Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

So in der Art würd ichs gern können
Architects - Early Grave
Bring Me The Horizon - Chelsea Smile
Ich kann mit trockenem Fry screamen und growlen, mit feuchtem so mittel. Welche Technik ist das genau? Sind da Taschenfalten dabei? Oder ist das jetzt Clean mit Fry gemischt? Oder ist das ganze sogar Stimmenbedingt? Ich bin ein wenig überfordert weil ich den Ton nicht mal annährend so hinkriege...

du kannst mit trockenem fry growlen? das möchte ich hören oO
Die Technik die du brauchst is trockenes fry.... eventuell mit FC aber architects z.b. kriegste auch ohne hin. nur für die hohen screams bei bmth braucht man die

So in der Art würd ichs gern können
Architects - Early Grave
Bring Me The Horizon - Chelsea Smile
Ich kann mit trockenem Fry screamen und growlen, mit feuchtem so mittel. Welche Technik ist das genau? Sind da Taschenfalten dabei? Oder ist das jetzt Clean mit Fry gemischt? Oder ist das ganze sogar Stimmenbedingt? Ich bin ein wenig überfordert weil ich den Ton nicht mal annährend so hinkriege...

Beim neuen Album von BMTH wo chelsea smile ja drauf ist ist viel geshoutet bzw viel clean mit angezerrt gesungen.

du kannst mit trockenem fry growlen? das möchte ich hören oO
Die Technik die du brauchst is trockenes fry.... eventuell mit FC aber architects z.b. kriegste auch ohne hin. nur für die hohen screams bei bmth braucht man die

ich VERMUTE das ich mit trockenem fry growlen kann :D bzw ich mach nach dem scream den growl mund und dann klingts nach growl und irgendwie trocken. ich kann erst demnächst aufnehem weil ich kein eigenes mic hab aber dann post ich das in den technik thread ;) und dann will ich genau wissen was das ist :D. wobei meine growls mmn deutlich besser sind als die screams :rolleyes:. ähh ja, also fc kann ich 0. ich weiß auch nicht mal annährend was das ist obwohl ich mir hier alles mögliche durchgelesen hab. könnt ihr mir da helfen?
also ist das ganze nicht stimmabhängig?

Zuletzt bearbeitet:
Die Stimme macht nur nen kleinen Teil aus, wenn der Typ nicht iwie seine Stimmbänder schong eschrottet hat.
Mit trockenem Fry kann man diesen Übergang normalerweise ja eben nicht machen.
FC = False Chord = Falsche Stimmbänder = Taschenfalten. Angeblich kleine Muskeln unter den Stimmbänder die man unter diese schieben kann um einen anderen Sound zu erzeugen bzw. die Stimmbänder bei aggressivem Screaming zu schonen.

korrigierender eingriff:
sie falsechords an sich sind KEINE muskelfasern, sondern normales gewebe, das etwas robuster ist. die muskeln liegen am rand von den false chords, und werden normalerweise nicht bewusst beeinflusst (was aber eigentlich das ziel dieser technik ist).
die falsechords sind im prinzip also nur gewebelappen, die man mit muskelkraft spannen kann.
deshalb kann man nur mit den falsechords selbst auch nicht wirklich viel anstellen, sonder muss seine stimme eben doch noch mitbenutzen (als tongebendes medium im prinzip)

ah, das macht sinn, deswegen hab ich auch immer ein bild von etwas kreisförmigen im kopf, wenns besonfers gut klappt :gruebel:

Was mich schon länger beschäftigt ist, wie die ganzen Thrashsänger ihre hohen Vocals hinbekommen.
Ich dachte da so an die üblichen Verdächtigen wie Slayer, Kreator und Warbringer.
Wie machen die Burschen das ?
Ist das eine Art Fry oder brüllen sie (v.a. Araya von Slayer) einfach nur ?
Bitte um Hilfe :)

Grüßle, Max

EDIT, die Namen sind Links.

Also entweder er schreit echt (so emo-schreie) oder trockenes Fry bzw. mit trockenem fry angezerrt (wenn das überhaupt geht)

und angenommen er schreit echt, wäre sowas möglich ohne sich damit zu schaden? also stimmbänder kaputt, etc. ...

mal ganz abgesehen davon dass ich nicht glaube dass die "echt" sind, wäre das nicht möglich

Er würde auf Dauer auf jeden Fall Schaden nehmen.

Wer so einen Schrei besitzt den beneide ich echt. Das ist so denke ich mal nicht hinzukriegen. Wird wohl Fry sein klingt etwas wie Narziss oder früheren Underoath a la The sun still sleeps: http://www.youtube.com/watch?v=OgqL4FSd0IY . Definitiv nicht nur normal geschrien.^^ Und zu der Frage ob das Funktioniert auf Dauer ohne sich zu schaden. So halb man lernt ja irgendwann instinktiv dabei, möglichst stimmschonend zu schreien, wobei der Körper wohl irgendwann da eher auf Rufen mit Taschenfalten mschaltet, sobald man sowas locker kann. Nur eine Hypothese.

Bei richtigem Schreien nimmst du schaden weil du deine Stimmbänder net halten kannst.

Wer so einen Schrei besitzt den beneide ich echt. Das ist so denke ich mal nicht hinzukriegen. Wird wohl Fry sein klingt etwas wie Narziss oder früheren Underoath a la The sun still sleeps: http://www.youtube.com/watch?v=OgqL4FSd0IY . Definitiv nicht nur normal geschrien.^^ Und zu der Frage ob das Funktioniert auf Dauer ohne sich zu schaden. So halb man lernt ja irgendwann instinktiv dabei, möglichst stimmschonend zu schreien, wobei der Körper wohl irgendwann da eher auf Rufen mit Taschenfalten mschaltet, sobald man sowas locker kann. Nur eine Hypothese.

oh mann du sagst es :great: echt schade dass sich kontrapunkt aufgelöst hat :(:(:(

Ich finde, dass der Sänger von Aaskereia eine Liga für sich ist. Würde ich nicht mit Kontrapunkt vergleichen. Dennoch ja das am Anfang könnte das gleiche sein, nur eben mit mehr Stimme bei Kontrapunkt.

sky turns red

also ich tippe mal stark auf feuchtes.... wusste ne das man solche screams hinbekommen kann :O

Growls und Mid sind feucht high screams sind meiner meinung nach trocken