Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

www.http://myspace.com/anearlycascade
darum gehts.
würde einfach gerne mal eure Einschätzung hören, was das is. Hintergrund ist, dass ich langsam mal richtig von Grund auf das "shouten" lernen will, da ich es zwar schon länger mache aber immernoch ziemlich rumpresse. Bevor ich da jetzt weiter dran rumdoktor arbeite ich lieber gezielt in die Richtung des Sounds, der mir so vorschwebt. Und das ist genau der. Anhand der Bschreibungen im A-Z Thread tippe ich auf irgend eine Art Fry. Lieg ich da richtig? Und schätzt ihr die Veränderung im Sound zwischen alten und neuen songs als eine Veränderung der Technik ein oder eine rein produktionsbedingte Sache ein?
Und zu guter Letzt:
Kennt ihr gut Literatur, die sich mit dem Thema beschäftigt? Ich habe zwar im literatur thread und beim durchstöbern des webs einige recht vielversprechend klingende Bücher gefunden, keines beschäftigte sich allerdings (explizit) mit gutturalem gesang. Da gibt es doch diese eine Dame, die auch auf youtube mal so "kamera im Mund"-Videos veröffentlicht hat. Wisst ihr was ich meine? ICh meine mich zuerinnern dass die auch ein lehrbuch mit bzw. in form einer dvd anbot. kann jemand damit was anfangen was ich da erzähle?
Ich hoffs.
Hoffnungsvolle Grüße :)

es gibt die zen of screaming dvds, die beschäftigen sich hauptsächlich mit shouten und atemtechniken, von melissa cross.

der link leitet mich übrigens nicht zu myspace sondern irwo anders hin, wo er glaub ich nicht hinleiten sollte..

der link leitet mich nirgends hin

hi leute... ich weiß nciht ob das shcon mal genannt wurde... aber ich würde wissen welche technik der sänger von eluveitie bei inis mona verwendet...
ich meine die technik in der ersten minute vor dem refrain...
http://www.youtube.com/watch?v=iijKLHCQw5o

@cursive ich find die screams klingen ziemlich gut respekt.red rivers ist auch ein ziemlich guter sogn gefällt mir nur vllt kannst du die vocals etwas voller machen bei aufnahmen weil die darauf oftmals etwas dünner als in natura klingen

Jan Revoltes♥;3407040 schrieb:
hi leute... ich weiß nciht ob das shcon mal genannt wurde... aber ich würde wissen welche technik der sänger von eluveitie bei inis mona verwendet...
ich meine die technik in der ersten minute vor dem refrain...
http://www.youtube.com/watch?v=iijKLHCQw5o

hab ich auf der letzten Seite schon beantwortet, alles trockenes fry

Hallo Leute!
ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, was kevin von ashes of your enemy für eine technik benutzt? ich weiß, dass er von melissa cross unterrichtet wurde und die fry-technik beherrscht. aber ist das wirklich fry was er in den verses viele lieder macht. klingt irre geil!!
danke im voraus..
wer seine vocals nicht kennt:
http://www.youtube.com/watch?v=yeykzOEB89o

ja, es ist trocknes fry. und zwar im rufmodus mit ziemlich viel power

ok ich werde mich dann mal das trocken fry begeben... hab bis jetzt eig nur gegrowlt... so wie im refrain meines links

aber danke :)

@ justanotheruser: danke ! weißt du wie man das macht...?? also fry im RUFMODUS??...ich kann so halbwegs normales fry...?.. wie kann man das lernen??

das ist für fry-fragen der falsche thread ;) gibt es extra nen thread für

Kennt jemand die Bezeichnung seiner Gesangstechnik?
Mischung aus Sprechgesang und Gutturellem?

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen

Danke

poste dochmal ein youtube video, ich kenn den leider nich ;)

@cursive ich find die screams klingen ziemlich gut respekt.red rivers ist auch ein ziemlich guter sogn gefällt mir nur vllt kannst du die vocals etwas voller machen bei aufnahmen weil die darauf oftmals etwas dünner als in natura klingen

ja eben, find ich auch. genau deswegen will ich auch lernen, so zu shouten. Könnte mir mal jemand sagen, was das für eine Technik ist? :rolleyes:

Grüße

Ich weiss nicht ob das jetzt topicbezogen ist aber: Gibt es ne Technick des Shoutens ohne, dass man nach 2 Std.s heiser ist?
Denke nicht oder?

natürlich gibt es das, alle techniken, von denen du heiser wirst sind falsch, oder deine atemtechnik ist falsch.
jedenfalls sind alle techniken, die hier "gelehrt" werden ohne heiserkeit, schmerzen etc, wenn mans richtig macht

Kann mir jmd. die Technick dann bitte erklären? Zum relativ hohen Shouten und so...
Mal 'n Audiotutorial oder so wäre echt lieb und das dann zu posten.
Und wisst ihr eig. ob es Gesangslehrer gibt die sowas unterichten?