Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

@FallenStone: Klingt noch etwas gequetscht bzw so als ob es irgendwann im Hals weh tun könnte. Aber es ist nicht total fürn Arsch, keine Sorge:D
Du kannst also noch etwas Übung vertragen, aber hast aber auch schon ne gute Basis
Vielleicht noch ne Kleinigkeit: dein Mikrofon übersteuert beim 2. hohen Scream. Ist schwierig da was rauszuhören. Wenn du ein bisschen weiter weggehst, dann hast du das Problem nicht mehr.

Die beiden anderen Fragen sind dann doch schon etwas schwerer. Denn mir konnte es leider auch nie einer richtig erklären und von Hörbeispielen träum ich auch noch.
Aber laut meinem Verständniss beschreibt das feuchte Fry ein normales Fry mit Flüssigkeit (Speichel) an einer bestimmten Stelle im Hals. Dadurch klingt er etwas anders als normal.
Wenn du zum Beipsiel viel Schleim im Hals hast und dich eigentlich räuspern müsstest aber trotzdem versuchst zu sprechen/screamen, dann klingt das auch etwas anders als normalerweise.

Den zweiten scream ja ;) der war seeehr gequetscht und laut usw. Das mit dem weiter weggehen kenn ich schon, da bei meiner komisch zusammen gepuzzelten false chord technik das ganze nicht grad leise ist :D bei dritten versuch geh ich schon weiter vom mikro weg :)

Schon ein Stückchen weiter :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fallenstone: Quetschen ist nicht soo gut für den Hals und wird anstrengend, wenn du das länger machst. Versuch es so entspannt im Hals wie möglich zu halten um einen guten Scream hinzukriegen

@Hessian: Klingt für mich nach False Chord ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jepp das klingt nach nem Fry-FC Mix :) Wie viel von wa sist bei ihm in der 'Tonhöhe' abhängig
Ich finds eigentlich unüblich, dass ein Sänger im Deathcore FC mit fry mischt. Weil die Art von Growl, die im Deathcore bevorzugt wird, eigentlich nur mit FC zu erreichen ist und nur schwer mit Fry erzeugt werden kann.

Ok dankeee :3

Hört sich schon n bissl komisch an :D

Ich hatte bis jetzt eigentlich eher das Gefühl, dass fast alle Coreler lieber Fry nutzen. Zumindest würde es erklären, warum ich die Musik nicht mag :D

Du immer mit deinen Vorurteilen :D
Im Metalcore oder auch Post-Hardcore gibt es geschätzte 70 oder 80% die Fry benutzten aber im Deathcore zum Beispiel sieht das ganze komplett anders aus. Spontan fallen mir Suicide Silence, Carnifex, Attila, Black Dahlia Murder oder auch Veil of Maya als bekanntere (Deathcore) Bands mit False Chord Shoutern ein

Bin zwar auch kein großer Core Fan aber Suicide Silence, Carnifex, Chelsea Grin (teilweise :/ ) , Job for a Cowboy, Whitechapel und All Shall Perish find ich schon ziemlich gut. Ich denke ich mag einfach ALLES was ein "Death" im Namen hat :D
Mit dem restlichen Core-Zeugs kann man mich auch relativ schnell in die Flucht schlagen. Besonders mit diesen weinerlichen Clean-Passagen :igitt:
Aber im Deathcore ist es doch fast immer feuchtes Fry oder irre ich mich?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist zwar schon richtig mit dem Fry,aber ILoveEatingToast hat ja irgentwie schon recht sind ja meistens schon Vorurteile.Im Death Metal benutzen zumindest heute auch nur noch sehr wenige Bands wirklich FC und Death...Opeth,Dark Tranquility,Necrophagist,Brain Drill,Dying fetus,Der Gitarrist von Nile,Beneath the Massacre wenn ich mich recht entsinne,Decrepit Birth wobei ich mir da noch nicht 100% bin,benutzen alle feuchtes Fry...naja...Schubladendenken gibts überall!

Zuletzt bearbeitet:
Äxtrem;6607755 schrieb:
Aber im Deathcore ist es doch fast immer feuchtes Fry oder irre ich mich?
Ich hab doch gerade extra bekannte Deathcore Bands aufgezählt, die kein Fry benutzten :p
Vielleicht kommts dem ein oder anderen nur so vor, da im Deathcore eher Fry Techniken benutzt werden als im Metal (auch wenn Hessian gerad ein paar aufgezählt hat, von denen ich aber fast keine kenne)

Mhh, also gerade bei der Ansage zu Extreme Unction von Necrophagist finde ich, es klingt stark nach FC...

Mhh, also gerade bei der Ansage zu Extreme Unction von Necrophagist finde ich, es klingt stark nach FC...

Kann mich ja auch irren ;).Es gibt ja auch beim Death/FC Grunting das man praktisch sone tiefe Kermit der Frosch Stimme beim growlen macht das wird dann leiser,ist nicht wirklich flexibel und klingt grunziger.Tatsache ist das der sich oft sehr squealig anhört und auch lange Growls nicht selten sind das kann,aber auch sein das der angespannte Falten macht die sind feiner und man kann Töne auch länger halten.

Vreth von Finntroll, macht der auch FC?

Ich merke, ich frager sehr oft :D

Weiss jemand wie man so rappen kann wie casper? Hab ich letzten aus spass mal gemacht und dann gemerkt dass da sogar eine halbwegs gute Technik hinter steckt :D alsooo falls es jemand weiss, bitte antworten :)

Klingt als würd er die ganze Zeit alles so ein bisschen anzerren mit den FC
Wenn du auf Schrei Rap stehst kannst dir mal Shimmy anhören. Den find ich persönlich sehr unterhaltsam :D