Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Stelle ich auch immer wieder fest, ich muss unbedingt mehr üben :D
 
Servus!

Da mir mittlerweile die Klampfe alleine nicht mehr reicht und ich immer wieder Mal das Bedürfnis verspüre, auch mal ein wenig rumzuplärren, hoffe ich nun, dass ich hier auf die benötigte Hilfe stoße.
Ich kenne mich 0 aus, habe mich allerdings schon ein wenig hier eingelesen und muss als erstes sagen : Respekt, dass ihr euch so viel Mühe gemacht habt, speziell auch für Neulinge eine übersichtliche Starthilfe zu schaffen.

Dennoch hätte ich eine Frage, für die mein Verständnis von der Materie einfach nicht ausreicht. Meine Vorliebe gilt Bands ala Nails, die den wunderbaren Menschen Todd Jones als Vokalisten haben, der so ziemlich meinen Idealvorstellungen entspricht, was den Gesang angeht. Könnte mir einer von euch sagen, was für eine Technik der Kerl in etwa benutzt/ benutzen könnte?! Das würde mir sehr weiterhelfen!




Ich stöber jetzt noch ein wenig rum und werde mich ab jetzt auch aktiv im Board beteiligen (wenn auch eher im Gitarren Forum) und schmeiße daher zum Abschluss noch mal ein Hallo in die Runde und hoffe auf gute Zusammenarbeit.

Grüße
 
Ich hab auch schon n paar seiten vorher mal nachgefragt, keine antwort bekommen,deshalb hab ichs selber ausprobiert,
Todd mach False Chords mit viel eigenstimme, also eine art tiefes rufen auf den ersten alben, auf Abandon All Life ist es eher ein Mid-Shout mit hohem Oberton.
 
kann es sein, dass manche Menschen für bestimmte Techniken nicht prädestiniert sind? ich versuche jetzt seit monaten Fry zu üben, aber das einzige was passiert ist dass ich husten muss xD ich kanns einfach nicht
 
Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Ich bekomme auch kein Fry hin, falle immer in die FC zurück. Gerade bei den Leuten, die sich die Techniken komplett selber beigebracht haben, merkt man ja schon, dass eher die Veranlagung zu der einen oder anderen Technik bestehen müsste. Sie sind ja schließlich von alleine drauf gekommen.
 
Ich krieg Fry auch nicht auf die Reihe. Wir werden in diesem Leben wahrscheinlich keine "Frynde" mehr (sry, das musste raus :D ).
Bin schon froh wenn ich mit zunehmendem Alter FC/Death noch halbwegs zufriedenstellend hinbekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja ich bin jetzt seit einer woche False Chord am üben, heißer bin ich, das ist unglaublich xD
bekommt ihr denn mit FC auch hohe screams hin, ala In Flames? oder ist das gebiet einzig dem Fry zugeschrieben und ich hab einfach mal Pech gehabt?!? ;D
 
Also man bekommt mit Kopfstimme schon recht hohe FC Screams hin, muss aber arg aufpassen, dass man sich nicht verschreit.
 
Hey , erstmal frohe Weihnachten an alle

und vorab ich habe jetzt nicht alle 219 Seiten hier durchgelesen , bin mir aber sicher das jemand schon das selbe gefragt hat


ich würde gerne die Technik von 2 screamern wissen

einmal der wohl bekannteste "chester Bennington"
wenn ich google finde ich nur "er screamt..."

aber es gibt doch tausende varianten ich kenn mich da kaum aus aber höre immer wieder was von fry scream , false chord , trocken , feucht etc. etc.

und der zweite wäre "David Stephens" der Screamer der Band we came as romans

habe eine live performance von denen gesehen und er kann dort einfach so geil screamen (meine Meinung)



besonders bei Minute 3:45
wie er im Hintergrund screamt , das hört sich so geil an :D

welche Technik verwendet er ?

(Ich rede hier von LIVE Konzerten und feier es wie sie Live screamen, aber ich denke mal die Technik ist eh die selbe ob Live oder im Studio)

Lg.
 
@emmeres:
Bei Chester Bennington bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass er beides macht, also Fry mit False Chords gemischt, allerdings mehr Fry als False Chords. Und natürlich sehr viel Stimme. Sein Scream kommt eigentlich aus einer gesungenen Note mit sehr viel Verzerrung (Rasp). Er braucht die selbe oder eine sehr ähnliche Technik zum Verzerren, beim Scream benutzt er einfach mehr Verzerrung, deshalb kann man immer noch die Note dahinter hören, ist aber auf jeden Fall ein ziemlich schwieriger Scream.

Und bei dem Typ von We Came As Romans denke ich, dass er feuchtes Fry braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@durza
danke für die Antwort
ich dachte schon niemand wird mir mehr antworten ^^
 
Kein Problem, hab's erst jetzt gesehen, tut mir leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
glaub fast garnicht das chester Bennington irgendwas anderes macht als stinknormales fry mal mehr gesungen mal weniger und ansonsten einfach ne fette effektwand draufgeklatscht egal ob studio oder live
 
Das glaub' ich eher weniger, mit nur Fry kriegt man nicht so einen Sound hin... Es gibt Stellen, an denen ich denke, dass es nur Fry ist, aber an anderen glaube ich deutlich die FC zu hören.
 
Oder ne Wand an Effekten, was ich mir bei denen ehrlich gesagt gut vorstellen könnte. Gibt es Videos, wo er komplett alleine singt, ohne Verstärkung usw.?
 
Ja gibt es:



so ab 8:20, kurz darauf noch einmal, 8:35

Klar, live haut er natürlich immer ne Tonne Effekte drauf. :D Aber du siehst im Video ja, dass es sehr laut und aggressiv ist, also kann es fast nicht Fry allein sein.
 
Da klingt es fast nur noch nach schreien, mit übersteuerndem Mikro o_O
 
Naja, soll es ja im Prizip auch sein oder nicht? :D Aber ich kriege nicht so einen Sound hin, wenn ich einfach schreie.
 
Nein, FC ist ganz sicher nicht überschreien! Meine FC kann ich in Sprachlautstärke ansprechen.
 
Nein, das war nicht das, was ich meinte^^ war eher aus Spass gemeint, da wir alle ja hier probieren, einen "Schrei zu simulieren". Aber trotzdem finde ich, dass FC auf jeden Fall lauter sind als pures Fry.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben