Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

klingt das wie to a breathless oblivion von tbdm? kannst du dir die frage damit selber beantworten?
hab ja wohl nirgendwoe behauptet, dass das die technik für JEDE Art des BM gesangs is, aber halt für diese extrem feinkörnigen sachen denk ich scho dass es hinkommt.

klingt das wie to a breathless oblivion von tbdm? kannst du dir die frage damit selber beantworten?
hab ja wohl nirgendwoe behauptet, dass das die technik für JEDE Art des BM gesangs is, aber halt für diese extrem feinkörnigen sachen denk ich scho dass es hinkommt.

"ja ich denke eh das geheimnis der bm screams is eh fry und dann ganz viel hall drauf"

lol....

das ich da so eine diskussion verursache... also, erstmal folgendes: ich habe auf dem summerbreeze08 mal ganz gut aufgepasst (wenns ging, von der entfernung her) was die sänger von marduk, endstille, dark age ect machen... das was mir dabei aufgefallen is, so schei++e das auch klingen mag ist:
bis auf dark age hatten alle gut hall drauf... man hat das echo sogar gehört, während sie normal gesprochen haben. bei dark age liegts wahrscheinlich daran, dass der sänger net so viel hall braucht.

zur frage ob fry oder nicht:

also, der größte teil der verzerrung kommt, soviel ichs weiss, und ich hab da jetzt im proberaum mal n bissl rumgespielt mit der pa und dem mic ect aus... den falsechords. allerdings braucht man dann ein riesiges echo... das wollma ja net.
dann habe ich es mit dem fry alleine probiert, des ergebnis ist etwas... kp... lasch? es fehlt eben an der zweistimmigkeit. mit dem fry und den fcs habe ich (relativ) wenig hall gebraucht.

auch wenn es die ganzen BM fans stören mag, der hall oder das echo ist wichtig! es gibt natürlich bands die weniger brauchen, aber ... die ausnahme bestätigt die regel :p
BM screams sind relativ facettenreich, es gibt keinen "DEN" BM scream.
es geht sicher mit jeder technik, aber hier gehrt es ja darum, was da am einfachsten hinkommt...

und zu dem video von endstu...ille:

es ist defenitiv fc + ???? (und ein hall ;) )

lol....

das ich da so eine diskussion verursache... also, erstmal folgendes: ich habe auf dem summerbreeze08 mal ganz gut aufgepasst (wenns ging, von der entfernung her) was die sänger von marduk, endstille, dark age ect machen... das was mir dabei aufgefallen is, so schei++e das auch klingen mag ist:
bis auf dark age hatten alle gut hall drauf... man hat das echo sogar gehört, während sie normal gesprochen haben. bei dark age liegts wahrscheinlich daran, dass der sänger net so viel hall braucht.

zur frage ob fry oder nicht:

also, der größte teil der verzerrung kommt, soviel ichs weiss, und ich hab da jetzt im proberaum mal n bissl rumgespielt mit der pa und dem mic ect aus... den falsechords. allerdings braucht man dann ein riesiges echo... das wollma ja net.
dann habe ich es mit dem fry alleine probiert, des ergebnis ist etwas... kp... lasch? es fehlt eben an der zweistimmigkeit. mit dem fry und den fcs habe ich (relativ) wenig hall gebraucht.

auch wenn es die ganzen BM fans stören mag, der hall oder das echo ist wichtig! es gibt natürlich bands die weniger brauchen, aber ... die ausnahme bestätigt die regel :p
BM screams sind relativ facettenreich, es gibt keinen "DEN" BM scream.
es geht sicher mit jeder technik, aber hier gehrt es ja darum, was da am einfachsten hinkommt...

und zu dem video von endstu...ille:

es ist defenitiv fc + ???? (und ein hall ;) )

Meine Frage war jetzt eigentlich was da statt den Fragezeichen kommt :p
Mir egal mit was die Bands arbeiten, ich möchte meine Screams perfektionieren, und dazu müsste ich mich eben entscheiden ob ich nun in der Bruststimme weitermache oder Kopfstimme ^^ aber ich werde einfach mal beides entwickeln

hmmm.... des kommt dann mal drauf an, was genau du machen willst. wenn du NUR screamen willst, dann wäre das ??? trockenes fry. wenn du aber growlen und screamen können wilst, aber eher so deathscreams dann wahrscheinlich death oder feuchtes, je nachdem wie du willst, dass die verzerrung endet. wenn du death dazu nimmst wirst du eben nicht ganz so viel spielraum haben, aber es geht schneller zu lernen. mit dem feuchten fry kannst du deine tonhöhe halt nochmal n bissl besser regulieren, dann kommt aber wieder die frage wegen kopf und bruststimme...

da würde ich dann, wenn du nur screamen sillst, mal die bruststimme weglassen.

aber wenn du eher flexivel sein willst, dann ist die bruststimme meiner meinung nach besser, aber mit fry eben schwerer

hmmm.... des kommt dann mal drauf an, was genau du machen willst. wenn du NUR screamen willst, dann wäre das ??? trockenes fry. wenn du aber growlen und screamen können wilst, aber eher so deathscreams dann wahrscheinlich death oder feuchtes, je nachdem wie du willst, dass die verzerrung endet. wenn du death dazu nimmst wirst du eben nicht ganz so viel spielraum haben, aber es geht schneller zu lernen. mit dem feuchten fry kannst du deine tonhöhe halt nochmal n bissl besser regulieren, dann kommt aber wieder die frage wegen kopf und bruststimme...

da würde ich dann, wenn du nur screamen sillst, mal die bruststimme weglassen.

aber wenn du eher flexivel sein willst, dann ist die bruststimme meiner meinung nach besser, aber mit fry eben schwerer

danke für den Beitrag..

Mein Problem is einfach, in der Kopfstimme bekomm ich das ned so hin.
Ich meine, wenn ich mir da Screams von Empyrium, Summoning, Primordial (frühere Alben), etc. anhöre, bin ich mir zwar ziemlich sicher, dass das Kopfstimme ist, aber die haben richtig den typisch-knackigen FC-Sound drin.
Ich kann trockenes Fry in der Kopfstimme recht gut, ich schaff es auch irgendwie die Falten drüberzulegen, aber nach aggressivem Screaming hört sich das ganze nicht an...
In der Kopfstimme schaff ich es einfach nicht, diesen knackigen Sound hinzukriegen
Wenn ich probiere das ganze mit den Falten zu machen hört sich das dann in etwa so an
http://www.youtube.com/watch?v=dQ9ZOzuSj34 (Die stelle mit bei:Ich wartete Jahrhunderte... Im Prinzip könnte man meine Kopfstimmenscreams eh ein wenig mit dem hier vergleichen) und es ist mir absolut rätselhaft wie ich daraus sowas knackiges machen soll: http://www.youtube.com/watch?v=JtGgIe5bE8A

Grüße

die beiden soundbeispiele hören sich für mich irgendwie sehr ähnlich an. ich würde sagen, das is die selbe technik, eines mit mehr, das andre mit wneiger verzerrung

aber eine andere technik als diese hier.
http://www.youtube.com/watch?v=-tKGlLqelZM
(ich mein nicht die hohen, langen, die sind glaub ich nachbearbeitet, da gibts kein rattern mehr, ich mein eher so mittelhohe..ich glauba ber auchnicht, dass das fry ist. amon amarth klingt eigtl ganz ähnlich)

bei den beiden soundbeispielen vorher musste ich kotzen ^^. echt highlights der produktivität ^^.

naja zur diskusion. BDM und neaera haben doch nicht die selbe technik für die hohen parts ? also ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das BDM mit FC screamen. ähnlich wie bring me the horizon. neaera ist fry.. aber halt auch kein BM.

so ka ob ich überhaupt richtig verknüpft habe, hab das hier nur überflogen

die beiden soundbeispiele hören sich für mich irgendwie sehr ähnlich an. ich würde sagen, das is die selbe technik, eines mit mehr, das andre mit wneiger verzerrung

(ich mein nicht die hohen, langen, die sind glaub ich nachbearbeitet, da gibts kein rattern mehr, ich mein eher so mittelhohe..ich glauba ber auchnicht, dass das fry ist. amon amarth klingt eigtl ganz ähnlich)

Ich glaub eigentlich, dass das TF + Death is, da es irgendwie ähnlich wie Arch Enemy klingt

ja ok, aber wie bekomm ich da jetz die Verzerrung drauf? Mehr TF oder mehr Fry?

ich GLAUBE, mehr fry. kommt drauf an, wie du die verzerrung stärker willst.

ich stell mir das ganze so vor:

du willst einen großen stein, der sehr eckig und rau ist. dabei sind die groben konturen vom stein, die größe und so weiter die false chords. eben das, was man nur von der ferne sieht. die groben kanten. und die kleinen scharfen kanten, die raue oberfläche und eben jede kleine kleinigketi, an der man sich dei hand aufschneiden würde, wenn man drüber fährt ist fry.
so stell ich mir das vor. keine ahnung, ob das stimmt

Endstille :hail::hail:

Schwer zu sagen,was genau es ist.

Und der Song ist der Wahnsinn.

Endstille!!!

ich GLAUBE, mehr fry. kommt drauf an, wie du die verzerrung stärker willst.

ich stell mir das ganze so vor:

du willst einen großen stein, der sehr eckig und rau ist. dabei sind die groben konturen vom stein, die größe und so weiter die false chords. eben das, was man nur von der ferne sieht. die groben kanten. und die kleinen scharfen kanten, die raue oberfläche und eben jede kleine kleinigketi, an der man sich dei hand aufschneiden würde, wenn man drüber fährt ist fry.
so stell ich mir das vor. keine ahnung, ob das stimmt

naja.. ich hab ja eh oben geschrieben, ich bekomm sowas wie Bethlehem hin (natürlich nicht so extrem, die Screams grenzen ja am Unmenschlichen ^^), möcht aber eher was rauheres Richtung Empyrium/Summoning/Primordial/etc. haben.
Die Screams von Minas Morgul sind auch ganz nett, aber ich glaub die sind inner Bruststimme

@OnceLost: ja, das tun wir alle :great:

growls klingn für mich anch feuchtem, die shouts nach trockenem fry