@DerUdo: Klar sind tonale Sachen sehr schwer, allerdings wird man mit FC wohl nie so klingen wie jemand, der seine Yells mit Fry macht.
Deshalb finde ich es wichtig, direkt schon zu Beginn zu entscheiden, was man besser mag und dann nur das trainiert. Allerdings finde ich es einfacher, auf die Yells zu kommen, indem man einfach ruft und dann probiert eine Verzerrung hineinzubekommen und nicht, von einem Scream aus mehr Stimme hinzuzufügen. Allerdings muss man da sehr vorsichtig sein, also wenn etwas schmerzt, dann ist es schonmal falsch und man sollte etwas Anderes ausprobieren. Dazu immer viel Wasser trinken. Bei solchen Sachen darf man auch nicht zuviel Angst haben, seine Stimme zu beschädigen.
Ach ja noch was zu dem Typ von Northlane: Er benutzt definitiv Fry, allerdings musste er seine Band wegen Stimmschäden aufgeben...
So jetzt zu deinen Fragen:
Der Typ im ersten Video ist ja mal krass.
Würde aber auf False Chord tippen, mit viel "Zungenarbeit" und Effekten.
Das im zweiten Video sind auch False Chords, ich kriege sowas hin, wenn ich die Verzerrung "zusammenpresse" und sehr wenig Luft brauche.
Das im letzten Video ist aber mal was ganz Spezielles.
Würde auch eher auf FC tippen, allerdings nur minimal, ist ja eher seine normale Stimme stark gepresst mit etwas FC... und mit total komischer Zungenhaltung