Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Oder ne Wand an Effekten, was ich mir bei denen ehrlich gesagt gut vorstellen könnte. Gibt es Videos, wo er komplett alleine singt, ohne Verstärkung usw.?

Hier da ist nur die Gitarre im Hintergrund (später singt Mike auch leise mit :D):

viele sagen das die version schlecht ist , ich finde sie mega geil , keine ahnung was alle haben

Die Version ist in der Tat nicht sonderlich gut... Eines der Videos, bei denen ich mich fragte, ob seine Zeit nicht wirklich langsam vorbei ist...

Die Version ist in der Tat nicht sonderlich gut... Eines der Videos, bei denen ich mich fragte, ob seine Zeit nicht wirklich langsam vorbei ist...

warum denn .. :(

ich mag diese Version ich mag auch seine Stimme , bin wohl einer der wenigen die dieses Video mögen xD

Naja, zum einen trifft er die Töne nicht so ganz und zum andern klingt seine Stimme längst nicht mehr so fest und klar wie noch vor ein paar Jahren.

Hier ein Beispiel, wo es für mich viel besser klingt:

EDIT: Ich habe mittlerweile einfach das Gefühl, dass er sich so zwingen muss und sich total anstrengen muss und seine Stimme jeden Moment brechen könnte.

EDIT 2: Ups, das Video war doch auch nicht so gut, hab' mir zuerst nur den Anfang angehört. :D Hab' jetzt ein anderes angefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob er die Noten trifft etc. davon habe ich keine ahnung :D

aber mir fällt auf bei dem Final Masquerade Video hat er eine viel rauere Stimme , und genau das mag ich eben , und andere mögen es eher schön geschmeidig wie beim Adele cover ^^

Naja, er zerrt auch sonst recht oft an, nur beim Adele cover passt es halt nicht so. ;) Ich find's auch geil wenn er anzerrt, so wie er es in den Songs auch oft macht, nur hört sich seine Stimme mittlerweile eher kraftlos an, also nicht wenn er anzerrt, sondern wenn er "clean" singt.

Und wenn man ignoriert, dass die Intonation nicht so sauber ist, dann kann man das Video schon mögen. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

So wie hier hört es sich echt gut an. ;)

Heyho,

bin vor einiger Zeit auf dieses awesome Cover gestoßen und erkenne einfach nicht so recht welche Techniken da verwendet werden für die Screams und Growls...

--->

ich würde auf FC Growls tippen, ab und zu vlt auch Fry...? Ansonsten die Screams auch Fry?

Vielen Dank

Der mit den kurzen Haaren ist doch der Sänger von We Butter The Bread With Butter, wenn ich es richtig im Kopf habe. Macht der nicht Fry?

Ja genau, das ist der Sänger von WBTBWB... finde nur die Growls klingen an manchen sehr FCig xD vor allem beim letzten Growl bei 4min kann man ganz gut hören was ich meine... vielleicht kann er ja auch FC bzw. nutzt innerhalb der Band evtl nur Fry?
Hier hört man ihn einmal ohne Musik

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hundertpro FC, hört man an der "Bremse", dem Rattern ohne wirkliche Zerre, wenn er durch die Tonlagen gleitet.

Hey Leute!

Ich hoffe ich bin hier in dem Thread mit meiner Frage richtig :D --> bin noch ziemlicher Frischling in eurem Vokalistenboard

Ich habe ein Problem mit dem Einordnen des Screamingstils von Jari Mäenpää und würde fragen wie ihr ihn einordnen würdet? ( Falls ihr in nicht kennt -> früherer Vokalist und Rythmusgitarrist bei Ensiferum und auch der führende Kopf bei Wintersun)

Also meiner Vermutung nach handelt es sich um Fry Screams jedoch bin ich mir einfach nicht sicher, da die für Fry Scream dann doch sehr eigen klingen. Wie typische False Chord Screams klingen sie dann aber auch wieder nicht.

Ich hoffe ihr könnte mich hierbei aufklären :)

Hier einige Hörproben:

(der guturale Gesang beginnt erst bei ca 2:05 - irgendwie klingt es hier für mich nicht nach typischen Fry Scream .. oder liege ich falsch ? ^^')

hier noch einmal der selbe Song live

Hier noch ein anderer Song:

bei 1:15 beispielsweise .. klingt nach der selben Technik jedoch ist der Sound vom Producing ganz anders ..

greez wenz

Ist auf jeden Fall Fry.

@wenz: warscheinlich meinst du mit "normalem Fry" trockenes Fry und das auf der Aufnahme ist feuchtes Fry.

Hi!
hab mich gerade hier angemeldet und mich kurz vorgstellt. Während dessen kam bei mir die frage auf welche technik ich nun verwende. Hab mir alles selbst beigebracht, und weiß wirklich nicht was ich da in meinem körper veranstalte :p
cool wärs wenn sich mal jemand das hier anhört
meine tiefen shouts sind vergleichbar zu seinen, die hohen yells klingen so ähnlich, sind jedoch nicht so geil wie seine :D
Vielleicht hat ja jemand einen tipp zu den yells.

Mich würde die Technik hier interessieren.

@suxz: ist stark gepresster Fry.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@buddenbrooks: Hört sich für mich nach feuchtem Fry an, sowohl die yells, als auch die tiefen Shouts. Wäre natürlich hilfreicher, eine Aufnahme von dir zu hören, um zu sagen, was du denn nun genau machst. Ach ja: Sorry für's warten.

@durza ich glaub, dabei ist weniger die technik, als die ausführung das problem, diese tonalen sachen sind immer superschwer.

ICH MUSS WISSEN WIE DER KOLLEGE DIE HIGHS MACHT

Ist das false chords?

Ich muss es wissen!

bitte

@DerUdo: Klar sind tonale Sachen sehr schwer, allerdings wird man mit FC wohl nie so klingen wie jemand, der seine Yells mit Fry macht. ;) Deshalb finde ich es wichtig, direkt schon zu Beginn zu entscheiden, was man besser mag und dann nur das trainiert. Allerdings finde ich es einfacher, auf die Yells zu kommen, indem man einfach ruft und dann probiert eine Verzerrung hineinzubekommen und nicht, von einem Scream aus mehr Stimme hinzuzufügen. Allerdings muss man da sehr vorsichtig sein, also wenn etwas schmerzt, dann ist es schonmal falsch und man sollte etwas Anderes ausprobieren. Dazu immer viel Wasser trinken. Bei solchen Sachen darf man auch nicht zuviel Angst haben, seine Stimme zu beschädigen.

Ach ja noch was zu dem Typ von Northlane: Er benutzt definitiv Fry, allerdings musste er seine Band wegen Stimmschäden aufgeben...

So jetzt zu deinen Fragen:
Der Typ im ersten Video ist ja mal krass. :D Würde aber auf False Chord tippen, mit viel "Zungenarbeit" und Effekten.

Das im zweiten Video sind auch False Chords, ich kriege sowas hin, wenn ich die Verzerrung "zusammenpresse" und sehr wenig Luft brauche.

Das im letzten Video ist aber mal was ganz Spezielles. :D Würde auch eher auf FC tippen, allerdings nur minimal, ist ja eher seine normale Stimme stark gepresst mit etwas FC... und mit total komischer Zungenhaltung

Guten Abend :)

Kann mir jemand beschreiben welche Techniken da benutz werden?

Ich bin zur weniger Zufrieden mit meinen Screams. Bekomme zwar nen guten sound hin aber ich glaube meine cleans leiden etwas drunter und dem Kerl scheint das ja keine Probleme zu machen^^

Mich würde auch interessieren wie der die hohen angezerrten clean-passagen hinbekommt.

kleine referenz zu meinen screams

ab 3:18 hört man am besten was ich mach auch wenn der track natürlich etwas bearbeitet is.

Hoffe mir kann jemand helfen :)

The sorrow ist Fry, deine screams hören sich für mich auch ziemlich nach Fry an, wobei ich zB. bei 1:15 die FC höre.