Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

ja is 100 pro feuchtes fry, eigtl ein musterbeispiel

welche band nutzt denn FC ?

also wenns geht aus den genres: metalcore, deathcore, hardoce. ^^

far from horizon, sonst eigtl kaum eine, die benutzen eigtl meistens eines der beiden, wenn nich sogar beide frys. bzw bei manchen wie neaera sind die growls false chord

Was ist denn jetzt eig. FC??

Lg

false chords zu detsch taschenfalten. würde schon oft ausgiebig beschrieben ;)

hm, schwer zu sagen, das is so lala, ich würd kopfstimme sagen, kopf stimme hört sich beim screamen übr auch manchmal wie bruststimme an.
das is wohl trocknes fry und fc. fc und death kann ganz sicher nicht so klingen

Mein Problem is nämlich, dass ich nicht weiß ob ich meine Screams in der Kopf- oder in der Bruststimme trainieren soll.

Mein Ziel wären so Screams à la frühe Dornenreich (http://www.youtube.com/watch?v=84dPZ3yb_jY), Endstille, oder auch die vom Sargeist/Behexen-Sänger

und jetzt weiß ich nicht ob ich meine Screams in der Bruststimme (Ich komm damit ziemlich hoch, es klingt nur leicht lächerlich wegen vieler Obertöne) oder die in meiner Kopfstimme trainieren soll (Ich bekomm in etwa sowas hin: http://www.youtube.com/watch?v=8f7gY_lZGaM - und mir ist es unbegreiflich wie ich damit solche Screams wie oben genannt fabrizieren soll -.-)

ganz einfach: statt die fcs und deine "kopfstimme" zu benutzen, übe doch einfach mal NUR eintrockenes fry, bis du damit problemlos in die kopfstimme kannst.

dann machst du dich an die false chords, dass du die zusammen mit dem fry benutzen kannst, (und haust auf des ergebnis ein 1,5 sekunden echo drauf... dann hast du zwar doppelt soviel echo wie marduk, aber des ist wurschd XD) *die klammer ist n bissl ironisch gemeint, aber des echo hilft extremst*

ahja.. EDIT weiss wer welche technik der sänger von MESHUGGAH (hier der link) benutzt?

einfach nur fry mit viel hall oder wie genau??

ganz einfach: statt die fcs und deine "kopfstimme" zu benutzen, übe doch einfach mal NUR eintrockenes fry, bis du damit problemlos in die kopfstimme kannst.

dann machst du dich an die false chords, dass du die zusammen mit dem fry benutzen kannst, (und haust auf des ergebnis ein 1,5 sekunden echo drauf... dann hast du zwar doppelt soviel echo wie marduk, aber des ist wurschd XD) *die klammer ist n bissl ironisch gemeint, aber des echo hilft extremst*

ahja.. EDIT weiss wer welche technik der sänger von MESHUGGAH (hier der link) benutzt?

einfach nur fry mit viel hall oder wie genau??

verstehe.. Trockenes Fry ist bei mir wie gesagt haupstächlich Kopfstimme, wobei da der Übergang fließend ist? Ich weiß nicht wies bei euch ist, aber bei mir übertönt das Fry diesen "wechsel" zwischen Kopf und Brust-stimme.
ich glaub ich verstehs schön langsam wie ich das zu machen habe.. klingt aber noch recht seltsam.. ich lad mal was hoch bei Gelegenheit

ja ich denke eh das geheimnis der bm screams is eh fry und dann ganz viel hall drauf. wer nocturnal von black dahlia murder hat weiss was ich meine. die ganzen lieder überklingt er ganz normal, nur bei to a breathless oblivion klingts total etrem. denk ma der einzige der da was verändert hat war nich der sänger sondern der mischer

ja ich denke eh das geheimnis der bm screams is eh fry und dann ganz viel hall drauf. Wer nocturnal von black dahlia murder hat weiss was ich meine. Die ganzen lieder überklingt er ganz normal, nur bei to a breathless oblivion klingts total etrem. Denk ma der einzige der da was verändert hat war nich der sänger sondern der mischer

und aus

:confused:
was soll das jetzt bedeuten?

naja s4lty interessiert sich sehr für bm screams und jetzt sagst du das is einfach fry mit ganz viel hall :rolleyes:
glaub ich übrigens nicht. auf manchem platten mag es sich so anhörn, aber live hört es sich hier zb ga nich nach fry an find ich..ich find das nich auf youtube, ka wiesod as da nich gepostet wird.
wer aber von dark funeral secrets of the black arts hat, und zwar die bonus edition, wo die songs auch live dabei sind weiß was ich meine ;) ich bin mir ziemlich sicher, dass das kein normales trocknes fry is

€: http://www.youtube.com/watch?v=02J9RrOp590 etwa das hier. wie er das lied ankündigt ist sicher nicht trockenes fry..so tief kommt man einfach nich damit würd ich mal dreist behaupten. und wenn er so da slied ankündigt liegt der schluss nahe,d ass er den restd es liedes auch so macht..wenn es ein titel von der bonus cd ist, ist die quali etwas schlecht, auf dem album hören sich die screams während dem lied auch anders an bsischen..aber hier hört man dneke ich auch schon einen kleinen unterschied

E2: hier hört man gut, wie er vom tiefen ins hohe geht(auch bei der ansage)
http://www.youtube.com/watch?v=qxPcSK8wdSk&feature=related
beides kein trocknes fry, und die hohen hören sich wie bm screams an würd ich mal sagn

muss nciht sien, ich meine neara kündigen auch lieder mit fc an und screamen dann mit fry...
ed: naja das video sind ja jez nich unbedingt so hohe screams. das klingt für mich fast schon wie shouten, n bisschen andere mundstellung und n bisschen fc
bei bdm is das ja was ganz anderes

hast du auch das zweite gesehen? da künsigt er es mit fc an, und geht währned der anklündigung hoch, höchst warscheinlich mit der selben technik..

naja das halte ich für kein indiz, ich meine ich kann auch von fc growl in fry umswitchen, dass is nich so das problem. es geht sogar dass man mit fry hoch anfängt, tiefer wird und dann innem fc growl landet.

ja ich denke eh das geheimnis der bm screams is eh fry und dann ganz viel hall drauf. wer nocturnal von black dahlia murder hat weiss was ich meine. die ganzen lieder überklingt er ganz normal, nur bei to a breathless oblivion klingts total etrem. denk ma der einzige der da was verändert hat war nich der sänger sondern der mischer
Also ich finde irgendwie nicht das die Vocals von Nocturnal sonderlich nach BM klingen...
Bestenfalls nach Filth :D
Dass der Hall bei BM ne sehr wichtige Rolle spielt ist recht sicher, aber Hauptsächlich Fry verwendet wird wage ich anzuzweifeln^^

ne nur von dem einen lied to a breathless oblivion mein ich.