[Free] Mythos Taschenfalten, Fragen, ect.

  • Ersteller scattered messia
  • Erstellt am
Würde fry und FC gleichzeitig ablaufen, dann müsste das grobkörnige hervorstechen, das kann es also auch nicht sein. Es ist entweder so bearbeitet worden oder es ist Fry, ich tippe auf ersteres. Hör dir allein mal Angela Gossow an, die sagt von sich selber das sie FC benutzt und die Studioaufnahmen sind dort auch weniger grobkörnig.

das grobkörnige müsste nicht unbedingt hervorstechen, wenn man sie weniger benutzt..
ODER folgendes: vllcht hast dus mitgelesen irwo hier ham ein paar einschließlich mir über angespannte und nicht angespannte fcs geredet.
mir passiert das manchmal bei tiefen growls, da ist das grobkörnige rattern weg, das klingt dann nichmehr grobkörnig, weniger rattern (death ist schonnoch dabei).

Unbearbeitet klingt das nicht sehr spektakulär, eben wie die Stimme Satans.
"die stimme satans" meinst du hier als abwertend? :confused:
 
Sarokran schrieb:
Nur Fc hört sich wenn so an wie der Mönchsgesang oder es geht nicht.

Diesen Mönchgesang würde ich mal gerne hören. Hast du mal ein Sample davon?

flaschendeckel schrieb:
das grobkörnige müsste nicht unbedingt hervorstechen, wenn man sie weniger benutzt..

Möglich, dann hörste die Dinger halt nicht mehr raus, wo soll dann noch der Sinn liegen? Außerdem schwingen die Dinger bei zu wenig Luft gar nicht mehr und dann ist es essig mit Kombination.

flaschendeckel schrieb:
mir passiert das manchmal bei tiefen growls, da ist das grobkörnige rattern weg, das klingt dann nichmehr grobkörnig, weniger rattern (Death ist schon noch dabei).

Oder bessser gesagt: es ist nur noch Death. Rein vom Gefühl her, fühlt sich Death ähnlich an wie die FC, verfliegt das grobkörnige liegt es wohl daran, dass deine FC unbenutzt sind.

flaschendeckel schrieb:
"die stimme satans" meinst du hier als abwertend?

Jap, manche Bands geben zu wenig Druck auf die Taschenfalten oder bearbeiten die Aufnahmen nicht gescheit. Am Ende klingt es nicht nach FC Screams, sondern nur nach FC Gelaber, was recht langweilig ist, Bsp dafür ist eben wie schon angesprochen Eisregen und leider auch Haemorrhage. Eben als würde Satan dir Gedichte erzählen, wie öde....
 
Möglich, dann hörste die Dinger halt nicht mehr raus, wo soll dann noch der Sinn liegen? Außerdem schwingen die Dinger bei zu wenig Luft gar nicht mehr und dann ist es essig mit Kombination.

wie wärs mit nem mittelweg. soviel dass mans noch wahrnimmt aber nicht direkt heraussticht


Oder bessser gesagt: es ist nur noch Death. Rein vom Gefühl her, fühlt sich Death ähnlich an wie die FC, verfliegt das grobkörnige liegt es wohl daran, dass deine FC unbenutzt sind.

nein, du hast mich falsch verstanden. ich merk schonnoch dass die falten benutzt sind, nur schwingen sie nich frei ratternd rum, sondern sind in einer gewissen weise angespannt, weißt du jetzt was ich mit "das grobkörnige verlieft aber die falten sind noch da" mein?

Jap, manche Bands geben zu wenig Druck auf die Taschenfalten oder bearbeiten die Aufnahmen nicht gescheit. Am Ende klingt es nicht nach FC Screams, sondern nur nach FC Gelaber, was recht langweilig ist, Bsp dafür ist eben wie schon angesprochen Eisregen und leider auch Haemorrhage. Eben als würde Satan dir Gedichte erzählen, wie öde....

hmm gesprochen..ich kenn da ein lied, da wird am anfang (und am ende) gesprochen, klingt aber nicht schlimm:
http://www.youtube.com/watch?v=Z_u6nILGkiM
ab 1:20 ca, wenn das doublebase spiel beginnt
 
s4lty schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=85rQuxEk5Lo

so ab 1:30.. Das wäre Stil 2 - Dieses flötige

http://www.youtube.com/watch?v=DtnMmYx0vLU&feature=related

hier der typische Mönchsgesang - Falten eben

WTF? Das sind doch keine Taschenfalten! Taschenfalten sind das ruppige, was du zum Beispiel bei Joe Cocker hörst. Und jetzt vergleich das mal mit dem hier. Ich kenne das Geräusch, aber mit den FC wird das nicht gemacht.

Und wie könnte das überhaupt reine Taschenfalten sein, wenn da ja noch die Stimmbänder aktiv sind und eben damit ne Melodie gesungen wird?

Für reine Taschenfalten sind die hohen Vocals von Haemorrhage das beste Beispiel.

flaschendeckel schrieb:
wie wärs mit nem mittelweg. soviel dass mans noch wahrnimmt aber nicht direkt heraussticht

Buddhist? ;)

Nee, solange mir da keiner nen Beweis bringt oder mir meine Zweifel aufgrund der Anatomie besänftigt oder ich da selbst drauf komme, bleibt das für mich anatomisch gesehen Hokus Pokus.

flaschendeckel schrieb:
nein, du hast mich falsch verstanden. ich merk schonnoch dass die falten benutzt sind, nur schwingen sie nich frei ratternd rum, sondern sind in einer gewissen weise angespannt, weißt du jetzt was ich mit "das grobkörnige verlieft aber die falten sind noch da" mein?

Meinst du deine Falten sind da, vibirieren aber nicht? Sprich du drückst nur leicht Luft durch oder was?

flaschendeckel schrieb:
hmm gesprochen..ich kenn da ein lied, da wird am anfang (und am ende) gesprochen, klingt aber nicht schlimm:
http://www.youtube.com/watch?v=Z_u6nILGkiM
ab 1:20 ca, wenn das doublebase spiel beginnt

Ich rede nicht von mal ner Sprechpassage, ich rede davon das der Sänger nur mit FC labert anstatt mit Power zu screamen. Das ist nicht schlimm, ich finds nur öde.
 
WTF? Das sind doch keine Taschenfalten! Taschenfalten sind das ruppige, was du zum Beispiel bei Joe Cocker hörst. Und jetzt vergleich das mal mit dem hier. Ich kenne das Geräusch, aber mit den FC wird das nicht gemacht.

Und wie könnte das überhaupt reine Taschenfalten sein, wenn da ja noch die Stimmbänder aktiv sind und eben damit ne Melodie gesungen wird?

Also, wie jetzt? Das Geräusch wird nicht mit den Taschenfalten gemacht, aber mit den Stimmbändern auch nicht, weil die ja 'ne Melodie singen? Wo kommt das Geräusch denn dann her :confused:

Eigendlich klingt das ja gar nicht so anders, wie Joe Cocker, nur dass der noch 'n bisschen am quetschen ist, damit seine Stimmbänder auch etwas heiser klingen. Die Stimmbänder fehlen hier nur. Die Melodien werden hier nämlich wie beim Obertongesang erzeugt.
 
Medusa-Man schrieb:
Also, wie jetzt? Das Geräusch wird nicht mit den Taschenfalten gemacht, aber mit den Stimmbändern auch nicht, weil die ja 'ne Melodie singen? Wo kommt das Geräusch denn dann her

Lies bitte nochmal was ich geschrieben habe:

mir schrieb:
Und wie könnte das überhaupt reine Taschenfalten sein, wenn da ja noch die Stimmbänder aktiv sind und eben damit ne Melodie gesungen wird?

Wo steht da, dass es nicht mit den Stimmbänder gemacht wird, weil er ne Melodie singt? Da steht, das es nicht nur FC sein können, weil er ne Melodie mit den Stimmbändern singt. Und das Geräusch ist ne Vorstufe von Fry.

Und ja man kann gleichzeitig Fry machen und dabei ne Melodie singen, das nennt sich angzerrt singen.

Medusa-Man schrieb:
Eigendlich klingt das ja gar nicht so anders, wie Joe Cocker, nur dass der noch 'n bisschen am quetschen ist, damit seine Stimmbänder auch etwas heiser klingen. Die Stimmbänder fehlen hier nur. Die Melodien werden hier nämlich wie beim Obertongesang erzeugt.

Also jetzt mal wirklich zwischen Joe Cocker und dem hier ist ein riesiger Unterschied stimmlich. So klingen jedenfalls keine Taschenfalten, ja nicht mal so ähnlich klingen Taschenfalten.
 
wie fühl es sich denn an wenn man die falten gefunden hat???
das fühlt sich doch bestimmt nicht so an wie wenn man normal spricht/singt
 
das ist ungefähr zu vergleichen mit cleanem singen und death.
normalerweise flattern die taschenfalten ja frei rum.
was ich mein, da sind die irgendwie angespannt, flattern aber nichmehr rum, das ganze klingt dann rauher, zwar noch genauso verzerrt aber wneiger so grobkörnig.

ich wieß jetz nich, über was du redest, aber wenn du das mönchsvideo meinst: ich bin der efsten überzeugung, dass das die fcs sind. zwar nicht pur, aber trotzdem deutlich da.

so jazz sänger und soul snger usw machen zwischendurch ja mal so nen shout rein, das klingt dann anders, weil da viel mehr druck ist, die hier sitzen ja ganz entspannt da.
also normale stimmbänder sinds jedenfalls nicht, wie soll das gehn? death klingt nicht so, und fry schon gar nicht
 
hier, der erste growl, der nicht das lied ansagt (also nicht bloodfrozen)
http://www.youtube.com/watch?v=q9A4027CGCU

der klingt ein bisschen so, als ob das angespannt ist.


übrigens die screams sind auch taschenfalten, nur mit was? also vermutlich taschenfalten mit cleanem rufen in der kopfstimme
 
hmm...
ich weiß nun nicht ob ich die gefunden habe aber egal wie hart ich es anspanne es tut nicht weh

gesagt ist noch ich kann somit mehrere töne gleichzeitig machen (ein brummen und ein was ich will)
 
anspannen sollst du gar nichts erstmal, normalerweise benutzt man die taschenfalten ja auch nur mit dem flatternden groben rattern
 
Zu dem Mönchsgesang.
Also ich hab bei Wiki gelesen dass es neben den Stimmbändern und Taschenfalten auch noch sogenante Aryepiglottische Falten (wer denkt sich eig immer solche namen aus :screwy: ) gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aryepiglottische_Falte

Beim Unter- bzw Obertongesang werden mit den Stimmbändern mit den Taschenfaltern und/oder Aryepiglottische Falten in Schwingung gesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Obertongesang (bei Kehlgesang)
http://de.wikipedia.org/wiki/Untertongesang

Fragt sich nur ob Wiki da recht hat oder nicht.
 
ich wieß jetz nich, über was du redest, aber wenn du das mönchsvideo meinst: ich bin der efsten überzeugung, dass das die fcs sind. zwar nicht pur, aber trotzdem deutlich da.
So sehe ich das auch.

Aja zu dem, dass die TF nur mit ner gewissen Lautstärke funktionieren, ich kann die TF auch auf Flüsterlautstärke brummen lassen, klingt zwar scheiße und nach nichts, aber bei Fry kommt wohl auch mehr Druck auf als beim Flüstern.
 
cAuL schrieb:
Aja zu dem, dass die TF nur mit ner gewissen Lautstärke funktionieren, ich kann die TF auch auf Flüsterlautstärke brummen lassen, klingt zwar scheiße und nach nichts, aber bei Fry kommt wohl auch mehr Druck auf als beim Flüstern.

Na das würde ich trotzdem nur zu gerne hören.

flaschendeckel schrieb:
übrigens die screams sind auch taschenfalten, nur mit was? also vermutlich taschenfalten mit cleanem rufen in der kopfstimme

Ok und woher weißt du, dass die Screams FC sind, klingt für mich nach typisch hohen Fry.

Nur weil er am Anfang nen FC/Death Growl bringt muss das nicht heißen, dass er nur die kann.

Ich glaube ich weiß was du meinst, Belphegor machen meist Growls, bei denen die Falten feinkörniger vibirieren. Ich denke auch, dass diese Growls ohne Death sind.

Aber probier mal allein mit Falten ohne Death tief zu screamen/growlen, dürfte sich dann ähnlich feinkörnig anhören, nur so tief kommt man nicht.

flaschendeckel schrieb:
aber wenn du das mönchsvideo meinst: ich bin der efsten überzeugung, dass das die fcs sind. zwar nicht pur, aber trotzdem deutlich da.

So klingt Fry wenn man fast 0 Druck drauf gibt.
 
also die hohen hören sich für mich nicht nach fry an, für trocknes ist das zu grobkörnig, und feuchtes klingt anders.
hier hört mans deutlicher, da is er nicht immer so hoch, und is irgendwie nich ganz warm oderso..klingt jedenfalls nich so dolle find ich^^ is aber jedenfalls dasselbe
http://www.youtube.com/watch?v=c0Ts2V601mg

angespannte fcs und mit dens timmbändern normalen gesang bzw rufen würd ich sagen.

also ich weiß nicht genau, ob da noch death dabei ist odernicht..hört sich zwar nicht danach an, aber nur die taschenfalten..dafür klingts zu stark find ich.


nein, das grundgeräusch vom trocknen fry hört sich so ähnlich an, wirklich ähnlich, das ist auch ganz schwach und so..aber wenn du bei den mönchen genauer hinhörst, merkst du sicher, dass das bei denen echt nicht schwach ist, sondern wie normales singen, und ein kleiner unterschied ist auch in der verzerrung find ich
 
flaschendeckel schrieb:
also die hohen hören sich für mich nicht nach fry an, für trocknes ist das zu grobkörnig, und feuchtes klingt anders.

*Hust Hust Hall!*

Das ist eindeutig Fry, klingt im Vergleich mit vielen Deathcore Bands recht ähnlich, nur das solche ohne Hall arbeiten. Viele Black Metal Bands arbeiten mit Fry und knallen dann nen Hall drüber, wobei sowieso alle BM Bands Hall benutzen, sonst klingts auch nicht so atmosphärisch.

flaschendeckel schrieb:
nein, das grundgeräusch vom trocknen fry hört sich so ähnlich an, wirklich ähnlich, das ist auch ganz schwach und so..aber wenn du bei den mönchen genauer hinhörst, merkst du sicher, dass das bei denen echt nicht schwach ist, sondern wie normales singen, und ein kleiner unterschied ist auch in der verzerrung find ich

Vergleiche mal die Lautstärke zwischen dem Sprechen und den "Gesang", es handelt sich um das Grundgeräusch von Fry, jetzt mal im Ernst, FC hören sich doch nun wirklich komplett anders an.
 
*Hust Hust Hall!*

Das ist eindeutig Fry, klingt im Vergleich mit vielen Deathcore Bands recht ähnlich, nur das solche ohne Hall arbeiten. Viele Black Metal Bands arbeiten mit Fry und knallen dann nen Hall drüber, wobei sowieso alle BM Bands Hall benutzen, sonst klingts auch nicht so atmosphärisch.

klar, weiß ich. baer hast du dir das zweite lied (my dark desires) angehört? ich finde ehrlich gesagt das klingt gar nicht nach fry..
außerdem klingen die hohen für mich zu sehr nach kreischcharackter mit den fcs

Vergleiche mal die Lautstärke zwischen dem Sprechen und den "Gesang", es handelt sich um das Grundgeräusch von Fry, jetzt mal im Ernst, FC hören sich doch nun wirklich komplett anders an.

versuch dochmal mit dem grundgeräusch von fry so zu singen. bei mir klappt das nicht, das ist viel zu grobkörnig, und wenn mans teils teils, also gesang angezerrt mit fry, dafür braucht man viel mehr druck.
übrigens, manche hier schaffen so zu singen, die auch die fcs können, und sagen, dass is dasselbe.
bei mir klappts auch manchmal, aus irgendeinem grund tut das aber weh, aber ich kann sagen, dasses bestimmt kein fry ist, eher fc. wobei ich das nicht genau sagen kann, weil ich dei fcs normalerweise ein bisschens tärker mit mehr druck anspreche.
 
Der Typ von dieser Seite,die sich wohl mit Obertönen beschäftigt, ( http://www.oberton.org/obertongesang/unterton.html ) sagt ,dass er mit Huun Huur Tu gesprochen hat und das sie ihm versucht haben den Gesang beizubring wie da steht
Zitat:

"Bei einer langen Lagerfeuernacht zusammen mit der Gruppe Huun-Huur-Tu lernte ich den Ansatz zum Kargyraa aus einem entspannten Räuspern zu entwickeln, indem ich die Vibration tief in der Luftröhre verspürte und den Mund dabei geschlossen hielt."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben