du einfach wies dir Spaß macht.

gibt es eigentlich noch eine andere möglichkeit die falten zu finden außer etwas schweres zu heben?
und wogenau wird was im hals angespannt?

Kommt drauf an, kannst du Death? Wenn ja, probier mal ohne den Mund zu verändern die Tonhöhe zu wechseln.
Wenn du es schaffst, solltest du die Falten haben.

Genau kann ich es dir auch nicht sagen, aber ich würde sagen am Kehlkopf. So ca. sollte das richtig sein.


--------------------------------------------------------
Alles was ich sage muss nicht stimmen da ich mich auch erst recht kurz damit befasse.
 
da mim räuspern kann man auch gleich auf death+fc kommen, wenn man glück hat. es ist echt weniger ein räuspern, als ein entnervtes seufzen. du musst eben, wie gesagt ganz locker sein.

also zu wissen, wo sich die falten anspannen, das hilft dir nich weiter, so kann man da nich rangehn, versuchen irgendwo im hals die falten anzuspannen ;)
 
Mit FC hab ich auch noch meine Probleme. Ich hab fast alles hier durchgestöbert und keine Anleitung hats gebracht, nichtmal das mit Marge Simpson und dem "Böses Rehlein. Grrr".
Das Wissen "Du musst im Hals was anspannen" bringt (mir zumindest) nicht sonderlich viel ^^
Ich hab einfach mal etwas rumprobiert aus Death weiter hoch zu kommen. Resultat: Schmerzen und kaputte Stimme.

Das bittere ist, dass ich die Marge Simpson Sounddatei laut hatte, als meine Mutter im Raum war. Sie hat dieses "Böses Rehlein, Grrr" astrein nachgemacht und als ich sie fragte wo im Hals der Ton sitzt meinte sie nur "Über den Stimmbändern". x)
Anscheinend kann meine Mutter besser mit den Falten umgehen als ich ^^ Weil wenn ich jemanden anbrumme, dann mach ich immer Death oO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben