lol....
das ich da so eine diskussion verursache... also, erstmal folgendes: ich habe auf dem summerbreeze08 mal ganz gut aufgepasst (wenns ging, von der entfernung her) was die sänger von marduk, endstille, dark age ect machen... das was mir dabei aufgefallen is, so schei++e das auch klingen mag ist:
bis auf dark age hatten alle gut hall drauf... man hat das echo sogar gehört, während sie normal gesprochen haben. bei dark age liegts wahrscheinlich daran, dass der sänger net so viel hall braucht.
zur frage ob fry oder nicht:
also, der größte teil der verzerrung kommt, soviel ichs weiss, und ich hab da jetzt im proberaum mal n bissl rumgespielt mit der pa und dem mic ect aus... den falsechords. allerdings braucht man dann ein riesiges echo... das wollma ja net.
dann habe ich es mit dem fry alleine probiert, des ergebnis ist etwas... kp... lasch? es fehlt eben an der zweistimmigkeit. mit dem fry und den fcs habe ich (relativ) wenig hall gebraucht.
auch wenn es die ganzen BM fans stören mag, der hall oder das echo ist wichtig! es gibt natürlich bands die weniger brauchen, aber ... die ausnahme bestätigt die regel
BM screams sind relativ facettenreich, es gibt keinen "DEN" BM scream.
es geht sicher mit jeder technik, aber hier gehrt es ja darum, was da am einfachsten hinkommt...
und zu dem video von endstu...ille:
es ist defenitiv fc + ???? (und ein hall
)