[Free] Mythos Taschenfalten, Fragen, ect.

  • Ersteller scattered messia
  • Erstellt am
danke vielmals!!! echt super!!!!! :)
ich hab es von der idee her glaube ich verstanden. jetzt gehts ans üben! klasse!
 
Wenn du noch fragen hast, schreib einfach wieder in den Thread, mich interessiert, ob die Anleitung eindeutig genug ist, oder ob ein Audiofile her muss.

Na dann frohes Üben, könnte ein wenig dauern bis du den vollen Tonumfang hinbekommst und ordentlich Wörter formulieren kannst, aber ist bei weitem nicht so schwer, wie mit Fry zu screamen.
 
Vielen dank dein post hat gut geholfen, nu weiß ich auch wie fc geht. jetzt muss ich nur noch üben dass es gut klinkt, wahrscheinlich die größte herausforderung^^
 
naja wenn ich knurre benutze ich wohl death weil a schon luft verbraucht wird nur wenn ich ihr knurren immitieren möchte kommts bei mir auf fry aus vllt wegen der tonlage =/
 
@ Sarokran

Du solltest es nicht versuchen zu imitieren, du solltest lieber knurren und das ganze dann hochziehen, am besten wäre es, wenn du das ganze zunächst mit geschlossenen Mund übst, dann kannst du dir auch sicher sein, dass du nicht den Ton nur durch den Mund veränderst, sondern dass sich da im Kehlkopf wirklich was tut.

Es kann auch etwas brauchen bis du das ganze raus hast, da hilft nur weiterhin üben.

Luzifer666 schrieb:
Vielen dank dein post hat gut geholfen, nu weiß ich auch wie fc geht. jetzt muss ich nur noch üben dass es gut klinkt, wahrscheinlich die größte herausforderung^^

Das es gut klingt dürfte nicht lange dauern, schwieriger ist anfänglich das Formen von Wörtern. Aber freut mich das es anschlägt, ich hab mich schon öfters gefragt, warum niemand auf dieses nun wirklich einfache Grundgeräusch gekommen ist.
 
@Kevin.Silbstedt: Ich glaube deine Anleitung ist wirklich hilfreich und bedarf eigentlich keiner Audio-files, allerdings würd mich interessieren wie das hochziehen in Black-Metal Höhen dann klingt. Denkst du an sowas hier?
http://www.youtube.com/watch?v=dQ9ZOzuSj34
 
Hmm, hohe Falten können so mit etwas Bearbeitung klingen, mir kommt aber irgendwie der Verdacht, dass es sich da um Fry handelt.

Nen gutes Beispiel für höhere Falten sind Carcass:

Carcass - Keep on rotting in the free world

Carcass - Heartwork


Und um dir mal die ganze Höhen zu demonstrieren:

http://www.youtube.com/watch?v=8M51aCH70Z8&fmt=18

Aber Vorsicht, der Typ scheint mir null Plan zu haben was er macht bzw. von Anatomie, aber er kanns.

Der Typ hat zwar wirklich keine Ahnung, aber irgendwie glaub ich, dass das eher Deathscreams sind, bis auf die ganz hohen
 
also ich war auch erst verwirrt, weil ich auch immer an fry denke bei diesem knurren von marge simpson.
aber es geht auchanders, weiter hinten, das sind die falten, aber vom grundgeräusch etwas schwach eingesetzt..kann man damit death+fc in sprechlaustärke hinkriegen? ich schaffs nur in ruf lautstärke, aber bei ein paar liedern bin ich mir sicher, dass es death+fc in sprech- oder fast summlautstärke ist.

übrigens komm ich auch manchmal fast ins feuchte fry mit diesem knurren
 
s4lty schrieb:
Der Typ hat zwar wirklich keine Ahnung, aber irgendwie glaub ich, dass das eher Deathscreams sind, bis auf die ganz hohen

Death ist kaum variabel, du kannst den Ton etwas mit der Mundöffnung verändern, das war es dann schon. Der Kerl macht auf jeden Fall auch FC.

flaschendeckel schrieb:
also ich war auch erst verwirrt, weil ich auch immer an fry denke bei diesem knurren von marge simpson.

Zu viel Melissa Cross geschaut? Nur die Frau kennt nur die englische Synchro und die ist mit Fry, wie die Synchro mit der Engelke. Die gute Frau Volkmann kam noch natürlich rüber, aber die Zeiten sind leider vorbei.

flaschendeckel schrieb:
kann man damit death+fc in sprechlaustärke hinkriegen?

Dürfte kompliziert werden, das verbraucht so viel Luft und wenn dann der ganze Apparat schwingt, dann ist mindestens auf Ruf Lautstärke, leise ist das nicht möglich. ziemlich scheiße, wenn man üben will, aber in ner WG in nen Wohnheim wohnt.

Und ich weiß, dass ich mich wiederhole, eben dieser Luftverbauch ist der Grund warum Fry und FC nie richtig gleichzeitig gehen.

flaschendeckel schrieb:
aber bei ein paar liedern bin ich mir sicher, dass es death+fc in sprech- oder fast summlautstärke ist.

Woher willst du denn wissen in welcher Lautstärke das ganze ist?

flaschendeckel schrieb:
übrigens komm ich auch manchmal fast ins feuchte fry mit diesem knurren

Passiert mir nie, Fry klingt doch völlig anders, fühlt sich anders an und ist vorallem an einer ganz anderen Stelle spürbar.
 
Woher willst du denn wissen in welcher Lautstärke das ganze ist?

ich weiß, wann ein growl, der eigtl laut ist nur leise gedreht wurde..aber son paar stellen sind entweder sau gut gemacht oder tatsächlich in soner sprechlautstärke
hier ist ein vid, ab 0:25 ein paar sekunden:
http://www.youtube.com/watch?v=Kl6CxoZKwhI

zudem klingt es auchoch mit dem rattern her so, je lauter ich fc mache, desto feinkörniger wird das rattern, is ja auch logisch

Passiert mir nie, Fry klingt doch völlig anders, fühlt sich anders an und ist vorallem an einer ganz anderen Stelle spürbar.

ich mein auch feuchtes..du schreibst immer nur fry.
 
flaschendeckel schrieb:
ich weiß, wann ein growl, der eigtl laut ist nur leise gedreht wurde..aber son paar stellen sind entweder sau gut gemacht oder tatsächlich in soner sprechlautstärke
hier ist ein vid, ab 0:25 ein paar sekunden:
http://www.youtube.com/watch?v=Kl6CxoZKwhI

zudem klingt es auchoch mit dem rattern her so, je lauter ich fc mache, desto feinkörniger wird das rattern, is ja auch logisch

Du ziehst also den Schluss aus dem Rattern des Growls? Stimmt, könnte gehen.

Der Growl in deinen Beispiel ist aber nen Fry Growl, Death klingt anders und Death + FC isses nicht, da das ganze ja dann noch grobkörniger wäre.

Hier mal nen beispiel für nen Death Growl:

Haemorrhage - Furtive Dissection

Und hier mal nen Beispiel für Death + FC:
Crematory - Left The Ground

Beides ist mit deinen Beispiel nicht vergleichbar.

Die wenigsten Bands benutzen Death oder Death + FC, schlicht und einfach weil Fry für manche besser klingt, weniger Luft verbaucht und weniger auf die Stimmbänder geht.

flaschendeckel schrieb:
ich mein auch feuchtes..du schreibst immer nur fry.

Ich hab ne Vermutung, was ihr mit diesen trocken und feuchten Fry meint, ich weiß aber selber nicht was ich nun da mache. Kann es sein, dass sich "trockenes Fry" anfühlt als wäre es weiter oben im Hals als feuchtes Fry?
 
Du ziehst also den Schluss aus dem Rattern des Growls? Stimmt, könnte gehen.

Der Growl in deinen Beispiel ist aber nen Fry Growl, Death klingt anders und Death + FC isses nicht, da das ganze ja dann noch grobkörniger wäre.

Hier mal nen beispiel für nen Death Growl:

Haemorrhage - Furtive Dissection

Und hier mal nen Beispiel für Death + FC:
Crematory - Left The Ground

Beides ist mit deinen Beispiel nicht vergleichbar.

Die wenigsten Bands benutzen Death oder Death + FC, schlicht und einfach weil Fry für manche besser klingt, weniger Luft verbaucht und weniger auf die Stimmbänder geht.



Ich hab ne Vermutung, was ihr mit diesen trocken und feuchten Fry meint, ich weiß aber selber nicht was ich nun da mache. Kann es sein, dass sich "trockenes Fry" anfühlt als wäre es weiter oben im Hals als feuchtes Fry?

Sagen viele ja, .. wenn du mit Fry growlen kannst, ist es feucht. Man kann mit dem trockenen zwar auch tiefer kommen, aber nie wirklich tief.
 
also zumindest nicht so tief wie mit dem feuchten fry oder death/fc growls
 
s4lty schrieb:
Sagen viele ja, .. wenn du mit Fry growlen kannst, ist es feucht. Man kann mit dem trockenen zwar auch tiefer kommen, aber nie wirklich tief.

Sarokran schrieb:
also zumindest nicht so tief wie mit dem feuchten fry oder death/fc growls

Ah, vielleicht weiß ich dann was trockenes Fry ist.

Wir alle können mit der Höhe des Stimmapparates die Tonhöhe verändern (Bruststimme, Kopfstimme usw.).

Bei dem was hier immer trockenes Fry genannt wird, ist der Apprat recht weit oben, daher fallen tiefe Töne schwer und es fühlt sich an, als ob es weiter oben wäre, was es ja auch ist.

Beim "feuchten" Fry ist der Apparat nur weiter unten, daher fallen tiefe Töne leicht.

Jemand mit Erfahrung müsste das mal überprüfen beim Vergleich der beiden Frys. Sollte rein vom Gefühl her machbar sein. Denn ich weiß nicht ob ich beides kann, ich kann es aber so nachvollziehen und merke es auch an der Höhe des Kehlkopfes, die sich leicht verändert.

Denn irgendwie muss die ganze Geschichte doch anatomisch erklärbar sein.
 
aha, du sagst es ist mit fry? warte jetz hab ich dich :twisted:
gut, also entweder gestehst du dir dann ein, dass fry+fc geht (denn hör dir mal das lied an, wenn da kein fc dabei ist, das is sicher kein pures feuchtes fry, wenns denn eins ist, denn das klingt viel feinkörniger mMn)
oder du irrst, ich klinge mit death+fc ziemlich ähnlich, nur leise kann ichs nich
 
Also von grobkörnig kann da jetzt nicht unbedingt die Rede sein, aber ich glaube wir reden von unterschiedlichen Songstellen.

Bei ca 00:28 erkenne ich eindeutig Fry, alles andere wäre zu grobkörnig.

Die Vocals mit Text im weiteren Verlauf sind FC + Death, ja das ist dann grobkörnig.
Ich dachte du beziehst dich nur auf den einen Growl.

Leise mit den Taschenfalten zu screamen/growlen ist nicht drin, zu mal je mehr Druck man raus nimmt, desto kraftloser hört sich das ganze an und das will doch keiner.
 
ja ok, dann ist der anfangsgrowl von mir aus (feuchtes) fry..der rest is death+fc

was würdest du sagen, ist das hier ab ungefähr 3:05 (und ein paar mal davor, aber hier deutlicher)
http://www.youtube.com/watch?v=AC9D99sTTKA

ziemlich hoch, taschenfalten sind auf jedenfall dabei, aber vllcht ein bisschen zu hoch für death?
und cleanes rufen und taschenfalten glaub ich nicht, dazu klingts zu verzerrt..
 
Ab 3:05 ist ganz sicher kein Death mehr dabei, das ist ja schon längst ne andere Stimmlage.

Das würde ich für schlicht FC-Screams halten, wie bei Carcass. Wenn mich nicht alles täuscht, ist da zudem nen Hall drin. Man muss sich auch vor Augen halten, dass alle Vocals bearbeitet werden, da können auch schon mal Falten wie unbearbeitetes Fry klingen.
 
ja, also ich glaube nicht, dass da hall ist, aber ich glaube es ist gedoubelt, manche ähnliche stellen sind das auch, merklicher.

eben, death ist das nichtmehr, dacht ich mir auch. also müssten "ganz normale fc screams" deiner meinung nach cleanes rufen(in der kopfstimme wohl) und fc sein? ich weiß nicht..
okay ich hab noch nie irwas bearbeitet, vllcht kriegt man mit doubeln sowas aus fc+cleanes rufen raus, kA
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben