Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

@Burnpotter
Das ist Fry, eine eher leise Technik, obwohl der Sänger hier sehr vie Druck drauf zu geben scheint.

@FallenStone, hier scheint einfach ein kräftiger rocksänger am werken zu sein, obwohl ich meine is an manchen stellen mit fryshouts gedoublet zu hören.

@DerUdo , kay danke :p
was genau muss man denn machen, um so zu klingen? gibts dai.welche tutorials ?

seine stimme ist sonst eig. sanft :D

Genau so klingen, wie das Idol kann man in der Regel nicht erreichen, da jeder Mensch unterschiedlich ist ;) Mein Rat ist es, keine Tutorials zu suchen, sondern autodidaktisch zu lernen. So finde ich, lernt man guturralen Gesang am besten! (Durch nachmachen lernt man zwar, aber 1:1 ist dies kaum möglich.)

Nur merke dir eine Regel: Tut es im Hals weh, ist es wohl verkehrt. Dann musst du was anderes austesten ;)

Viel Spaß und Freude beim lernen und üben :)

Grußens \m/

-------------------

Ich versuchte damals, den Sänger von Crematory nachzuahmen. Wie nahe ich dem (nicht) gekommen bin, kann man nachhören :p

Zuletzt bearbeitet:
Eh, guck mal eher in den popgesangsbereich, da findet man auch tutorials für leichte Rockzerre.

Ich hab hier noch mal so einen Fall, der mich rätseln lässt:

Ganz am Ende: Für mich klingt das wie echtes reales Schreien ohne Technik.
Aber da das ganze auch live funktioniert, kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
Aber es klingt halt so echt...

Warum sollte reales Schreien live nicht funktionieren? Ist natürlich nicht gesund, aber bei nicht zu übermäßigem Einsatz kann es für nen Auftritt klappen.

welche technik? gibts da ein tutorial?

Das dürfte bei ihm sowie auch bei Nargaroth wohl Falxe Chords sein, da haben wir n Tutorial für. Der größte Effekt wird aber wohl durch das übelste Übersteuern erzielt werden, was meiner Meinung nach nicht wirklich klingt...

Dito, False Chords, massig übersteuern, dann noch das ganze in hall ertränken und voila, nargaroth.

Habe extra die Suchfunktion benutzt, aber nach der Technik von Tomi Joutsen von Amorphis wurde hier offenbar noch nicht gefragt.
Amorphis - My Enemy

Ich persönlich gehe zwar von False Chords aus, aber mein Growl-Wissen beschränkt sich auch mehr oder weniger auf eigenes Herumprobieren und die beiden "Zen of Screaming"-DVDs von Frau Cross.

Habe mal wieder zwei Fragen. Zurzeit hat es mir die Band Our Last Night ziemlich angetan. Es geht um die Technik, des Leadsängers, Trevor. Die erste Frage bezieht sich auf seine Screams: Welche Technick verwendet er da? Ich persönlich würde sagen Feuchtes Fry + evtl. False Chords, bin mir aber nicht sicher. zB. hier zu sehen (bei 2:57):

Die zweite Frage bezieht sich auf seinen Gesang, denn er zerrt immer mal wieder einige Silben/Vokale leicht an, ähnlich wie zB. Dave Grohl von Foo Fighters. Sind das die False Chords? Habe es mit den FC probiert, jedoch kriege ich da eine viel zu grosse, unsaubere Verzerrung und nicht so eine kleine kontrollierte, weiss nicht genau wie ich das erklären soll. Hier hört man es recht gut (zB. 1:32, 1:40):

Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :D

Klingt für mich stark nach FC.

Die Screams auch oder nur der Gesang?

Is die gleiche Technik, denk ich.

Hmmm, ok dachte immer, der mischt das noch mit etwas, da es leicht "feucht" klingt, deshalb feuchtes Fry, da es auch etwas von Winston McCall hat. Demfall werde ich wohl an meinen FC's arbeiten. :)

Wenn ich hier ne ruhige Minute hätte, könnte ich was aufnehmen, wovon ich meine, das es so ähnlich klingt.
Würde dir auch was mitm Handy ausm Auto reichen?

Klar, zeig mal, würde mich interessieren. :D

Mhh...
Denke schon, dass bei den screams noch en bisschen fry reingemischt ist...
Für den gesang würde ich mich besser in anderen Foren umschauen (sorry, habe grade keine Zeit). Ich kann dir nur sagen: so anzerren hat absolut ncihts mit gutturalem gesang zu tun!

Ich würde da jetzt aber widersprechen. Sein angezerrter Gesang klingt für mich doch durchaus nach False Chord. Nur weil er die meiste Zeit über normal singt, heißt das doch nicht, dass diese eine Stelle nichts mit gutturalem Gesang zu tun haben kann? Vielleicht haben wir natürlich auch einfach unterschiedliche Vorstellungen von gutturalem Gesang. Aber so wenn angezerrter nichts hiermit zu tun hat, hat dann Yelling oder Shouting auch nichts damit zu tun? So einen großen Unterschied sehe ich da nämlich nicht :p

Und was seine Screams angeht, da hätte ich erstmal auf normales Fry getippt. Man kann mit False Chord (und Effekten) sicher einen ähnlichen Klang hinkriegen, mit Fry ist es aber sicher einfacher. Dafür, dass er Fry benutzt spricht also der Klang, für False Chord die Tatsache, dass er diese auch beim Singen benutzt und zwei Techniken nicht zuu oft vom selben Sänger verwendet werden.

Aber könnte es nicht ein "Gemisch" von FC und Fry sein? Da meiner Meinung nach nur Fry anders klingt. Hier noch ein anderer Song, in dem er ein bisschen mehr screamt: