Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

@OnceLost: Er wollte ja auch keinen shout zeigen, sondern nur wissen ob das knattern richtig is ;) ich geh jetzt mal davon aus, dass es das richtige knattern is, sonst hättest du nich so reagiert, auch wenn ich nur beep bei der aufnahme höre :D
Dsa würde bedeuten das du auf dem richtigen weg bist Mr.NoName :great:

Achso!Oh sorry Mr.NoName,ja das ist das Richtige!Dachte wolltest schon Shouten zeigen.

Zum Video: trockenes Fry?

habs nich ganz gesehen, der erste tiefere den er macht klingt schon nach trockenem fry. insgesamt würd ich auch trocknes fry sagen, vllcht noch bisschen taschenfalten wenn man so will..

habs nich ganz gesehen, der erste tiefere den er macht klingt schon nach trockenem fry. insgesamt würd ich auch trocknes fry sagen, vllcht noch bisschen taschenfalten wenn man so will..

Meinst mich oder das Video? :D Nehme mal an ,dass du das Video meinst^^

So danke für die Antworten ! Echt nette und hilfsbereite Leute hier im Forum (im allgemeinen finde Ich, sind Musiker sehr hilfsbereit^^)

Habe mal noch eine Frage:

Wenn ich etwas 'singe' (wenn man das so nennen darf XD, sind eig nur einzelne Vokale) dann drücke Ich den Ton mit mehr Luft ausm Bauch heraus nach oben und dann kommt da sone Art Verzerrung rein, jenachdem wie sehr Ich die Luft nach oben drücke , desto mehr Verzerrung kommt dazu und vice-versa.

Oder gibts da auch andere/bessere Möglichkeiten um mit zu 'singen'?
Und wann kommt das Tutorial von dir @ void? :D :)

Bei Gelegenheit werd Ich auch hier wohl nen Soundfile anhängen, jedoch is das nen Problem bei mir (muss immer zu nem Kumpel der nen Handykabel hat womit Ich das aufn PC packen/konvertieren kann) :D

PS: wenn Ich genau die selbe Technik nutze nachdem Ich ne Cola getrunken oder was fettiges gegessen habe, hört sich das en wenig anders an , ist das dann nen feuchtes Fry?
Ich trinke normalerweise stilles Wasser bzw auch mal gern medium Mineralwasser^^

Und was für eine Technik nutzt denn der Sänger von In Flames (http://www.youtube.com/watch?v=U-FKRptUUJM)?
Ist das auch Fry?
Und wie unterscheidet Ihr eigentlich zwischen all den Techniken?^^

hab das vid gemeint ;)

jede technik wird anders gemacht, deswegen sinds ja verschiedene techniken, und weil jede anders gemacht wird hat jede spezifische merkmale feuchtes fry klingt zb feucht (daher kommt auch der name, originell nich wahr? :D ) und damit kann man tiefen eher erreichen als mim trocknem fry, wenn ich also was tiefes hör weiß ich, dass ist eher nicht trocknes fry. dann bleibt zur auswahl taschenfalten, death und feuchtes fry. death kann man immer etwas auschließen, da es fast nie alleine benutzt wird. taschenfalten klingen etwas künstlicher oder etwas härter als das feuchte fry, mehr nach richtigem schreien/brüllen, so kann man da wieder unterschieden, und death hört man eigtl gleich wenns alleine eingesetzt wird, das klingt einfach nich so spannend :D und wenns nach 2 techniken gleichzeitig oder nach nem mittelding von 2 techniken klingt sinds die beiden techniken kombiniert :)

wenn man beim trocknem fry die zunge etwas nach hinten schiebt, kann man schleim oder feuchtigkeit etwas mitgrugeln lassen, ich denke das meinst du, das klingt dann manchmal auch besser find ich aber nich wenns zuviel feuchtigkeit ist. feuchtes fry ist es deswegen nicht, feuchtes fry wird anders gebildet

edit: das ist ganz logisch dass bei mehr luft stärkere verzerrung kommt, wenn du clean singst und mehr luft durchjagst, vibrieren die stimmbänder auch schneller, genauso isses bei fry auch würd ich mal sagn :)
und in flames ist auch fry, trockenes. bei manchen liedern (dawn of a new day, metaphor oder in manchen refrains) singt er sogar bisschen mit dem grundton vom trocknem fry

jop das hört man dann sogar sehr gut raus wenn das so ein bisschen "krank" klingt^^ eben dieser stnadart klang den marylin manson auch hat
bin zwar kein fan von dem würd mich aber trotzdme interessierenob der fry dafü nutzt und ob der das mit absicht macht

hab das vid gemeint ;)

jede technik wird anders gemacht, deswegen sinds ja verschiedene techniken, und weil jede anders gemacht wird hat jede spezifische merkmale feuchtes fry klingt zb feucht (daher kommt auch der name, originell nich wahr? :D ) und damit kann man tiefen eher erreichen als mim trocknem fry, wenn ich also was tiefes hör weiß ich, dass ist eher nicht trocknes fry. dann bleibt zur auswahl taschenfalten, death und feuchtes fry. death kann man immer etwas auschließen, da es fast nie alleine benutzt wird. taschenfalten klingen etwas künstlicher oder etwas härter als das feuchte fry, mehr nach richtigem schreien/brüllen, so kann man da wieder unterschieden, und death hört man eigtl gleich wenns alleine eingesetzt wird, das klingt einfach nich so spannend :D und wenns nach 2 techniken gleichzeitig oder nach nem mittelding von 2 techniken klingt sinds die beiden techniken kombiniert :)

wenn man beim trocknem fry die zunge etwas nach hinten schiebt, kann man schleim oder feuchtigkeit etwas mitgrugeln lassen, ich denke das meinst du, das klingt dann manchmal auch besser find ich aber nich wenns zuviel feuchtigkeit ist. feuchtes fry ist es deswegen nicht, feuchtes fry wird anders gebildet

edit: das ist ganz logisch dass bei mehr luft stärkere verzerrung kommt, wenn du clean singst und mehr luft durchjagst, vibrieren die stimmbänder auch schneller, genauso isses bei fry auch würd ich mal sagn :)
und in flames ist auch fry, trockenes. bei manchen liedern (dawn of a new day, metaphor oder in manchen refrains) singt er sogar bisschen mit dem grundton vom trocknem fry

Hmm also void meinte ja dass Linkin Park trockenes fry ist , aber vorallem hier in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=KpusSVXGTAE beim 'myself' und von 3:06 - 3:23 hört sich das ja eher so an als würde er taschenfalten nutzen (also hört sich meines erachtens mehr anch schreien/brüllen an, so wie du es beschrieben hast die FC's :D)
und der part direkt danach hört sich wiederrum anders an.

Also nehme Ich mal an, dass er von 3:06-3:23 false chords nutzt (als auch beim 'myself') und danach mit ner leichten fry verzerrung singt?

Und wie kriege Ich eigentlich das mit den false chords hin, habe bisher kein tutorial dazu finden können und will eigentlich so in die richtung screamen/shouten können wie chester^^

oder meint Ihr da sind noch effekte mit dran beteiligt und deswegen klingt das immer etwas anders/besser?^^

oder nutzt er doch eher nen klares rufen (shouten ?) was er dann irgendwie anzerrt? würd Ihn gern selbst fragen, aber hab seine Nummer ned :p

wenn chester shoutet nutzt er eigtl eine mischung von fc´s und fry ;)

also für mich is das ein paradebeispiel für fry. bezweifle auch, dass chester fc benutzt, dafür klingen seine shouts einfach nich männlich genug :D sry will niemand beleidigen, aber ihr wisst was ich meine, man vergleiche z.b. mit maroon, der hat so n richtig schön tiefes brüllen

also für mich is das ein paradebeispiel für fry. bezweifle auch, dass chester fc benutzt, dafür klingen seine shouts einfach nich männlich genug :D sry will niemand beleidigen, aber ihr wisst was ich meine, man vergleiche z.b. mit maroon, der hat so n richtig schön tiefes brüllen

Mal davon abgesehen,dass der Sänger von Maroon eh voll cool ist :great:
Ja Chester ist für mich schon einzigartig,aber irgendwie klingt er kastriert :confused:

ja er singt sehr hoch auch bei cleanem gesang sieht bei den rock am ring aufnahmen oft die adern am hals er prisst wohl viel ich hör zwar kein linkin park mehr muss aber sagen das ich chester schon ziemlich gut finde als sänger

ja er singt sehr hoch auch bei cleanem gesang sieht bei den rock am ring aufnahmen oft die adern am hals er prisst wohl viel ich hör zwar kein linkin park mehr muss aber sagen das ich chester schon ziemlich gut finde als sänger

hmm man sollte doch eigentlich nicht soviel pressen oder?^^

ja eigentlich nicht^^ aber er klingt halt trotzdem nicht schlecht und solange es funktioniert lassen wir ihn einfahc pressen sovieler viel^^

naja live klingt er imo teilweise schon sehr gepresst. also das könnte ruhig ein wenig lockerer klingen

hier mal wieder was neues zum rätseln!

http://www.myspace.com/theghostinside

meines erachtens nach eine der interessantesten hardcore bands momentan. und der gesang is natürlich absolute oberklasse.

was denkt ihr wie er das macht?
mein tipp wäre trockenes fry mit ziemlich viel diaphragma und sehr viel beigemischter stimme.

ich denke mal, dass hier viele von euch (flaschendeckel etc.) einen von false cord anfangen werden. wenn das tatsächlich so ist, dann will ich bitte wissen wie das geht xD

also mit dem was ich tippe komm ich schon relativ nah dran, aber es fehlt immer dieser krasse sound dass es so klingt als würde er seine stimmbänder total "überblasen"... vllt geht sowas mit feuchtem fry? bei trockenem kommt man da mit viel luft zu mischen recht weit dadurch wird der fry aber leiser...

hier mal wieder was neues zum rätseln!

http://www.myspace.com/theghostinside

meines erachtens nach eine der interessantesten hardcore bands momentan. und der gesang is natürlich absolute oberklasse.

was denkt ihr wie er das macht?
mein tipp wäre trockenes fry mit ziemlich viel diaphragma und sehr viel beigemischter stimme.

ich denke mal, dass hier viele von euch (flaschendeckel etc.) einen von false cord anfangen werden. wenn das tatsächlich so ist, dann will ich bitte wissen wie das geht xD

also mit dem was ich tippe komm ich schon relativ nah dran, aber es fehlt immer dieser krasse sound dass es so klingt als würde er seine stimmbänder total "überblasen"... vllt geht sowas mit feuchtem fry? bei trockenem kommt man da mit viel luft zu mischen recht weit dadurch wird der fry aber leiser...

Hm nah rankommen ist eh schwer,da er noch viel eigene Stimme mit drin hat.
Ich cover das morgen mal.

kann man sich die Stimme eig. auch versauen ohne dass man dabei so Sachen wie Schmerzen/blutigen Geschmack etc hat? Also sodass man es garned merkt?

Ist natürlich grad speziell aufs screamen etc bezogen, nicht auf so Sachen wie Rauchen/Alk etc^^

und würd das auch nach einem Mal falsch singen/screamen/shouten passieren?

bei jedem anders, bei manchen reicht tatrsächlich einmal falsch aus, andere können machen was sie wollen und alles subba

wenn es sich nicht unangenehm anfühlt hast du die größte versicherung, die man haben kann, aber die größte ist manchmal nicht genug. aber ich glaube das ist trotzdem sehr unwarscheinlich

bei jedem anders, bei manchen reicht tatrsächlich einmal falsch aus, andere können machen was sie wollen und alles subba

wenn es sich nicht unangenehm anfühlt hast du die größte versicherung, die man haben kann, aber die größte ist manchmal nicht genug. aber ich glaube das ist trotzdem sehr unwarscheinlich

wie singt man sich eigentlich ein, das sollte die Verletzungsgefahr ja auch verringern :p

einfach rumsummen oder rumsingen. es geht dabei darum den stimmapparat aufzulockern, warm zu machen.
stell dir ein stück knete vor, anfangs hart und vllcht bröckelig, da kann man nich viel mit machen. aber wenn man sie ein bisschen in der hand knetet wird sie weich und flüßßiger, und man kann schöne figuren damit bauen :great:

Hi Leute,
kann mir einer vieleicht sagen welche Gesangstechnik hier benutzt wird?
www.youtube.com/watch?v=tpsNdqzIeDM

Dieses tiefere welches er bei 0:10 anfängt, er packt dann immer noch hohe Screams (oder Shouts weiß ich nicht so recht) dazwischen. Aber was ich wissen wollte ist dieses tiefere.
Wäre sehr nett, danke :great: