[Free] Mythos Taschenfalten, Fragen, ect.

  • Ersteller scattered messia
  • Erstellt am
screamen mit fc ist kein bisschen schwer, ich hoffe du meinst shouten
 
hmm das muss ich mal ausprobieren mit den fcs festhalten in der kopfstimme, klingt plausibel
 
kp, ich dachte screamen wäre höher als shouten
 
die definition von screamen/shouten hat mit tonhöhe nicht unbedingt etwas zu tun.
 
die definition von screamen/shouten hat mit tonhöhe nicht unbedingt etwas zu tun.

wenn man doch nur schlecht bewerten könnte...

solche aussagen erscheinen sehr arrogant.
bedenke bitte, dass wenn jemand eine aussage wie "kp, ich dachte screamen wäre höher als shouten" hier ins forum schreibt und dann als antwort obiges zitat bekommt, ihm nicht wirklich geholfen ist.
Entweder es kommt die logische frage "na wie wird denn screamen/shouten deiner meinung nach definiert" oder benannter user traut sich garnicht erst zu fragen aufgrund der antwort davor.

respekt vor deinem wissen, aber sei doch so freundlich und teile es mit unerfahreneren usern. deshalb sind wir doch hier.
 
aber das tutorial würde mich auch mal interessieren, weil ich das bis jetzt noch nicht wirklich begriffen habe^^ (also gezielt mit false chords alleine screamen)
 
wenn er seit 6 monaten(!) in diesem forum aktiv ist sollte er eigentlich wenigstens wissen, worüber im groben geredet wird.
 
@DaEnno
nuja, also ich hab auch nich immer nerv und zeit die ganze antwort zu schreiben, und überlass es gerne manch andren, und werf mals chnell ne teil antwort rein.
übreigens hilft ihm dein post noch weniger als der vom justanotheruser

also was was ist wird meistens über die klangfarbe geregelt, ein rufen mit leichter verzerrung, egal wie hoch oder tief ist shouten, je stärker die verzerrung, desto eher kann man sagen, dass es eins cream ist, manche bezeichnen das metalcore gefrye als screamen, aber ich nenn das doch lieber shouten.
das einzige, wos nach der höhe/tiefe geht ist eigtl growlen würd ich sagen, hohes growlen wäre vllcht sowas die dark tranquillity, das klingt einfach eher nach dem growl als nach nem scream, obwohls hoch ist, aber normalerweise ist ein hoher growl ein scream, und ein tiefer scream ein growl
 
Dann wäre ja das, was man im Screamo macht trotz des Namens Shouten. Da wird ja auch mehr so leidend gerufen und dann ein bisschen Fry dazu, als würde sich die Stimme überschlagen.
 
wenn er seit 6 monaten(!) in diesem forum aktiv ist sollte er eigentlich wenigstens wissen, worüber im groben geredet wird.

ist er das? ich bin auch seit 2 jahren hier angemeldet, aber erst seit februar im gutturals forum unterwegs.
meiner meinung nach helfen solche antworten einfach nich wirklich weiter, das wollte ich damit ausdrücken. und mit einer passableren antwort ist ja nicht nur dem fragesteller sondern dem gesamten forum geholfen, gell? :great:

@DaEnno
nuja, also ich hab auch nich immer nerv und zeit die ganze antwort zu schreiben, und überlass es gerne manch andren, und werf mals chnell ne teil antwort rein.
übreigens hilft ihm dein post noch weniger als der vom justanotheruser

ich wollt auch nur sagen, was ich vom beitrag halte und nich auf die frage antworten, denn da hätt ich selbst keine zufriedenstellende antwort geben können.
und wenn du die "richtige" antwort sowieso jemand anderem überlässt, warum schreibst du dann überhaupt was? das sind schon wieder 10 sek., in denen man hätte gutturals üben können :D
 
ein kleinen teil, damit schon mal etwas da ist.

und in den 10 sekunden übe ich nicht, denn vorm üben singe ich mich normalerweise ein und insgesamt kommt das dann auf über 10 seks ;)
 
gibt es eigentlich schon ein tutorial für fc?
habe immer wieder hier durchgestöbert, doch nicht wirklich was gefunden was mir weitergeholfen hätte. und ältere uploads sind bereits gelöscht.

danke schon einmal,

grüße, dr.octavia
 
Nee, jedenfalls hier im Board gibts sowas nicht, hab noch keins gefunden, muss aber auch sagen, dass ich nicht aktiv gesucht habe.

Verdammt, ich wollte eigentlich eins machen, habs aber in den Semesterferien verplant. Aber fürs erste kann ich Tony Bullard empfehlen:



Ist zwar das Grundgeräusch von Death, aber zumindest ich bin damals automatisch auf FC gekommen nach Wochen der Übung.
 
Nee, jedenfalls hier im Board gibts sowas nicht, hab noch keins gefunden, muss aber auch sagen, dass ich nicht aktiv gesucht habe.

Verdammt, ich wollte eigentlich eins machen, habs aber in den Semesterferien verplant. Aber fürs erste kann ich Tony Bullard empfehlen:



Ist zwar das Grundgeräusch von Death, aber zumindest ich bin damals automatisch auf FC gekommen nach Wochen der Übung.

okay...danke, trotzdem vielmals!
 
manche kommen mit dem räuzsper-seufzer-bell-growl auch gleich auf fc+death..manche haben halt glück :D
 
So, um mal den Leuten nen kurzes Grundgeräusch für die Taschenfalten zu geben:

Eigentlich kann das jeder und ich empfinde es als deutlich einfacheren Startpunkt für Taschenfalten Übungen, als das Grundgeräusch von Bullard, denn der benutzt ja mit seinem Grundgeräusch eigentlich nur Death, auf die Falten kommt man damit also nicht direkt, meist benutzt man die zufällig mit und lernt somit beides.

Das Grundgeräusch, womit ich schon bei einen"Schüler" sofort Erfolg hatte ist ein Knurren. Das dürfte jeder kennen, wenn man auf jemanden sauer ist, dann knurrt man ihn halt an.

Das beste Beispiel ist Marge Simpson mit der alten Synchronstimme von Elisabeth Volkmann:
http://www.zshare.net/audio/53492052912244d1/

Zu hören hier nach "böses Rehlein" bei 00:14.

Alles was man von diesen Grundgeräusch aus noch machen muss, ist vielleicht, wenn nicht ohnehin schon genug gegeben ist, etwas mehr Druck in das Geräusch legen und eben überhaupt den Mund zu öffnen. Voila, das war es schon.

Der Ton kann reguliert werden durch Verändern der Mundöffnung, sowie durch die Lage des Stimmapparates. Zweiteres benötigt vielleicht etwas Übung. Dass man Zweiteres drauf hat, merkt man spätestens, wenn man es schafft in typischer Black Metal Höhe das ganze einzusetzen.

Am Anfang kann man zudem noch keine Wörter formulieren, da die meisten da noch etwas verkrampfen und motorisch gesehen, das ganze niocht kombiniert bekommen, aber das kommt mit der Zeit und Übung.

Will man das ganze tiefer einsetzen so verfällt man in die Death Technik meist in Kombination mit den FC.

Ich hoffe mal das reicht zur Erläuterung, zur Not muss ich eben doch noch selber ein Audiofile aufnehmen.
 
also mit diesem file und post hast du grade total meine ansicht meiner scream und shouttechnik umgeworfen weil das marge simpson grundgeräusch auch meines ist und ich eigentlich der meinung bin fry zu machen oO und fry macht man doch eigentlich mit der true chords oder nicht?
 
Achtung, die gute Volkmann hat für ihre Synchro kein Fry benutzt, die hat wirklich eine solche Stimme. Dieses Knurren, was aber die Synchro der guten Frau Volkmann macht (was in der englischen Fassung und den neueren Folgen komplett anders ist) dass wird mit den Taschenfalten und Death erzeugt.

Die amerikanische Snychro und auch die Engelke benutzen Fry für Marge Simpson.

Und ja Fry macht man an den richtigen Stimmbändern, du willst mir doch aber nicht erzählen, dass du Fry benutzt, wenn du jemanden anknurrst oder? Das würde sich wie Melissa Cross Grundgeräusch anhören und dann irgendwie lächerlich klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben